"Bliefe von Dlüben"

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Beuteltier
Teilnehmer
Teilnehmer

"Bliefe von Dlüben"

Beitrag von Beuteltier »

Hallo Forum,

kennt einer von euch das Buch "Bliefe von Dlüben" ? Ich lese das gerade und musste an mancher Stelle doch gut schmunzeln.

Leider finde ich keine inhaltliche Zusammenfassung, vielleicht könnte da jemand noch was zu bestuern.

Ich finde seinen Schreibstil sehr erfrischend und auch die Situationsbeschreibung wie man als Laowai in China teilweise doch immer noch wie ein exotisches Tier angeschaut und schamlos ausgelacht wird, wenn man sich eigentlich doch ganz normal verhält :)

Freue mich über andere Meinungen zu dem Buch, bin jetzt zur Zeit auf Seite. 78.

P.S. Dies soll kein Werbepost sein.
corneta
VIP
VIP

Re: "Bliefe von Dlüben"

Beitrag von corneta »

Hallo Beuteltier,

als gut organisierte Community haben wir dafür extra einen Thread Buchtipps :wink: .
Beuteltier
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Beuteltier »

Nicht ich, sondern er... Er wollte z.B. in einem Restaurant irgendein Sichuan Essen bestellen und kaum hatte er es bestellt, ging das Gelache am Nachbartisch los, dann wurde mit Chopsticks auf ihn gezeigt und laut wiederholt was er wohl bestellt hatte. In einer anderen Situation beschreibt er, wie er vom Einkaufen nach Hause unterwegs ist und eine Topfpflanze gekauft hat und sich mehrere Chinesen über diesen Umstand so beömmelten mit Kommentaren wie: "Haha guck mal der Laowai trägt eine Pflanze" :)

Auch seine Kommentare zu den tollen Werbe-SMS die neben Falschgeld, gefälschten Zeugnissen, waffenfähigen Plutonium und langfristigen Waffenlieferungen anpreisen, sind wirklich köstlich geschrieben.

Köstlich fande ich auch die Beschreibung der "Aufzugknopfdrücker" :D die ihn nicht verstehen wenn er "Arsche" sagt und damit in den 20. Stock seines Gebäudes will :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

corneta hat geschrieben:als gut organisierte Community haben wir dafür extra einen Thread Buchtipps :wink: .
Genau, und Phytagoras hat den Schmöker auch gelesen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

laogai hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:als gut organisierte Community haben wir dafür extra einen Thread Buchtipps :wink: .
Genau, und Phytagoras hat den Schmöker auch gelesen :wink:
Und fands unterhaltsam :D
Eule
Neuling

Beitrag von Eule »

Ich habs auch gelesen, fands ebenfalls sehr unterhaltsam und kurzweilig. Der gute Herr hat meines Erachtens einen sehr sympatischen Humor.
Wenn Du noch etwas ähnliches lesen willst, kann ich eigentlich nur auf das andere Werk des Autors verweisen: Allein unter 1,3 Milliarden. Er beschreibt darin seine Reise von Shanghai nach Kathmandu immer auf/an der 318 entlang. Nicht ganz so pointiert, aber auf jeden Fall auch lesenswert, wenn man Chinainteresse hat und seine spöttische Art mag.
deepestblue
Neuling

Beitrag von deepestblue »

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Sein Humor ist wunderschön. Darüber hinaus tragen seine Texte aber sehr zu einem besseren Verständnis des modernen Lebens in China bei. Ich finde er hat einen sehr viel unbefangeneren und objektiveren Blick auf das Leben in China, als dies in der deutschen Presse üblich ist. Hoffentlich schreibt er noch viele so schöne Bücher :-)
JensWensing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von JensWensing »

Fands auch gut.. bin mal gespannt, morgen ist er ja in D-Dorf...
Antworten