Milchpulver für Baby nach China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
rene.ping
Neuling

Re: Milchpulver für Baby nach China

Beitrag von rene.ping »

[/quote]und wieder 100 Punkte!
Einer der wenigen Vorteile, die ich als in China lebender Alien erkennen kann! :wink:[/quote]

Warst wohl schon lange nicht mehr in Deutschland. :D

Ich habe die Schnauze hier inzwischen gestrichen voll und würde liebend gerne nach China auswandern. Ich bin pro Jahr ca. 4 Monate in Fujian und kann nur Positives berichten. Natürlich ist dort auch nicht alles wie im Paradies aber ich fühle mich in China 1000 mal wohler als hier in Deutschland. Die Mentalität, das Essen, das Klima, der Lebensstandard den man dort als "Alien" hat usw. finde ich wesentlich besser als hier. Ich beneide dich.

Gruß
rene.ping
Etsche
Neuling

Beitrag von Etsche »

Hallo,

mein erster Post hier im Forum.

Ich möchte diesen Thread für eine weitere Frage zu diesem Thema kapern:

Ich möchte einem Bekannten Milchpulver zuschicken, da dieser darauf besteht in Deutschland gekauftes Milchpulver zu erhalten. Er ist leider gebrandmarkt und will auf Nummer Sicher gehen.

Das ich max. 5 kg schicke ist bereits klar, aber was muss ich beim Versenden beachten?
Versand per DHL oder DPD. Benötige ich eine Zollerklärung, oder reicht dieser kleine grüne Zettel (bei DHL). Ich will das Milchpulver privat kaufen und bekomme das Geld später von meinem Bekannten. Muss eine Rechnung beigelegt werden?

Vielen Dank vorab.

Etsche
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Etsche hat geschrieben:Muss eine Rechnung beigelegt werden?
Hallo,
mit Rechnung meinst Du den Kassenzettel? Wenn es von Privat an Privat geht, dann nein, der Zettel mit Daten über den Inhalt und Wert reicht.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Mich schockiert im Moment, was in Hong Kong passiert. Da werden hohe Strafen für den Export nach China verhängt. Kann bis zu 2 Jahre Gefängnis und 50.000 HKD kosten. Da frage ich mich doch wirklich, was daran illegal sein soll?

Komme gerade aus China. Und da hat man doch wahrlich von der Regierung mitgeteilt, dass 99% des Milchpulvers doch OK sei. Nun, bei so einer Quote beim Lotto würde ich täglich mindestens einen Schein ausfüllen. Würde man mir sagen, dass bei 100 Mal über die Strasse gehen - man ein Mal vom Auto erfasst wird, dann würde ich das Haus wohl nicht verlassen. Was ich meine: Zuversicht in Chinesische Produkte sieht anders aus. Ich verstehe jeden, der versucht im Ausland Milchpulver durch Freunde zu bekommen. Leider ist aber die Situation nun so, dass selbst hier nicht mehr genug vorhanden ist....

Da kann man nur sagen: hier hat die Regierung in China versagt. Man hatte nun lange Zeit, etwas an der Sicherheit zu arbeiten. Aber keiner vertraut mehr den Aussagen der hohen Herren. Korruption wird immer schlimmer - ich fürchte, dass steckt bis in die Knochen des Systems.
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von michael_xianggang »

Stephan1975 hat geschrieben:Mich schockiert im Moment, was in Hong Kong passiert. Da werden hohe Strafen für den Export nach China verhängt. Kann bis zu 2 Jahre Gefängnis und 50.000 HKD kosten. Da frage ich mich doch wirklich, was daran illegal sein soll?
Hört sich sehr drastisch an, ja. Aber es ist ja nicht so, dass die Hongkonger den Festlandchinesen kein einwandfreies Milchpulver gönnen. Vielmehr geht es doch darum, dass die eigene Bevölkerung - vor allem im Norden Hongkongs - Probleme hat, an Milchpulver zu kommen, das für ihren Markt bestimmt ist.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich würd das Problem aber jetzt nicht nur an der Regierung festmachen. Sicher ist das totaler Schwachsinn, den die Regierung da veranstaltet.

Aber es ist doch genauso das Problem, dass die Milchpulver-Firmen, wenn es denn qualitativ gutes Milchpulver sein soll, horrende Preise dafür verlangen. Wo man hier bei Amazon nen 4erPack 800g Milchpulver bekommt von Humana und co., da würde man in China nichtmal eine Packung von bekommen.
Die 4er Packung waren glaub ich 16-18€ in Deutschland. In China kostet eine Packung davon schon glaub ich umgerechnet 22€ und dabei verdienen die auch noch weniger.

Ist aber allgemein etwas, was mich am chinesischen Markt ankotzt. Selbst die Elektronikprodukte, die in der Fabrik nebenan geschustert werden, kosten oftmals sogar mehr als hier...
Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

Kann mir jemand sagen, wozu man Milchpulver überhaupt braucht? Die Mutter kann doch das Kind stillen und für danach kann man das Kind doch mit Gemüsebrei usw. füttern. Vor 100 Jahren gab es auch kein Milchpulver und Baby-Fertigfraß - trotz allem hat die Menschheit es Millionen von Jahren trotzdem überlebt? Wie nur? Und 22 Euro statt 16 Euro für 4er 800g Milchpulver - wo ist da das Problem? Der Unterschied liegt bei 6 Euro, davon wird keiner arm. Und dass in China Markenprodukte teurer sind als in Deutschland ist ja wohl klar... immerhin sind die Leute hier davon besessen nur Produkte zu kaufen, die sie mittels Werbung und Imagekampagnen in ihre Hirne gepflanzt bekommen haben. Jedes Mal wenn ich nach China fliege kaufe ich vorher mehrere Chanel-Taschen, die es hier für ungefähr 2/3 des Preises wie in China gibt. Dann einfach kurz warten, bis sie in China ausverkauft sind und für das Doppelte verkaufen. Ist super. Die reichen, dummen Chinesen können uns alle ebenfalls reich machen :-) Und fast jede Chinesin will so eine Tasche. Und fast jede Chinesin bezahlt auch den Preis dafür.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Und 22 Euro statt 16 Euro für 4er 800g Milchpulver - wo ist da das Problem? Der Unterschied liegt bei 6 Euro, davon wird keiner arm.
Es sind 16€ für 4er 800g Milchpulver hier bei Amazon.
Es sind 22€ für eine Packung 800g Milchpulver in China.
Und fast jede Chinesin will so eine Tasche. Und fast jede Chinesin bezahlt auch den Preis dafür.
Jo. Ist leider so. Meine Freundin macht auch so ein wenig Taschengeld, natürlich nicht im übertriebenem Maße.

Aber es ist schon krass, dass es nichtmal reiche Chinesinnen sein müssen. Viele meiner Freundinnen haben nen 3000-4000 RMB Job und kaufen sich trotzdem Designertaschen. Und ich würde behaupten, dass sie nicht das Design toll finden, sondern einfach nur den Schriftzug LV, Chanel, Gucci etc...
Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

Phytagoras hat geschrieben:
Und 22 Euro statt 16 Euro für 4er 800g Milchpulver - wo ist da das Problem? Der Unterschied liegt bei 6 Euro, davon wird keiner arm.
Es sind 16€ für 4er 800g Milchpulver hier bei Amazon.
Es sind 22€ für eine Packung 800g Milchpulver in China.
Und fast jede Chinesin will so eine Tasche. Und fast jede Chinesin bezahlt auch den Preis dafür.
Jo. Ist leider so. Meine Freundin macht auch so ein wenig Taschengeld, natürlich nicht im übertriebenem Maße.

Aber es ist schon krass, dass es nichtmal reiche Chinesinnen sein müssen. Viele meiner Freundinnen haben nen 3000-4000 RMB Job und kaufen sich trotzdem Designertaschen. Und ich würde behaupten, dass sie nicht das Design toll finden, sondern einfach nur den Schriftzug LV, Chanel, Gucci etc...
Okay, dann liegt der Preisunterschied bei 24 Euro! Trotzdem bin ich der Meinung, dass man kein Milchpulver braucht, um sein Kind zu ernähren.

Und ja, den Markenwahn hast du ebenfalls richtig beobachtet. Es ist daher mehr oder weniger unser aller Pflicht uns diese Marken-Geilheit um jeden Preis zu Nutze zu machen. Das gilt für Lebensmittel von namhaften Milchpulverherstellern genauso wie für BMW, Audi, Chanel und Gucci.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Der Preisunterschied bei ne 4er-Packung liegt bei 72,00€.

Das ist imo schon ne Stange Geld, wie ich finde. Ich empfind es aber nicht als eine Pflicht die Markengeilheit nur für "unsere" Zwecke zu missbrauchen. Man sollte das ganze eigentlich kritisieren, denn das, was die Hersteller da machen ist meiner Meinung nach dreist. Ne Chanel-Tasche nach China zu schicken wird den Preis derer nicht in das Doppelte treiben. Die nutzen die Chinesen selbst aus und obwohl sie 10mal so wenig verdienen wie "wir", verlangen sie solche Mondpreise.

Find ich persönlich einfach kackendreist.
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von michael_xianggang »

Phytagoras hat geschrieben: Ich empfind es aber nicht als eine Pflicht die Markengeilheit nur für "unsere" Zwecke zu missbrauchen. Man sollte das ganze eigentlich kritisieren, denn das, was die Hersteller da machen ist meiner Meinung nach dreist. Ne Chanel-Tasche nach China zu schicken wird den Preis derer nicht in das Doppelte treiben. Die nutzen die Chinesen selbst aus und obwohl sie 10mal so wenig verdienen wie "wir", verlangen sie solche Mondpreise.
Angebot und Nachfrage. So funktioniert das nunmal in einer Marktwirtschaft. Jeder Produzent versucht seinen Profit zu maximieren. Daran ist überhaupt nichts "kackendreist". Das ist eine ganz einfache Preisdifferenzierung und hat auch etwas mit der Erhaltung des Wertes einer Marke zu tun.

Ferner gibt es in China auch noch so etwas wie eine Luxussteuer, mit der der Staat auch noch schön Geld beim Kauf von Luxusartikeln abschöpft. Das sollte man hier auch nicht vergessen.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Phytagoras hat geschrieben:Der Preisunterschied bei ne 4er-Packung liegt bei 72,00€.
(...)
Zum wiederholten Male erwähnst du im Westen produziertes und dann nach China exportiertes Milchpulver und Designertaschen im selben Kontext. Das ist für dich beides also einfach nur Markengeilheit? Du bist echt ein seltsamer Vogel …
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Ich verstehe nicht, warum hier gern gesagt wird, Milchpulver sei generell überflüssig.
Was meint ihr, wie viele Mütter probleme mit dem Stillen haben.
Die sind froh, das es Alternativen gibt. Übrigens gab es auch vor 100 Jahren Alternativen, die nur bei weitem nicht so ausgereift waren. (Das war dann meist auf Getreidebasis)
Das hat nichts mit einer Modeerscheinung, odert gar Faulheit zu tun.
Wer gern Bequemlichkeit unterstellt, dem sei auch mal gesagt, dass Stillen in der Regel viel bequemer ist, da man nicht immer Flaschen machen muss, bei Nacht eventuell aufstehen dafür, die Temperatur muss stimmen, den ganzen Kram säubern, teurer als Eigenproduktion...
Natürlich ist Stillen der beste Weg, aber eben nicht immer so ohne weiteres möglich. (und auch das ist kein Phänomen nur der letzten 10 Jahre)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Danke Lotti, das tut wirklich gut auch mal so eine Stimme zu hoeren. Tatsaechlich war Babyernaehrung (fuer Kinder die nicht gestillt werden konnten) in den Zeiten bevor Milchpulverzubereitungen erhaeltlich waren nicht einfach und die Kindersterblichkeit bei betroffenen Saeuglingen recht hoch.

Dass nach dem Sanlu-Skandal nun niemand mehr an chin. Milchpulvermarken glaubt ist nicht zu verwundern, also fuehlt man sich wesentlich sicherer mit importierten Produkten aus "renommierten Laendern" wie eben Deutschland.

Die chinesische Regierung hatte bisher fast fuenf Jahre Zeit um die Lebensmittelueberwachung insbesondere von Saeuglingsnahrung entsprechend zu verschaerften damit Vertrauen wieder aufgebaut werden koennte, hat dies aber offensichtlich nicht geschafft (99% sicher war die Aussage).

Dann leben wir noch in dem Land wo skrupellos alles kopiert wird was Geld bringt, selbst auf die Gefahr hin dass dabei Saeuglinge gesundheitliche Probleme bekommen. Wer traut sich denn dann im Taobao zuzuschlagen und seinem Baby das zu verfuettern? Da verstehe ich schon den Zwang vieler Eltern das eben direkt zu importieren auch wenn es hinterher mehr als doppelt so teuer wird als noch im dt. Supermarkt. DAS HAT MIT MARKENGEILHEIT ABSOLUT NICHTS ZU TUN, sondern wohl eher mit Verantwortungsbewusstsein seinem Baby gegenueber, DAFUER greifen viele Eltern schmerzlich tief in die Tasche, sicher nicht um den Nachbarn zu zeigen dass das Baby westlich isst.

Ich persoenlich bin heilfroh dass es Milchpulver gibt, waere fuer unsere zweite Tochter wohl ein ziemliches Problem gewesen wenn es das nicht gaebe. Unsere erste Tochter wurde eineinhalb Jahre lang gestillt, glaubt mir, das war wesentlich bequemer als mit den Flaschen zu hantieren, und, da muss ich denen recht geben die meinen das ginge auch ohne, recht habt ihr wenn es mit dem Stillen klappt.

Wenn Stillen eben nicht klappt, dann waere wohl alles andere eher ein Spiel mit der Gesundheit des Kindes und absolut out-dated.

BTW: Geschaeft mit Milchpulver ist kein besonders gutes Geschaeft! Die hohen Preise in China kommen schon durch Verpackung, Transport(Porto), Zoll und Eigenabholung fast von selbst zusammen, da darf man noch nicht mal seine Zeit kalkulieren. Ich komme auf diese Weise fuer ein Paeckchen Milchpulver auf fast den gleichen Preis wie Taobao, aber ich weiss dass es echt ist.
中国是个好的地方!
Antworten