F-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Fabi90
Neuling

F-Visum

Beitrag von Fabi90 »

Hallo liebe Community,

ich fliege am 3. September nach China um mein Praktikum dort zu machen (studiere Wirtschaftsingenierwesen).
Die Bearbeiterin von meiner Firma vor Ort stellt für mich ein Invitation Letter für ein 6 month F-Visum aus und sie wartet dezeit auf die Regierung bis sie ihr das invitation Letter schickt.
Brauche ich für ein 6 month F-Visa nicht nur eine Einladung von dem Unternehmen dort?
Von der Regierung brauch ich doch erst etwas, wenn ich mehr als 6 Monate dort bleib, oder?
Hab jetzt noch 2 einhalb Wochen Zeit das Visum zu beantragen, aber die Botschaft Frankfurt braucht gerade länger hat mir eine Agentur gesagt... stimmt das?

Und noch eine kleine Frage zum Antrag:
Was trag ich bei Reisezwecke ein, wenn ich ein F-Visum brauche?
Geschäftsreise?

Danke schonmal! :)

MfG Fabi
zhutou
Neuling

Re: F-Visum

Beitrag von zhutou »

ich fliege am 3. September nach China um mein Praktikum dort zu machen
Falsch, du möchtest gerne nach China fliegen, wirst du aber wahrscheinlich aus zeitlichen an diesem Tag nicht schaffen, da du es nicht für nötig gehalten hast, dich früher um ein Visum zu kümmern. Und ohne Visum fliegst du nirgendwohin.

Das Visum dauert momentan ab 10 Werktage aufwärts, eine Expressbearbeitung findet nicht mehr statt. Und wenn die Firma noch nichtmal den Letter of Invitation für dich hat, dann kannst du es schonmal gleich direkt knicken, das dauert nämlich in aller Regel auch 3-4 Wochen oder gar länger.

Viel Glück, ich glaube jedoch nicht, dass das was wird.
Fabi90
Neuling

Beitrag von Fabi90 »

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich recht früh drum gekümmert, aber warte nun halt schon einige Zeit auf das Letter of Invitation...
Und ich weiß dass es momentan etwas länger dauert, deshalb habe ich hier mal nachgefragt.
Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Ich benötige doch nur die Einladung von der Firma und nicht von der Regierung?
Dann könnte es nämlich noch klappen.

MfG Fabi
zhutou
Neuling

Beitrag von zhutou »

Ich verstehe das von dieser Seite (http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm) so:
5. Arbeitserlaubnis vom Ministerium für Arbeit und soziale Sicherung der VR China oder Expertenausweis vom Amt für Angelegenheiten der ausländischen Experten und offizielle Einladung von kompetenten Stellen (in Original und Kopie) für ein Arbeitsvisum. Ein Gesundheitszeugnis ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten.
Da steht, dass du ein Gesundheitszeugnis brauchst, wenn du länger als 6 Monate im Land bist. Die Arbeitserlaubnis (und ich denke mal, dass das der Brief ist der von der Regierung kommt), brauchst du in jedem Fall.
Fabi90
Neuling

Beitrag von Fabi90 »

"Arbeitserlaubnis vom Ministerium für Arbeit und soziale Sicherung der VR China oder Expertenausweis vom Amt für Angelegenheiten der ausländischen Experten und offizielle Einladung von kompetenten Stellen (in Original und Kopie) für ein Arbeitsvisum"

Ich beantrage ja ein Geschäftsvisum und kein Arbeitsvisum.
Oder seh ich das falsch?
zhutou
Neuling

Beitrag von zhutou »

Müsste das selbe sein... Hier (http://www.lxt-china.com/geschaeftsvisum.html#anker1) steht:
Wenn man geschäftlich in die VR China reist und hierfür zwar eine Einladung vom chinesischen Geschäftspartner, aber keine offizielle Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China vorlegen kann, so erhält man derzeit nur ein Geschäftsvisum für max. 30 Tage. Ein Geschäftsvisum für eine längere Aufenthaltsdauer erhält man nur, wenn man eine offizielle Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China vorweisen kann.
D.h. ohne die Regierungseinladung gehts nur 30 Tage.
Fabi90
Neuling

Beitrag von Fabi90 »

Hm meinst du es wäre dann möglich das Visum vorort zu verlängern?
zhutou
Neuling

Beitrag von zhutou »

Dann kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht ja, dann aber auch nur mit diesem Schreiben... Wenn dieses dann aber in 30 Tagen nicht vorliegt, musst du wieder zurückfliegen. Das wäre ja auch blöd oder?
Fabi90
Neuling

Beitrag von Fabi90 »

Nunja, das Schreiben wird demnächst schon eintrudeln, aber dann wird das mit dem Visum nicht mehr hinhauen. Ich ruf am besten eine Agentur an...

Danke jedenfalls für deine Benühungen!
Fabi90
Neuling

Beitrag von Fabi90 »

Um nocheinmal auf eine meiner Fragen zurückzukommen.
Was muss ich als Reisezweck ankreuzen um ein Geschäftsvisum zu bekommen?
Geschäftsreise?
zhutou
Neuling

Beitrag von zhutou »

Kreuz es an und schreib "Praktikum" in Klammern dahinter... Tourismuszwecke oder Familienbesuche sind ja eindeutig nicht zutreffend :)
Fabi90
Neuling

Beitrag von Fabi90 »

Für all die, bei denen es mit dem Visum sehr knapp wird:
Bei TAICO (Agentur in Berlin) gibt es immernoch ein "Expressvisum", das heißt man bekommt das Visum auf jedenfall nach 72 Studen (mit Sternchen und Kleingeschriebenem in 4-5 Tagen) zurück.
Schätze das geht irgendwie über Beziehungen bei denen.
Hab meine Unterlagen jetzt dort hingeschickt...
Werde berichten ob es rechtzeitig zurückkommt ;)
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Wenn man geschäftlich in die VR China reist und hierfür zwar eine Einladung vom chinesischen Geschäftspartner, aber keine offizielle Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China vorlegen kann, so erhält man derzeit nur ein Geschäftsvisum für max. 30 Tage. Ein Geschäftsvisum für eine längere Aufenthaltsdauer erhält man nur, wenn man eine offizielle Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China vorweisen kann.
Ich habe eine Einladung einer Schule, denkt ihr das geht durch als ermächtigte Institution? Und kann man zusätzlich noch Tourismus ankreuzen und trotzdem ein Geschäftsvisum erhalten?
Antworten