Mein letzter Beitrag zum Thema (EDIT: am Thema vorbei), versprochen.
serenita hat geschrieben:So so, die Aufforderung, Chinesisch zu lernen ist also rassistisch? Wie müssen sich demnach die Chinesen fühlen, die darüber hinaus noch zahlreiche Tests bestehen müssen, vorwiegen A1 oder B1 und hast Du nicht gesehen?

Die müssen sich wahrscheinlich aufhängen...
Warum Der Kommentar rassistisch war? Beispiel: Touri zieht durch Deutschland und will in gebrochenem Deutsch nach dem Weg fragen und bekommt als Antwort: "Lern erstmal richtig Deutsch, Ali". So kommt dieser Kommentar bei mir rüber.
Ausserdem: die Regeln habe ich nicht gemacht, ich bin sogar aus D ausgewandert, weil mich hier die Alles-muss-geregelt-sein-Einstellung ankotzt. In China halte ich mich auch an alle Gesetze, selbst die weniger vernünftigen.
no1gizmo hat geschrieben:Großkotz! Serenita hat da Recht, wir reden hier über Chinesisch und nicht über eine andere Sprache.
...
Es ist nicht rassistisch, jemanden zum Chinesischlernen aufzufordern, wenn er selbst doch über die chinesische Sprache philosophieren will. Ich glaube eher nicht, dass serenita in ihrem Nationalstolz verletzt wurde, sondern du, weil du nicht Chinesisch lesen/schreiben kannst.
Wir haben nicht über die chinesische Sprache diskutiert, sondern über die Bedeutung der Zahl 4 im chinesischen Volksmund. Aber Leute, die Beleidigungen brauchen, um ihre Aussagen zu verdeutlichen, müssen natürlich nicht lesen, worums ging.