Verbesserungsvorschläge für das Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Beitrag von Grufti »

DaWei hat geschrieben:Dachte mir schon so etwas.

Und wenn die Beiträge einfach dort bleiben und nur die Perlen verschoben werden? Ich meine, so viele Threads von neuen Mitgliedern mit erwähnenswertem Inhalt gibt es ja nun auch nicht.
DAS hätte man sich früher überlegen....
Es gibt sie die legendären Threads , wenn sie z. T, auch a weng spinnert waren (kusti oder Threads über semantische Versuche von Skydarmos eine neue deutsch-chinesische Sprache /Schreibweise zu finden), oder es ziemlich gefährlich war, nur a weng hineinzusehen (die Tibet-Zerrbilder), aber die Aufgabe , eine gewisse Ordnung ins Forum zu bringen oder nur die Zollbestimmungen klar und deutlicht in FAQs zu erneuern, enden immer wieder bei einem ungeheueren Zeitaufwand, den niemand (mehr) auf sich nehmen will

Ich ganz persönlich sehe das in meinen laufenden "Künstler-Geburtstags"-und CN /TW Geschichts-Threads.. Was ich (bzw. Babs in den CN Geschichtsthread, denn der stammt ursprünglich zu mindestens 90 % von ihr...ich hatte nur den TW-Part und die Künstlergeburtstage übernommen ),da zu Anfang Zeit hinengesteckt hatten.
Bei den Künstlern habe ich ganze Daten aus Wikipedia: Wenn ich beim letzten Durchgang alle Daten zu einem bestimmten Datum in den Thread eingetragen hatte, sind bem nächsten Durchgang gleich 4-5 Daten mehr drin, die ich ergänzen muß, um "komplett" zu bleiben.
Daneben bemühe ich mich, möglichst alles , was geht zu Verlinken..und die Links zu Youtube Filmchen zu erneuern, denn die meisten sind nach einem Jahr nicht mehr gültig.
Der CN Geschichtsthread gehört eigentlich runderneuert und die zusätzlichen Daten des chinesischen Wikipedia zu ergänzen, die Geburts- und Todesdaten der chinesischen Kaiser und ganz besonders den Unterschied der persönlichen Namen und den Bezeichnung der Nianhao aufzuzeigen uswetcpp. Außerdem ein Lexikon der wichtigsten Persönlichkeiten erstellt, aus dem man mit wenigen Klicks die zugehörigen Daten in den Thread setzt, nicht daß Leute immer nur Mao Zedong lesen, und keine andere Info dazu bekommen, sondern die Standardinfos mit D + CN Wiki-Verlinkung + Bilder und Videos zu.... mit einem EinzigenKlick bekommen.
Außerdem sollte ich mich wirklich mal auch mehr der VR Geschichte widmen, aber dennoch mehr und bessere Quellen zurn TW Geschichte finden

Im TW Geschichtsthread gehören eigentlich viele Kapitel aus dem Buch 《台灣紀事(上)(下)》 genau durchgelesen, übersetzt und "mundgerecht" in den Thread eingeflochten, wie ich es mit einigen Kapiteln schon getan hatte. Außerdem sollte auch die Geschichte TW unter den Qing und unter der japan. Herrschaft besser dargestellt werden....und dann möchte ich das Ganze in die Eglisch-Abteilung unseres Forums setzten, denn ich finde es äußerst Schade, daß diese Threads nur leute verstehen die des Deutschen mächtig sind

:idea: :idea: Mimichenle bildet sich doch soo unheimlich viel darauf ein, chinesische Muttersprachlerin zu sein
Wieso sollte sie meine Threads nicht auf Chinesisch führen können ??? :roll: 8)
Da würde sie mal die Erfahrung machen, produktiv zu sein..und nicht nur "Klugzusch***en "

so jetzt muß ich noch versuchen, meine Threads zu vervollständigen

....und tschüßßß

(Rechtschreibkorrektur folgt später)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Hola,
Sorry, ich kenne die von Dir genannten Threads zu Geschichte und Geburtstagen nur vom Titel aus der Übersicht. Deswegen jetzt meine Frage: Du sammelst und kopierst jeden Tag alte Daten von vor einem Jahr und schreibst sie zusammen mit neuen Infos in einen neuen Post?
Falls ja: es gibt Kalender-Plugins, die Dir diese Arbeit abnehmen können. Einfach Termine+Daten eintragen und auf jährliche Wiederholung schalten. Dann kommen nur die neuen Daten dazu.

War das ein Verbesserungsvorschlag?
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

DaWei hat geschrieben:Hola,
Sorry, ich kenne die von Dir genannten Threads zu Geschichte und Geburtstagen nur vom Titel aus der Übersicht. Deswegen jetzt meine Frage: Du sammelst und kopierst jeden Tag alte Daten von vor einem Jahr und schreibst sie zusammen mit neuen Infos in einen neuen Post?
Falls ja: es gibt Kalender-Plugins, die Dir diese Arbeit abnehmen können. Einfach Termine+Daten eintragen und auf jährliche Wiederholung schalten. Dann kommen nur die neuen Daten dazu.

War das ein Verbesserungsvorschlag?
Ich schreibe normalerweise nicht nur die neuen Daten rein, sondern versuche Schreibweisen zu vereinheitlichen. Zu Anfang hatte ich erst die Pinyin Schreibweise und dann die chines.Zeichen geschrieben, aber dann das System umgestellt: Erst das Chinesische und dann Pinyin bzw westliche Schreibweise..
Da Youtube in CN angeblich nicht oder schlecht zu empfangen ist,... und die Google Suche der Videos prinzipiell auf Youtube rausläuft, schreibe ich -- wenn ich Zeit habe , die neuen Video-Links über Altavista.
Den CN-Thread reinige ich von speziellen TW-Geschichtsdaten.

Das Zitieren der alten Postings macht die allerwenigste Mühe.
Geht das auch in Foren, in denen jedes Posting vom admin freigegeben werden muß ?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

DaWei hat geschrieben:[...]es gibt Kalender-Plugins, die Dir diese Arbeit abnehmen können. Einfach Termine+Daten eintragen und auf jährliche Wiederholung schalten. Dann kommen nur die neuen Daten dazu.[...]
Ich nehme an dass es sich dabei um ein Plug-in für ein phpBB Forum handelt. Wenn dem so ist hat Grufti wenig Einfluss darauf, denn nur Kim hat Adminrechte. Besser du schreibst Kim eine PN, um das mit ihm direkt abzukaspern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

laogai hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:[...]es gibt Kalender-Plugins, die Dir diese Arbeit abnehmen können. Einfach Termine+Daten eintragen und auf jährliche Wiederholung schalten. Dann kommen nur die neuen Daten dazu.[...]
Ich nehme an dass es sich dabei um ein Plug-in für ein phpBB Forum handelt. Wenn dem so ist hat Grufti wenig Einfluss darauf, denn nur Kim hat Adminrechte. Besser du schreibst Kim eine PN, um das mit ihm direkt abzukaspern.
Erstmal mit dem User reden, bevor man an die Technik denkt! :wink:
So wie Grufti meinte, würde es ihm kaum helfen (oder hab ich was falsch verstanden?).
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Ich beantrage das Subforum "Psychologische Laienberatung" im Ordner Off-Topic - 娱乐灌水区. Fäden wie "Chinesin droht mit ihrem Bruder", "nervige dominanzkämpfe" und "Wie oft streitet ihr mit ihrer chinesischen Ehefrau" (um nur drei Beispiele zu nennen) sollten dahin verschoben werden.

Als Icon würde ich ein dezentes...
Bild
... vorschlagen :evil: :twisted:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
stefani
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefani »

Hier ein Tipp von mir:
wer hier mitmachen will muss sich bei allen Mitgliedern bewerben.
Eine Antrag ( auf Papier) ausfüllen und hart im nehmen sein.
Außerdem mindestens 6 Monate in Griechenland gelebt haben und etwas von Demokratie verstehen.
Ich finde es schon ein starkes Stück von einigen wie sie andere Teilnehmer angehen.
Unfreundlich ist da noch nett ausgedrückt.
Ich wurde hier als Troll beschimpft nur weil ich nach Kanada ausgewiesen wurden bin.
Hättet Ihr alle meine Beiträge gelesen hättet Ihr gesehen das ich geschrieben habe das ich
eine "gefrohren Mexicanerin" bin.
Fremdenfeindlichkeit gegenüber andersfarbigen wird hier auch von einigen Mitgliedern groß geschrieben.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Ich würde mir einen "User ignorieren" Button unter jedem Post wünschen. Der normale Button ist viel zu viele Klicks entfernt. Bis ich da ankomme, hab ich schon vergessen, warum ich jemand blockieren wollte.

Da später eh noch "Sind Sie sicher?" gefragt wird, sollte es auch nicht zuviele ungewollte Blockierungen geben.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

laogai hat geschrieben:Ich beantrage das Subforum "Psychologische Laienberatung" im Ordner Off-Topic - 娱乐灌水区. Fäden wie "Chinesin droht mit ihrem Bruder", "nervige dominanzkämpfe" und "Wie oft streitet ihr mit ihrer chinesischen Ehefrau" (um nur drei Beispiele zu nennen) sollten dahin verschoben werden.

Als Icon würde ich ein dezentes...
Bild
... vorschlagen :evil: :twisted:
:mrgreen:
我是四川人。
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Mein letzter Antrag wurde -vielleicht zu Recht, aber ohne jegliche Rückmeldung von Oben- nicht angenommen. Und ich befürchte, dass auch dieser unbeantwortet verpuffen wird. Schau'n mer mal... :D

Ich beantrage den Ordner "Visum - 签证" zu teilen, und zwar in "Visum für Chinesen die nach DACH wollen" und "Visum für Ausländer die nach China wollen" (oder so ähnlich, schlecht formulieren kann ich gut).

Fragen zu Visa werden hier oft gestellt. Egal ob von DACH nach CN oder umgekehrt. Allerdings unterscheiden sich die Prozeduren jeweils enorm! Daher mein Vorschlag einer Trennung.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Trennung... von Tisch und Bett..... kenn ich doch vo irgendwoher... :roll:

aähh..und wer räumt die bisherigen x-hundert Postings zu Visumsfragen in den jeweils richtigen Ordner um :?: :roll:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:aähh..und wer räumt die bisherigen x-hundert Postings zu Visumsfragen in den jeweils richtigen Ordner um :?: :roll:
Keiner.

Denn es müssen nicht alte Threads umgeordnet werden. Es reicht neue Ordner einzurichten, dann schreiben die Leute -hoffentlich- entsprechend in diese rein.
Eine Verschiebung wäre natürlich schön und ich wüsste schon einen ganz heißen Kandidaten Bild dafür 8)

Und für die Statistiker unter uns:
Grufti hat geschrieben:und wer räumt die bisherigen x-hundert Postings zu Visumsfragen in den jeweils richtigen Ordner um :?: :roll:
Es sind derzeit 833 Threads (Themen) :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

DaWei hat geschrieben:"User ignorieren" Button unter jedem Post [...] Der normale Button ist viel zu viele Klicks entfernt.
Diesen Button gibt es? Wo??
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Taifun hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:"User ignorieren" Button unter jedem Post [...] Der normale Button ist viel zu viele Klicks entfernt.
Diesen Button gibt es? Wo??
Persönlicher Bereich --> Freunde und ignorierte Mitglieder-->

Freunde und ignorierte Mitglieder verwalten
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:aähh..und wer räumt die bisherigen x-hundert Postings zu Visumsfragen in den jeweils richtigen Ordner um :?: :roll:
Keiner.

Denn es müssen nicht alte Threads umgeordnet werden. Es reicht neue Ordner einzurichten, dann schreiben die Leute -hoffentlich- entsprechend in diese rein.
Eine Verschiebung wäre natürlich schön und ich wüsste schon einen ganz heißen Kandidaten Bild dafür 8)

Und für die Statistiker unter uns:
Grufti hat geschrieben:und wer räumt die bisherigen x-hundert Postings zu Visumsfragen in den jeweils richtigen Ordner um :?: :roll:
Es sind derzeit 833 Threads (Themen) :P
wenn ihr schon dabei seid, alles weiter aufzuspalten, können wir gleich weitermachen und den Ordner Chinesische Sprache in Chinesische Mundart, Chinesische Grammatik, Redewendungen, Vokabeln etc. unterteilen;

P.S.: Ich hoffe, dass ich das nicht bedauere, aber ich meld mich dafür beim umsortieren zu helfen :?
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Antworten