Tach und herzlich willkommen!
Bloomaul hat geschrieben:Bisher habe ich nur ein Flug GER- Peking, BKK-GER. Außerdem keine Unterkunft. Damit werde ich wohl an kein Touristen Visum bekommen?
Derzeit eher nicht.
Bloomaul hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, muss man als Individualtourist einen tagesgenauen Reiseplan in Form einer Tabelle erstellen, inkl. entsprechenden Hotelreservierung und Flugbuchungen.Das ist aber doch ein Witz

? Da bist du ja gar nicht flexibel ?
Doch, bist du. Denn nach deiner Einreise in China musst du dich nicht mehr an das im Konsulat oder auf der Botschaft eingereichte Reiseprogramm halten und kannst reisen wohin du möchtest.
Bloomaul hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das anders zu lösen? Sprich mit Flug buchen und stornieren habe ich schon gelesen, aber wie sieht es mit den Unterkünften aus? Soll ich da ein Hotel für 20 Tage buchen und dann direkt stornieren?
Genau so. Das Stornieren von Unterkünften ist noch einfacher als das bei Flugbuchungen der Fall ist, und vor allem kostenlos!
An deiner Stelle würde ich auch keine fingierten Flüge buchen, sondern die Buchungsbestätigungen der Flüge, die du ohnehin hast, einreichen. Inlandsflüge müssen übrigens nicht belegt werden!
An deiner Stelle würde ich einen Reiseplan erstellen, der fünf Tage Beijing, fünf Tage Xi'an und fünf Tage Kunming mit jeweils Zugfahrten dazwischen vorsieht. Für die einzelnen Orte buchst du online entsprechende Hotels die du sofort wieder stornierst, nachdem das Visum in deinem Pass klebt. In deinen Reiseplan schreibst du nach Kunming eine Überlandausreise nach Laos (es gibt Busverbindungen zwischen Kunming und den größeren Städten in Nord-Laos).
Ich würde auch die Einladung (oder was auch immer du da an Schriftstücken hast) der Uni aus Bangkok mit einreichen (immer in Kopie!). Das macht es glaubhafter, dass du dich nach Südostasien absetzen musst.
Bloomaul hat geschrieben:Wie sieht es mit der Einladung aus? Geht das nur für richtige Chinesen, oder können das auch deutsche Studenten machen, die für 6 Monate in China sind?
Da bin ich leider überfragt. Aber wenn du ohnehin eine touristische Reise vor hast benötigst du keine Einladung.
Wo musst du deine Visum beantragen? In München z.B. ist das chinesische Konsulat nach meinen Erfahrungen wesentlich lockerer als die anderen chinesischen Vertretungen in Deutschland.