OLYMPIA 2012 Medaillen-Diskussion
Re: OLYMPIA 2012 Medaillen-Diskussion
Ich habe mich jetzt zwar nicht durch den ganzen Thread gelesen, vermute aber mal, das gerade in den Vereinigten Staaten sowie der Volksrepublik China, "Talente" entsprechend besser gefördert werden. Und gerade der Grundstein der im sportlichen Schulunterricht gelegt wird, wird doch gerade in Deutschland immer stärker reduziert, durch gestrichene Gelder, Einschränkungen in den Lehrplänen, etc.
Ich habe vor kurzem noch einen Artikel im Spiegel gelesen, wo der Verdienst bzw. die "Lebensumstände" professioneller Sportler international im Schnitt aufgeführt wurden. Deutschle Sportler kamen dabei nicht gerade gut weg.
Das Gejammer von deutscher Seite, das so wenig Medaillen errungen wurden dürfte aber auch stark mit diesem typischen Anspruchsdenken zusammenhängen, immer gewinnen zu müssen. Die gleiche Geschichte lässt sich doch alle 2 Jahre bei der Fußball EM / WM beobachten. Alles außer einem gewonnenen Finale ist schlecht und wird verrissen.
Ich habe vor kurzem noch einen Artikel im Spiegel gelesen, wo der Verdienst bzw. die "Lebensumstände" professioneller Sportler international im Schnitt aufgeführt wurden. Deutschle Sportler kamen dabei nicht gerade gut weg.
Das Gejammer von deutscher Seite, das so wenig Medaillen errungen wurden dürfte aber auch stark mit diesem typischen Anspruchsdenken zusammenhängen, immer gewinnen zu müssen. Die gleiche Geschichte lässt sich doch alle 2 Jahre bei der Fußball EM / WM beobachten. Alles außer einem gewonnenen Finale ist schlecht und wird verrissen.
Gerade Sportler im Alter von 10 bis 14 Jahren werden in Deutschland nur in den "Randstunden" trainiert. Ein "Feierabendsportler" gewinnt nun einmal nur selten bei Olympia. Die anderen Nationen schicken ihre 15-jährigen Wunderschwimmer und bei den Deutschen sind viele schon älter als 25.
Die Förderung etwa bei der Bundeswehr gibt es nicht für Jugendliche. Dann jammert man hinterher über fehlende Medaillen...
Die Förderung etwa bei der Bundeswehr gibt es nicht für Jugendliche. Dann jammert man hinterher über fehlende Medaillen...
So ich habe jetzt schon von mehreren Chinesen gehört das jeder Sportler, der Gold bei den Olympischen Spielen erreicht, eine Prämie von rund 10Mio RMB + 1Kg Gold erhält.
Kann das irgendwer bestätigen? Wenn diese Summe wirklich stimmt, dann kann man doch schon von ausgehen, dass die Motivation "etwas" höher ist als z.B. bei Sportler aus Deutschland, die dann eventuell 10k Euro in the Hand gedrückt bekomm.
Kann das irgendwer bestätigen? Wenn diese Summe wirklich stimmt, dann kann man doch schon von ausgehen, dass die Motivation "etwas" höher ist als z.B. bei Sportler aus Deutschland, die dann eventuell 10k Euro in the Hand gedrückt bekomm.
Selbst, wenn das zutrifft ist China kein Einzelfall.
Der Südkoreaner, der das Bogenschießen gewonnen hat, bekommt absofort eine monatliche Rente von 3.000€, ein Haus und eine unbefristete Trainerstelle. Ausgesorgt würde ich mal behaupten.
Ich glaube die Deutschen bekommen gar kein Bargeld vom Verband?
Die Deutschen können froh sein, wenn sie eine Halbtagsstelle im öffentlichen Dienst bekommen und dann den restlichen Tag noch etwas trainieren können
Der Südkoreaner, der das Bogenschießen gewonnen hat, bekommt absofort eine monatliche Rente von 3.000€, ein Haus und eine unbefristete Trainerstelle. Ausgesorgt würde ich mal behaupten.
Ich glaube die Deutschen bekommen gar kein Bargeld vom Verband?
Die Deutschen können froh sein, wenn sie eine Halbtagsstelle im öffentlichen Dienst bekommen und dann den restlichen Tag noch etwas trainieren können
Ja, irgendwie hast du recht. Einer meiner ehemaligen "Arbeitskollegen" war Olympionike. Er hat zwei mal an den Olympischen Spielen teilgenommen. Außerdem an Europa- und Weltmeisterschaften mit sehr guten Erfolgen und war nahezu ein ganzes Jahrzehnt deutscher Meister.robbe hat geschrieben: Die Deutschen können froh sein, wenn sie eine Halbtagsstelle im öffentlichen Dienst bekommen und dann den restlichen Tag noch etwas trainieren können
Annerkennung gibt es eigentlich nur noch im gewissen Maße in seiner Heimatstadt. Finanziell geht es ihm ganz gut, aber auch nur, weil er "wie jeder andere" auch einer geregelten Arbeit nachgeht.
我的寵物龍可以噴火
Genau kann ich nicht mehr sagen ob es noch Geld direkt vom Verband gibt.
Wegen Training und Job in Deutschland versuchen mehr und mehr Sportler bei der Polizei anzufangen anstatt wie zuvor ein Platz bei der Sportförderung in der Bundeswehr zu erhalten. Das Problem in der Bundeswehr ist, dass die ganzen Trainingsmethoden (und meisten Trainer auch) noch von einer ganz anderen Generation stammen. Bei der Polizei ist es anders Strukturiert, sodass die Sportler mehr Freiheiten haben um das Training aufzustellen. David Störl z.B. hat schon damals mit 16 davon geredet das er nicht Sportsoldat werden will, falls er jemals sportlichen Erfolg erreichen würde. Nach der Schule hat er dann sich bei der Polzei beworben wie die meisten anderen Sportler mit aussichten.
Natürlich studieren auch noch einigen Sportler in Deutschland, aber nun wirklich, wer studieren möchte und zeitgleich noch Leistungssportler ist sollte sich besser nach einem Stipendium in den USA umsehen.
Wegen Training und Job in Deutschland versuchen mehr und mehr Sportler bei der Polizei anzufangen anstatt wie zuvor ein Platz bei der Sportförderung in der Bundeswehr zu erhalten. Das Problem in der Bundeswehr ist, dass die ganzen Trainingsmethoden (und meisten Trainer auch) noch von einer ganz anderen Generation stammen. Bei der Polizei ist es anders Strukturiert, sodass die Sportler mehr Freiheiten haben um das Training aufzustellen. David Störl z.B. hat schon damals mit 16 davon geredet das er nicht Sportsoldat werden will, falls er jemals sportlichen Erfolg erreichen würde. Nach der Schule hat er dann sich bei der Polzei beworben wie die meisten anderen Sportler mit aussichten.
Natürlich studieren auch noch einigen Sportler in Deutschland, aber nun wirklich, wer studieren möchte und zeitgleich noch Leistungssportler ist sollte sich besser nach einem Stipendium in den USA umsehen.
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Deutsche Olympiasieger bekommen von der Stiftung Deutsche Sporthilfe EUR 15.000!
Die Suche nach dem gerechten Lohn
Bernd
Die Suche nach dem gerechten Lohn
Bernd
Ganze 15.000€
Das könnte sogar Trainingslagerkosten für bis zu 2 Jahre decken
Das könnte sogar Trainingslagerkosten für bis zu 2 Jahre decken
Das hat er schön auf den Punkt gebracht. Die Öffentlichkeit erwartet , dass Sportler konstant Leistungen bringen und sind enttäuscht/kritisieren, wenn dann die Leistung mal nicht stimmt (siehe Britta Steffen). Wer konstant ganz vorne mitspielen will, muss sich eben dann auch steigern, wenn die Konkurrenz sich steigert und vor allem konstant trainieren (um die Wahrscheinlichkeit auf konstante Leistungen zu erhöhen bzw. zu maximieren). Ist dann nur schwierig, wenn man sich noch um seinen Lebensunterhalt kümmern muss.chinavelo hat geschrieben:Die Suche nach dem gerechten Lohn
Ich finde es immer eine Frechheit, wenn sich die Öffentlichkeit/Medien aufregen, wie schwach die deutschen Sportler abgeschnitten haben.
Zudem schulden die Sportler der Öffentlichkeit nichts. Wenn dann nur den Fördergebern. Und die Summe der Fördergelder rechtfertigt keine so hohe Erwartungshaltung.
Ich verstehe ja, wenn ein Sportler hohe fremde Unterstützung bekommt, dass dann auch die Erwartung hoch ist. So ist es nunmal nicht in Deutschland.
Zufallssiege gibt es immer wieder (weil z.B. die Konkurrenz patzt oder man zufällig alles Punkt gebracht hat). Darauf eine langfristige Erfolgserwartung zu stützen, ist ein Witz betrachtet man die Situation der Sportler.
-
TomTom
Saku hat geschrieben:So ich habe jetzt schon von mehreren Chinesen gehört das jeder Sportler, der Gold bei den Olympischen Spielen erreicht, eine Prämie von rund 10Mio RMB + 1Kg Gold erhält.
Hat meine Verlobte grade bestätigt. Das wäre total normal und akzeptiert dort. Kein Wunder, knechten die sich selbst so hart.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Meine Frau meinte, dass es etwa 1-2 Mio. RMB sind, wobei allerdings auch etwas dem Trainer gegeben wird. Manche bekommen zusätzlich noch eine Eigentumswohnung. Die 1kg Gold bekommen die Sportler von einem Milliardär aus Honkong.TomTom hat geschrieben:Saku hat geschrieben:So ich habe jetzt schon von mehreren Chinesen gehört das jeder Sportler, der Gold bei den Olympischen Spielen erreicht, eine Prämie von rund 10Mio RMB + 1Kg Gold erhält.
Hat meine Verlobte grade bestätigt. Das wäre total normal und akzeptiert dort. Kein Wunder, knechten die sich selbst so hart.
Das Knechten ist meiner Meinung nach auch ein entscheidender Faktor, der relativ selten angesprochen wird. Meiner Meinung nach werden hier Fehler bereits im Kindesalter gemacht. Auch wenn das chinesische Schul- oder Sportsystem nicht unbedingt erstrebenswert ist, finde ich die Gleichmacherei in Deutschland nicht wirklich sinnvoll. Wie oft habe ich das schon gehört, dass es am Besten keine Plätze bei einem "Wettkampf" gibt. Das könnte dem Kind ja schaden. Stattdessen ist jeder Gewinner - selbst die Lusche, die die 100m in 1:20min läuft bekommt natürlich noch nen Pokal. Das gleiche bei den Noten - am besten vergibt man gar keine oder aber nur in Relation zur Verbesserung des Kindes. Toll. Ich denke, dass es den Kindern eher daran mangelt richtig und ordentlich gefordert anstatt in Watte gepackt zu werden.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wir können alles, außer nachdenken
Und selbst wenn es 100 Mio RMB und 50 Kilo Gold für eine Goldmedaille wäre, mit der Belohnung wird niemand Olympiasieger!da hai hat geschrieben:Meine Frau meinte, dass es etwa 1-2 Mio. RMB sind, wobei allerdings auch etwas dem Trainer gegeben wird. Manche bekommen zusätzlich eine Eigentumswohnng. Die 1kg Gold bekommen die Sportler ja von einem Milliardär aus Honkong.TomTom hat geschrieben:Hat meine Verlobte grade bestätigt. Das wäre total normal und akzeptiert dort. Kein Wunder, knechten die sich selbst so hart.Saku hat geschrieben:So ich habe jetzt schon von mehreren Chinesen gehört das jeder Sportler, der Gold bei den Olympischen Spielen erreicht, eine Prämie von rund 10Mio RMB + 1Kg Gold erhält. Kann das irgendwer bestätigen?
Um bei den Olympischen Spielen Metall zu gewinnen bedarf es zweier Faktoren: Talent und Förderung. Beides bekommt man nicht erst, wenn man den Wettkampf für sich entschieden hat.
Wenn es rein um die "Belohnung" ginge könnte man die Spiele gleich zu einer Aktienbörse umwandeln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das der Wettkampfsgeist schon aus dem Sportunterricht entfernt wird hab ich schon zu meiner Zeit auf einem normalen Gymnasium erlebt.
Zwar wurde noch teils nach Leistung dort benotet aber mehr und mehr auch nach Fairness. Dies hat sich in so fern geäußert, dass teilweis nun wirklich unsportliche Schüler (z.B. 1000m Lauf nicht machbar da Gelenke durchs Gewicht schmerzen) bessere Noten erhalten haben als sportliche Schüler. Dies wurde erreicht da Eltern sich damals beschwert haben, dass Sportunterricht gegen Menschenrechte verstößt da die meisten benachteiligt werden durch ihre körperlichen Beschaffenheiten
Meiner Meinung nach, wird der Gedanke, bessere Leistung zu erbringen, schon von der Wurzel ausgemerzt von den Schulmethoden und natürlich den Gegebenheiten in der Familie.
Zwar wurde noch teils nach Leistung dort benotet aber mehr und mehr auch nach Fairness. Dies hat sich in so fern geäußert, dass teilweis nun wirklich unsportliche Schüler (z.B. 1000m Lauf nicht machbar da Gelenke durchs Gewicht schmerzen) bessere Noten erhalten haben als sportliche Schüler. Dies wurde erreicht da Eltern sich damals beschwert haben, dass Sportunterricht gegen Menschenrechte verstößt da die meisten benachteiligt werden durch ihre körperlichen Beschaffenheiten
Meiner Meinung nach, wird der Gedanke, bessere Leistung zu erbringen, schon von der Wurzel ausgemerzt von den Schulmethoden und natürlich den Gegebenheiten in der Familie.
Re: Wir können alles, außer nachdenken
Wenn nix für den Olympia-Sieg herausspringt, würde man nicht seine ganze Zeit für das Training opfern. Was machen denn die Vollzeit-Sportler, wenn sie nix gewinnen und irgendwann zu alt sind und/oder nicht mehr gefördert werden? Nachträglich eine berufliche Ausbildung?laogai hat geschrieben:Und selbst wenn es 100 Mio RMB und 50 Kilo Gold für eine Goldmedaille wäre, mit der Belohnung wird niemand Olympiasieger!
Die Prämien einiger Länder sind die Altersvorsorge.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Wir können alles, außer nachdenken
Das wollte ich auch gar nicht bezweifeln. Nichtsdestotrotz ist der finanzielle Anreiz auch ein entscheidender Faktor.laogai hat geschrieben:Und selbst wenn es 100 Mio RMB und 50 Kilo Gold für eine Goldmedaille wäre, mit der Belohnung wird niemand Olympiasieger!
Um bei den Olympischen Spielen Metall zu gewinnen bedarf es zweier Faktoren: Talent und Förderung. Beides bekommt man nicht erst, wenn man den Wettkampf für sich entschieden hat.
Wenn es rein um die "Belohnung" ginge könnte man die Spiele gleich zu einer Aktienbörse umwandeln.