Das klappt bei meiner "besseren Hälfte" nicht...denn ein Großteil der bei uns (zumeist einseitigen) Streits beruht darauf, daß meine Frau sich aus irgendeinem Grund psychisch oder körperlich nicht wohl fühlt.Ich gehe dann immer so vor, daß ich mir haarklein erklären lasse, was ich falsch gemacht habe (und dabei natürlich bloß nicht die Contenance verlieren oder unterbrechen).
Wenn man da dann durch ist, ist die Luft meistens schon draußen
Außerdem: Das größte "Verbrechen" ist, wenn ich sage, ich wüßte nicht, was ich falsch gemacht hatte, und sie ganz ruhig bitte, es mir zu sagen..denn ich muß ja schließlich ihre Gedanken lesen können, das aber zu 100 % genau.
Streits, bei denen ich versuche , etwas durchzusetzen, gibt es --aus meiner Sicht --schon lange nicht mehr, weil ich sehr früh (eigentlich schon lange vor dem Niedergang meiner ersten Ehe ) eingesehen habe, daß das eh sinnlos ist...
ich hab da schon lange einen " Kanon " entwickelt, von Dingen, die ich in ihrer Gegenwart nicht erwähnen darf...und Handlungen ,die ich in ihrer Gegenwart zu unterlassen habe, nur um die Möglichkeit eines "Unwohlseins" ihrerseits zu vermeiden...obwohl...sicher kann ich mir nie sein, daß trotzdem plötzlich ein Unwetter losbricht..
Hast Du schon versucht, etwas erfolgreich gegen ein Gewitter ,gegen einen Hagelsturm oder einen Taifun zu unternehmen ?
Siehste Du !
Ich weiß nicht, ob das "kulturelle Unterschiede" sind, denn ich hatte noch nie eine Beziehung mit einer Frau einer anderer Nationalität ... außer TW und CN