Woher willst du das wissen. Bist ein ganz schlauer. Es könnte doch sein, dass meine Frau schon lange bei mir ist. Man muss nicht alles erzählen. Oder weißt du mehr als ich.Ghoule hat geschrieben:Ihr lebt ja auch noch getrennt!!edmund27 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen meine Beziehungfunktioniert sehr gut. Alles andere denke ich ist Privatsache.![]()
Wie oft streitet ihr mit ihrer chinesischen Ehefrau
Re: Wie oft streitet ihr mit ihrer chinesischen Ehefrau
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- WangZeDong
- Forumexperte

Und ich dachte schon, es käme gar keine ernsthafte Antwort mehr - dankebáitù hat geschrieben:Chinesische Frauen neigen nach meinen zugegeben bescheidenen Erfahrungen zu Gewalt- und/oder Lustexzessen. Man(n) möge sie daher je nach eigener Vorliebe gezielt provozieren...![]()
Es ist doch ganz einfach - die chinesische Frau nörgelt und streitet wegen jedem Mist. Mimichens Mann ist da weder besonders schlau, noch weise. Er weiss einfach, dass das Gezeter keine Reaktion wert ist und lässt sie sich austoben um dann zu Baitus Methode zu greifen.
Wir streiten auch jeden Tag ausgiebig und wechseln dann in den Exzessen um den Tag spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Ein Leben in Frieden und Freude hält doch sowieso keiner aus.
Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.
老子
Vergiss nicht zu erwähnen, dass es dir dabei egal ist, dass sie eine Chinesin istedmund27 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen meine Beziehungfunktioniert sehr gut. Alles andere denke ich ist Privatsache.
Was willst du mir damit sagen? Wenn Frauen zuviel streiten, dann haben sie zuviel Energie. Ausserdem treibt dass den Adrenalinspiegel hoch. Und es gibt andere Methoden es zu keinem Streit kommen zu lassen. Ich hatte halt gute Lehrmeister, was Frauen anbetrifft.德国佬 hat geschrieben:Vergiss nicht zu erwähnen, dass es dir dabei egal ist, dass sie eine Chinesin istedmund27 hat geschrieben:Also ich kann nur sagen meine Beziehungfunktioniert sehr gut. Alles andere denke ich ist Privatsache.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Lehrmeister? Bestimmt meinst du Lehrmeisterinnenedmund27 hat geschrieben:Was willst du mir damit sagen? Wenn Frauen zuviel streiten, dann haben sie zuviel Energie. Ausserdem treibt dass den Adrenalinspiegel hoch. Und es gibt andere Methoden es zu keinem Streit kommen zu lassen. Ich hatte halt gute Lehrmeister, was Frauen anbetrifft.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
-
TomTom
Nene, er meinte bestimmte die thailändischen Lady-Boys... so im Stil von Hangover2quant hat geschrieben:Lehrmeister? Bestimmt meinst du Lehrmeisterinnenedmund27 hat geschrieben:Was willst du mir damit sagen? Wenn Frauen zuviel streiten, dann haben sie zuviel Energie. Ausserdem treibt dass den Adrenalinspiegel hoch. Und es gibt andere Methoden es zu keinem Streit kommen zu lassen. Ich hatte halt gute Lehrmeister, was Frauen anbetrifft.
Was mich dabei mal ernsthaft interessieren würde ist, wie so ein Streit unter Paaren wäre, wo beide die Sprache des Partners noch nicht so gut beherrschen.
Wenn dann beide auf ihrer Sprache fluchen und keiner versteht, was der andere will
Wenn dann beide auf ihrer Sprache fluchen und keiner versteht, was der andere will
Es waren Lehrmeister und Lehrmeisterinnen und alles Deutsche. Ich halt nichts von Thailandquant hat geschrieben:Lehrmeister? Bestimmt meinst du Lehrmeisterinnenedmund27 hat geschrieben:Was willst du mir damit sagen? Wenn Frauen zuviel streiten, dann haben sie zuviel Energie. Ausserdem treibt dass den Adrenalinspiegel hoch. Und es gibt andere Methoden es zu keinem Streit kommen zu lassen. Ich hatte halt gute Lehrmeister, was Frauen anbetrifft.
-
TomTom
Sango1990 hat geschrieben:Was mich dabei mal ernsthaft interessieren würde ist, wie so ein Streit unter Paaren wäre, wo beide die Sprache des Partners noch nicht so gut beherrschen.
Wenn dann: 滚 oder 去死吧 oder 妈的 fällt, dann heißt es "Kopf einziehen und Deckung suchen"
Zu viele Details !!!!Es waren Lehrmeister und Lehrmeisterinnen und alles Deutsche.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
persönliche Erfahrung und Beobachtung:
Chinesen (was chinesische Frauen einschliesst) streiten sich zumindest anders als Deutsche. Zum einen scheinen die Grenzen anders zu liegen, weshalb man sich streitet und bis zu welchem Punkt man sich streitet. So scheint zB. die Grundidee des "Der Klügere gibt nach" nicht zu existieren oder als Schwäche ausgelegt zu werden.
Und man streitet sich offenbar "öffentlicher", was sicher damit zusammenhängt, dass Privatsphäre seltener gegeben ist.
Und ganz besonders originell aus Sicht von Ausländern ist es, wenn sich Leute darüber streiten, dass einer den anderen nicht gebührend respektiert habe. Aus deutscher Sicht hat man das "ungebührliche Verhalten" meist nicht einmal bemerkt und es macht sich eher der/die, der/die sich darüber beschwert und nun loskeift, erst recht lächerlich.
Chinesen (was chinesische Frauen einschliesst) streiten sich zumindest anders als Deutsche. Zum einen scheinen die Grenzen anders zu liegen, weshalb man sich streitet und bis zu welchem Punkt man sich streitet. So scheint zB. die Grundidee des "Der Klügere gibt nach" nicht zu existieren oder als Schwäche ausgelegt zu werden.
Und man streitet sich offenbar "öffentlicher", was sicher damit zusammenhängt, dass Privatsphäre seltener gegeben ist.
Und ganz besonders originell aus Sicht von Ausländern ist es, wenn sich Leute darüber streiten, dass einer den anderen nicht gebührend respektiert habe. Aus deutscher Sicht hat man das "ungebührliche Verhalten" meist nicht einmal bemerkt und es macht sich eher der/die, der/die sich darüber beschwert und nun loskeift, erst recht lächerlich.
Oh ja ....otternase hat geschrieben:Und man streitet sich offenbar "öffentlicher", ...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Hi,
dem ersten Absatz von Otternase kann ich nur zustimmen.
Das passt auch zu - wer hatte es noch geschrieben?- der Eskalation wegen jedem Mist.
"Ja, nun ist doch mal gut" scheint als Provokation aufgefasst zu werden. Dann geht es erst richtig los.
Allerdings:
Die Konflikte bzw. Missverstandnisse zwischen Mann und Frau dominieren jedoch bei weitem die kulturellen Unterschiede. Letzteres konnten wir immer ruhig klären, bei Ersterem haben Chinesen einfach eine andere Streitkultur.
Mann und Frau passen einfach nicht zusammen...
Gruß,
Norbert
dem ersten Absatz von Otternase kann ich nur zustimmen.
Das passt auch zu - wer hatte es noch geschrieben?- der Eskalation wegen jedem Mist.
"Ja, nun ist doch mal gut" scheint als Provokation aufgefasst zu werden. Dann geht es erst richtig los.
Allerdings:
Die Konflikte bzw. Missverstandnisse zwischen Mann und Frau dominieren jedoch bei weitem die kulturellen Unterschiede. Letzteres konnten wir immer ruhig klären, bei Ersterem haben Chinesen einfach eine andere Streitkultur.
Mann und Frau passen einfach nicht zusammen...
Gruß,
Norbert
otternase hat geschrieben:persönliche Erfahrung und Beobachtung:
Das kann ich absolut bestätigen , als wir in Qingdao mit der gesamten Familie Essen waren und sich der [inzwischen Ex-Verlobte] ihrer Cousine selbst etwas zu Essen bestellte weil er dies gern essen wollte, so wurde das als absolutes No go angesehen .
Ebendso als wir zusammen mit den beiden BBQ auf der Strass ehatten und er unbedingt versucht soviel Bier zu trinken wie ich . Das gab ein gekeife [und im Endeffekt habe ich des Friedens willen dann auch auf Bier Verzichtet weil ich ja nichts mehr trinken konnte ^^ haha]
Versteh da bis heute nicht die aufregung drüber ^^
Aber China , die Kultur und alles finde ich trotzdem toll
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Verstehen muss man den Wortlaut auch nicht - der Tonfall sagt schon allesSango1990 hat geschrieben:Was mich dabei mal ernsthaft interessieren würde ist, wie so ein Streit unter Paaren wäre, wo beide die Sprache des Partners noch nicht so gut beherrschen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Kommt mir bekannt vor. Ich gehe dann immer so vor, daß ich mir haarklein erklären lasse, was ich falsch gemacht habe (und dabei natürlich bloß nicht die Contenance verlieren oder unterbrechen).otternase hat geschrieben:Und ganz besonders originell aus Sicht von Ausländern ist es, wenn sich Leute darüber streiten, dass einer den anderen nicht gebührend respektiert habe. Aus deutscher Sicht hat man das "ungebührliche Verhalten" meist nicht einmal bemerkt und es macht sich eher der/die, der/die sich darüber beschwert und nun loskeift, erst recht lächerlich.
Wenn man da dann durch ist, ist die Luft meistens schon draußen
Bei meiner Frau und mir hat bisher immer geholfen, sich bewußt zu machen, daß wir beide aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen und Mißverständnisse daher unvermeidlich sind. Solange einer von uns beiden einen kühlen Kopf bewahrt, klappt die Deeskalation immer recht gut.
Und außerdem ist die Erklärung "kultureller Unterschied" immer ein Joker, mit dem bei Meinungsverschiedenheiten keiner sein Gesicht verlieren muß... Wir benutzen diese Ausrede ausgiebig und erfolgreich (auch wenn ich sonero zustimme, daß der Hauptgrund für Reibungen wohl eher die "kulturellen Unterschiede" zwischen Mann und Frau sind).
Und mit der Zeit lernt man natürlich auch die Themen kennen, mit denen man den Partner zur Weißglut treiben kann - solche wunden Punkte muß man dann ja nicht dauernd reiben. Es ist übrigens empfehlenswert, diese Themen schon vor der Hochzeit zu kennen
Außerdem können Strategien, die man in vom Arbeitgeber bezahlten Kursen zur Konfliktbewältigung vermittelt bekommt, hilfreich sein: Entweder weil sie funktionieren (eher nicht der Regelfall), oder weil man erstmal nachdenken muß, bevor man was sagt - oder weil sie so albern sind, daß in einer "Beziehungsdiskussion" mindestens einer von beiden plötzlich loslachen muß.