Frage zum Besuchervisa.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Tomtom86
Neuling

Frage zum Besuchervisa.

Beitrag von Tomtom86 »

Hallo zusammen,

ich hab ne kurze Frage zur Flugbestätigung für die Beantragung eines Schengen-Besucher-Visa.
1. Ist dieses auf dem Konsulat in Peking unbedingt notwendig?
Die restlichen Unterlagen sind komplett vorhandem.
2. Kann ich die Flugbestätigung für meinen chinesischen Gast auch in Deutschland bei einer üblichen Fuganbieterseite online im Internet beantragen?

Vielen Dank
blueraven
Neuling

Re: Frage zum Besuchervisa.

Beitrag von blueraven »

Zu erstem kann ich nichts sagen, jedoch akzeptieren Konsulate jede gängige Flugbuchung (man bekommt ein elektronisches Ticket) als Nachweis. Dieses eTicket bekommt man auch bei Online-Buchung, also kann auch online gebucht werden.
Talon
Neuling

Beitrag von Talon »

ich hab ne kurze Frage zur Flugbestätigung für die Beantragung eines Schengen-Besucher-Visa.
1. Ist dieses auf dem Konsulat in Peking unbedingt notwendig?
Kann nur für einen persönlichen Fall aus diesem Frühjahr antworten.
Es war keine Flugbestätigung nötig.
Die Flüge wurden erst nach Erteilung des Visa gebucht.
Aus meiner Sicht ist das auch das Einzige was Sinn macht, da die Gefahr der Visaablehnung besteht. Außerdem übernimmst du mit der Verpflichtungserklärung alle finanziellen Risiken.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

auch auf dem Konsulat in Guangzhou wollte im Februar keiner eine Flugbestätigung. Es kann sich aber geändert haben.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Tomtom86 hat geschrieben:ich hab ne kurze Frage zur Flugbestätigung für die Beantragung eines Schengen-Besucher-Visa.
Eine Flugbestätigung ist nicht nötig, eine Flugreservierung reicht vollkommen aus falls die Deutsche Auslandsvertretung dieses erwünscht.
Sie ist aber normal nicht nötig und wird auch in den Merkblättern nicht erwähnt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten