Multiple-Entry Visa als Tourist

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Talon
Neuling

Multiple-Entry Visa als Tourist

Beitrag von Talon »

Hallo,

ich bin im September für 3 Wochen in Shenzhen und möchte gern mehrere Ausflüge nach Hongkong und Macao unternehmen.

Ideal wäre entweder
- 30 Tage Visum mit 4-facher Einreisemöglichkeit oder
- 6 Monats Multiple-Entry Visum

Wie kann ich ein solches Visum beantragen?
Hilft eine Einladung eines chinesischen Staatsbürgers?
Oder die Darlegung des geplanten Reiseverlaufs?

Habt ihr Erfahrungen? Wie strikt ist die Botschaft in der Auslegung ihrer Bestimmungen?

Laut Website gibt es für Touristen nur ein 30 Tage Visum mit maximal 2-facher Einreisemöglichkeit.
TomTom

Re: Multiple-Entry Visa als Tourist

Beitrag von TomTom »

- 30 Tage Visum mit 4-facher Einreisemöglichkeit oder
Gibt es nicht.
- 6 Monats Multiple-Entry Visum
Bekommst du nicht, da du kein Geschäftsmann bist.

Wie kann ich ein solches Visum beantragen?
Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die Volksrepublik China
Antragsformular für Visum in die VR China (Form V.2011 A)

Hilft eine Einladung eines chinesischen Staatsbürgers?
Die brauchst du generell + deren/dessen Passkopie, ohne geht es nicht. Oder von einer Firma.
Oder die Darlegung des geplanten Reiseverlaufs?
Interessiert China doch nicht, ob du nach Hong Kong willst oder anders wo hin. Du kannst versuchen in Hong Kong wieder ein neues Visum für China zu beantragen, wie lange das dauert und wieviel Entries es gibt, weiß ich aber nicht. Einfach mal bei Visa-Firmen in Hong Kong nachfragen.
Habt ihr Erfahrungen?
Ja, ich war schon mehrfach in China
Wie strikt ist die Botschaft in der Auslegung ihrer Bestimmungen?
Immer strikter, siehe das verlinkte Merkblatt.
Talon
Neuling

Beitrag von Talon »

Danke für die Antwort. Das Merkblatt habe ich auch gelesen und sehe das ähnlich wie du (strikte Auslegung).

Deshalb hier die Frage, ob es Spielraum gibt und wie man diesen erreicht. In anderen Beiträgen äußerten Nutzer, dass sie statt 30 z. B. 35 oder 40 Tage bekommen haben.
Ich hätte gern 4 Einreisen statt 2. Das ist alles :-)

Inwiefern kann mir denn eine Einladung (inkl. Passkopie) einer Privatperson helfen?
TomTom

Beitrag von TomTom »

Inwiefern kann mir denn eine Einladung (inkl. Passkopie) einer Privatperson helfen?
Die brauchst du um an das Touristenvisum zu kommen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wenn Du dich im Mainland China nach 2-Facher Einreise nur noch in Shenzhen aufhalten willst kannst du am einfachsten direkt an der Grenze Luhuo 5-Tages Shenzhen Visas bekommen.

Mit etwas Planung sollte das problemlos moeglich sein - es gibt viele Wege, du kannst z.B. HK und Macau verbinden - mit der Faehre uebersetzen.
Oder du machst in der ersten Woche einen Ausflug nach Macau, danach kannst du mit den 5-Tages Visas an der Luhou Grenze mehrfach zwischen HK und SZ pendeln.
Oder du besorgst dir in HK nochmal eine 2-fache Einreise per Agenten oder im Konsulat.
TomTom hat geschrieben:
Die brauchst du um an das Touristenvisum zu kommen.
Man TomTom kannst du bitte endlich aufhoeren Muell zu erzaehlen? Langsam verstehe ich den 19th weil du 2x in China warst denkst du du kennst dich aus und musst uns alle mit deinen Weissheiten bekehren...
Es gibt 2 Moeglichkeiten ein Touristenvisa zu bekommen: Per Einladung oder per Reiseplan, das eine schliesst das andere nicht aus, er braucht also nicht unbedingt eine Einladung da er ja wie er selber sagt rumreist kann er das gut und gerne als selbst organisierte Reise verbuchen fuer die brauch er keine Einladung.
Talon
Neuling

Beitrag von Talon »

Wenn Du dich im Mainland China nach 2-Facher Einreise nur noch in Shenzhen aufhalten willst kannst du am einfachsten direkt an der Grenze Luhuo 5-Tages Shenzhen Visas bekommen.
Das ist ehrlich gesagt meine Fallbackvariante, falls sich keine anderen Möglichkeiten ergeben :-)
Einfacher und billiger wäre allerdings ein Multiple Entry Visa.
danach kannst du mit den 5-Tages Visas an der Luhou Grenze mehrfach zwischen HK und SZ pendeln.
Ich dachte, dieses Visum ist nur ein Single Entry Visa?!
Es kann zwar beliebig oft beantragt werden, kostet aber jedes Mal ~20EUR.
Oder du besorgst dir in HK nochmal eine 2-fache Einreise per Agenten oder im Konsulat.
Davon hatte ich bisher nur vage gehört. Kann ich in Hongkong als Deutscher Staatsbürger wirklich reguläre Visa für China beantragen?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Talon hat geschrieben:
danach kannst du mit den 5-Tages Visas an der Luhou Grenze mehrfach zwischen HK und SZ pendeln.
Ich dachte, dieses Visum ist nur ein Single Entry Visa?!
Es kann zwar beliebig oft beantragt werden, kostet aber jedes Mal ~20EUR.
Davon hatte ich bisher nur vage gehört. Kann ich in Hongkong als Deutscher Staatsbürger wirklich reguläre Visa für China beantragen?
Evtl. etwas falsch ausgedrueckt - du kannst mehrfach pendelen weil du das 5-Tage Visa mehrfach beantragen kannst. So weit ich weiss gibt es fuer das 5-Tages Visa keine Begrenzung wie oft man das beantragen darf, wenn du gut planst machst du damit 2 Einreisen macht also 40 Euro (wenn die 20 Stimmen). Ist also auch nicht teuerer als ein regulaeres 2-Fach Visa.

Ja man kann ein regulaeres Visa in HK als Deutscher beantragen, wie die Regeln und Zeiten zur Zeit sind kann ich leider nicht sagen - musst mal im Forum nach aktuellen Aussagen und/oder Agenten suchen die genaues sagen koennen. Vor einer Weile bekam man problemlos von einen Tag auf den naechsten ein 60 Tage double Entry Visa - bei manchen Agenten sogar am gleichen Tag.
Antworten