Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch noch
-
Victorfoxi
- Neuling
Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no
Aktueller Stand ist: die Einreise wäre wohl nur über Frankreich möglich,
Da ist nun wie Frage was man im Visumantrag angibt?
Schreibe ich gleich das sie nach Deutschland weiterreisen soll und wir nur Frankreich
als Transit nutzen möchten, oder lasse ich das besser?
Sonst könnte man ja über HRS ein Hotel in Frankreich für die Dauer des Aufenthaltes buchen, das man ja noch recht spät stornieren kann.
Nochmal, es gibt dieses Jahr nur die eine Chance das sie hier rüber kommen kann, verpassen wir die, müssen wir wieder ein ganzes Jahr warten! Sie hat halt nur einmal im Jahr Urlaub!
Desweiteren soll das ein Test werden, ob sie sich vorstellen kann hier zu leben.
Das MUSS also einfach möglich sein, meine Lady nächsten Monat hier rüber zu holen....
Für gute Ideen bin ich natürlich immer offen!
Da ist nun wie Frage was man im Visumantrag angibt?
Schreibe ich gleich das sie nach Deutschland weiterreisen soll und wir nur Frankreich
als Transit nutzen möchten, oder lasse ich das besser?
Sonst könnte man ja über HRS ein Hotel in Frankreich für die Dauer des Aufenthaltes buchen, das man ja noch recht spät stornieren kann.
Nochmal, es gibt dieses Jahr nur die eine Chance das sie hier rüber kommen kann, verpassen wir die, müssen wir wieder ein ganzes Jahr warten! Sie hat halt nur einmal im Jahr Urlaub!
Desweiteren soll das ein Test werden, ob sie sich vorstellen kann hier zu leben.
Das MUSS also einfach möglich sein, meine Lady nächsten Monat hier rüber zu holen....
Für gute Ideen bin ich natürlich immer offen!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die Fachleute (weil vom Fach) findest Du hier:Victorfoxi hat geschrieben:Für gute Ideen bin ich natürlich immer offen!
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Da dann aber unbedingt Dein/Euer Zeitproblem wahrheitsgemäß und sachlich schildern.
I.d.R. wird man Dir dort gerne weiter helfen.
* Nicht von selbst andere Einreiseländer ins Spiel bringen und/oder vorsätzl. falche Angaben machen.
Das würde Dir mit einiger Sicherheit negativ ausgelegt werden.
Wie gesagt: Schildere das Problem sachlich und wahrheitsgemäß und frage, ob und ggfs. wie Ihr das meistern könnt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Hat sie überhaupt einen Reisepass?Victorfoxi hat geschrieben:Sie ist noch nie im Ausland gewesen
Kommt mir jetzt nur mal so in den Sinn, da sie anscheinend noch nie im Ausland war.
Auch meine Frau musste erstmal einen Pass beantragen und auch das dauerte nochmal 3 Wochen oder so.
-
Victorfoxi
- Neuling
Danke für den Tip mit dem Visa-Forum, das gehe ich jetzt an.
Reisepaß ist vorhanden, sonst hätte ich auch schon ganz den Fön bekommen
Reisepaß ist vorhanden, sonst hätte ich auch schon ganz den Fön bekommen
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Dein Problem hatte in der Vergangenheit unter Umstaenden mit folgendem Problem zu tun:
http://www.wiwo.de/technologie/digitale ... 66406.html
ich gehe davon aus, dass dieses Problem inzwischen geloest ist.
http://www.wiwo.de/technologie/digitale ... 66406.html
ich gehe davon aus, dass dieses Problem inzwischen geloest ist.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Ingo die haben am Ende auch nicht helfen können.ingo_001 hat geschrieben:Die Fachleute (weil vom Fach) findest Du hier:
Das einzigste was dort gebracht wurde ist dieses hier aus dem Visakodex Eu:
Bei den Deutschen Auslandsvertretungen werden aber keine Termine einfach so beantragt.Antrag
Artikel 9
Modalitäten für das Einreichen eines Antrags
(1) Anträge können frühestens drei Monate vor Antritt der
geplanten Reise eingereicht werden. Inhaber eines Visums für
die mehrfache Einreise können den Antrag vor Ablauf des Visums
einreichen, wenn das Visum mit einer Gültigkeitsdauer
von mindestens sechs Monaten ausgestellt wurde.
(2) Von den Antragstellern kann verlangt werden, dass sie
einen Termin für die Einreichung des Antrags vereinbaren.
Der Termin findet in der Regel innerhalb von zwei Wochen
nach seiner Beantragung statt.
(3) In begründeten dringlichen Fällen kann das Konsulat Antragstellern
gestatten, ihre Anträge ohne Terminvereinbarung
einzureichen, oder es gewährt ihnen umgehend einen Termin.
(4) Anträge können im Konsulat vom Antragsteller oder von
akkreditierten gewerblichen Mittlerorganisationen nach
Artikel 45 Absatz 1, unbeschadet des Artikels 13, oder nach
Maßgabe von Artikel 42 oder Artikel 43 eingereicht werden.
Es gibt eine online Terminvergabe für die Visum Arten.
Ausnahme ist von Familienangehörigen, die können in der Zeit von 11:00 - 11:30 ohne Termin bei der Deutschen Auslandsvertretung ihre Anträge für ein Schengen Visum einreichen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Dann wird das nichts mehr dieses Jahr, weil sie ja eben (weil noch nicht geehelicht) keine Familienangehörige ist ...AngelofMoon hat geschrieben:Bei den Deutschen Auslandsvertretungen werden aber keine Termine einfach so beantragt.
Ausnahme ist von Familienangehörigen, die können in der Zeit von 11:00 - 11:30 ohne Termin bei der Deutschen Auslandsvertretung ihre Anträge für ein Schengen Visum einreichen.
Bleibt also nur noch die nicht ganz risikofreie Variante ein Touristenvisum bei einem anderen Schengen-Staat zu beantragen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Wenn verheiratet, er lebt in Deutschland sie in China.ingo_001 hat geschrieben:Dann wird das nichts mehr dieses Jahr, weil sie ja eben (weil noch nicht geehelicht) keine Familienangehörige ist ...
Da die Rückkehrbereitschaft nachweisen wird schwer, den dann kommt von der Deutschen Auslandsvertretung die Frage nach der Familiären Verwurzelung im Heimatland.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
-
Victorfoxi
- Neuling
Ersteinmal Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen
Der anberaumte Termin ist inzwischen obsolet, es ist einfach nicht möglich zum genannten Termin noch ein Visum zu bekommen.
Durch Umstellungen in ihrer Schule ergibt sich jetzt vielleicht doch im Februar die Möglichkeit das sie herkommt.
Nun, die Planung bisher ist jetzt das sie im Februar für zwei Wochen nach Deutschland kommt um zu testen ob sie hier leben möchte, wenn ja, dann im Sommer das Finale mit entgültigen zusammenziehen hier kin Deutschland.
Da sind natürlich noch reichlich unwägbarkeiten zu klären, Job, Familie etc....
Daher liegt mein Hauptaugenmerk erstmal auf Februar.
Ich habe noch nie jemanden kennengelernt die soviel Aufwand in eine Beziehung steckt wie die kleine Chinesin.
Ich überlege ernsthaft mich wirklich einmal festzulegen, ich bin selber knapp 40 und war noch nie verheiratet.....
Grüße an alle Chinakenner
Der anberaumte Termin ist inzwischen obsolet, es ist einfach nicht möglich zum genannten Termin noch ein Visum zu bekommen.
Durch Umstellungen in ihrer Schule ergibt sich jetzt vielleicht doch im Februar die Möglichkeit das sie herkommt.
Nun, die Planung bisher ist jetzt das sie im Februar für zwei Wochen nach Deutschland kommt um zu testen ob sie hier leben möchte, wenn ja, dann im Sommer das Finale mit entgültigen zusammenziehen hier kin Deutschland.
Da sind natürlich noch reichlich unwägbarkeiten zu klären, Job, Familie etc....
Daher liegt mein Hauptaugenmerk erstmal auf Februar.
Ich habe noch nie jemanden kennengelernt die soviel Aufwand in eine Beziehung steckt wie die kleine Chinesin.
Ich überlege ernsthaft mich wirklich einmal festzulegen, ich bin selber knapp 40 und war noch nie verheiratet.....
Grüße an alle Chinakenner
das war mal so! Neue Regelung ist, dass auch Termine für ein FZV online über die Botschaftsseite beantragt werden müssen. Das hat bei uns gerade noch in dem Zeitraum geklappt in dem ich noch in China war. (Also Stand Juli 2012 in Beijing - Terminvergabe über Botschaftwebsite)AngelofMoon hat geschrieben: Bei den Deutschen Auslandsvertretungen werden aber keine Termine einfach so beantragt.
- 16th-floor
- Mitglied

@Victorfoxi
da hat wohl jemand big balls
Aus der Tatsache heraus, wo Deine Dame ihr Hukou hat, ergibt sich die anzusprechende Institution in China. Z.B. Konsulat Shanghai oder anderswo. Alles weitere an Infos zu Anforderungen und Procerdere findest Du auf deren Webseiten - mehrsprachig.
Ohne Track Record stehen die Chancen das Visum zu erlangen sicher schlechter. So sieht die Realitaet halt aus.
da hat wohl jemand big balls
Aus der Tatsache heraus, wo Deine Dame ihr Hukou hat, ergibt sich die anzusprechende Institution in China. Z.B. Konsulat Shanghai oder anderswo. Alles weitere an Infos zu Anforderungen und Procerdere findest Du auf deren Webseiten - mehrsprachig.
Ohne Track Record stehen die Chancen das Visum zu erlangen sicher schlechter. So sieht die Realitaet halt aus.
-
TomTom
Man kann unmöglich in 2 Wochen feststellen, ob man in einem anderen Land leben will, das nur so nebenbei angemerkt. Erschwerend hinzu kommt, dass sie erstmal ziemlich geschockt sein, wie wenig in Deutschland eigentlich los ist. Als nächster Schritt wird ihr dann wahrscheinlich noch recht schnell langweilig und das wird dir dann in die Schuhe geschoben, weil du ja mehr mit ihr unternehmen könntest.
Zusammenziehen... auch lustig, ihr kennt euch eigentlich noch gar nicht so richtig (habe ich zumindest den Eindruck) und habt bisher immer mehr oder weniger auf Basis eines "Urlaubsfeelings" getroffen. Das wird in den zwei Wochen, wenn sie in Deutschland ist auch nicht anders sein. Aber lass erstmal den Alltag einkehren, dann zeigt sich ob das alles wirklich so klappt wie ihr euch das vorstellt.. Bevor sie mit Sack und Pack nach Deutschland kommt, sollte sie vielleicht erstmal nur ein paar Klamotten bei dir lagern, direkt ans Zusammenziehen zu denken ist meiner Meinung nach völlig fatal, auch wenn ich deinen Ansatz völlig nachvollziehen kann. Ich will nichts negatives sagen und kann ich auch nicht, aber zusammenzuleben und die Probleme des Alltags gestemmt zu bekommen, ist dann doch nochmal eine ganze Ecke anders, als sich alle paar Monate mal für eins bis zwei Wochen zu sehen.
Nichts desto trotz: Bereite bisschen Programm für sie vor, wenn sie kommt, ansonsten wird ihr garantiert relativ schnell langweilig und dann bist du der Dumme
Ansonsten habe ich noch eine Frage:
Wie ist ist denn die gute?
Zusammenziehen... auch lustig, ihr kennt euch eigentlich noch gar nicht so richtig (habe ich zumindest den Eindruck) und habt bisher immer mehr oder weniger auf Basis eines "Urlaubsfeelings" getroffen. Das wird in den zwei Wochen, wenn sie in Deutschland ist auch nicht anders sein. Aber lass erstmal den Alltag einkehren, dann zeigt sich ob das alles wirklich so klappt wie ihr euch das vorstellt.. Bevor sie mit Sack und Pack nach Deutschland kommt, sollte sie vielleicht erstmal nur ein paar Klamotten bei dir lagern, direkt ans Zusammenziehen zu denken ist meiner Meinung nach völlig fatal, auch wenn ich deinen Ansatz völlig nachvollziehen kann. Ich will nichts negatives sagen und kann ich auch nicht, aber zusammenzuleben und die Probleme des Alltags gestemmt zu bekommen, ist dann doch nochmal eine ganze Ecke anders, als sich alle paar Monate mal für eins bis zwei Wochen zu sehen.
Nichts desto trotz: Bereite bisschen Programm für sie vor, wenn sie kommt, ansonsten wird ihr garantiert relativ schnell langweilig und dann bist du der Dumme
Ansonsten habe ich noch eine Frage:
Wie ist ist denn die gute?
- 16th-floor
- Mitglied

@TomTom
1. Mit Deinem Geschwafel ist dem TE sicher in seiner Visa-Angelegenheit sicher nicht geholfen
2. Hast wohl noch europaeischen Naivitaestwahn und bist noch selbst auf der Suche nach Dir.
3. Hast die Eingangsfrage des TE komplett ignoriert und sehnsuechtelst nach 3-monatigem Praktikum in CN auf Dr. Sommer Niveau
1. Mit Deinem Geschwafel ist dem TE sicher in seiner Visa-Angelegenheit sicher nicht geholfen
2. Hast wohl noch europaeischen Naivitaestwahn und bist noch selbst auf der Suche nach Dir.
3. Hast die Eingangsfrage des TE komplett ignoriert und sehnsuechtelst nach 3-monatigem Praktikum in CN auf Dr. Sommer Niveau
-
TomTom
Warum sollte ich noch auf die Eingangsfrage eingehen, wenn sie schon beantwortet ist? Und wer sagt hier irgendwas davon, dass ich ein Praktikum in China gemacht habe? Ich habe mal eins gesucht, aber gemacht habe ich es nicht... also bitte erstmal richtig informieren, bevor du über mich urteilst. Im übrigen beruhen meine obigen Aussagen auf diversen persönlichen und zugetragenen Erfahrungen, die ich gerne weitergebe.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Mal genau lesen was ich geschrieben habe.Squire hat geschrieben:das war mal so! Neue Regelung ist, dass auch Termine für ein FZV online über die Botschaftsseite beantragt werden müssen. Das hat bei uns gerade noch in dem Zeitraum geklappt in dem ich noch in China war. (Also Stand Juli 2012 in Beijing - Terminvergabe über Botschaftwebsite)
Was soll FZV sein?
Wenn dann FZF (Familienzusammenführung).
Wo steht da FZF?AngelofMoon hat geschrieben:Ausnahme ist von Familienangehörigen, die können in der Zeit von 11:00 - 11:30 ohne Termin bei der Deutschen Auslandsvertretung ihre Anträge für ein Schengen Visum einreichen.