Deutsche sind so schwach in Sport!

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Auryn
Mitglied
Mitglied

Re: Deutsche sind so schwach in Sport!

Beitrag von Auryn »

DaWei hat geschrieben:Da fällt mir ein: Ich "durfte" 2001-2004 zusammen mit chinesischen Austauschschülern Sport in der Berufsschule machen. Hab selten unsportlichere Menschen gesehen, als meine geschätzten Kollegen aus Fernost.
Klar, weil nur die Sport können die auch in die Sportschule gehen. Die anderen müssen ja fürs Gaokao oder etc. büffeln und hocken 8 Stunden am Tag in der Bude statt mit den Freunden mal rauszugehen. Ist gibt in China nur Extreme. Entweder du kannst etwas 'perfekt' oder du bist im System abgeschrieben.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Auryn hat geschrieben:
DaWei hat geschrieben:Da fällt mir ein: Ich "durfte" 2001-2004 zusammen mit chinesischen Austauschschülern Sport in der Berufsschule machen. Hab selten unsportlichere Menschen gesehen, als meine geschätzten Kollegen aus Fernost.
Klar, weil nur die Sport können die auch in die Sportschule gehen. Die anderen müssen ja fürs Gaokao oder etc. büffeln und hocken 8 Stunden am Tag in der Bude statt mit den Freunden mal rauszugehen. Ist gibt in China nur Extreme. Entweder du kannst etwas 'perfekt' oder du bist im System abgeschrieben.
Als leidenschaftlicher Nerd bin ich alles andere als sportlich, aber sogar ich war schneller, sprang höher/weiter und traf genauer bei Ballspielen, trotz Übergewicht und Zigarettensucht. Übung in diesen Tätigkeiten hatte ich genausoviel, wie die: keine.

Deinem vorletzten Post stimme ich zu, doch das hier ist eine Ausrede, die hätte von einem Chinesen stammen können. :lol:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Kararina
Neuling

Beitrag von Kararina »

Also man kann natürlich nicht sagen, dass Deutsche gerne Kuchen essen und deswegen schlecht bei den olympischen Spielen sind :D
Was sind das denn hier für Klischees.
Deutsche Sportler trainieren genauso hart und mit Ernährungsplan, wie chinesische. Ich weiß gar nicht, was das mit der Nationalität zu tun haben soll... :lol:
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

Deutsche essen kerne Kuchen und Torten? ... Haben die sich wohl bei den Chinesen abgeguckt. Denn laut meiner Freundin kommt die Schwarzwälder Kirschtorte selbstverständlich aus China :D ...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Auryn hat geschrieben:Man kann echt stolz auf die chinesischen Athleten sein. Was eine Leistung der Betroffenen ! Die Politik ermöglicht den Kindern keine gesicherte und Eltern unabhängige Ausbildung, wodurch manche Eltern gezwungen sind ihre Kinder an die Sportschulen zu verschenken. Dort gibts dann ab dem ersten Tag die Keule "wenn du hier keine Leistung bringst kannst du Müll sammeln gehen". Es folgt 14 Stunden Training jeden Tag, Reißbrei und Vitamin Pillen Diät. Keine Freunde. Kein Spaß. Keine Kindheit. Und das alles damit man dann sagen kann "wir Chinesen haben Gold in Olympia !!!". Ja da wäre ich auch unheimlich stolz drauf.
Es geht der chin. Regierung primär um das "Das".
Das "Wie" ist da Mittel zum Zweck.

Und ein flächendeckendes Sozial-System ist in China erst am Entstehen.
Nur, um da mal die Relationen zu verdeutlichen:
In der alten Bundesrepublik gabs das heutige Sozial-System auch nicht von Anfang an.
Ich rechne da mal grosszügig von 1945 (Kriegsende) - 1989 (vor der Globalisierung) -> 44 Jahre.
Für China rechne ich mal so: 1976 (Maos Tod) - 2012 -> 36 Jahre.

Und dann kommen noch zwei Faktoren hinzu, die noch schwerer zum Tragen kommen.

1. Die Grösse der beiden Länder
D.: ____357.121 q/km (hab da sogar die wieder vereinigte Version gewählt)
China: 9.571.302 q/km
Ergo: China ist ca. 30 x so groß.
Folge: Der Auf- bzw. Ausbau der Infrastruktur ist viel aufwendiger.

2. Die Bevölkerungszahl der beiden Länder:
D.: _____82.000.000 (bezogen aufs wieder vereinigte Deutschland)
China: 1.300.000.000
Ergo: die chin. Bevölkerung ist (abgerundet) 15 x größer
Folge: Die Schaffung eines Sozialsystems müsste (rechnerisch betrachtet) um diesen Faktor länger dauern.
Das da erstmal auf die Bildung und den wirtschaftl. Auf-/Ausbau gesetzt wird ist m.E. alles - nur nicht abwägig.
Um ein tragfähiges Sozial-System zu schaffen müssen erstmal die Grundlagen dazu gelegt werden.

* Die Differenzen der Vergleichwerte wären sogar noch grösser, wenn ich die betr. Daten der alten Bundesrepublik zugrunde gelegt hätte, denn die hatte ja das Sozial-System aufgebaut.

Selbst wenn die chin. Regierung Alles nur in den Aufbau des Sozial-Systems stecken würde (was dann Infrastruktur-, Bildungs-, Verteidigungs- etc. logischerweise stopt) - es würde immer noch Jahrzehnte dauern.
Und das wissen die Chinesen auch.

Deshalb nutzen sie (die meistens einmalige Chance) die eigene Zukunft so zu sichern - auch wenns auf Kosten der Kindheit geht und den Familien natürlich emotional ein grosses Opfer abverlangt.

Das Abhängen mit Freunden ist ein Luxus, den man sich hier oftmals gar nicht bewusst macht.
In China ist nun mal Bildung und aussergewöhnliche sportl. Leistung ein MUSS, weils die dt. "soziale Hängematte" dort nicht gibt.

Sorry, das war jetzt ausführlicher als beabsichtigt aber man sollte schon die Relationen und den jeweiligen Background berücksichtigen, bevor man Äpfel mit Bohnen (die Nennung der Bohnen war Absicht) vergleicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
nothrills
Neuling

Beitrag von nothrills »

In der alten Bundesrepublik gabs das heutige Sozial-System auch nicht von Anfang an.
Da muss ich wiedersprechen-das System der Sozialversicherung ist aus der Bismarkischen Zeit
Am 29. Mai 1883 verabschiedete der Reichstag als erstes das Gesetz betreffend die Krankenversicherung der Arbeiter (KGV)[1], das am 15. Juni verkündet wurde und mit dem 1. Dezember 1884 in Kraft trat. Für die Versicherten wurden folgende Leistungen eingeführt:

Krankengeld ab dem 3. Tag, 60 Prozent bis zu 26 Wochen
ärztliche Behandlung, Arznei und Hilfsmittel
Krankenhausbehandlung
Sterbegeld
Wöchnerinnenunterstützung (Mutterschaftshilfe)

Die Beiträge trugen der Arbeitgeber zu 1/3 und Arbeitnehmer zu 2/3. Für beide Zahlungen wurde eine Beitragsbemessungsgrenze festgelegt. Träger wurden die
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... eutschland
shuhan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von shuhan »

ingo_001 hat geschrieben:
Auryn hat geschrieben:Man kann echt stolz auf die chinesischen Athleten sein. Was eine Leistung der Betroffenen ! Die Politik ermöglicht den Kindern keine gesicherte und Eltern unabhängige Ausbildung, wodurch manche Eltern gezwungen sind ihre Kinder an die Sportschulen zu verschenken. Dort gibts dann ab dem ersten Tag die Keule "wenn du hier keine Leistung bringst kannst du Müll sammeln gehen". Es folgt 14 Stunden Training jeden Tag, Reißbrei und Vitamin Pillen Diät. Keine Freunde. Kein Spaß. Keine Kindheit. Und das alles damit man dann sagen kann "wir Chinesen haben Gold in Olympia !!!". Ja da wäre ich auch unheimlich stolz drauf.
Es geht der chin. Regierung primär um das "Das".
Das "Wie" ist da Mittel zum Zweck.

Und ein flächendeckendes Sozial-System ist in China erst am Entstehen.
Nur, um da mal die Relationen zu verdeutlichen:
Ich rechne da mal grosszügig von 1945 (Kriegsende) - 1989 (vor der Globalisierung) -> 44 Jahre.
Für China rechne ich mal so: 1976 (Maos Tod) - 2012 -> 36 Jahre.

Und dann kommen noch zwei Faktoren hinzu, die noch schwerer zum Tragen kommen.

1. Die Grösse der beiden Länder
D.: ____357.121 q/km (hab da sogar die wieder vereinigte Version gewählt)
China: 9.571.302 q/km
Ergo: China ist ca. 30 x so groß.
Folge: Der Auf- bzw. Ausbau der Infrastruktur ist viel aufwendiger.

2. Die Bevölkerungszahl der beiden Länder:
D.: _____82.000.000 Mill. (bezogen aufs wieder vereinigte Deutschland)
China: 1.300.000.000 Mill.
Ergo: die chin. Bevölkerung ist (abgerundet) 15 x größer
Folge: Die Schaffung eines Sozialsystems müsste (rechnerisch betrachtet) um diesen Faktor länger dauern.
Das da erstmal auf die Bildung und den wirtschaftl. Auf-/Ausbau gesetzt wird ist m.E. alles - nur nicht abwägig.
Um ein tragfähiges Sozial-System zu schaffen müssen erstmal die Grundlagen dazu gelegt werden.

* Die Differenzen der Vergleichwerte wären sogar noch grösser, wenn ich die betr. Daten der alten Bundesrepublik zugrunde gelegt hätte, denn die hatte ja das Sozial-System aufgebaut.

Selbst wenn die chin. Regierung Alles nur in den Aufbau des Sozial-Systems stecken würde (was dann Infrastruktur-, Bildungs-, Verteidigungs- etc. logischerweise stopt) - es würde immer noch Jahrzehnte dauern.
Und das wissen die Chinesen auch.

Deshalb nutzen sie (die meistens einmalige Chance) die eigene Zukunft so zu sichern - auch wenns auf Kosten der Kindheit geht und den Familien natürlich emotional ein grosses Opfer abverlangt.

Das Abhängen mit Freunden ist ein Luxus, den man sich hier oftmals gar nicht bewusst macht.
In China ist nun mal Bildung und aussergewöhnliche sportl. Leistung ein MUSS, weils die dt. "soziale Hängematte" dort nicht gibt.

Sorry, das war jetzt ausführlicher als beabsichtigt aber man sollte schon die Relationen und den jeweiligen Background berücksichtigen, bevor man Äpfel mit Bohnen (die Nennung der Bohnen war Absicht) vergleicht.
O man, eigentlich kann man, wenn man sich ein bisschen mit China auskennt, über sowas nur noch müde lachen...Du scheinst die Realität in China überhaupt nicht verstanden zu haben. :mrgreen:
Zum Beispiel Gesundheitswesen: Laut einer Untersuchung der Chinesischen Akademie werden etwa 80 Prozent der Gesundheitsausgaben in China für eine Bevölkerungsgruppe, die mehrheitlich aus 8,5 Millionen Parteikadern besteht, ausgegeben.
du kannst dir mal ausrechnen, welchen Anteil diese Parteikader an der Gesambevölkerung Chinas haben?Andererseits haben etwa 44,8 Prozent der Stadtbevölkerung und 79,1 Prozent der Landbevölkerung ÜBERHAUPT keine Krankenversicherung und müssen alle medizinische Kosten selbst tragen.Zugleich aber übernimmt der Staat großzügig den Großteil der Kosten der Parteikader der KPCh.Merke: Nicht nur Beamte in China sind automatisch medizinisch abgesichert, sondern auch städtische Parteikader, das seit schon Jahrzehnten und den Großteil der Gesundheitsausgaben Chinas auffrisst.
Es geht also primär um die Verteilung des Budgets: wenn die chinesische Regierung mehr Gelder für das Wohl der Allgemeinheit ausgeben würde, anstatt für ihre Kaderkaste, dann würde sich die Situation schon massiv verbessern
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

ingo_001 hat geschrieben:die chin. Bevölkerung ist (abgerundet) 15 x größer
Warum?

Mehr Steuerzahler = Kassen schneller voll.

Das mit der Fläche kapier ich, lange Strassen sind aufwendiger. Aber was hat die Größe der Bevölkerung mit dem Aufbau einer Krankenkasse, etc zu tun?
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

mimichen hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass die meisten Deutsche gern Kuchen essen und machen selten Sport. Dies führt zu Übergewicht. Besonder schlimm ist für die Deutsche, die eine deutsche Ehefrau haben. Die deutschen Ehefrau machen gerne jeder Woche eine Kuchen und freunen sich darauf , wenn ihr Ehemann das Kuchen aufisst. Wenn der Ehemann alles aufisst, kriegt er sicher ein Bierbauch. Im Laufe der Zeit könnte er an Diabetes, Herzkrankheit oder Schlaganfall leiden.
Aber im Kuchen-Essen-Wettbewerb seid ihr Chinesen schwach! Wenn es darum geht, den meisten Kuchen schneller als alle anderen zu essen, schlagen Deutsche mit chin. Ehefrau und Bierbauch euch Chinesen um Längen!!!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ich schrieb:
nothrills hat geschrieben:Da muss ich wiedersprechen-das System der Sozialversicherung ist aus der Bismarkischen Zeit
Das Konzept und Basis - ja.
Nicht aber in der Ausgeprägtheit.

Lohnforrtzahlung bei Krankheit, die 50/50 Teilung der Soz.-Beiträge, die 5 Tage-Woche, die *Verkürzung der Lebensarbeitszeit auf de facto 60 Jahre.

*Wie gesagt, bezogen auf 1989, wo es eine massive Welle von staatl. gewollten und von der BFA/LVA finanzierten Frühverrentungen gab.

Nicht zu vergessen die wöchentl. Arbeitszeit.
Die lag mehrheitl. bei 35 - 38,5 Stunden.

Ich könnte da noch einiges mehr aufzählen - hab aber weder Lust noch Zeit dazu.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
nothrills
Neuling

Beitrag von nothrills »

Hinzu kam, dass im Jahre 1911 die Angestelltenversicherung (AnV) geschaffen wurde. Danach erhielten Angestellte eine Altersrente ab dem 65. Lebensjahr und ihre Witwen - ohne Rücksicht auf ihre Arbeitsfähigkeit und ihr Alter - 40 Prozent der Altersrente ihres verstorbenen Ehegatten
Krankengeld ab dem 3. Tag, 60 Prozent bis zu 26 Wochen
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... eutschland

Heute erfolgt keine 50/50 Teilung mehr teilweise wird der AG-Anteil eingefroren und der AN-Anteil erhöht.

ob nach Kaufkraftparitäten das Verhältnis heute höher ist möchte ich in fage stellen. die Kommunen waren schon im Mittelalter mit der Speisung der Armen betraut(Kirche), sowie Stellung der Unterkunft-Männerwohnheime. Natürlich heute etwas angenehmer per Bankeinzug.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

shuhan hat geschrieben:O man, eigentlich kann man, wenn man sich ein bisschen mit China auskennt, über sowas nur noch müde lachen...Du scheinst die Realität in China überhaupt nicht verstanden zu haben. :mrgreen:
Und Du scheinst mein Posting nur überflogen zu haben, anstatt es komplett zu lesen.
Ich hab ja geschrieben, das ein flächendeckendes Sozial-System erst im Aufbau ist.
Und natürlich weiss ich, dass man ärztl. Behandlungen i.d.R. aus der eigenen Tasche bezahlen muss.
Ich möchte mal wissen, wie Du aus meinem Post, was anderes rauslesen kannst.

In den Städten gibts übrigens sehr wohl grosse Firmen/Institutionen, die ihren Mitarbeitern Zuschüssen zu med. Kosten zahlen - auch wenn die von der Zahl her noch dünn gesät sind.
Auch werden bei allen Rentnern 50 % der Kosten für med. Behandlung übernommen, was immerhin ein - wenn auch kleiner - Anfang ist.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

nothrills hat geschrieben:Heute erfolgt keine 50/50 Teilung mehr teilweise wird der AG-Anteil eingefroren und der AN-Anteil erhöht.
Weshalb ich auch 1989 zugrunde gelegt habe, wo die Kosten noch brav und gerecht geteilt wurden.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

DaWei hat geschrieben:Das mit der Fläche kapier ich, lange Strassen sind aufwendiger. Aber was hat die Größe der Bevölkerung mit dem Aufbau einer Krankenkasse, etc zu tun?
Man kann jeden Euro ... ähm ... Yuan nur einmal ausgeben.
Also: Entweder zuerst für die Bildung (um den Grundstock für eine wirtschaftl. Entwicklung zu stecken) - oder für den Aufbau von Krankenkassen.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Und wenn wir schon den seeligen Bismarck zugrunde legen ...
Dann hatte Deutschland über 100 Jahre Zeit, um zum heutigen Sozialsystem zu kommen.
Das sind dann noch grössere Differenzen der Vergleichwerte ...

Antworten