Ich bitte sie um Rat, bessere Methode Deutsch zu lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Re: Ich bitte sie um Rat, bessere Methode Deutsch zu lernen

Beitrag von 蝙蝠公子 »

德国佬 hat geschrieben:
viele Hesse, die auf dem Land leben, können Englisch sprechen. Dies verwundert mich!
Wir sind doch nicht in China, wo auf dem Land nur Bauern leben, die in der Schule nichts gelernt haben. Und das gilt nicht nur für Hessen, sondern auch für alle anderen Bundesländer. Wir lernen mittlerweile schon in der Grundschule englisch, egal ob wir vom Land kommen oder nicht.
Ich meinte, dass die Senioren in Hessen auch Englisch sprechen können. Aber nicht alle .
德国佬
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 德国佬 »

Dann solltest du das auch so sagen :)
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

romeo hat geschrieben:
蝙蝠公子 hat geschrieben:Hallo, bin Chinese und hat schon seit 3 Jahren Deutsch gelernt. Mein Deutsch ist immer fehlerhaft und ich bin auch ein Wortkarg.

Ich biete um euer Rat, wie kann man besser Deutsch zu lernen. Können Sie mir bitte ein paar TV-Sendungen wie TV-Serie, Talk-Show, Films usw. empfehlen?Ich würde auch gerne dadurch lernen, wie man besser argumentieren und kommentieren kann.

Ich danke Ihnen im Voraus!

Fledermäuchen

Ich empfehle Dir Sprachpartner zu suchen und mit denen möglichst viel zu reden. Das hilft meiner Meinung nach am meisten, die deutsche Sprache flüssig zu sprechen. Das war bei meiner Freundin ähnlich. Am Anfang hatten wir es nicht immer einfach uns gegenseitig zu verstehen, das hat sich aber im Laufe der Zeit stark verbessert.
Mein Problem ist, dass alle Deutsche verstehen, was ich sage. Ich werde jedoch immer von vielen Deutschen kritisiert, dass mein Deutsch fehlerhaft ist. Ich habe dafür Korpfschmerz.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

蝙蝠公子 hat geschrieben:
德国佬 hat geschrieben:
viele Hesse, die auf dem Land leben, können Englisch sprechen. Dies verwundert mich!
Wir sind doch nicht in China, wo auf dem Land nur Bauern leben, die in der Schule nichts gelernt haben. Und das gilt nicht nur für Hessen, sondern auch für alle anderen Bundesländer. Wir lernen mittlerweile schon in der Grundschule englisch, egal ob wir vom Land kommen oder nicht.
Ich meinte, dass die Senioren in Hessen auch Englisch sprechen können. Aber nicht alle .
Warum wir gut englisch sprechen können ist relativ einfach. Ich bin im amerikanischen Sektor aufgewachsen. Und ich war mit viel Amis zusammen. Da die Amis ja kein deutsch gelernt haben, war es nur natürlich, dass wir englisch gelernt haben. Und viel meiner Freunde haben bei den Amis gearbeitet. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@蝙蝠公子

Dass die Hessen keinen Grammatikuntericht in der Schule haben, das stimmt mal nicht. Auch die Hessenkinder müssen in der Schule die Grammatik lernen. Dann musst du dir halt mal richtige Gesprächspartner suchen. Ich weiß ja nicht in welchem Gebiet du herum kommst. Also immer schön daran denken es ist nur deine subjektive Wahrnehmung. Und wer kann schon von sich behaupten richtig Deutsch zu kennen. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

edmund27 hat geschrieben:@蝙蝠公子

Dass die Hessen keinen Grammatikuntericht in der Schule haben, das stimmt mal nicht. Auch die Hessenkinder müssen in der Schule die Grammatik lernen. Dann musst du dir halt mal richtige Gesprächspartner suchen. Ich weiß ja nicht in welchem Gebiet du herum kommst. Also immer schön daran denken es ist nur deine subjektive Wahrnehmung. Und wer kann schon von sich behaupten richtig Deutsch zu kennen. :lol:
In Deutschland kritisierten immer viele Deutsche, die Germanistik studierten, dass die anderen Deutsche sehr schlecht Deutsch sprechen. Sie haben sogar vergessen, dass sie selbst auch sehr viele Fehler machen. Manche haben sogar verschiedene Prüfungen entwickelt, um Ausländer zu foltern. Die bekannteste Institute dafür ist Goether Institut. Die Aufgabe in der Prüfung sind ganz doof, selbst ein Muttersprachler kann die nicht richtig erledigen. Die Ausländer müssen die Prüfung immer wieder bezahlen und wiederholen.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo,

meine Erfahrung mit Sprachen ist einfach die, dass man keine Angst und Scheu haben sollte diese anzuwenden. Egal ob man nun Fehler macht oder nicht. Der Gesprächspartner wird das akzeptieren. Durch die Übung und Sprechen mit anderen wird man selbst besser und macht weniger Fehler.

Ich empfehle auch kein Hartz IV TV aka Talkshows auf den privaten TV Sendern. Die Verblödungsthese unterstütze ich ebenfalls.

Schau das TV Programm der öffentlich rechtlichen Stationen und unterhalte Dich einfach viel mit anderen. Jeder, der eine andere Sprache gelernt hat weiß wie schwierig das ist und wird Dir keine Vorwürfe machen. Denjenigen die keine Fremdsprache gelernt haben und zu kritisieren anfangen kann man ja vorschlagen eine Fremdsprache zu lernen :P oder Du antwortest einfach auf Chinesisch und frägst dann ob sie Dich dann besser verstehen.
Sprich: Einfach mit Humor nehmen ...
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

蝙蝠公子 hat geschrieben: Mein Deutsch ist immer fehlerhaft und ich bin auch ein Wortkarg.

Ich biete um euer Rat, wie kann man besser Deutsch zu lernen.
Ich habe jetzt nicht das ganze Thema durch gelesen, aber mein Rat wäre, nicht aus dem Fernsehen zu lernen sondern einfach viel mit Deutschen zu sprechen.

Viele Kommilitonen meiner Frau können gut Grammatik und schriftliches Deutsch, aber sie können alle auch nur schlecht sprechen und verstehen. Viele Chinesen bleiben ja auch sehr unter sich und haben kaum Kontakt zu Deutschen. Meine Frau ist alleine durch mich viel weiter weil sie mit mir Deutsch sprechen muss.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Chinesen - oder überhaupt Ausländer - so wenig mit der deutschen Bevölkerung interagieren. Wenn man nicht gerade in den einschlägigen Bundesländern wohnt, wird man fast immer auf freundliche und kontaktfreudige Menschen treffen.

Geh einfach raus und sprich mit Leuten. Manche werden schlecht sprechen, manche gut, aber in jedem Fall wirst Du dadurch lernen mit der Sprache um zu gehen. Geh in eine Bar oder in einen Sportverein oder sprich einfach Leute an und frage nach irgendwas - Übung macht den Meister ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
TomTom

Beitrag von TomTom »

Manche haben sogar verschiedene Prüfungen entwickelt, um Ausländer zu foltern.
Richtig, um euch zu foltern, ahahahahaha :lol: :roll:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

WangZeDong hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht das ganze Thema durch gelesen, aber mein Rat wäre, nicht aus dem Fernsehen zu lernen sondern einfach viel mit Deutschen zu sprechen.
Sehe ich genauso, aus eigener Erfahrung lernt man die Sprache so am besten
wenn man immer versuchen muss sich auszudrücken und wenn man die Wöter nicht weiss
lernt man es zu umschreiben was einem auch gut weiterhilft.
Meine Frau hört zuhause immer B5 (Bayrisches Info-Radio wo fast nur gesprochen wird),
so hat man das Deutsche auch immer im Ohr.

Gruss
Ron
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Übung macht den Meister!
Ich arbeite hier auch mit Chinesen zusammen, die nach einem 3 jährigen Deutschstudium dachten gut zu sein und meinen Texte für eine deutschsprachige Website schreiben zu können. Bis sie mich kennenlernten!
Alleine nur kurze Unterhaltungen, wie zum Beispiel in der Pause, haben sie viel besser Deutsch sprechen lassen. Gut ist auch einfach mal ein Buch zu nehmen und es laut vorzulesen. Zudem mal in ein paar gute TV Sendungen reinschauen und es wirkt Wunder.

蝙蝠公子, ich gebe dir Recht. Diese Prüfungen sind reine Schikanen für Ausländer. Allerdings muss ich zugeben, dass mir sowas in China am Anfang auch sehr geholfen hätte, um mich besser vertändigen zu können. Es hat seine Vorteile und seine Nachteile.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
SackReis
Neuling

Beitrag von SackReis »

Ich kritisiere gerne und häufig die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten aber deren Onlineangebot ist um die Sprache zu lernen sicher ganz praktisch. Zum Teil ist es möglich einen Untertitel mit anzeigen zu lassen. Bücher (am besten in gedruckter Variante und parallel dazu das Höhrbuch) sind auch sehr effektiv. Hier ist auch der Vorteil das man sich nach dem eigenen Interesse etwas aussuchen kann ... Shades of Grey soll ja aktuell ziemlich erfolgreich in Deutschland sein :D

Gegen das "Wortkarg" sein hilft jedoch das TV schauen wenig - viel mehr muss selbst möglichst viel geredet werden. Wichtig ist die scheu zu verlieren, auch wenn man noch nicht alles so ausdrücken kann wie gewünscht und Fehler in der Grammatik hat. Immer daran denken die Deutschen (vorallem die Hessen!) machen auch gerne Fehler. Die Umgangssprache ist halt nicht Perfekt - muss sie auch nicht sein.

Von den Prüfungen halte ich persönlich nicht viel. Mein Eindruck ist das meist bestimmte Situationen immer nach einen bestimmten Schema trainiert werden. Diese sind meist realitätsfern und am Ende können die meisten zwar diesen einen Typ in- und auswendig, beherschen dadurch die Sprache aber nicht.
Antworten