OLYMPIA 2012 Medaillen-Diskussion

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: OLYMPIA 2012 Medaillen-Diskussion

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wie erklärst Du dann bitte die Tatsache, daß die DDR 1968 -1988 doppelt soviele Medaillen als die BRD bei olympischen Spielen gewonnen hatte...das auch noch mit einer wesentlich geringeren Bevölkerungszahl ??
Seufz :(
Die hatten dann einfach die besseren Talente als Wir. Oder Sie haben ihr Potential schlichtweg besser gefördert.
Jetzt kommt schon wieder das mit der Bevölkerungszahl. Schau dir doch endlich mal den ewigen Medaillenspiegel, den du (nach mir) selbst verlinkt hast, an!
Zum Zweck der Förderung des Leistungssports hatten die Sportvereinigungen der DDR ab 1954 zahlreiche Sportclubs als Leistungszentren gegründet. Die in diesen speziell geförderten DDR-Sportler stellten eine im Vergleich zur Bevölkerung des Landes überproportionale Zahl von Europa- und Weltrekorden in vielen Sportarten auf, vor allem beim Schwimmen, in den Eis- und Wintersportarten, im Radsport, in der Leichtathletik und beim Gewichtheben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sport_in_der_DDR

Wie lange ist China jetzt bei den Olympischen Sommerspielen ??

3 GER Deutschland [2]G 400 S 413 B 448 TOTAL 1.261
7 CHN China G 163 S 117 B 105 TOTAL 385

Nach 10 - 15 Olympischen Sommerspielen (wenn es wirklich noch so lange dauert) wird der "Ewige Medaillenspiegel" etwas anders aussehen :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Wenn ihr hier die DDR in früheren Jahren anführt hinkt der Vergleich. Das die massivst gedopt haben und z.b. bei den Turnkindern Methoden angewandt haben, die einen Teil dieser Sportler, vor allem Mädchen, krank gemacht haben, steht doch wohl ausser Frage? Der grosse Bruder hats ja vorgemacht.

Wer erinnert sich nicht noch gerne an die Press Brothers? Bei denen holten die Hormonspritzen gleich die Männlichkeit heraus. Die Doktrin Press war doch der Auslöser für die Sextests haha.. aber ich vermute auch heute rutschen noch jede Menge durch. Wenn ich nur manche von den Fussballmädels sehe. Einige bewegen sich wie früher Hanspeter Briegel. Wer den noch kennt? Die Walz von der Pfalz. Und das auch die gerade so propagierte Han? Solo nicht unbedingt dem männlichen Geschlecht zugetan ist, ist auch kein Geheimnis.

Zitat Ray Davis: i am not tumb but i cant understand why she walks like a woman but talks like a man.

Dass auch heute noch gedopt wird, vor allem in Disziplinen, wo es auf Ausdauer und Kraft ankommt wird doch wohl keiner ernsthaft leugnen wollen. Ketzerische Frage: in welchen Systemen ist dies leichter möglich????

Aber, wenn ich sehe, das Furusemid auf der Dopingliste steht, juchhuuu dann bin ich seit Jahren gedopt. Jetzt weiss ich auch, warum ich machmal beim Pinkeln denke ich habe Flüüügel... haha

Mein Respekt gilt allen ehrlichen Sportlern, die im Gegensatz zu unseren Fuss-, Arm- und Handartisten (Fussball, Tennis und Handball) noch für ein paar Mücken jahrelange Entbehrungen auf sich nehmen.

Tim Boll z.B. Er ist ein absoluter Topsportler. Vergleichbar mit Messi im Fussball. Nur, sein Polohemdchen verkauft sich leider nicht so gut. Trotzdem wünsche ich diesem sympathischen Kerl, dass der die Gelbe Wand dieses Mal durchbricht. Kann doch nicht sein, dass die Pennholderheinis immer gewinnen und das meist gleich 3 fach.

China wird viele Medallien gewinnen und das ist ok. Ich gönn es jedem Sportler einmal da auf dem Olymp zu stehen und seine Nationalhymne zu hören. haha und ich höre schon die stolzen Sprüche, China hat das allein geschafft. So wie der erste Raumflug .. niedlich... leider 40 Jahre später... wer hats erfunden??? haha nicht die Schweizer in diesem Fall... Papa Wernher von Braun, den die Amis gekidnappt haben hatte gehörigen Anteil.

Also viel Spass noch bei den Spielen. HOffen wir, dass wir ein paar Mal unsere Hymne hören.
Und denkt dran, dabei sein ist alles!!!

Gruessi Canni
der jetzt erstmal wieder seine dopingmittel einwerfen muss. Ach ja ein paar Blutdrucksenker stehen auch auf der Liste.. haha hoffentlich werde ich heute im Park nicht getestet.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wie erklärst Du dann bitte die Tatsache, daß die DDR 1968 -1988 doppelt soviele Medaillen als die BRD bei olympischen Spielen gewonnen hatte...das auch noch mit einer wesentlich geringeren Bevölkerungszahl ??
Seufz :(
Die hatten dann einfach die besseren Talente als Wir. Oder Sie haben ihr Potential schlichtweg besser gefördert.
Hatte ich doch geschrieben: massivste staatliche Förderung...
Ja Grufti, das hattest du schon geschrieben.
Mit "massivste staatliche Förderung" bekommt man auch garantiert Spitzensportler :roll:

Ich fordere übrigens "brutalst mögliche Aufklärung" in dieser Angelegenheit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben: Oder Sie haben ihr Potential schlichtweg besser gefördert.
Grufti hat geschrieben:Hatte ich doch geschrieben: massivste staatliche Förderung...
laogai hat geschrieben:Ja Grufti, das hattest du schon geschrieben.
Mit "massivste staatliche Förderung" bekommt man auch garantiert Spitzensportler :roll:
sicher: durch "massivste staatliche Förderung (=
laogai hat geschrieben: sie haben "Ihr Potential schlichtweg besser gefördert...
... bekommen sie auch garantiert mehr Spitzensportler...

:P :P

..oder sehe ich da etwas falsch :roll: :roll: :oops:
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Sportfoerderung zwischen Deutschland und China im Vergleich ist in etwa so:
Deutschland: hat ein junger Sportler Talent dann muss er/ sie hoffen, dass a) der Verein die noetigen Mittel zur Foerderung besitzt b) die Schule bereit ist einen zu Foerdern oder man das Glueck hat eine Sportschule in der Gegend zu haben und c) man entweder gut betuchte Eltern hat oder durch irgendein Zufall einen Sponsor findet, um die xtausende Euro jaehrlich fuer das Training zu bezahlen.

In China: hat ein Sportler talent bekommt man alle noetigen Mittel gestellt (Verein, Schule und (fast) kostenfreie Trainingsmoeglichkeiten), bis man dann eine Medaille bei den Olympischen Spielen erreicht und falls der Erfolg nicht erreicht wird oder man sich nicht nach den Vorstellungen entwickelt, nun, dann wird man auch ganz schnell von den meisten Foerderungen wieder abgesaegt.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Saku hat geschrieben:In China: hat ein Sportler talent bekommt man alle noetigen Mittel gestellt (Verein, Schule und (fast) kostenfreie Trainingsmoeglichkeiten), bis man dann eine Medaille bei den Olympischen Spielen erreicht und falls der Erfolg nicht erreicht wird oder man sich nicht nach den Vorstellungen entwickelt, nun, dann wird man auch ganz schnell von den meisten Foerderungen wieder abgesaegt.
So stellen sich das viele sicherlich vor, ich auch. Falls es tatsächlich stimmt, ist die viel interessantere Frage, warum es so gemacht wird.
laogai hat geschrieben:[Das bedeutet also, dass du...
robbe hat geschrieben:Und in Deutschland wird nicht besonders viel Geld in den Sport gepumpt (außer Fußball) im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem nicht in den Leistungsport.
... ins Blaue vermutest hast. Hatte ich schon vermutet.
Nein. Die Ansicht basiert auf Zeitungs-/Zeitschriftenartikeln, Fernsehberichten und Kommentaren während der Moderation von Sportsendungen.
Saku
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Saku »

Nunja, der Staat leistet die Förderungen wohl um Nr. 1 auch in der Sportwelt zu werden und die Sportler quälen sich durchs Training, da zb eine olympische Goldmedaille ein gutes Leben garantiert.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

gelöscht
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Saku hat geschrieben:Nunja, der Staat leistet die Förderungen wohl um Nr. 1 auch in der Sportwelt zu werden
Das "Wohl" kannst Du streichen.
Der chin. Staat will aus Prestigegründen eben zeigen, dass China (auch) im Sport mittlerweile zu einer führenden Nation geworden ist.
Saku hat geschrieben:und die Sportler quälen sich durchs Training, da zb eine olympische Goldmedaille ein gutes Leben garantiert.
So ist es.

Hab sowohl in China als auch hier Dokus von verschiedenen chin. Sportler-Werdegängen gesehen, wo es nicht nur daraus hinaus lief, sondern auch expliziet (von allen Beteiligten) gesagt wurde.
Natürlich ist es für uns grenzwertig, wenn 8-jährige von den Eltern in spezielle staatl. Sportleistungszentren abgegeben werden.
Eltern und Kinder sagten das des Öfteren auch unter Tränen.
Nur ist es de facto einfach so, dass die Kinder durch den sportlichen Erfolg schlicht sich selbst und mehr noch der Familie eine gesicherte Zukunft ermöglichen.

Dieser soziale Zwang ist in Deutschland einfach nicht da - und damit fehlt eben auch die Motivation oder besser Notwendigkeit, wirklich bis zum Letzten zu gehen.
Das gilt auch für die Trainer.
Sicher gibts auch die Sportler, die von sich aus alles geben - nur trifft das m.E. nicht auf Alle zu.

Als ich gestern den verpatzten Start des dt. Schwimmteams gesehen habe und in den Interviews z.T. Ratlosigkeit zu hören war, war das schon ... merkwürdig.
Und als dann noch von "verpokern" gesprochen wurde, wars ganz aus ...

Haaaalooooo:
Das sind die Olympischen Spiele, da wird nicht gopokert, sondern Leistung gezeigt - und zwar von Anfang an, sonst ist man ganz schnell raus.
Andere Länder leisten sich diese "Pokerspiele" aus gutem Grund nicht ...
Ist das gleiche wie 2008 in Beijing.
Da war ein Grossteil des dt. Schwimmteams schlicht nicht fit genug.
Ein paar Wochen später (bei EM oder WM) wars dann ganz anders: Weltrekordzeiten und Goldmedaillien.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Kommentar von Jenny Mensing zum 7. Platz in ihrem Vorlauf (21. insgesamt):
Ich hab mein Bestes gegeben :shock:
Das ist zwar Olympia aber keine EM oder WM :shock:
Eine Sekunde langsamer ist ja nicht so schlecht :shock:

Und das alles mit einem Lächeln - ohne eine Spur von Niedergeschlagenheit ...
Nach dem Motto: Ja, ich habs nicht geshaft - na und interessiert mich nicht ...

Der Wille zum Gewinnen oder wenigstens eine gute Leistung zu zeigen ist nicht da - und dann kommt folgerichtig sowas dabei raus.

Wärs nicht zu traurig, müsste man drüber lachen ...
Das ist ja beste Real-Satire ...

Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben: Der Wille zum Gewinnen oder wenigstens eine gute Leistung zu zeigen ist nicht da - und dann kommt folgerichtig sowas dabei raus.
Bei den deutschen Sportlern geht es ja um nichts mehr.....

genauso wie bei den Spielern des "Rekordmeisters" FC Bayern in der Bundesliga..

"Rekordmeister" wird man für die nächsten 10 BuLi-Saisonen bleiben, auch wenn einem nur der 2-4 Platz in der Endabrechnung bleibt..und darüberhinaus weder in der CL oder im Pokal etwas zustande bringt..
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Bei den deutschen Sportlern geht es ja um nichts mehr.....

genauso wie bei den Spielern des "Rekordmeisters" FC Bayern in der Bundesliga..
Ja, man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus - auch wenn das aktuell nichts bringt.
Mit "Memories are the sunshine of my life" kommt man nicht weiter.
Daraus resultiert zuerst Stagnation - und später das Durchgereichtwerden.

Was beim FC Bayern noch Stagnation ist, ist beim dt. Schwimmteam der rapide (Olympia)-Absturz.

robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

ingo_001 hat geschrieben:Kommentar von Jenny Mensing zum 7. Platz in ihrem Vorlauf (21. insgesamt):
Ich hab mein Bestes gegeben :shock:
Das ist zwar Olympia aber keine EM oder WM :shock:
Eine Sekunde langsamer ist ja nicht so schlecht :shock:
Ich glaube fast eher, dass sie kein Bock hatte nach so einem Rennen ein Interview zu geben :lol:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

robbe hat geschrieben:Ich glaube fast eher, dass sie kein Bock hatte nach so einem Rennen ein Interview zu geben :lol:
Eben: Du glaubst.
Glauben kann man in der Kirche (ums mit meiner Oma zu sagen).
Du interpretierst.

Ich hab das Interview im Original gesehen: Sie meinte das, was sie gesagt hat.
Worauf sie keinen Bock hatte war Leistung zu bringen.
Verlieren kann man immer - aber aufs Wie kommts an.

So wie sie geschwommen ist, waren auch ihre Aussagen: Suboptimal.
Da hilft auch kein Schönreden.

Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

Grufti hat geschrieben:...wie in den früheren Ostblockstaaten:
Massivste staatliche Förderung-...schon aus Prestigegründen...
Was ist schon eine staatliche Förderung (des übrigens lange verblichenen Ostblocks) gegen die Millionen privater Sponsoren? Merkwürdigerweise auch aus Prestigegründen...
Antworten