F-Visum - momentan drehen sie etwas durch

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

F-Visum - momentan drehen sie etwas durch

Beitrag von sonero »

Hi,

ich hab heute Visa für meinen Kollegen und mich beantragt.
Kollege: Noch nie in China gewesen, Einladung von der Chamber of Commerce Beijing für 2 Entries, 45 Tage, 3 Monate gültig.
Ich: >15 Mal in China gewesen, 2x Z-Visa inkl. residence permit (Kopien dabei aber interessierten nicht), im aktuellen Pass ein F-Visum 12 Monate, Multiple und 90 Tage das bis Juni gültig war. Dies habe ich aufgrund meiner Visa-Geschichte bekommen.
Einladung diesmal 12 Monate, Multiple und 30 Tage.

Meine Einladung ist exakt genau so wie im letzten Jahr und ich hatte das Visum wie beschieben bekommen. Einfach 90 Tage, Multiple und 12 Monate eingetragen und ging letztes Jahr durch.

Für meine Einladung habe ich meiner Kollegin in China das genauso vorgegeben, bekommen habe ich die Einladung wie oben beschrieben, nur 30 Tage.
Für den Kollegen genauso, nur 6 statt 12 Monate.

Wir bekommen nun: 6 Monate, 2x Entry, ich 30 Tage, Kollege 45 Tage.
Der Kollege, der noch nie in China war, bekommt ein besseres Visum.
Meine Historie zählt scheinbar Null.
Ich habe extra wegen der Angaben in der Einladung in China nachgefragt. Nein, hiess es, das sei mehr oder weniger egal. War es letztes Jahr ja auch.

Als ich im Konsulat dezent diese Diskrepanzen nachgefragt hatte, wurde ich so pampig wie selten in meinem Leben behandelt. Das war nicht weit von der Behandlung der Chinesen in der D-Botschaft in BJ entfernt.
Das eskalierte dann etwas und ich habe das Gefühl, daß ich mir damit das eine oder andere Detail noch weiter versaut habe.

Was ist mit denen gerade los?
Eine behämmerte Retourkutsche wegen der biometrischen Visa für Chinesen?

Gruß,
Norbert
Kop
Mitglied
Mitglied

Re: F-Visum - momentan drehen sie etwas durch

Beitrag von Kop »

Ja krass. Keine Ahnung was das geht.

Was ist den mit den biometrischen Sachen? Habe nichts mitbekommen!
partyfotograf
Neuling

Re: F-Visum - momentan drehen sie etwas durch

Beitrag von partyfotograf »

Wo warst du denn ?
Antworten