China Visum für Transit bzw. kein Transit ?!
China Visum für Transit bzw. kein Transit ?!
Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Ich fliege am 3.8. von Frankfurt nach Guangzhou (China) mit der Turkish Airlines. Ich habe von dort aus einen weiterflug nach Hanoi (vietnam) gebucht mit einer anderen seperaten Airline (China Southern).
Da ich schätze, dass die mein Gepäck nicht direkt nach Hanoi weiterchecken können in Frankfurt (keiner konnte mir infos mitteilen) muss ich ja in Guangzhou mein Gepäck abholen und erneut einchecken lassen. Mein Weiterflug/Aufenthalt am Flughafen ist 9h.
Brauch ich jetzt extra ein Visum um rauszugehen und erneut einzuchecken, weil ich ja eig. durch die Passkontrolle durch muss und wieder rein?
Gruß Andi
ich hab folgendes Problem.
Ich fliege am 3.8. von Frankfurt nach Guangzhou (China) mit der Turkish Airlines. Ich habe von dort aus einen weiterflug nach Hanoi (vietnam) gebucht mit einer anderen seperaten Airline (China Southern).
Da ich schätze, dass die mein Gepäck nicht direkt nach Hanoi weiterchecken können in Frankfurt (keiner konnte mir infos mitteilen) muss ich ja in Guangzhou mein Gepäck abholen und erneut einchecken lassen. Mein Weiterflug/Aufenthalt am Flughafen ist 9h.
Brauch ich jetzt extra ein Visum um rauszugehen und erneut einzuchecken, weil ich ja eig. durch die Passkontrolle durch muss und wieder rein?
Gruß Andi
Re: China Visum für Transit bzw. kein Transit ?!
hi Andi,
auf dem Visumantrag gibts ein Kästchen für Transit. Also gehe ich davon aus, dass du einen Antrag stellen musst. Aber checke doch mal die Sufu, resp. rufe mal beim Konsulat in Frankfurt an...
auf dem Visumantrag gibts ein Kästchen für Transit. Also gehe ich davon aus, dass du einen Antrag stellen musst. Aber checke doch mal die Sufu, resp. rufe mal beim Konsulat in Frankfurt an...
- hktraveller
- VIP

Hast Du das als einen oder zwei separate Fluege gebucht, bzw. hast Du 1 oder 2 tickets? Davon duerfte abhaengen ob Du durchchecken kannst.Trandy hat geschrieben:...Da ich schätze, dass die mein Gepäck nicht direkt nach Hanoi weiterchecken können in Frankfurt (keiner konnte mir infos mitteilen) muss ich ja in Guangzhou mein Gepäck abholen und erneut einchecken lassen. Mein Weiterflug/Aufenthalt am Flughafen ist 9h. ...
- Transit Visum braucht man soweit ich weiß bei mehr als 24 h. Da zwar nicht den Flughafen verlassen muss, aber durch die Passkontrolle und damit aus dem Transitbereich (?!) rausmuss, weiß ich eben nicht recht. Konsulat anrufen kannste vergessen, kommst nie durch.
- Ich hab nach Guangzhou, China mit Turkish Airlines gebucht und von China nach Vietnam mit China southern seperat. Ein Freund hat für mich heute am Flughafen nachgefragt und die meinten, weil sie keine Kooperation haben, können sie das Gepäck nicht durchchecken.
--> jetzt ist halt die frage mit dem erneut einchecken in china und dem verlassen des transit bereichs, wie auch immer der definiert ist.
- Ich hab nach Guangzhou, China mit Turkish Airlines gebucht und von China nach Vietnam mit China southern seperat. Ein Freund hat für mich heute am Flughafen nachgefragt und die meinten, weil sie keine Kooperation haben, können sie das Gepäck nicht durchchecken.
--> jetzt ist halt die frage mit dem erneut einchecken in china und dem verlassen des transit bereichs, wie auch immer der definiert ist.
- hktraveller
- VIP

Ich denke China Southern sollte darueber auch Auskunft geben koennen. Immerhin ist CAN deren Heimatflughafen.Trandy hat geschrieben:...--> jetzt ist halt die frage mit dem erneut einchecken in china und dem verlassen des transit bereichs, wie auch immer der definiert ist.
naja auf der homepage an sich steht zwar was, wie der transit im international - international flug abläuft aber da steht nix von gepäck abholung im ablauf drin, was ja der fall bei mir ist.
was anderes interessantes hab ich bei flughafen infos gefunden:
"If full check-in service was not activated at the departure airport, please go to the nearest transit counter for transaction. If you are transferring to foreign airlines, please go to the corresponding counters in the departure lounge."
leider steht da wieder nix drin ob ich ein visum brauch oder net.
was anderes interessantes hab ich bei flughafen infos gefunden:
"If full check-in service was not activated at the departure airport, please go to the nearest transit counter for transaction. If you are transferring to foreign airlines, please go to the corresponding counters in the departure lounge."
leider steht da wieder nix drin ob ich ein visum brauch oder net.
- hktraveller
- VIP

[quote="qpr"...ber die Info ist ,wie geschrieben, 3 Jahre alt und habe sie in einem Reiseforum gefunden.
Kontaktiere China Southern ,die können dir (hoffentlich) verlässlichere Auskünfte geben.[/quote]
In jedem Fall die Aktuelle Regelung erfragen. Nichts ist so alt wie eine chinesische Regel von gestern.
Kontaktiere China Southern ,die können dir (hoffentlich) verlässlichere Auskünfte geben.[/quote]
In jedem Fall die Aktuelle Regelung erfragen. Nichts ist so alt wie eine chinesische Regel von gestern.
danke schonmal !
ich hab china southern in china und die adresse in holland angeschrieben per mail. mal abwarten was die sagen.
die regulierung klingt plausibel, aber wie ihr ja sagt ist stein alt.
auf der website des generalkonsulats steht auch wenn man unter 24h am flughafen ist, braucht man keins, aber mit dem "flughafen" ist das halt so eine sache wenn man durch die passkontrolle durch is.
ich hab china southern in china und die adresse in holland angeschrieben per mail. mal abwarten was die sagen.
die regulierung klingt plausibel, aber wie ihr ja sagt ist stein alt.
auf der website des generalkonsulats steht auch wenn man unter 24h am flughafen ist, braucht man keins, aber mit dem "flughafen" ist das halt so eine sache wenn man durch die passkontrolle durch is.
Hi,
ich würde sagen Turkish Airlines ist der Ansprechpartner. Die kontrollieren schon in FRA ob Du ein Visum hast bzw. brauchst. Wenn die Chinesen Dich nachher nicht reinlassen weil sie meinen Du bräuchtest ein Visum, muß Turkisch Airlines Dich nämlich wieder mitnehmen (nach internationalen Abkommen). Dann müssten sie ihrem Geld für den Rückflug hinterherrennen und darauf haben sie so gar keinen Bock.
ich würde sagen Turkish Airlines ist der Ansprechpartner. Die kontrollieren schon in FRA ob Du ein Visum hast bzw. brauchst. Wenn die Chinesen Dich nachher nicht reinlassen weil sie meinen Du bräuchtest ein Visum, muß Turkisch Airlines Dich nämlich wieder mitnehmen (nach internationalen Abkommen). Dann müssten sie ihrem Geld für den Rückflug hinterherrennen und darauf haben sie so gar keinen Bock.
- hktraveller
- VIP

Ich denke man sollte die Antwort von CZ abwarten. Man kann von den Tuerken nicht erwarten die Regeln in CAN genau zu kennen.
Hi,
was sollte es CZ interressieren was passiert wenn er in GZ ankommt? Damit haben die doch nichts zu tun, die fliegen ihn nur später nach Hanoi.
Ansonsten vielleicht direkt den Airport fragen? Die Homepage gibt nichts her aber hier gibts ein paar Infos:
http://www.travelchinaguide.com/citygui ... irport.htm
Gruß,
Norbert
was sollte es CZ interressieren was passiert wenn er in GZ ankommt? Damit haben die doch nichts zu tun, die fliegen ihn nur später nach Hanoi.
Ansonsten vielleicht direkt den Airport fragen? Die Homepage gibt nichts her aber hier gibts ein paar Infos:
http://www.travelchinaguide.com/citygui ... irport.htm
Gruß,
Norbert
Also ich hab jeweils die Vertretung von china southern in niederlande und in china angefragt hier beide antworten:
NL:
Thanks for your E-mail.
If you don’t go through customs you don’t need a visa.
For other questions concerning visa you can also contact the Chinese embassy.
Have a nice day
China: (was meint sie bloß genau?!)
We would like to you konw first whether you plan to get acess to China by the visa? If you plan
to do that, you have to get your baggage with you to pass Customs and check in for
connection fight to Hanoi. If not , please directly go to transfer counter of China Southern
Airlines when you arrive in Guangzhou. The counter is before the passport control and pay
attention to the notice. Since there is no accomodaion facility inside the terminal, for your
convinience, it is better to apply Visa of PRC and book a hotel nearby the airport.
Best Regards,
für mich klingt dass so, als wenn ich kein visum bräuchte aber die auch nicht genau bescheid wissen. die verstehen wohl nicht ganz, dass mein gepäck nicht durchgecheckt wird und ich es holen muss. ich hab jeweils nochmal bei beiden nachgehackt und genau gesagt,dass ich kein visum hab aber mein gepäck holen muss und neu einchecken muss.
NL:
Thanks for your E-mail.
If you don’t go through customs you don’t need a visa.
For other questions concerning visa you can also contact the Chinese embassy.
Have a nice day
China: (was meint sie bloß genau?!)
We would like to you konw first whether you plan to get acess to China by the visa? If you plan
to do that, you have to get your baggage with you to pass Customs and check in for
connection fight to Hanoi. If not , please directly go to transfer counter of China Southern
Airlines when you arrive in Guangzhou. The counter is before the passport control and pay
attention to the notice. Since there is no accomodaion facility inside the terminal, for your
convinience, it is better to apply Visa of PRC and book a hotel nearby the airport.
Best Regards,
für mich klingt dass so, als wenn ich kein visum bräuchte aber die auch nicht genau bescheid wissen. die verstehen wohl nicht ganz, dass mein gepäck nicht durchgecheckt wird und ich es holen muss. ich hab jeweils nochmal bei beiden nachgehackt und genau gesagt,dass ich kein visum hab aber mein gepäck holen muss und neu einchecken muss.
- hktraveller
- VIP

Falsch. Die sind diejenigen die entweder das Gepaeck fuer ihn abholen und ihn airside einchecken lassen oder nicht.sonero hat geschrieben:Hi,
was sollte es CZ interressieren was passiert wenn er in GZ ankommt? Damit haben die doch nichts zu tun, die fliegen ihn nur später nach Hanoi. ...
Geau das ist jetzt noch noetig.qpr hat geschrieben:Wegen deinem Gepäck würde ich nochmal bei china southern nachfragen, ob sie in der Lage sind, es für dich am Gepäckband abzuholen oder evtl. vorher schon abzufangen.
hab ich gemacht. warte noch auf die antwort. danke bis hier hin schonmal für eure mühe und beiträge.
also passt alles zum glück.
danke nochmal an alle !Dear Passenger:
There is a transfer counter before passport control where you could get the boarding pass to Hanoi and check in for your luggage. By the way, since you do not have a visa and the baggage belt is after passport control, you are not allowed to claim the buggage and our staff will transport it for you. For your convinience, your necessary items should be in carry-on baggage.