Fuer alle die deutsch werden wollen
Fuer alle die deutsch werden wollen
versucht mal Euer Glueck bzw zeigt Euer Wissen
http://www.sueddeutsche.de/thema/Einb%C3%BCrgerungstest
http://www.sueddeutsche.de/thema/Einb%C3%BCrgerungstest
Re: Fuer alle die deutsch werden wollen
Mist bin durchgefallen... gut das ich den Pass schon seit Geburt habe 
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ach ja, das waren noch Zeiten, der Kinderpass, sah aus wie ein schoeneres Faltblatt! Ich glaube ich habe meinen noch in irgendeiner Kiste in D verbuddelt.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich denke ich könnte wohl auch kein Deutscher werden, bei den meisten Fragen habe ich keine Ahnung
Aber auch ich habe ja bereits einen deutschen Pass.
Aber auch ich habe ja bereits einen deutschen Pass.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Tja, das hat ja langer gedauert, als ich dachte - in Papierform wärs schneller gegangen.
Ergebnis: 5 Fragen falsch beantwortet (was weiss denn ich als Hauptstädter über die Feinheiten der Kommunalverwaltung)
Und bei einer Frage, hab ich doch (obwohl richtig beantwortet) was dazu gelernt:
Ich dachte immer, dass in Deutschland eine generelle Schulpflicht besteht.
Die Antwort war aber nicht im Angebot.
Also war die Antwort " ... für die meisten Kinder ..." das non plus ultra.
Mich würde echt mal interessieren, wer da von der Schulpflicht ausgenommen ist.
Ergebnis: 5 Fragen falsch beantwortet (was weiss denn ich als Hauptstädter über die Feinheiten der Kommunalverwaltung)
Und bei einer Frage, hab ich doch (obwohl richtig beantwortet) was dazu gelernt:
Ich dachte immer, dass in Deutschland eine generelle Schulpflicht besteht.
Also war die Antwort " ... für die meisten Kinder ..." das non plus ultra.
Mich würde echt mal interessieren, wer da von der Schulpflicht ausgenommen ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Da gab es vor Jahren mal nen Rechtsstreit mit irgendeiner Sekte, die ihre Kinder nicht auf öffentliche Schulen schicken wollte. Meines Wissens haben die gewonnen, da sie entsprechend "befähigte" Personen nachweisen konnten und dürfen die Kinder jetzt selbst unterrichten. Lehrplan ist aber glaub ich vorgeschrieben und Schulabschluss muss an einer regulären Schule gemacht werden ...
Alles liegt in der Formulierung. Wenn man darauf aufmerksam machen will, dass Ausnahmen wohl möglich sind, ist die Schulpflicht nicht ganz "allgemein" im Sinne "für alle geltend". Wenn man aber unterstreichen will, dass es sich eben um ganz wenige streng kontrollierte Ausnahmen handelt, kann man es durchaus "allgemein" im Sinne "im Regelfall geltend" nennen.ingo_001 hat geschrieben: Ich dachte immer, dass in Deutschland eine generelle Schulpflicht besteht.
Wirklich vorhergesehen ist die Befreiung von der Schulpflicht nur für Kinder mit nachweisbarer Schul- und Bildungsunfähigkeit in allen vorhandenen Schultypen. Alles andere wird sich wohl irgendwie fügen müssen.
Hausunterricht ist prinzipiell verboten in Deutschland. Aber man muss den Ort vom Inhalt unterscheiden. Verboten ist vor allem, anderen Lehrplänen zu folgen. Die Ausnahmen sind strikt geregelt, von kranken Kindern bis zu internationalen Schulen gibt es schon ein paar Möglichkeiten, die Schulpflicht semantisch zu relativieren. Nicht aber juristisch. Wer im Krankheitsfall den Landeslehrplänen folgen kann, ist eigentlich in der Schule, nur nicht physisch. Wer aber eine Schule mit alternativem Lehrplan gründen will, muss sich einiges von der Schulbehörde gefallen lassen. Die internationalen Schulen haben es geschafft, weil ihre Lehrpläne unter Bedingungen anerkannt werden, die kreationistischen Bibelschulen nicht.
31 von 33.
aus 310 willkürlich vom Computer ausgewählt und sogar nach Bundesland.
http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest
Bei 17 richtigen kommt man weiter haha...
6 richtige wären manchmal genug
falsch: warum 5 % Hürde.. und welche Legislaturform gibt es nicht.. hab die latienischen Wörter noch nie gehört.
aus 310 willkürlich vom Computer ausgewählt und sogar nach Bundesland.
http://www.deutsch-werden.de/einbuergerungstest
Bei 17 richtigen kommt man weiter haha...
6 richtige wären manchmal genug
falsch: warum 5 % Hürde.. und welche Legislaturform gibt es nicht.. hab die latienischen Wörter noch nie gehört.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Seid ihr alle Fragen durchgegangen? Nach Test 2 hatte ich keine Lust mehr, weil mir das zuviel geklicke war. Effektiv habe ich vermutlich 25 Minuten Fragen beantwortet und und zusätzlich 1 Stunde benötigt, für die ganze Klickerei.
In Test 1 habe ich mich einmal verklickt und daher nur 49/50.
In Test zwei gab es für mich leider nur 46/50 Punkten.
Ich habe den Rest wie gesagt aus Zeitmangel nicht gemacht, befürchte aber, das ich durchgefallen wäre
P.S. @canni... Dein Test ist ja auch die Härte:

In Test 1 habe ich mich einmal verklickt und daher nur 49/50.
In Test zwei gab es für mich leider nur 46/50 Punkten.
Ich habe den Rest wie gesagt aus Zeitmangel nicht gemacht, befürchte aber, das ich durchgefallen wäre
P.S. @canni... Dein Test ist ja auch die Härte:
Dies zeigt mal wieder wie es in Deutschland wirklich abläuftZwei Freunde wollen in ein öffentliches Schwimmbad in Deutschland. Beide haben eine dunkle Hautfarbe und werden deshalb nicht hineingelassen. Welches Recht wird in dieser Situation verletzt? Das Recht auf … (F.281)
我的寵物龍可以噴火