Fuehrerschein in China machen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
incues
VIP
VIP

Re: Fuehrerschein in China machen

Beitrag von incues »

a1a1a1a1 hat geschrieben:[...]
Und ich habe auch gleich den F-Schein fuers Motorrad "gemacht" aber da nur mit 2 Raedern.[...]
Das bringt mich wieder zu meiner nächsten Erfahrung. Das Thema Unfall.
Mir ist mal ein Rollerfahrer, der noch schnell bei Rot rüber wollte, in die Seite geschossen.
Lustige Regelung in China: Du hast vier Räder, er hat nur zwei... Du bist schuld!
Ich hätte vor Gericht gehen können und hätte dank Überwachungskamera ziemlich sicher recht bekommen, allerdings gibt es ja Versicherungen. Nachdem sichergestellt war, das dem Rollerfahrer körperlich nichts passiert ist und nach Rücksprache des Polizisten habe ich dann die volle Schuld auf mich genommen. Das hat den Hintergrund, dass die Versicherung nur soviel prozentual bezahlt, wie ich Schuld auf mich nehme. In diesem Fall 2000 Yuan für die reparatur des Rollers, 300 für seine zerissenen Klamotten und 500 für meinen neuen Kotflügel inkl. Lackierung.
Er war glücklich (da er alles ersetzt bekam),
Ich war glücklich (dass ich nicht in den Knast musste HAHAHA),
und für die Menschenmasse, die sich bltzartig gebildet hatte, war es auch ein riesen Spektakel.

Also immer daran denken... Nur weil man auf der Straße der stärkere ist, heiß es nicht das man auch immer am besten dabei weg kommt :D

In einigen Ecken von China fährt man scheinbar lieber noch einmal drüber, wenn der angefahrene schwere Verletzungen hat. Für den Tot bezahlt man nur einmal, aber Schmerzensgeld bezahlt man ansonsten ein Leben lang.
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

de guo xiong hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Mir war die "echte" Prozedur auch zu aufwaendig, die Zeit die ich zum Lernen/Rumrennen gebraucht haette habe ich mit Geld verdienen verbracht - fuer mich unterm Strich ein Plusgeschaeft trotz 5000RMB Kosten fuer den FS, muss/kann jeder fuer sich entscheiden es gibt/gab halt diese Moeglichkeiten.
Jetzt bin ich aber enttäuscht! Ich dachte, Du hältst Dich an das, was Du anderen Ausländern bzgl. Benehmen/Verhalten in China gerne vorhältst ...
Mit welchem Recht nimmt sich diese Gruppe das Recht heraus ueber dem chinesischen Rechtssystem stehen zu wollen, sie sind Gaeste im Land und haben sich an die Gesetze zu halten!
de guo xiong, sehr enttäuscht ....
Das tut mir aber traurig ;).
Ich habe kein Recht gebrochen denn als ich den FS gemacht habe gab es noch keinen englischen Fragebogen, daher war alles legal. Und auch jetzt gibt es dieses Schlupfloch noch, nicht ueberall haben sie englische Frageboegen. Gesetz brechen und Gesetzesluecken finden sind zwei paar Schuhe, da sind die deutschen doch Weltmeister drin...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Shenzhen hat geschrieben: Ich habe kein Recht gebrochen denn als ich den FS gemacht habe gab es noch keinen englischen Fragebogen, daher war alles legal. ...
Ich gehe mal davon aus, dass Du aus diesem Grund einen Übersetzer nehmen konntest - richtig? oder ist die gesetzliche Regel, dass man bei Nichtvorhandensein von englischen Fragebögen für den Aufpreis von 5000RMB den Führerschein ohne Prüfung bekommt?
Ich gehe weiterhin davon aus, das die 5000RMB doch nicht etwa dafür gezahlt wurden, damit der Übersetzer gleich den Fragebogen ausfüllt und nicht nur übersetzt?
Shenzhen hat geschrieben:Gesetz brechen und Gesetzesluecken finden sind zwei paar Schuhe, da sind die deutschen doch Weltmeister drin...
och und das von einem der "das Deutsche" so hasst?

und jetzt darfst Du mir gerne erklären, was der Unterschied zwischen deinem gekauftem Führerschein zu einem gekauften Visum ist? - beides sind anscheinend "Gesetzeslücken" ....

de guo xiong, nicht alles was gekauft werden kann ist legal ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

de guo xiong hat geschrieben: und jetzt darfst Du mir gerne erklären, was der Unterschied zwischen deinem gekauftem Führerschein zu einem gekauften Visum ist? - beides sind anscheinend "Gesetzeslücken" ....

de guo xiong, nicht alles was gekauft werden kann ist legal ....
Naja Leute wie du werden es in China ohne Expat-Firmenbemutterung nicht weit bringen und das ist auch gut so :lol:
Zu den beiden von dir genannten gibt es keinen Unterschied aber ich habe meinen FS nicht gekauft sondern den Uebersetzungsservice bezahlt weil es wohl fuer einen Auslaender schwer zumutbar ist perfekt chinesisch lesen zu koennen, das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem gekauften FS, den kann man auch bekommen, so um die 10k hat mir jemand gesagt aber das ist illegal.

Gibt es eigentlich in D mehrsprachige FS-Theoriepruefungen?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Shenzhen hat geschrieben: Naja Leute wie du werden es in China ohne Expat-Firmenbemutterung nicht weit bringen und das ist auch gut so :lol:
hm, ich weiß ja nicht was das mit dem Thema zu tun hat (ausser, dass getroffene Hunde bellen), aber was wäre so verwerflich, wenn man die gebotene Expatunterstützung nutzen würde? - So oft wie Du dies, gebetsmühlenartig wiederholst, scheint es, als ob Du sowas sehr vermisst.
Shenzhen hat geschrieben: Zu den beiden von dir genannten gibt es keinen Unterschied aber ich habe meinen FS nicht gekauft sondern den Uebersetzungsservice bezahlt weil es wohl fuer einen Auslaender schwer zumutbar ist perfekt chinesisch lesen zu koennen, das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem gekauften FS, den kann man auch bekommen, so um die 10k hat mir jemand gesagt aber das ist illegal.
Ahja, ich erkenne den Unterschied deutlich, Du warst bei dem Betrug persönlich anwesend. Und nichts anderes als Betrug ist es, wie sehr Du Dich auch windest, wenn jemand anderes die Fragen für Dich beantwortet, weil Du zu faul zum Lernen bist.

de guo xiong, erstaunt wie verzehrt man die Realität wahrnehmen kann
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
lebowski
Neuling

Beitrag von lebowski »

Hallo,

hatte auch den Führerschein in Beijing gemacht.

Ich weiß nicht ob der deutsche Fragenkatalog schon veröffentlicht wurde. Falls nicht und wenn Interesse besteht am deutschen Fragenkatalog (~1300Fragen) dann schickt mir eine PN mit Mailadresse und ich sende euch die pdf-File gerne zu.

Gruß lebowski
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

incues hat geschrieben:.....allerdings gibt es ja Versicherungen. Nachdem sichergestellt war, das dem Rollerfahrer körperlich nichts passiert ist und nach Rücksprache des Polizisten habe ich dann die volle Schuld auf mich genommen. Das hat den Hintergrund, dass die Versicherung nur soviel prozentual bezahlt, wie ich Schuld auf mich nehme.
Wie sieht das aus mit Versicherungen in China? Bezahlen die in der Regel oder gibt es da auch Streit nach einem Versicherungsfall? Hat jemand schon Erfahrungen mit chin. Versicherungen gemacht?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Als mir ne Familie aufn Motorrad ins Auto gebrettert ist, hat die Versicherung am Ende des Jahres gezahlt, witzig ist jedoch die Tatsache das der Motorradfahrer mit seiner Tochter und den Sohn am CN Neujahr Nachmittags schon zu schnell und besoffen gefahren ist und ich immer noch alles zahlen musste.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Shenzhen hat geschrieben: Gibt es eigentlich in D mehrsprachige FS-Theoriepruefungen?
Ja, gibt es.
Und es gibt sie sogar auf Fachchinesisch (wurde m.E. zusammen mit den Technikfragen eingeführt).
我的寵物龍可以噴火
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

de guo xiong hat geschrieben:Ahja, ich erkenne den Unterschied deutlich, Du warst bei dem Betrug persönlich anwesend. Und nichts anderes als Betrug ist es, wie sehr Du Dich auch windest, wenn jemand anderes die Fragen für Dich beantwortet, weil Du zu faul zum Lernen bist.

Ich sage ja du wirst auf keinen gruenen Ast in China kommen :lol:
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von a1a1a1a1 »

Shenzhen hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Ahja, ich erkenne den Unterschied deutlich, Du warst bei dem Betrug persönlich anwesend. Und nichts anderes als Betrug ist es, wie sehr Du Dich auch windest, wenn jemand anderes die Fragen für Dich beantwortet, weil Du zu faul zum Lernen bist.

Ich sage ja du wirst auf keinen gruenen Ast in China kommen :lol:

Sagmal Shenzhen wirst Du in Deutschland von der Polizei gesucht oder warum magst Du Deine Heimat nicht mehr?
Aber zum Führerschein: Legal ist ein Übersetzer der Dir die Fragen übersetzen soll aber NICHT BEANTWORTEN. Da wird Dein "WISSEN" gefragt.
Ja ich habe auch beschissen das ist mir schon bewust.
Auch in Deutschland kann man mit Übersetzer antreten oder auch die Fragen mündlich beantworten.
Alles eine Frage des Geldes.

Und die Fragebogen sind von Provinz zu Provinz in China unterschiedlich
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

a1a1a1a1 hat geschrieben:Aber zum Führerschein: Legal ist ein Übersetzer der Dir die Fragen übersetzen soll aber NICHT BEANTWORTEN. Da wird Dein "WISSEN" gefragt.
Dann zeig mir mal wie das mit der Zeitvorgabe funktionieren soll...
Ich sage ja Theorie und Praxis - auch der Behoerde ist es auch klar, dass es nicht schaffbar ist also sind die im Endeffekt genau so schuldig denn die tolerieren es. So lange beide Seiten etwas Dreck am Stecken haben ist die Sache ausgeglichen, ich sehe schon es gibt fuer Euch noch viel zu lernen in China... Darum fallen auch so viele Auslaender mit den Umschlagversuchen in China auf die Schnauze weil sie nicht verstehen wie der Hase rennt....
Antworten