kitty hat geschrieben:Was habt Ihr denn in Biologie gelernt, Chinagirl.
Wir lernten, der Mensch stammt vom Affen ab, aber das ist inzwischen überholt.
Ahemm, wovon stammt der Mensch denn sonst ab? Von irgendeinem Gott?
Natürlich tun wir das nicht, weil sie wie wir Menschen sind.
Natürlich scheint das nicht zu sein, schließlich gab es (& gibt es immer wieder) Kannibalismus.
Der Grundgedanke ist doch der Respekt vor dem Leben
Womit wir wieder bei den Pflanzen wären... Wo endet Dein Respekt?
Oder hast Du schon mal gehört, dass eine Kartoffel um ihr Leben rennt oder schreit oder weint, weil man sie absticht?
Oh, das ist also Deine Definition von Leben?
Preussenblut hat geschrieben:... ich habe mal auf einer Seite (rotten.com glaub ich) Bilder gesehen wie ein Chinese ein Baby verspeist hat. Keine Ahnung ob es zuvor an einer Kinderkrankheit gestorben ist, oder es für dieses Mahl nur "gezüchtet" worden ist...
Das wurde hier schon diskutiert: Fake! Entweder ein Aktionskünstler oder komplett manipuliert von ein paar spinnerten FG-Anhängern.
... zählen Maden auch dazu. (Belrain, jetzt weisst Du vielleicht, was ich meine.)
@preussenblut : Auch wenn Aristoteles meinte, dass Krieg gegen weniger Vernunftbegabte gerechtfertigt sei, bin ich nicht mal für virtuelles Steinigen. Ist ja auch ne feine Sache, wenn man sich nach so einer Aufforderung hinter seinem PC verstecken kann. Dein Mitgefühl für die armen hungernden Chinesen ehrt Dich vielleicht, aber die Empfehlung, einige von uns in den Gulag zu schicken klingt irgendwie faschistoid. Wenn ich mir Deinen Namen dann noch betrachte ... Wessen Geist wirkt denn hier, falls man überhaupt davon reden kann?
Es gibt halt immer noch ein paar Leute, die nicht bemerkt haben, dass das Herrschaftsmonopol des Menschen über andere Rassen respective Tiere spätestens seit Darwin am abkacken ist und die sich verzweifelt mit Messer und Gabel dagegen wehren. Was ist denn ein schöner Braten? Vielleicht Pute??? Das meiste Putenfleisch, das die Deutschen essen kommt sowieso aus Brasilien und Thailand, weil sie denen da reinstopfen dürfen, was hier schon lange verboten ist. Oder so ein niedliches Schweinchen??? Meistens müssen sie schon auf der Rampe notgeschlachtet werden, weil sie sich gegenseitig auf den zig 100. von Kilometern Transport zu Krüppeln trampeln und sich gegenseitig anfressen. Oder Rind??? So ein schöner Stresshormonbraten ist wirklich was feines. Kranke Tiere aus der Massentierhaltung zu essen, macht auch Menschen krank, schon mal was davon gehört? Und für alle Ungläubigen: einfach mal so zum Praktikum in den Schlachthof. Der Mensch, selbst Säugetier, ist doch von anderen Tieren nur wenige Genbausteine entfernt.
(Weiss jemand noch wieviele Gene wir mit der Maus gemein haben? 48? Oder waren es mehr. Grufti wird es wohl ausgraben für uns!)
Es geht auch nicht darum, Tiere zu vermenschlichen, sondern sich gegen ihre Versachlichung und Ausbeutung zu wehren, weil sie das selber nicht können. Wer abgestumpft gegenüber dem Leiden der Tiere ist, ist auch abgestumpft gegenüber dem Leiden von Menschen. Wir streben in der Verfassung schon lange ein ehrliches Tierrecht an, dass ihnen den Platz von Mitgeschöpfen einräumt, denn nichts anderes sind sie ja. Und wenn der Mensch schon meint, er muss sie auffressen, soll er sich auch für faire und artgerechte Haltung einsetzen, sonst werden alle noch fetter und thumber, der Cholesterinspiegel steigt ins Unendliche, schon bei seinem Nachwuchs und die Krankenhäuser die Herz-Kreislauf-Patienten auf den Fluren stapeln können. Hat jemand mal die Gesundheitsstudie, die eigentlich Krankheitsstudie heissen müsste, an 13 bis 17jährigen Berliner Kindern gelesen? Stört ja nicht weiter, ne. Juhu, dann macht doch so weiter, im Namen der Gicht, des Magengeschwürs und der Arterienverkalkung, ach und beinahe hätte ich noch den Krebs vergessen! Aber wenn man jung ist hält man sich ja für unkaputtbar. Immerhin, 8% der Deutschen Bevölkerung sind Vegetarier. Warum wohl? (Rechnet mal einer aus, wieviele Millionen das sind?!) Und sie können nichts dafür, dass sie im Supermarkt die Wahl haben.
no1gizmo hat geschrieben:Der Mensch stammt nicht vom Affen ab.
Andersrum auch nicht (wäre sonst im Gesamtbild eher ein Rückschritt)
Aber die Affen haben die selben Vorfahren, wie wir.
Da sprichst Du von den modernen Affen. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die gemeinsamen Vorfahren auch Affen waren. Kommt nur drauf an, wie weit Du zurückgehst & welche Affen Du einbeziehst.
Wenn Du unter Affen alle Primaten verstehst, gab's den ersten schon vor ca. 60 Mio. Jahren, falls Du nur die Anthropoiden einbeziehst, wären wir bei 35 Mio. Jahren.
kitty hat geschrieben:Genau genommen, Bossel ist der Mensch nur eine Art Schimpanse.
& wieder daneben.
Mensch & Schimpanse sind zwar nah miteinander verwandt, aber trotzdem distinkte Arten.
Es war nur ein, wie soll ich sagen, philosophischer Vergleich.
Stimmt es, dass das Bindeglied zwischen Mensch und Affe noch fehlt. Also, das sie zwar wissen, das es das gab, aber es noch nicht erforscht haben bzw. beweisen konnten?
kitty hat geschrieben:Stimmt es, dass das Bindeglied zwischen Mensch und Affe noch fehlt. Also, das sie zwar wissen, das es das gab, aber es noch nicht erforscht haben bzw. beweisen konnten?
Da der Mensch ein Affe ist, brauchen wir eigentlich kein Bindeglied. Aber wenn Du wissen willst, ob man den letzten gemeinsamen Vorfahren von Schimpanse & Mensch schon gefunden hat, so ist die Antwort -denke ich- nein (oder man hat ihn zumindest noch nicht als solchen identifiziert).
Wie sollte Mahatma Gandhi, als er das sagte, wissen, dass die Hindus heute ihre Heiligen Kühe an die muslimischen Landsleute verhökern, die sie dann schlachten. Als grösster Lederproduzent weltweit gilt Indien. Also laufen auch hier nicht wenige mit Heiligen Schuhe und Heiligen Taschen rum.
kitty hat geschrieben:... zählen Maden auch dazu. (Belrain, jetzt weisst Du vielleicht, was ich meine.)
@preussenblut : Auch wenn Aristoteles meinte, dass Krieg gegen weniger Vernunftbegabte gerechtfertigt sei, bin ich nicht mal für virtuelles Steinigen. Ist ja auch ne feine Sache, wenn man sich nach so einer Aufforderung hinter seinem PC verstecken kann. Dein Mitgefühl für die armen hungernden Chinesen ehrt Dich vielleicht, aber die Empfehlung, einige von uns in den Gulag zu schicken klingt irgendwie faschistoid. Wenn ich mir Deinen Namen dann noch betrachte ... Wessen Geist wirkt denn hier, falls man überhaupt davon reden kann?
Es gibt halt immer noch ein paar Leute, die nicht bemerkt haben, dass das Herrschaftsmonopol des Menschen über andere Rassen respective Tiere spätestens seit Darwin am abkacken ist und die sich verzweifelt mit Messer und Gabel dagegen wehren. Was ist denn ein schöner Braten? Vielleicht Pute??? Das meiste Putenfleisch, das die Deutschen essen kommt sowieso aus Brasilien und Thailand, weil sie denen da reinstopfen dürfen, was hier schon lange verboten ist. Oder so ein niedliches Schweinchen??? Meistens müssen sie schon auf der Rampe notgeschlachtet werden, weil sie sich gegenseitig auf den zig 100. von Kilometern Transport zu Krüppeln trampeln und sich gegenseitig anfressen. Oder Rind??? So ein schöner Stresshormonbraten ist wirklich was feines. Kranke Tiere aus der Massentierhaltung zu essen, macht auch Menschen krank, schon mal was davon gehört? Und für alle Ungläubigen: einfach mal so zum Praktikum in den Schlachthof. Der Mensch, selbst Säugetier, ist doch von anderen Tieren nur wenige Genbausteine entfernt.
(Weiss jemand noch wieviele Gene wir mit der Maus gemein haben? 48? Oder waren es mehr. Grufti wird es wohl ausgraben für uns!)
Es geht auch nicht darum, Tiere zu vermenschlichen, sondern sich gegen ihre Versachlichung und Ausbeutung zu wehren, weil sie das selber nicht können. Wer abgestumpft gegenüber dem Leiden der Tiere ist, ist auch abgestumpft gegenüber dem Leiden von Menschen. Wir streben in der Verfassung schon lange ein ehrliches Tierrecht an, dass ihnen den Platz von Mitgeschöpfen einräumt, denn nichts anderes sind sie ja. Und wenn der Mensch schon meint, er muss sie auffressen, soll er sich auch für faire und artgerechte Haltung einsetzen, sonst werden alle noch fetter und thumber, der Cholesterinspiegel steigt ins Unendliche, schon bei seinem Nachwuchs und die Krankenhäuser die Herz-Kreislauf-Patienten auf den Fluren stapeln können. Hat jemand mal die Gesundheitsstudie, die eigentlich Krankheitsstudie heissen müsste, an 13 bis 17jährigen Berliner Kindern gelesen? Stört ja nicht weiter, ne. Juhu, dann macht doch so weiter, im Namen der Gicht, des Magengeschwürs und der Arterienverkalkung, ach und beinahe hätte ich noch den Krebs vergessen! Aber wenn man jung ist hält man sich ja für unkaputtbar. Immerhin, 8% der Deutschen Bevölkerung sind Vegetarier. Warum wohl? (Rechnet mal einer aus, wieviele Millionen das sind?!) Und sie können nichts dafür, dass sie im Supermarkt die Wahl haben.
Sorry kitty, du hast Recht, es kam zu Anfang nur so rüber, dass du diese Meinung eher fantisch vertritts, ein guter Kompromiss zwischen 2 unterschiedlichen Seiten ist immer lobenswert, auf dt. gesagt, der reine wird etwas dreckiger und der dreckige etwas sauberer. DEAL!
Habe oft in China die zusammengeferchten Schweine im Laster gesehen, omg. Und nebenbei gesagt, das Schwein gehört mit zu den intelligentesten Tiere auf dem Planet.
Wer war denn auf der Abschlussgala in Hamburg am Donnerstag? China Time!
kitty hat geschrieben:Wie sollte Mahatma Gandhi, als er das sagte, wissen, dass die Hindus heute ihre Heiligen Kühe an die muslimischen Landsleute verhökern, die sie dann schlachten. Als grösster Lederproduzent weltweit gilt Indien. Also laufen auch hier nicht wenige mit Heiligen Schuhe und Heiligen Taschen rum.
Aha ..deshalb verehren die Deutschen den Fußball so... denn auch Fußbälle waren mal aus Leder !
Heilige Schuhe treten den Heiligen Ball, der aber immer noch aus Indiens muslimischen Nachbarstaat Pakistan kommt..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Glaube, das kommt bei manchen Leuten immer fanatisch rüber, wenn man vehement für etwas eintritt, gell Grufti. Unrecht hat verschiedene Gesichter. Es gibt Amnesty, Greenpeace, Unicef, Peta und viele andere - jeder engagiert sich auf seine Weise, dort wo sein "Kämpferherz" sich hingezogen fühlt. Und jeder verdient Respekt, auch wenn sich manche Sachen nur mit radikalen Methoden durchsetzen lassen. Und dann gibt es auch das Heer der Unorganisierten, die die Sache auf ihre Weise unterstützen und erst mal bei sich selber anfangen.
@Preussenblut, Schau mal bei Google unter Peta China nach, da siehst Du dann diese Transporte auch mit Hunden und Katzen und wie diese Ladungen "gelöscht" werden nebst Weiterverarbeitung. Wenn es Dich echt interessiert. Das ist das hässliche Gesicht Chinas. Es gehört Mut dazu, auch in dieses Gesicht zu schauen.
kitty hat geschrieben:
Stimmt es, dass das Bindeglied zwischen Mensch und Affe noch fehlt. Also, das sie zwar wissen, das es das gab, aber es noch nicht erforscht haben bzw. beweisen konnten?
Einerseits dachte ich die direkte Linie zum Mensch sei der Bonomo und anderseits dachte ich das "fehlende" Bindeglied sei Lucy?
hallo,
ich setze mich auch sehr für Tiere ein. Ich finde es wichtig, das mach ihnen freiraum lässt, sie nicht bedroht, oder gar quält oder tötet!
Eswird immer noch viel zu wenig unternommen
Alle Menschen, die Tiere quälen sollten selbst mal gequält werden
Und was unternimmst Du persönlich???
Es ist gut und schön Mitgefühl zu bekunden. Oder bist Du schon einen Schritt weiter gegangen. Das würde mich freuen, zu hören.
Liebe Grüsse!