Frage zu Transit-Visum in Shanghai

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
luciérnaga
Neuling

Frage zu Transit-Visum in Shanghai

Beitrag von luciérnaga »

Hallo,
ich habe nun noch eine Visums-Frage:

Die Sache ist die, dass ich von Taiwan aus nach Shanghai und von dort zurück nach Deutschland fliegen möchte, dies werden aber zwei voneinander unabhängige Flüge sein (Frankfurt-Shanghai-Frankfurt ist schon gebucht, und später dann Shanghai-Taipeh-Shanghai).

Ich habe gelesen, dass man kein Visum für China braucht, wenn man einen Weiterflug innerhalb der nächsten 24h hat und den Flughafen nicht verlässt.

Kann ich laut dieser Regelung den Transitbereich also ohne Visum verlassen? (ich muss ja schliesslich mein Gepäck abholen und neu einchecken, oder? Oder besteht die Möglichkeit, schon in Taipeh zu veranlassen, dass das Gepäck weitergeleitet wird?)

Und was mich noch viel mehr interessiert: Lassen die mich in Taipeh überhaupt an Bord, wenn die sehen, dass ich kein Visum für China habe?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Frage zu Transit-Visum in Shanghai

Beitrag von Laogai »

luciérnaga hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man kein Visum für China braucht, wenn man einen Weiterflug innerhalb der nächsten 24h hat und den Flughafen nicht verlässt.

Kann ich laut dieser Regelung den Transitbereich also ohne Visum verlassen? (ich muss ja schliesslich mein Gepäck abholen und neu einchecken, oder? Oder besteht die Möglichkeit, schon in Taipeh zu veranlassen, dass das Gepäck weitergeleitet wird?)
Unter den genannten Bedingungen (internationaler Weiterflug innerhalb von 24 Stunden) darfst du in Shanghai sogar den Flughafen verlassen und in die Stadt fahren. Das ist manchmal auch notwendig (und deswegen wahrscheinlich auch diese Regelung), nämlich wenn man am Flughafen Hongqiao ankommt und der Weiterflug in Pudong abhebt. Oder umgekehrt.
luciérnaga hat geschrieben:Und was mich noch viel mehr interessiert: Lassen die mich in Taipeh überhaupt an Bord, wenn die sehen, dass ich kein Visum für China habe?
Das dürften die dort inzwischen wissen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
luciérnaga
Neuling

Beitrag von luciérnaga »

Okay, das beruhigt mich sehr.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Das Visum in Shanghai gilt sogar 48 Std.
Richtig, danke für die Korrektur!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Trandy
Neuling

Beitrag von Trandy »

gilt diese regelung nur für shanghai oder auch für andere städte mit internationalen weiterflug? (Guangzhou)
Antworten