Ich bin verzweifelt, weiss nicht mehr weiter. Bitte um eure

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ich bin verzweifelt, weiss nicht mehr weiter. Bitte um e

Beitrag von aquadraht »

henchan hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Wenn Du Deine Freundin liebst, solltest Du unter keinen Umständen ungeschützten Verkehr mit ihr haben. ....
Aber wenn nicht, dann............
Editier noch einmal deinen Beitrag.
Nein. Ich bin (vorausgesetzt, es ist kein Troll), davon ausgegangen, dass er nicht in der Gegend rumpimpert. Es geht also darum, was er mit seiner Freundin macht, von der er sagt, dass er sie liebt. Wenn ihm die schon egal ist/wäre, braucht man nichts weiter zu sagen, weil es dann eh sinnlos ist. Einen Aufruf, besser andere zu infizieren, kann man da nur mit viel Böswilligkeit herauslesen.

a^2
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Herbert1989 hat geschrieben:Endlich wieder in Peking fühlte ich mich gestärkt und wollte mit Lin wieder Kontakt auf Nehmen.
Herbert1989 hat geschrieben: Aber ich liebe doch Shan!
Wie schnell man sich doch einfach so verleiben/verlieben kann ...
Oder war der erste Name bei der Story in Vergessenheit geraten?

Die Story ist auch m.E. ein Fake.

Der AIDS-Part ist da nur das letzte Indiz.

Wenn die erste Freundin AIDS hat, dann gibts nur eins: Einen AIDS-Test machen lassen.
Auch wegen Freundin Nr. 2.

Ein erwachsener dt. Mann kann mir nicht wirklich glaubhaft erzählen, dass er nicht weiss, was er in dieser Situation zu machen hat.
Soviel Info-Resistenz kanns einfach nicht geben ...

Die Story ist einfach unglaubwürdig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Ich kann nur hoffen, dass es sich hier wieder um eine fiktive Geschichte handelt. Ich muss sagen, das so einige Anzeichen dafür stehen:

1. Gibt es noch soviel Ahnungslosigkeit in Bezug auf HIV?
2. Der Junge ist Student - somit sollte da Allgemeinbildung vorhanden sein.
3. Was sucht diese Geschichte hier in diesem Forum? Nur weil er in Shanghai ist und sich in China angesteckt hat? Das gehört eher in ein Gesundheitsforum.
4. Was sollen wir ihm hier im Chinaforum sagen, so dass sich seine Situation verbessert.

Wie Auryn und viele Andere kann ich nur hoffen, das der Urspung fiktiv ist und nur wieder jemand einen Thread erstellen wollte, indem (so wie wir) so viele wie möglich diskutieren.

Falls es wahr sein sollte, dann kann ich nur sagen: Auf nach Deutschland und dann direkt einen Test machen.

Komme mir aber vor wie in den 80ern, als dies alles noch so unbekannt war.....
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

ingo_001 hat geschrieben:Ein erwachsener dt. Mann kann mir nicht wirklich glaubhaft erzählen, dass er nicht weiss, was er in dieser Situation zu machen hat. Soviel Info-Resistenz kanns einfach nicht geben ... Die Story ist einfach unglaubwürdig.
Ingo, glaub es mir oder nicht, genau soviel Info-Resistenz habe ich bei erwachsenen dt. Männern und Frauen bereits erlebt. Ein ehemaliger Nachbar ist positiv nach Needle-sharing, und das ist kein armer Drogenabhängiger, und selbst die können sich die sterile Wumme plus Nadel für einen Euro aus dem Automaten leisten. Ja, ich schlage bei sowas innerlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber Sch.. ja, das gibt es.

Ok, die Story selbst hat Widersprüche, aber auch solche Widersprüche habe ich in der Realität erlebt, Leute mit neuer Liebe, die trotzdem den Spuren einer alten gefolgt sind, wo man nur fragen konnte "und wenn Du sie/ihn nun findest, was dann?". Vernünftige Antworten darauf gab es natürlich nicht, da regieren Gefühle, nicht Logik.

Ich halt das auch nicht für echt, to be honest. Aber es ist auch eine Gelegenheit, auf die Risiken ungeschützten Verkehrs und eventuelle Konsequenzen hinzuweisen. Ist im Übrigen bei längerem beruflichem Aufenthalt ein HIV-Test in China nicht sowieso obligatorisch?

a^2
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich will auch hoffen, dass es nicht wahr ist, aber man sollte den Threadstarter schon ernst nehmen.
Stephan1975 hat geschrieben: 1. Gibt es noch soviel Ahnungslosigkeit in Bezug auf HIV?
Ja! (siehe Dokumentationen z. B. auf Arte.de)
Stephan1975 hat geschrieben: 2. Der Junge ist Student - somit sollte da Allgemeinbildung vorhanden sein.
hahahahaha... der wahr gut... :mrgreen: :wink: :mrgreen:
Stephan1975 hat geschrieben: 3. Was sucht diese Geschichte hier in diesem Forum? Nur weil er in Shanghai ist und sich in China angesteckt hat? Das gehört eher in ein Gesundheitsforum.
Er fragt ja explizit, ob es ratsam wäre, nach Deutschland zu gehen und fragt somit indirekt auch nach dem chineischen Gesundheitssystem.
aquadraht hat geschrieben: Ist im Übrigen bei längerem beruflichem Aufenthalt ein HIV-Test in China nicht sowieso obligatorisch?
Ja, das erwähnte der Threadersteller aber auch in seinem Start-Posting.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

qpr hat geschrieben:Um das zu bekommen, muß man da nicht schon in Deutschland einen Aids Test machen, wenn man länger als 6 Monate in China ist?
Auszug aus dem Merkblatt der Chinesischen Auslandsvertretung in Deutschland:
5. Arbeitserlaubnis vom Ministerium für Arbeit und soziale Sicherung der VR China oder Expertenausweis vom Amt für Angelegenheiten der ausländischen Experten und offizielle Einladung von kompetenten Stellen (in Original und Kopie) für ein Arbeitsvisum. Ein Gesundheitszeugnis ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten.
Im Gesundheitszeugnis auf der zweiten Seite steht:
Laboratory exam.
(HIV, Syphilis serodiagnosis)
in der vierten Reihe.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

AngelofMoon hat geschrieben:
Laboratory exam. (HIV, Syphilis serodiagnosis)
in der vierten Reihe.
Ok, aber wenn er mit dem beliebten Businessvisum von der Agentur in HK unterwegs ist, wie sieht es dann aus? Also nicht dass ich die Story kaufe, aber ist es ausgeschlossen?

a^2
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

aquadraht hat geschrieben: Ok, aber wenn er mit dem beliebten Businessvisum von der Agentur in HK unterwegs ist, wie sieht es dann aus? Also nicht dass ich die Story kaufe, aber ist es ausgeschlossen?
er schreibt ja selbst:
Herbert1989 hat geschrieben:Für mein Visum muss ich bald einen Test machen.
Seine Story ist ohnehin erfunden, aber ich schätze mal, dass es in China relativ viele Ausänder gibt, die erst mal mit Businessvisum (oder gar Touristenvisum) die Arbeit anfangen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ich bin am Verzweifeln

Beitrag von Laogai »

Leute, seit Mitte Juni werden wir mit Phantasiegeschichten (""working girl" - gibt es sowas wie pretty woman?", "kann Mutter mit Kind einen in Deutschland belaestigen?", "Chinesin droht mit ihrem Bruder", "Heiraten unter dem Mindestalter", "Eltern in China fordern Nachwuchs"; sucht euch die Threads dazu lebst) zugemüllt und ihr spring noch immer darauf an? :shock: :(

Bei jenen, die entweder neu oder nur sporadisch im Forum sind, kann ich das ja noch verstehen. Aber den "Alteingesessenen" sollte doch sofort klar sein, dass hier Trolle am Werk sind. Schaltet einfach mal euren Verstand ein (auch wenn man dabei vielleicht über den eigenen Schatten springen muss, denn sex sells. Und genau das ist die Masche der Trolle).

Kim (Admin), ich wünsche mir von dir eine Stellungnahme zu den Troll-Attacken. Nicht per PN, sondern öffentlich hier im Forum. Wäre das möglich?
________
Korrektur: Der Thread "Eltern in China fordern Nachwuchs" gehört nicht zu den Phantasiegeschichten! Sorry dafür :oops:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ich bin am Verzweifeln

Beitrag von tanzhou »

laogai hat geschrieben:Kim (Admin), ich wünsche mir von dir eine Stellungnahme zu den Troll-Attacken. Nicht per PN, sondern öffentlich hier im Forum. Wäre das möglich?
Doller Vorschlag! :roll: Zu was soll denn Kim (noch mehr) Stellung nehmen? Das Wort zu Sonntag?
Es wurde doch zu diesem Thema in den letzten Tagen (u.a. auch von Dir) eigentlich genug gesagt. Und die "Alteingesessenen" wissen eigentlich auch bescheid, kennen diese Problematik und koennen schon recht sicher feststellen, ob es eine Fake- order wahre Story ist.
Der Admin wird solche Postings nicht verhindern koennen und leider werden immer wieder irgendwelche Leute auf die Stories eingehen. Da dieses Troll-Thema in den vergangenden Tagen so hochgekocht wurde vermute ich mal dass das derzeit so eine Art Konjunkturphase ist. Auch dieser Beitrag von "Fake Kim" (ACHTUNG AN ALLE), indem beschrieben wird wieviel er an Werbeeinnahmne verdient ... ich finde das auch schlimm und geschmacklos, weil dieses Forum eigentlich immer sehr sachlich ist und dadurch an Qualitaet verliert, aber diese Trollphase wird auch wieder zurueckgehen. Seit eh und je ist dieses Problem eines der groessten bei betriebenen Foren und da laesst sich auch keim Automatismus / Heuristik finden um das zu verhindern.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Warum postet man soetwas in einem China Forum und nicht in einem der vielen medizinischen Foren?
我的寵物龍可以噴火
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

tanzhou hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Auch dieser Beitrag von "Fake Kim" (ACHTUNG AN ALLE), indem beschrieben wird wieviel er an Werbeeinnahmne verdient ... ich finde das auch schlimm und geschmacklos, weil dieses Forum eigentlich immer sehr sachlich ist und dadurch an Qualitaet verliert, aber diese Trollphase wird auch wieder zurueckgehen. Seit eh und je ist dieses Problem eines der groessten bei betriebenen Foren und da laesst sich auch keim Automatismus / Heuristik finden um das zu verhindern.
Da die Trollinger (fast) ausschliesslich Neuanmeldungen sind, koennte man das natuerlich mit Moderation von Neulingen verhindern. Dann haetten auch die Spammer keine Chance mehr. Das waere dann aber ein fulltime Job.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ja schade, dass das Thema Morderation hier im Forum immer so ausartet und nie zustande kommt. Wäre echt hilfreich in manchen Situationen. Aber andererseit nicht ganz einfach immer objektiv zu entscheiden. Ich respektiere, dass Kim es seit langem so knallhart durchzieht :D
我的寵物龍可以噴火
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

laogai hat geschrieben:Leute, seit Mitte Juni werden wir mit Phantasiegeschichten (""working girl" - gibt es sowas wie pretty woman?", "kann Mutter mit Kind einen in Deutschland belaestigen?", "Chinesin droht mit ihrem Bruder", "Heiraten unter dem Mindestalter", "Eltern in China fordern Nachwuchs"; sucht euch die Threads dazu lebst) zugemüllt und ihr spring noch immer darauf an? :shock: :(

laogai,

interessant das Du auch meine Nachfrage "Eltern in China fordern Nachwuchs" nach Erfahrungen anderer als Phantasiegeschichte einstufst :roll:

Das ist ein absolut erster und leider realistischer Beitrag. :!: :!:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mister-HK hat geschrieben:interessant das Du auch meine Nachfrage "Eltern in China fordern Nachwuchs" nach Erfahrungen anderer als Phantasiegeschichte einstufst :roll:
Uuuuups,sorry! :oops: :oops: :oops:
Der ist da wohl mit reingerutscht. War schon spät gestern :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten