Vier Wochen Peking - Infos, Tipps & Kontakte gesucht
Vier Wochen Peking - Infos, Tipps & Kontakte gesucht
Hallo zusammen,
Ich werde von Mitte Juli bis Mitte August vier Wochen im bestimmt schönen und interessanten Peking sein (und anschließend kurze Zeit in Hong Kong).
Für meinen Aufenthalt dort freue ich mich natürlich über jede Info, jeden Tipp...und vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, dass man mal gemeinsam die Stadt erkundet oder einen Drink beim Plausch zu sich nimmt.
Nach meiner Registrierung werde ich die unterschiedlichen Bereiche nun mal durchforsten, in denen es ja schon die eine und andere prima Info zu finden geben wird.
Für jeden Post an dieser Stelle sage ich schon einmal Danke vorab.
Viele Grüße,
CHRIS
Ich werde von Mitte Juli bis Mitte August vier Wochen im bestimmt schönen und interessanten Peking sein (und anschließend kurze Zeit in Hong Kong).
Für meinen Aufenthalt dort freue ich mich natürlich über jede Info, jeden Tipp...und vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, dass man mal gemeinsam die Stadt erkundet oder einen Drink beim Plausch zu sich nimmt.
Nach meiner Registrierung werde ich die unterschiedlichen Bereiche nun mal durchforsten, in denen es ja schon die eine und andere prima Info zu finden geben wird.
Für jeden Post an dieser Stelle sage ich schon einmal Danke vorab.
Viele Grüße,
CHRIS
Re: Vier Wochen Peking - Infos, Tipps & Kontakte gesucht
Hallo Chris,
Peking während des Hochsommers zu besuchen ist nicht unbedingt optimal. Es erwarten dich neben 40+ Grad eine schwüle Luft, ein smogbedeckter Himmel- Sichtweite unter 2km- und gelegentlich sintflutartige Wolkenbrüche.
Zu deiner eigentlichen Frage: Ich bin anlässlich eines Praktikums ab den 24.7. für 6 Wochen in Peking, habe aber nur an Wochenenden frei. Es gäbe also die Möglichkeit, falls du jemanden für ein paar Tage gebrauchen kannst. In Peking kenne ich mich aus.
Komisch, dass sich hier noch keiner gemeldet hat.
Grüße,
Han
Peking während des Hochsommers zu besuchen ist nicht unbedingt optimal. Es erwarten dich neben 40+ Grad eine schwüle Luft, ein smogbedeckter Himmel- Sichtweite unter 2km- und gelegentlich sintflutartige Wolkenbrüche.
Zu deiner eigentlichen Frage: Ich bin anlässlich eines Praktikums ab den 24.7. für 6 Wochen in Peking, habe aber nur an Wochenenden frei. Es gäbe also die Möglichkeit, falls du jemanden für ein paar Tage gebrauchen kannst. In Peking kenne ich mich aus.
Komisch, dass sich hier noch keiner gemeldet hat.
Grüße,
Han
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wahrscheinlich deswegen:hchen hat geschrieben:Komisch, dass sich hier noch keiner gemeldet hat.
Yoda hat geschrieben:Nach meiner Registrierung werde ich die unterschiedlichen Bereiche nun mal durchforsten, in denen es ja schon die eine und andere prima Info zu finden geben wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wenn Du alleine 4 Wochen nicht zurecht kommst , warum nimmst Du nicht Mutti mit?
Du wirst es doch schaffen 4 Wochen alleine eine Stadt an zugucken oder mal Abends ums Eck zu ziehen.
Als Tipp: den 2 Abend gehst Du mal um Dein Wohnhaus 4 mal nach rechts ( oder im Kreis) dann solltest Du wieder da ankommen wo der Startpunkt war. Beim nächsten Ausflug da machst Du Deine Runde größer.
Und nach 4 Wochen hast Du einen kleinen Teil von der Stadt gesehen.
Reiseführer sollten helfen.
Du wirst es doch schaffen 4 Wochen alleine eine Stadt an zugucken oder mal Abends ums Eck zu ziehen.
Als Tipp: den 2 Abend gehst Du mal um Dein Wohnhaus 4 mal nach rechts ( oder im Kreis) dann solltest Du wieder da ankommen wo der Startpunkt war. Beim nächsten Ausflug da machst Du Deine Runde größer.
Und nach 4 Wochen hast Du einen kleinen Teil von der Stadt gesehen.
Reiseführer sollten helfen.
Ich, der von Tourikitsch wenig hält und sich die Sehenswürdigkeiten ohne Nepp lieber auf Wiki anschaut würde in der Zeit einen intensiven Sprachkurs machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Hallo zusammen,
Vielen Dank an diejenigen, die hier Vernünftiges beigetragen haben.
Und um es vorweg zu nehmen:
Ich komme ganz gut ohne Mutti in der großen weiten Welt zurecht.
Gefragt habe ich ja auch nach "Erkundungs"-Tipps und nicht nach "Überlebens"-Tipps.
Das stimmt wohl (leider). Der Zeitraum für diesen Aufenthalt war jedoch nicht variabel, sodass ich mich da wohl werde durchkämpfen müssen, auch wenn es wohl sehr anstrengend sein wird.
Was (kleidungstechnisch oder überhaupt) im Koffer nicht fehlen sollte bzw. was getrost in Deutschland bleiben kann, wäre zum Beispiel eine gute Info.
Ihr, die Ihr das Leben dort (eben auch im Sommer) ja eben kennt, wisst vielleicht aus eigener Erfahrung, was gern beim Koffer packen falsch gemacht wird oder vergessen wird.
Danke für das Angebot - vielleicht schaffen wir es dann am WE tatsächlich, mal gemeinsam etwas zu unternehmen. Melde mich diesbezüglich noch via PN bei Dir.
Ich werde versuchen, gleich ein wenig mehr Infos von meiner Seite zu geben.
Mal etwas zu meinem "Rahmenprogramm":
Ich werde an einer Uni in Peking (BJUT) ein "Mini-Semester" absolvieren und währenddessen auf dem Campus-Gelände wohnen.
Der Unterricht besteht hauptsächlich aus Mandarin (Chinese Grammar and spoken Mandarin), und obendrein wird es dann noch Elemente zu Wirtschaft, Kultur etc. pp. geben.
An zwei/drei Wochenenden wird es samstags organisierte Ausflüge geben.
Die Auswahl der Ziele ergibt sich in den kommenden Tagen.
Vermutlich werden das Besuche bei der Mauer, einem Autohersteller und einer Brauerei sein oder ähnlich. Das entscheidet sich wie gesagt noch.
Wir reisen als eine Gruppe von 20 Deutschen Studenten an, unter denen wir eine "3er-Gruppe" sind, die sich schon länger kennen. Die restlichen Studenten und Studentinnen kennen wir kaum mehr als diejenigen internationalen Studenten, die wir vor Ort kennen lernen werden.
Was bleibt also frei für die Erkundung Pekings:
Einige Nachmittage, die Abende und die Sonntage verbleiben mir neben dem Hautprogramm, um privat Peking zu erkunden.
Für eben diese Zeit freue ich mich auf Tipps.
Was noch eine konkrete Frage meinerseits ist:
Ich überlege, ob ich Mitte August nach dem Uni-Aufenthalt einer Niederlassung der Firma Siemens in Tianjin einen Besuch abstatten kann.
In wiefern ist also "freies Reisen" in China möglich?
(In diesem Falle mit dem Zug.)
Wenn, dann würde ich nach dem offiziellen Besuch an der Peking-Uni an einem Montag oder Dienstag dann nach Tianjin fahren (und eben wieder zurück), bevor es dann Mitte der Woche für mich weitergeht in Richtung Hong Kong.
Hmm...was fällt mir noch ein?
Wie schaut es zum Beispiel mit dem Internet in Peking bzw. China aus.
Zum Beispiel bezüglich des Zugriffs hier auf dieses Forum, oder auf die "bekannten" Plattformen wie beispielsweise Facebook, Skype, Mailservices, etc. pp...?
Es ist nicht einfach, konkrete Fragen (zu konkreten "Zielen") zu stellen, da ich mich vorab nun weder auf Bestimmtes festlegen kann noch will:
Ich fliege halt weder mit konkreten Vorstellungen noch mit einem festen (privaten) Programm nach Peking, sondern ich bin letztlich für alles offen.
Da ich sehr gerne meinem Hobby Fotografie nachgehe, interessiert mich bzgl. zu erkundenen Locations eben eigentlich "alles".
Sowohl das traditionelle chinesische Leben als auch der modernere Wandel oder eben historische oder kulturelle Orte sind für mich genau so interessant, wie es tolle Naturfleckchen oder Gärten oder interessante Gebäude oder künstlerische Ecken sind.
Zu letzterem fällt mir z.B. dieses - ehm - wie heißt es noch, dieses "Factory 798" (oder so?) ein.
Natürlich haben wir bislang auch noch so gar keine Idee, was das Nachtleben in Peking anbelangt.
Ihr merkt wahrscheinlich schon - so wirklich einfach ist es manchmal nicht, "konkrete" Fragen zu stellen.
Vielleicht helfen Euch diese Infos von meiner Seite ja nun aber, den einen und anderen Tipp geben zu können.
Und falls Ihr noch Fragen habt - einfach raus damit.
Viele Grüße,
CHRIS
Vielen Dank an diejenigen, die hier Vernünftiges beigetragen haben.
Und um es vorweg zu nehmen:
Ich komme ganz gut ohne Mutti in der großen weiten Welt zurecht.
Gefragt habe ich ja auch nach "Erkundungs"-Tipps und nicht nach "Überlebens"-Tipps.
Hallo Han,hchen hat geschrieben:Peking während des Hochsommers zu besuchen ist nicht unbedingt optimal.
Das stimmt wohl (leider). Der Zeitraum für diesen Aufenthalt war jedoch nicht variabel, sodass ich mich da wohl werde durchkämpfen müssen, auch wenn es wohl sehr anstrengend sein wird.
Was (kleidungstechnisch oder überhaupt) im Koffer nicht fehlen sollte bzw. was getrost in Deutschland bleiben kann, wäre zum Beispiel eine gute Info.
Ihr, die Ihr das Leben dort (eben auch im Sommer) ja eben kennt, wisst vielleicht aus eigener Erfahrung, was gern beim Koffer packen falsch gemacht wird oder vergessen wird.
Das klingt auf jeden Fall toll.hchen hat geschrieben:Zu deiner eigentlichen Frage: Ich bin anlässlich eines Praktikums ab den 24.7. für 6 Wochen in Peking, habe aber nur an Wochenenden frei. Es gäbe also die Möglichkeit, falls du jemanden für ein paar Tage gebrauchen kannst. In Peking kenne ich mich aus.
Danke für das Angebot - vielleicht schaffen wir es dann am WE tatsächlich, mal gemeinsam etwas zu unternehmen. Melde mich diesbezüglich noch via PN bei Dir.
Vielleicht liegt es daran, dass ich in der Tat einfach "zu allgemein" gefragt habe.hchen hat geschrieben:Komisch, dass sich hier noch keiner gemeldet hat.
Ich werde versuchen, gleich ein wenig mehr Infos von meiner Seite zu geben.
Das wird - mehr oder weniger (das Ausmaß kenne ich noch nicht konkret) - sowieso der Fall sein.HK_Yan hat geschrieben:Ich, der von Tourikitsch wenig hält und sich die Sehenswürdigkeiten ohne Nepp lieber auf Wiki anschaut würde in der Zeit einen intensiven Sprachkurs machen.
Mal etwas zu meinem "Rahmenprogramm":
Ich werde an einer Uni in Peking (BJUT) ein "Mini-Semester" absolvieren und währenddessen auf dem Campus-Gelände wohnen.
Der Unterricht besteht hauptsächlich aus Mandarin (Chinese Grammar and spoken Mandarin), und obendrein wird es dann noch Elemente zu Wirtschaft, Kultur etc. pp. geben.
An zwei/drei Wochenenden wird es samstags organisierte Ausflüge geben.
Die Auswahl der Ziele ergibt sich in den kommenden Tagen.
Vermutlich werden das Besuche bei der Mauer, einem Autohersteller und einer Brauerei sein oder ähnlich. Das entscheidet sich wie gesagt noch.
Wir reisen als eine Gruppe von 20 Deutschen Studenten an, unter denen wir eine "3er-Gruppe" sind, die sich schon länger kennen. Die restlichen Studenten und Studentinnen kennen wir kaum mehr als diejenigen internationalen Studenten, die wir vor Ort kennen lernen werden.
Was bleibt also frei für die Erkundung Pekings:
Einige Nachmittage, die Abende und die Sonntage verbleiben mir neben dem Hautprogramm, um privat Peking zu erkunden.
Für eben diese Zeit freue ich mich auf Tipps.
Was noch eine konkrete Frage meinerseits ist:
Ich überlege, ob ich Mitte August nach dem Uni-Aufenthalt einer Niederlassung der Firma Siemens in Tianjin einen Besuch abstatten kann.
In wiefern ist also "freies Reisen" in China möglich?
(In diesem Falle mit dem Zug.)
Wenn, dann würde ich nach dem offiziellen Besuch an der Peking-Uni an einem Montag oder Dienstag dann nach Tianjin fahren (und eben wieder zurück), bevor es dann Mitte der Woche für mich weitergeht in Richtung Hong Kong.
Hmm...was fällt mir noch ein?
Wie schaut es zum Beispiel mit dem Internet in Peking bzw. China aus.
Zum Beispiel bezüglich des Zugriffs hier auf dieses Forum, oder auf die "bekannten" Plattformen wie beispielsweise Facebook, Skype, Mailservices, etc. pp...?
Es ist nicht einfach, konkrete Fragen (zu konkreten "Zielen") zu stellen, da ich mich vorab nun weder auf Bestimmtes festlegen kann noch will:
Ich fliege halt weder mit konkreten Vorstellungen noch mit einem festen (privaten) Programm nach Peking, sondern ich bin letztlich für alles offen.
Da ich sehr gerne meinem Hobby Fotografie nachgehe, interessiert mich bzgl. zu erkundenen Locations eben eigentlich "alles".
Sowohl das traditionelle chinesische Leben als auch der modernere Wandel oder eben historische oder kulturelle Orte sind für mich genau so interessant, wie es tolle Naturfleckchen oder Gärten oder interessante Gebäude oder künstlerische Ecken sind.
Zu letzterem fällt mir z.B. dieses - ehm - wie heißt es noch, dieses "Factory 798" (oder so?) ein.
Natürlich haben wir bislang auch noch so gar keine Idee, was das Nachtleben in Peking anbelangt.
Ihr merkt wahrscheinlich schon - so wirklich einfach ist es manchmal nicht, "konkrete" Fragen zu stellen.
Vielleicht helfen Euch diese Infos von meiner Seite ja nun aber, den einen und anderen Tipp geben zu können.
Und falls Ihr noch Fragen habt - einfach raus damit.
Viele Grüße,
CHRIS
Vom Südbahnhof aus fährt jede Stunde ein Pendler-ICE nach Tianjing ab, es ist noch einfacher als U-Bahn-fahren und man ist in einer halben Stunde da.
Von ganz harte Zeiten abgesehen (2008) sind die meisten westlichen Websites aufrufbar, sogar Spiegel.de
Für den Mauerbesuch gebe ich den Tipp, dass der Besucherandrang ab dem späten Vormittag massiv einsetzt. Also je früher da sein, desto besser.
Grüße,
Han
Von ganz harte Zeiten abgesehen (2008) sind die meisten westlichen Websites aufrufbar, sogar Spiegel.de
Für den Mauerbesuch gebe ich den Tipp, dass der Besucherandrang ab dem späten Vormittag massiv einsetzt. Also je früher da sein, desto besser.
Grüße,
Han
-
gongbaojiding
- Neuling
Nǐ hǎo, ich bin ab dem 17.07. für 2 Wochen mal wieder in Beijing. Habe 2007 sechs Monate dort gelebt und fliege nun fast jedes Jahr wieder in diese Stadt, einfach eintauchen in Erinnerungen und Freunde treffen.
Wie schon erwähnt wurde, Skype und auch andere diverse Seiten sind kein Problem aufzurufen, ansonsten eventuell ein Anonymisierungsprogramm laufen lassen, dauert dann zwar alles ein wenig länger, die Seiten aufzurufen, aber kann man ja auch mal in Kauf nehmen; ist ja nicht für ewig.
Factory 798 oder eben Dashanzi Art District ist auf jeden Fall sehenswert, vor allem auch wenn man gerne fotografiert und ein "besonderes fotografisches Auge" hat. Mir hat es damals dort sehr gefallen. Ist allerdings auch ständig im Wandel, wie letztendlich alles in Beijing. Staune jedes Mal, wie viel sich wieder verändert hat. Interessant finde ich auch die "Hutongs", die leider immer mehr abgerissen werden. Manche werden touristisch herausgeputzt, haben dann aber meiner Meinung nach nicht mehr diesen besonderen Charme, versuche mal "klassische", alte Hutongs zu finden und zu fotografieren, da gibt es immer wieder schöne Momentaufnahmen.
Ich selbst bevorzuge zum Wohnen den Chaoyang District, dort ist dann auch die Weggeh-Gegend "Sanlitun", sicherlich auch ziemlich touristisch überlaufen und so manches mal zu europäisch, aber man kann es sich ja dennoch mal "antun"
... auch dort verändern sich die Bars und Clubs, was es letztes Jahr noch gab, kann dieses Jahr schon wieder was anderes sein.
Wünsch euch/ dir auf jeden Fall viel Spaß in Beijing.
PS: Hab auch einen Blog zu Peking. Falls du Interesse hast, schick mir mal deine Email, dann geb ich dir die Adresse dazu.
Wie schon erwähnt wurde, Skype und auch andere diverse Seiten sind kein Problem aufzurufen, ansonsten eventuell ein Anonymisierungsprogramm laufen lassen, dauert dann zwar alles ein wenig länger, die Seiten aufzurufen, aber kann man ja auch mal in Kauf nehmen; ist ja nicht für ewig.
Factory 798 oder eben Dashanzi Art District ist auf jeden Fall sehenswert, vor allem auch wenn man gerne fotografiert und ein "besonderes fotografisches Auge" hat. Mir hat es damals dort sehr gefallen. Ist allerdings auch ständig im Wandel, wie letztendlich alles in Beijing. Staune jedes Mal, wie viel sich wieder verändert hat. Interessant finde ich auch die "Hutongs", die leider immer mehr abgerissen werden. Manche werden touristisch herausgeputzt, haben dann aber meiner Meinung nach nicht mehr diesen besonderen Charme, versuche mal "klassische", alte Hutongs zu finden und zu fotografieren, da gibt es immer wieder schöne Momentaufnahmen.
Ich selbst bevorzuge zum Wohnen den Chaoyang District, dort ist dann auch die Weggeh-Gegend "Sanlitun", sicherlich auch ziemlich touristisch überlaufen und so manches mal zu europäisch, aber man kann es sich ja dennoch mal "antun"
Wünsch euch/ dir auf jeden Fall viel Spaß in Beijing.
PS: Hab auch einen Blog zu Peking. Falls du Interesse hast, schick mir mal deine Email, dann geb ich dir die Adresse dazu.
Kein Problem, einfach mal durch die Innenstadt gehen und wenn Dich jemand fragt: "Where are you from?" usw. und Dich zu einer Teezeremonie einlädt, gerade hübsche junge Frauen, dann geh einfach mal mit. Manche besuchen mit Dir gern auch Kunstgalerien.Yoda hat geschrieben:Für meinen Aufenthalt dort freue ich mich natürlich über jede Info, jeden Tipp...und vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, dass man mal gemeinsam die Stadt erkundet oder einen Drink beim Plausch zu sich
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mach aus dem "jede Stunde" mal "alle fünf bis 15 Minuten", dann passt das schonhchen hat geschrieben:Vom Südbahnhof aus fährt jede Stunde ein Pendler-ICE nach Tianjing ab
Zu Sache Sachse, irgendwie fehlt mir in deiner Antwort einSachse28 hat geschrieben:Kein Problem, einfach mal durch die Innenstadt gehen und wenn Dich jemand fragt: "Where are you from?" usw. und Dich zu einer Teezeremonie einlädt, gerade hübsche junge Frauen, dann geh einfach mal mit. Manche besuchen mit Dir gern auch Kunstgalerien.Yoda hat geschrieben:Für meinen Aufenthalt dort freue ich mich natürlich über jede Info, jeden Tipp...und vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, dass man mal gemeinsam die Stadt erkundet oder einen Drink beim Plausch zu sich
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!