Eltern in China fordern Nachwuchs !

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Re: Eltern in China fordern Nachwuchs !

Beitrag von Mister-HK »

ingo_001 hat geschrieben:Schon richtig. Nur ist ja noch immer nicht klar, ob Töchterchen selbst nicht auch diesen Wunsch hat und den (weshalb auch immer) ihrem Mann gegenüber nicht geäussert hat.
Tja richtig aber wie soll man damit umgehen wenn es wirklich so wäre ?
Mehr wie immer wieder und in regelmässigen Abständen danach zu fragen kann man auch nicht tun oder ?

Sie hatte wirklich alle Zeit der Welt das zu entscheiden. Ohne Druck meinerseits.
Hatte aber schon früh auch der Mutter gesagt das sie das nicht möchte. Die meinte nur " naja da reden wir später noch mal drüber" Und später scheint jetzt geworden zu sein. :lol:

Sie nervt dieses Thema nur noch.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Sie nervt dieses Thema nur noch.
Dann muss Deine Schwiegermutter - so schwers ihr fällt - damit klar kommen.
Irgendwann wird sichs dann klären ...
Entweder Schwiegermutter hat sich mit der Situation abgefunden - oder ... Ihr werdet doch noch irgendwann Eltern :mrgreen:
Eine von beiden Möglichkeiten wirds auf jeden Fall :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

ingo_001 hat geschrieben:
Mister-HK hat geschrieben:Sie nervt dieses Thema nur noch.
Dann muss Deine Schwiegermutter - so schwers ihr fällt - damit klar kommen.
Irgendwann wird sichs dann klären ...
Entweder Schwiegermutter hat sich mit der Situation abgefunden - oder ... Ihr werdet doch noch irgendwann Eltern :mrgreen:
Eine von beiden Möglichkeiten wirds auf jeden Fall :lol:

Ha ha ha....da wirst Du wohl rechtbehalten. Hätte nichts gegen Lösung 1 :lol: Lösung 2 ist zumindet bei mir schon Jahre her.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ihr werdet das Kind schon schaukeln :lol:
Entweder im übertragenen oder im Wortsinn :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Dann hoffe ich mal das sich Deine Aussage zumindest zu 50 % erfüllt. :P
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Hallo, so es tut sich wieder indirekt etwas in diesem Thema.

Jetzt fragt sie sich wer sich denn wohl um sie kümmert falls ich mal vor ihr gehen müsste.

Und ob wir später im "Alter" den auch Besuch bekommen würden und wer sie finanziell unterstütz wenn ich mal nicht mehr bin.

Anderseits fragt sie mich wenn ich mal nicht mehr bin ob meine beiden Kinder sich dann mein Haus greifen und wo sie dann bleiben soll.

Hat alles irgendwie mit diesem Thema zu tun oder was denkt Ihr ? Teilweise sind diese Gedanken ja nicht so falsch.

Die Zweifel scheinen gesäht zu sein, jetzt befürchte ich das die "Saat" zu gedeihen beginnt :shock:
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Mister-HK hat geschrieben:Jetzt fragt sie sich wer sich denn
Mit "sie" nehme ich an, du meinst deine Frau und nicht die Schwiegermutter, richtig?

Wie ich schon früher geschrieben habe, befürchte ich immer noch, dass deine Frau vorallem deinem "Nicht-Kinder-Wunsch" folgt und dies nicht von ihr selber unbedingt gewünscht wird. Ihre Aussagen unterstreichen das.

Ihr müsst mal eingehend zusammen diskutieren....

Grüss

Haima
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Ja soweit richtig. Aber sie kannte meinen Wunsch ja noch garnicht als sie sagte sie möchte keine. War ne ganz normale Frage an sie damals.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Mister-HK hat geschrieben:Hallo, so es tut sich wieder indirekt etwas in diesem Thema.
1. Wegen des Besuchs: Heutzutage studieren die Kinder irgendwo und lassen sich dann bestenfalls einmal im Jahr bei den Eltern sehen ---> Kein Mehrwert!
2. Wegen des Hauses: Es gibt ein deutsches Erbrecht, ggf. kannst du sogar mittels eines notariellen Testaments die Ansprüche deiner gelben Flamme erhöhen ---> Mehrwert!

Wenn es tatsächlich um einen unterdrückten Kinderwunsch geht: Testballon starten und einfach mal sagen, dass du dir vielleicht doch noch ein Kind vorstellen kannst. Wenn du dann von einer Welle Begeisterung übermannt (überweibt?) wirst, weißt du wo die Reise langgehen soll... :o

btw wie alt ist deine Frau? Eventuell wäre es eine Option zu sagen, okay wenn du es in einem Jahr noch willst, dann machen wir eines. Bis dahin wird erstmal jeden Tag dafür geübt... :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

zu 1: Sehe ich genau wie Du und habe das auch so argumentiert. Wurde Akzeptiert ! :idea:
zu 2: Habe ich auch schon überlegt, ist aber nicht ganz "ungefährlich" :lol:

Zu Deiner Frage nach dem Alter. Sie ist 31. Ja ich weiß was jetzt kommt :lol: Genau das magische Alter. Ich weiß !

Also nochmal. Zu 2 --> Das mache ich in letzter Zeit immer wieder mal versteckt. Sie ist nie drauf angesprungen. Sie will wirklich keins !

Macht sich aber halt Gedanken über die Zukunft, vor allem wenn ich mal weg wäre.

Naja Haus könnte man per Testament regeln, aber haben Kinder nicht auch nen Pflichtanteil zu bekommen ? Will ja nur verhindern das meine Kinder sie im Falle des Falles aus dem Haus werfen.

Danke für Deine Gedanken !!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

qpr hat geschrieben:
Mister-HK hat geschrieben: Naja Haus könnte man per Testament regeln, aber haben Kinder nicht auch nen Pflichtanteil zu bekommen ? Will ja nur verhindern das meine Kinder sie im Falle des Falles aus dem Haus werfen.

Danke für Deine Gedanken !!
Du scheinst ja kein gutes Verhältnis zu deinen Kindern zu haben, wenn ich das so lese.
Am besten einen Anwalt kontaktieren, der kann dir besser Auskunft geben, wie du so etwas regeln kannst.
Sofern beide Eltern als Besitzer eingetragen sind, kann man testamentarisch festhalten, wer sich ums Erbe kümmert, wenn ein Elternteil stirbt und der Nachwuchs noch nicht volljährig ist. Macht man das nicht, übernimmt in so einem Fall das Jugendamt die Verwaltung. Probleme kommen auf, wenn der übrig bleibende Partner dann die Wohnung verkaufen will. Dann muss er beim Jugendamt um Erlaubnis fragen und die entscheiden im Interesse der Kinder, nicht der Eltern.

So ist mir das erklärt worden, als meine Eltern ihr Testament geändert haben. Heute egal, weil alle Kinder volljährig. Im Todesfall kriegen die Kinder eh nur 50% der Wohnung, können also keine Entscheidungen wie Verkauf etc. erzwingen und auch nicht die Eltern rauswerfen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Ganz einfach ist die Schoße nicht, wenn die Kinder den Pflichtteil beanspruchen und nicht genügend Kapital vorhanden ist muss die Erbin eine Hypothek aufnehmen etc.

auch wenn dann noch ein aus 2. Ehe entstandenes Kind da ist ist der Pflichtteil für die erbenden Kinder aus 1. Ehe zu begleichen. da wird bei einem weiteren Kind nur der einzelne Erbteil kleiner. Mindestens im BGB und der Kommentierung nachsehen oder noch besser zum Anwalt gehen. Es gibt da noch einige andere Konstrukte...

Aber das wird an der Sache an sich nicht viel ändern, das sollte ausdiskutiert werden.

aber die Hoffnung, dass die Kinder nach einem sehen, wenn man alt ist, vergiß es ganz schnell oder zieh nach China aufs Land.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Vielen Dank enrigo, DaWei und báitù !

Ja Ihr habt wohl Recht, ist wohl nicht so einfach wie gedacht.

Ist wohl besser einen Experten zu fragen. Guter Rat ist eben doch manchmal teuer. :cry:

Aber das ist zu wichtig um an dieser Stelle zu sparen.

Nichts gegen meine Kinder, aber sie haben immer noch das große Haus der Ex Frau später.

Das ihnen was zusteht und sie auch gerne was bekommen ist ja ne andere Frage.

Aber ich muß ja wohl auch mal an meine neue Partnerin und Ihre Absicherung denken.

"Naja wir werden sehen sagt der Blinde" :lol: :lol: :lol:
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

Wenn man den Pflichtteil nicht bezahlen will, kann man die Kinder eine Erklärung ( mit Notar ) unterschreiben lassen, dass auf den Pflichtteil verzichtet wird. Ggf. auch im Gegenzug zu einer sofort verfügbaren Barsumme (gibt keine Richtlinie über die Höhe), die ebenfalls in der Erklärung festgehalten ist. Ist manchmal eine ganz nette Alternative... dann gibts nach dem Tod kein böses Erwachen und die Kinder haben Geld, wenn sie in einem Alter sind wo sie das auch brauchen können. Was hat man schon von einem Pflichtteil wenn man selbst schön ü40 ist.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Naja soweit so gut die Theorie.

Die Kinder sind heute 8 und 11. Hmmmm schwierig.

Mir ging es ja auch für den "WENN" Fall wenn ich mal Asche bin.

Hoffe die Kinder sind dann schon älter wie 20 :lol: :lol: :lol:
Antworten