Von Peking nach München mit Oneway Ticket?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
MichaelAustria
Neuling

Re: Von Peking nach München mit Oneway Ticket?

Beitrag von MichaelAustria »

AngelofMoon hat geschrieben:Auch wenn du EU Freizügigkeitsberechtigter bist, das was IHR macht nennt man Visumsmissbrauch.
Was Ihr macht ist Falsch, aus diesen Gründen werden die Auslandsvertretungen immer misstrauischer.
Der richtige Weg wäre nach Ablauf des Visum zurückkehren ins Heimatland und den Visums-Antrag zur FZF bei der Deutschen Auslandsvertretung einzureichen.
Das ist nicht ganz richtig!
Da ich ja Österreicher bin und nur für 1-2 Jahre in Deutschland leben werde habe ich meinen Lebensmittelpunkt immer noch in Österreich! Ich fahre auch alle zwei Wochen nach Österreich. Deswegen kann auch die EU-Aufenthaltsgenehmigung in Österreich gestellt werden. Ich habe mich beim dortigen Amt erkundigt. Dass das in Deutschland eventuell nicht geht, mag sein - weiß ich aber auch nicht - und ist in unserem Fall nicht relevant.
Das hat nichts mit Visumsmissbrauch zu tun! Heiraten darf man in Österreich ohne Heiratsvisum und wenn der Aufenthalt erteilt wird - warum nicht? Warum soll sie ausreisen, dort ein paar Monate warten um dann wieder einreisen zu dürfen?

Für die österreichische Botschaft braucht man lediglich eine Flugreservierung! Die habe ich auch gemacht - gebucht habe ich dann eben nur das One-Way-Ticket - gut - das war nicht 100% richtig - aber da sie den Rückflug nicht mehr benötigen wird, haben wir eben Geld gespart (war ein Miles and More Schnäppchen). Wenn sie aus irgendeinem Grund den Rückflug benötigt, werde ich diesen auch kaufen und sie wird ausreisen!
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Hatte damals für meine Freundin auch 2 one way Tickets gebucht (lange Geschichte...).
Auf ihrem Hinflug über Doha wurde sie dann als sie in Doha in den Flieger nach FRA steigen wollte nach ihrem Rückflugticket gefragt. Dies hatte sie nicht dabei, war aber bereits online gebucht (halt andere Airline).
Dann wollten sie sie erst nicht einchecken lassen und haben sie in ein extra Büro gebeten. Sie hat dann ein wenig Stunk gemacht und drauf verwiesen dass die Botschaft ihr ein Visum ausgestellt hat und sie damit auch einreisen darf. Anscheinend war die Airline (Qatar) besorgt dass sie da Probleme bekommt und damit auch Qatar.

Sie konnte dann doch einchecken, und in FRA war gar keine Rede von Rückflugticket.

Würde also auf jeden Fall vorher mit der Airline sprechen.

Abgesehen davon bin ich übrigens auch der Meinung dass durch euren Art das Visum zu nutzen das Beantragen für spätere Paare immer immer schwieriger wird.
Weiß natürlich nicht wie eure Situation aussieht, will sie auch gar nicht erfragen, im Notfall würde ich vielleicht auch so etwas versuchen.
Wenn es vermeidbar gewesen ist ist es auf jeden Fall unfair anderen gegenüber.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Mal zur Erinnerung aus:Aufenthaltserlaubnis Deutschland nach Heirat m. Österreicher
MichaelAustria hat geschrieben:Nun aber zum eigentlichen Thema... Meine Firma in Österreich sendet mich für die nächsten 2-4 Jahre nach Deutschland. Also werde ich für meine zukünftige Frau eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland benötigen. Ist das für mich als Österreicher einfach möglich?
MichaelAustria hat geschrieben:Mit einer deutschen AE kann sie ja denke ich ohne Probleme auch nach Österreich reisen (für zum Beispiel Verandtenbesuche)?
MichaelAustria hat geschrieben:Ich kenne mich mit Freizügigkeit nicht aus. Trifft es auch dann zu, wenn ich weiterhin in Österreich angestellt bin (also mein Gehalt aus Österreich beziehe) und nur nach Deutschland entsendet bin? Durch den Aufenthalt von mehr als 183 Tagen im Jahr in Deutschland bin ich jedoch in Deutschland steuerpflichtig. Ich habe in Deutschland auch einen festen Wohnsitz und eine Mietwohnung auf meinen Namen und den Namen meiner Firma (Miete wird von meiner Firma übernommen).
MichaelAustria hat geschrieben:Deswegen kann auch die EU-Aufenthaltsgenehmigung in Österreich gestellt werden.
Seid wann bist Du als Österreichischer Staatsbürger in Österreich Freizügikeitsberechtigter EU Bürger?
Du bist Freizügigkeitsberechtigter EU Bürger in jeden Staat der EU/EWR , nur nicht im Heimatland.
MichaelAustria hat geschrieben:Ich habe mich beim dortigen Amt erkundigt.
Da solltest Du dem Amt mal auf die Füße treten und sagen das sie das mal genau überprüfen sollen.
Nicht das Ihr dann in Österreich Heiratet, zum dortigen Amt geht und dann mit dem EU Aufenthaltstitel nichts wird.
Erkläre es aber auf den Amt genauso wie du es hier geschrieben hast:
"Freundin kommt mit Schengenvisum nach Deutschland, Ihr Heiratet in Österreich und beantragt dort einen Aufenthaltstitel nach EU Freizügigkeitsrecht."
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
MichaelAustria
Neuling

MichaelAustria hat geschrieben:Abgesehen davon bin ich übrigens auch der Meinung dass durch euren Art das Visum zu nutzen das Beantragen für spätere Paare immer immer schwieriger wird.
Eben weil ich nichts falsch machen möchte habe ich mich an allen Stellen erkundigt! Ich denke das einzige was nicht 100% ok ist, ist das One-Way-Ticket.
Ich denke ich habe nicht alles klar geschildert.
1. Schengen Visum wurde bei der österreichischen Botschaft in Peking für Österreich + Schengen Raum gestellt. (Beim Antrag gibt es so einen Punkt, in welchen Mitgliedsstaaten man vorhat sich aufzuhalten... dort haben wir Österreich und Deutschland angegeben).
2. Hochzeit in Österreich, da ich Österreicher bin und sowieso dort heiraten wollte - und zum Glück ist es einfacher als in Deutschland.
3. Laut österreichischem Amt darf ich die Aufenthaltsgenehmigung für sie in Österreich stellen (sie muß hierfür nicht ausreisen) und sie bekommt eine EU-Aufenthaltserlaubnis, da ich eine Freizügigkeitsbescheiningung für Deutschland nachweisen kann. Ich kann nur nachsprechen was die mir dort gesagt haben.
4. Ich habe nicht vor irgendeinen Visa Missbrauch zu machen. Die Informationen die man bekommt sind sperlich - von vielen Seiten bekommt man widersprechliche Informationen. Das was ich machen kann ist nach besten Wissen und Gewissen alles zu erledigen. Hierzu habe ich auch einen Anwalt, spezialisiert auf Fremdenrecht aufgesucht.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

MichaelAustria hat geschrieben:1. Schengen Visum wurde bei der österreichischen Botschaft in Peking für Österreich + Schengen Raum gestellt. (Beim Antrag gibt es so einen Punkt, in welchen Mitgliedsstaaten man vorhat sich aufzuhalten... dort haben wir Österreich und Deutschland angegeben).
Im welchen EU Land (Österreich/Deutschland) haltet Ihr euch am meisten auf während des Schengenvisum?
MichaelAustria hat geschrieben:2. Hochzeit in Österreich, da ich Österreicher bin und sowieso dort heiraten wollte - und zum Glück ist es einfacher als in Deutschland.
Dazu habe ich schon einmal etwas geschrieben und das ist auch soweit klar.
MichaelAustria hat geschrieben:3. Laut österreichischem Amt darf ich die Aufenthaltsgenehmigung für sie in Österreich stellen (sie muß hierfür nicht ausreisen) und sie bekommt eine EU-Aufenthaltserlaubnis, da ich eine Freizügigkeitsbescheiningung für Deutschland nachweisen kann. Ich kann nur nachsprechen was die mir dort gesagt haben.
Und hier wird es jetzt kompliziert, dazu stelle ich mal diesen Link rein:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 123:de:PDF
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
MichaelAustria
Neuling

AngelofMoon hat geschrieben:Im welchen EU Land (Österreich/Deutschland) haltet Ihr euch am meisten auf während des Schengenvisum?
Da es Sommer (Urlaubszeit) ist, hält sich der Aufenthalt in beiden Ländern so ziemlich die Waage. Danach wird es aber so aussehen: Unter der Woche Deutschland - Wochenende Österreich. Mir wurde gesagt, da ich (sie dann auch) nicht viel außer der Arbeit mit Deutschland verbindet ist der Lebensmittelpunkt weiterhin Österreich - speziell wenn wir an den Wochenenden dorthin fahren.

Schön langsam werde ich nervös, dass die Informationen die ich habe, nicht korrekt sind - ich bin ja schließlich kein Anwalt der sämtliche Gesetze und Prozesse kennen muss.

Wir möchten weder gegen Gesetze verstoßen noch irgendetwas falsch machen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

MichaelAustria hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben:Im welchen EU Land (Österreich/Deutschland) haltet Ihr euch am meisten auf während des Schengenvisum?
Mir wurde gesagt, da ich (sie dann auch) nicht viel außer der Arbeit mit Deutschland verbindet ist der Lebensmittelpunkt weiterhin Österreich
würd' ich mir schriftlich bestätigen lassen ... :wink:
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

Hallo Michael,

in der Tat ist das Problem wohl niciht das Rückflugticket, sondern der Aufenthaltstitel. Wenn ihr während eines Besuchs als Tourist in der EU heiratet, muss die Touristin, auch wenn sie inzwischen deine Frau ist, normalerweise nach 3 Monaten (oder nach 6 Monaten mit dem Sondervisum, das aber nur in Österreich gilt) wieder ausreisen.

Danach kann sie ein Visum der Familienzusammenführung beantragen und damit wieder in die EU einreisen und so lange bleiben, wie es im Visum steht. Falls sie dieses Visum bekommt, denn immerhin hat sie ja unerlaubterweise mit einem Touristenvisum geheiratet. Das könnte die Behörde als Vorwand nehmen, um eine Familienzusammenführung zu verweigern! Da gibt es Leute in den Botschaften, die sowas als Steckenpferdchen reiten.

Und wenn die Botschaft gar den Verdacht hegt, dass die Touristin in der EU heiraten will, kann sie das Touristen-Visum gleich verweigern! Dann bleibt nur noch die heirat in China oder so.

Hat sie das Touristenvisum aber bekommen, könnte man mit Hilfe eines Anwaltes versuchen, die Ausreise nach 3 resp. 6 Monaten zu verhindern. Findet der Anwalt aber keine überzeugenden Notfall-Gründe, verliert ihr womöglich die Prozedur und du kannst deine Frau in China besuchen ~

Vielleicht versucht ihr es mit einem Heiratsvisum, das braucht zwar ein paar Unterlagen mehr, aber dafür muss die Botschaft es gewähren, sobald alle geforderten Unterlagen beigebracht sind.

Gruß <> Taifun.
MichaelAustria
Neuling

Ich fasse mal kurz zusammen was passiert ist...
Also...
Bezüglich des One-Way-Tickets haben wir bei der Airline (Lufthansa) in Peking angerufen. Ich habe mich auf Englisch erkundigt, ob ihr M 90 Tage Schengen Visum ein Problem darstellt bezüglich eines One-Way Fluges. Klare Antwort der Airline: "Nein - bei 90 Tage M ist ein Rückflugticket nicht notwendig". Das gleiche hat meine Verlobte auch gemacht auf chinesisch um sicherzustellen, dass die mich auch richtig verstanden haben! Gleiche Aussage!
Und wie sollte es anders kommen - am Tag der Reise beim Checkin meinten sie, sie könne nicht fliegen, weil sie kein Returnticket hat. Das is wieder so typisch China - einer sagt was - der andere weiß von nix - weils eh keine klar definierten Regeln gibt! Und bevor mich jetzt wieder wer zitiert, von wegen in anderen Ländern is das auch so - ja ist es - aber nicht jedesmal wenn man eine Auskunft einholt. Gut - ich hab dann schnell ein zweites One-Way-Ticket telefonisch gebucht und sie konnte fliegen.

Zum Thema Heiratsvisum: Ich glaube ich habe es schon öfter erwähnt... ES GIBT IN ÖSTERREICH KEIN HEIRATSVISUM - KEIN VISUM ZUR FAMILIENZUSAMMENFÜHRUNG! (http://www.bmeia.gv.at/botschaft/peking ... reich.html)
Heiraten ist in Österreich mit einem Schengen Visum NICHT ILLEGAL und auch nicht anders möglich!
Wir konnten schließlich heiraten. Auch der Aufenthaltstitel kann in der Zeit in der das Visum gültig ist gestellt werden! Sollte die Bearbeitung allerdings länger dauern als das derzeitige Visum gültig ist, dann müßte sie ausreisen und kann erst nach Ausstellung wieder einreisen. In der Regel dauert das aber 4 Wochen. DAS GILT ABER NUR FÜR ÖSTERREICH! In Deutschland wäre das Visamissbrauch.

Ich hoffe diese Erfahrungen helfen anderen, die ähnliche Probleme haben weiter.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und viel Glück für eure Zukunft.
Das mit Östereich ist interessant. Ich sollte vielleicht auswandern. Und nochmal danke für die Information. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

MichaelAustria hat geschrieben:ES GIBT IN ÖSTERREICH KEIN HEIRATSVISUM - KEIN VISUM ZUR FAMILIENZUSAMMENFÜHRUNG! (http://www.bmeia.gv.at/botschaft/peking ... reich.html)
Habe ich so nicht gewusst, feine Klarstellung! Da ist Österreich dem Anspruch des Grundgesetzes (in D §6) also deutlich näher als die deutsche Justiz. In Zusammenhang mit der Entlassung praktisch der gesamten Führungsriege des deutschen Verfassungsschutzes ist das evtl. ziemlich aufschlussreich. Da bin iich doch froh, dass Deutschland, anders als zur Nazi-Zeit, nun in der europäischen Staatengemeinschaft relativ sicher verankert ist und dass die Regelung "EU-Recht gilt vor nationalem Recht" auch tatsächlich von den deutschen Behörden befolgt wird. Wer seinen Hauptwohnsitz nach Österreich legt, könnte demnach dort mit einem Schengen-Visum heiraten und so den "besonderen Schutz der Familie" (D GG §6) auch beanspruchen.
Antworten