Verdienst China
Re: Verdienst China
Es kommt auf die Erfahrung an. Wenn gerade erst Neuling ist das Gehalt ziemlich niedrig (ca. 1500 +/-). In den Banken kann das aber schnell mehr werden. Kenne Faelle bei denen ist es nach 1-2 Jahren Berufserfahrung an der 10000er Grenze.Peter111 hat geschrieben:mal ne andere Frage: was bekommen chinesische Bankangestellte ca im Monat. Ich meine die die unten am Schalter sitzen. Was schaetzt ihr?
HK - Crowd control in progress
Kenne die Faelle von unterschiedlichen (nationalen) Banken in Beijing & Shenzhen.stimulus hat geschrieben:Interessant wäre: welche Bank und wo?
Geht das da nach "Nase" beim Verdienst? Das es nicht so geregelt wird wie in Deutschland (Verdi?) ist schon klar, aber gibt es da keine Regelung pie mal Daumen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Glaube nicht. Kenn mich da aber auch nicht so aus. Ist auch nicht in allen Jobs so. Ein Fabrikarbeiter wird auch nach drei Jahren kaum ueber seine 3000 RMB hinaus kommen. In manchen Jobs in China sind die Verdienstsprunege komischerweise ziemlich extrem.arrow hat geschrieben:Geht das da nach "Nase" beim Verdienst? Das es nicht so geregelt wird wie in Deutschland (Verdi?) ist schon klar, aber gibt es da keine Regelung pie mal Daumen?
Hallo, Freude
ich bin Neuer hier. Als Chinese finde ich eure Diskussion hier ueber das Verdienst in China sehr interesant:)
Zum Banken Kann ich hier was sagen. Allgemein gesagt die Banke sicherlich ein Lieglingsarbeitsgeber in China, Als Berufeinsteiger kann man dort durchschnittlich mehr Verdienen als in meisten anderen Beranche.
Der Cousin von meiner Freundin arbeitet in China Bank mit 4 Jahre Arbeitserfahrung, da verdient er monatlich bei 5000 RMB, aber am Ende des Jahres, je nach Performance, kriegt auf ein mal bis 100,000 RMB als Bonus.
ich bin Neuer hier. Als Chinese finde ich eure Diskussion hier ueber das Verdienst in China sehr interesant:)
Zum Banken Kann ich hier was sagen. Allgemein gesagt die Banke sicherlich ein Lieglingsarbeitsgeber in China, Als Berufeinsteiger kann man dort durchschnittlich mehr Verdienen als in meisten anderen Beranche.
Der Cousin von meiner Freundin arbeitet in China Bank mit 4 Jahre Arbeitserfahrung, da verdient er monatlich bei 5000 RMB, aber am Ende des Jahres, je nach Performance, kriegt auf ein mal bis 100,000 RMB als Bonus.
- BeijingGuy
- Forumsprofi

Ja, das kann ich so bestätigen. Diese Bonus-Zahlungen sind zumindest bei Staatsunternehmen nicht unüblich, auch nicht in der Höhe. Mir sind - familiär bedingt - auch einige Fälle bekannt, die zwar "lediglich" 6-8k RMB/Monat verdienen (meist sogar schon seit Jahrzehnten in den Staatsunternehmen), aber daneben noch eine Wohnung bekommen, Essensgeld und andere Versorgungsleistungen - PLUS eben die jährlichen Bonuszahlungen. Die haben am Ende des Jahres wahrscheinlich mehr auf der hohen Kante als viele deutschen Normalo-Arbeitnehmerzwinker hat geschrieben:Hallo, Freude
Trotzdem sollte man als (deutscher) Frischling nicht davon ausgehen, dass eine (private) Firma in China einem das Geld hinterherwirft. Ein Gehalt von (z.T. weit) unter 2000 EUR sollte als absolut realistisch angesehen werden. Später sieht das dann vielleicht wieder anders aus, wobei ich mich schon oft fragte, warum man Leute, die nach China wollen und dort perfekt hinpassen würden (Erfahrung, Sprache, etc.) nicht einstellt, dann aber irgendwelche sogenannten Highpotentials für viel viel Geld dort hinschickt, diese sich einarbeiten müssen (und einleben, was vielen nicht gelingt) um dann nach wenigen Jahren wieder zurückkehren, weil die Highpotentials ihren Chinaaufenthalt nicht mehr aushalten bzw. genug für ihren Lebenslauf in Asien getan haben.