Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was mich an Chinesen so richtig aufregt.

Beitrag von aquadraht »

DaWei hat geschrieben:These:Chinesen reagieren sehr allergisch auf Kritik an China, auch wenn die Kritik eigentlich nicht auf den Chinesen selbst ..
Deutsche reagieren auf Kritik an Deutschland eher mit "Mir egal" oder "Nicht meine Schuld!", sofern es sie nicht betrifft. Sie (wir) sehen uns eher als Individuen,..
Schon klar. Wir sind die Guten. Eine andere These wäre: (Viele) Chinesen würden nie so öffentlich über Deutschland (oder UK, die USA, wo sie gerade sind) herziehen, wie das Deutsche über so ziemlich alles tun, über Ausländer, Südländer, Muslime, Juden, Hindus, und über alle anderen Länder, auch Bayern ;). Wenn dann jemand Deutschland kritisiert, finden sie das auch nicht schlimm.
Es sind übrigens nicht nur die Chinesen, die die Deutschen als "blunt" empfinden, sondern auch US-Amerikaner und (teilweise) auch Briten. Deutsche streiten gern, vor allem über Politik.

Untereinander, und unter Freunden, ziehen Chinesen gnadenlos über China her, da wird an nichts ein gutes Haar gelassen. Und wenn man nicht dafür bekannt ist zu schulmeistern, kriegt man das auch schnell mit.

a^2
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

Wo ich gerade bei Thema Zug bin und im Bezug auf meinen vorigen Post. Hier mal eine Geschichte:

Zug nach Wuhan wie immer voll. Gedrängel ohne Ende - normal, aber: 2 Weiber setzen sich einfach auf 2 freie Plätze. Irgendwann kommt derjenige der tatsächlich gebucht hat und bittet um den Platz. Statt das die beiden Kühe jetzt Platz machen, wird noch dreißt behauptet das es ihre Plätze wären und es ihnen "zu dumm" sei, jetzt die Karten rauszukramen. Sowas gibt es auch nur in China.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

aquadraht hat geschrieben: Untereinander, und unter Freunden, ziehen Chinesen gnadenlos über China her
Das passiert auch mit Chinesen die man sehr gut kennt. Macht dann gar keinen Spass mehr mit denen zu diskutieren, die sind mir dann zu negativ.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

aquadraht hat geschrieben:[ ... ] über Ausländer, Südländer [ ... ]
Ausländer kommen also aus allen Himmelsrichtungen - nur nicht aus dem Süden, denn da kommen die Südländer her? :lol:
aquadraht hat geschrieben:Untereinander, und unter Freunden, ziehen Chinesen gnadenlos über China her, da wird an nichts ein gutes Haar gelassen. Und wenn man nicht dafür bekannt ist zu schulmeistern, kriegt man das auch schnell mit.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:Untereinander, und unter Freunden, ziehen Chinesen gnadenlos über China her, da wird an nichts ein gutes Haar gelassen.
Genau so ist es und genau so ist es auch in Deutschland. Auslaendern gesteht man oft nicht ein Deutschland zu kritisieren. Beispiele dafuer lassen sich auch hier im Forum finden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

HK_Yan hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben: Untereinander, und unter Freunden, ziehen Chinesen gnadenlos über China her
Das passiert auch mit Chinesen die man sehr gut kennt. Macht dann gar keinen Spass mehr mit denen zu diskutieren, die sind mir dann zu negativ.
Zumal gelästert wird und sich eh nichts ändert. Schlimmer als irgendwelche Dorftratschen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Auryn hat geschrieben:Sowas gibt es auch nur in China.
Scheinbar merkst du selbst nicht, dass du dich mit solchen Bemerkungen immer mehr selbst ins Abseits schiesst. Deine "Auslandserfahrungen" beschraenken sich auf China (und vielleicht Bayern), richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

laogai hat geschrieben:
Auryn hat geschrieben:Sowas gibt es auch nur in China.
Scheinbar merkst du selbst nicht, dass du dich mit solchen Bemerkungen immer mehr selbst ins Abseits schiesst. Deine "Auslandserfahrungen" beschraenken sich auf China (und vielleicht Bayern), richtig?
China, Japan, Vietnam, Ägypten, Russland, Türkei, Holland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich. In Bayern war ich hingegen noch nicht (mal durchgefahren). Vielleicht ändert sich ja mein Chinabild wenn ich Bayern kennenlerne ? :lol:
megagoldfisch
Neuling

Beitrag von megagoldfisch »

Nun gut, die Chinesen sind immer noch nicht so schlimm wie die Türken oder Araber. Ich war auf einer Schule und in einer Stadt wo sehr sehr viele Türken und Araber leben. Ich habe immer Kontakt mit Türken gehabt, weil sie entweder bei mir in der Nachbarschaft wohnten, oder bei mir in der Stufe waren.

Hast du dich da einmal beschwert, dass die zu viel türkisch reden, dann ging das Theater los. Die schlimmsten Beleidigungen musste ich mir anhören. Ich habe mehrmals so Dinge wie:

"Ist doch eh egal, Deutschland gehört bald uns...", "Du bist ein Nazi" und andere Dinge ich euch echt ersparen möchte.

Auf Kritik haben die immer entweder mit Beleidigungen oder mit extrem emotionalen Rechtfertigungen reagiert.

Was ich damit sagen will ist, dass die Chinesen vielleicht keine Kritik vertragen können, aber im Vergleich mit anderen Kulturkreisen noch sehr zivilisiert reagieren.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

aquadraht hat geschrieben:Deutsche streiten gern, vor allem über Politik.
...
Untereinander, und unter Freunden, ziehen Chinesen gnadenlos über China her, da wird an nichts ein gutes Haar gelassen. Und wenn man nicht dafür bekannt ist zu schulmeistern, kriegt man das auch schnell mit.

a^2
Zu beiden Punkten kann ich Dir zustimmen, hatte nichts Gegenteiliges gesagt. Nur als Chinese scheint es unmöglich zu sein, sich nicht verletzt zu fühlen oder nicht die Ehre Chinas verteidigen zu wollen, wenn ein Ausländer genauso über China herziehen würde.

Anders herum, wenn ein Ausländer mir sagt, was ihm an Deutschland nicht passt, fühle ich mich nicht verletzt. Wenn er über die hohen Steuern meckert, diskutiere ich nicht darüber, dass wir eines der besten Sozialsysteme der Welt davon bezahlen und er aus einem Entwicklungsland ohne Sozialhilfe etc. kommt, sondern sage, dass er Recht hat und unsere Politiker daran Schuld sind.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
megagoldfisch
Neuling

Code: Alles auswählen

Anders herum, wenn ein Ausländer mir sagt, was ihm an Deutschland nicht passt, fühle ich mich nicht verletzt. Wenn er über die hohen Steuern meckert, diskutiere ich nicht darüber, dass wir eines der besten Sozialsysteme der Welt davon bezahlen und er aus einem Entwicklungsland ohne Sozialhilfe etc. kommt, sondern sage, dass er Recht hat und unsere Politiker daran Schuld sind.
Du hast es auf den Punkt gebracht. So sieht es aus. Chinesen würden sogar Mißstände verteidigen, die sie selber verachten, nur um vermeintlich die Ehre Chinas zu retten.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

megagoldfisch hat geschrieben:... und andere Dinge ich euch echt ersparen möchte.
blubb? :(
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
megagoldfisch
Neuling

báitù, jetzt weiß ich warum du so viele Beiträge schon geschrieben hast. Du blubbst halt die ganze Zeit rum :)
megagoldfisch
Neuling

Darf man das nicht sagen blackrice? Natürlich meinte ich das in einer bestimmten Hinsicht und nicht allgemein. Warum beteiligt sich der Forumexperte eigentlich nicht konstruktiv?
Auryn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Auryn »

megagoldfisch hat geschrieben: "Ist doch eh egal, Deutschland gehört bald uns...", "Du bist ein Nazi" und andere Dinge ich euch echt ersparen möchte.

Was ich damit sagen will ist, dass die Chinesen vielleicht keine Kritik vertragen können, aber im Vergleich mit anderen Kulturkreisen noch sehr zivilisiert reagieren.
Bist du dir sicher das es Araber und Türken waren? Ich tippe eher auf Deutsche mit Migrationshintergrund oder in Deutschland geborene und Kinder dieser Gruppe. In der Türkei wurde ich noch nie als Nazi beschimpft und das Verhalten der "hiesigen" ist mit "drüben" auch nicht vergleichbar (Der otto normal Türke spricht auch gar kein Deutsch :mrgreen: ) ...
Antworten