Verdienst China

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Verdienst China

Beitrag von BeijingGuy »

blackrice hat geschrieben:ein "local contract" hat ja gar nichts mit der Höhe des Einkommens zu tun; hier in CN sind "Bosse", entsandt von deutschen Firmen, welche das XXXX-fache der hier genannten Beträge "verdienen" und zudem viele "K-EURO" zusätzlich erhalten um ihre Kinder auf deutsche Schulen gehen zu lassen uvm; und einige gehen "local contract" ein um Abgaben zu mindern...local contract bedeutet? google mal........
Ich hab' da immer nur am Rande reingesehen, Arbeits- und Steurrecht war ne andere Abteilung: aber so wie ich es verstanden hatte, waren die "Locals" grundsätzlich bei den Firmen beliebter, weil die rechtlichen Gegebenheiten (Kündigungsschutz, Steuer, Sozialabgaben etc.) in China einfacher gehandhabt wurden. Mir ist schon klar, dass ein lokaler Vertrag weniger mit dem tatsächlichen Gehalt zu tun hat, dennoch ist dabei einfach zu bedenken, dass lokale Verträge 1:1 vergleichbar mit chinesischem Personal sind - und warum ein Graduate aus Deutschland da das doppelte, dreifache, oder noch mehr als das chinesische Personal verdienen soll (man bedenke die Armee an Graduates jedes Jahr, waren es in Beijing letztes Jahr nicht so um die 800.000?) werden nicht nur wir uns fragen werden.. ;)
Lehrjahre sind eben gerade keine Herrenjahre.. :|
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Glaube du bekommst 8000-12000rmb, wenn die mehr zahlen sind die dumm und du genauso weil du so viel erwartest, du bist als Studium Absolvent ohne jegliche Berufserfahrung nicht viel wert.

Vor allem als was? Ich denke als Leitender Angestellter in einer großen Firma kommt das hin aber das wäre ein höherer Manager Posten und als Frischling willst du den Job machen?
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

ManuelR hat geschrieben:Ich denke 25 K brauche ich mindestens, oder?
Rofl.

Ich bin ne Weile hier mit 8k gut ausgekommen, inklusive Krankenversicherung, Wohungskosten, Rueckflug, etc. Man findet auch gute Wohnungen in Beijing fuer 2000-3000 RMB. Wenn du das erste mal in China unterwegs bist kannst du auch erstmal eine 30 Euro Krankenversicherung abschliessen (die gilt dann max. 3 Jahre).
Man kann schon an ein paar Ecken sparen. Trotzdem wuerde ich dir nicht raten nur 8k zu verlangen. War wie gesagt (zum Glueck) nur eine kurze Weile und viel sparen kann man da nicht.
HK - Crowd control in progress
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ blackrice
Chinesen!!!!!!
war als Vergleich gemeint.. sorry....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
N4KA
Mitglied
Mitglied

Beitrag von N4KA »

Ich denke die 8'-12' sind in etwa realistisch. Und für den Anfang genügt dies auch vollkommen, oder musst du bereits eine Familie durchfüttern? :wink:

Mit der Erfahrung wird auch dein Entgelt steigen. Aber falls du nach China willst, als Absolvent, um schnelles Geld zu machen bist du an der falschen Stelle.

Zusätzlich spielt es natürlich eine Rolle was du studiert hast und ob du bereits Erfahrungen in China hast.

Ich frage mich dennoch wie hier gewisse soviel Geld monatlich "brauchen"... Habt ihr es nötig im dicken Mercedes in Peking rumzufahren (schleichen) ?! Naja...jedem das seine...
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Hatte mir auch einen Beginn mit Local-Contract ueberlegt. Jedoch beste Konditionen die ich bis jetzt mitbekommen habe (fuer Einsteiger) waren 13 000RMB + ca. 8000RMB Wohngeld (vermutlich nicht Bar auszahlbar bei geringerer Miete). Krankenversicherung bin ich mir nicht sicher. Dann war noch irgendwas dass die Rentenversicherung in China am Ende des Jahres Bar ausgezahlt wird oder so.

Generell ist aber der Unterschied zu einem Einstieg in Deutschland schon recht gross meiner Meinung nach. Diese Firma, recht grosser weltweit vertretener Konzern, zahlt in Deutschland als Einstiegsgehalt ~45 000 Euro Brutto.
Natuerlich bleiben in DE davon nur noch je nach Steuerklasse vll. 25-30000 Euro als Netto uebrig, aber abgesehen vonden Steuern ist ja Geld fuer Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung in DE kein einfach verschwendetes Geld.

Und im Vergleich zu einem Expat Vetrag ist es halt ein Witz. Wuerde gern mal eine genauere Rechnung von Firmenseite aus sehen, aber vermute dass so ein Einsteiger die Firma nur ein drittel oder weniger kostet im Vergleich zu einem Expat mit Familie.
So krass ist der Gehaltsunterschied in DE nicht nach sagen wir mal 5 Jahren in der Firma im Vergleich zu Neueinsteigern...
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

VielUnterwegs hat geschrieben:Unter 15.000-20.000RMB/Monat wird es kein Spass. Abgaben sind ähnlich hoch wie in DE, Leistungen gibt's aber kaum. Wohnungen sind teurer, bewohnbares mit halbwegs westlichem Standard gibt es unter 6000RMB/Monat nicht.

Warum willst du denn in CN mit lokalem Vertrag zu lokalen Bedingungen arbeiten? Wirtschaftlich lohnt sich das, außer mit Expat Package, nicht.
Schwachsinn!

Einen westlichen Wohnstandard gibt es in einer WG (Masterbedroom, eigenes Bad, großes Wohnzimmer, europäische Küche, sauber, zentrale Lage) schon ab 3000 RMB/Monat. Richtig luxoriöse WGs schon um ca. 4000RMB.

Ich bin auch Berufsanfänger (Firma < 10 MA) und bekomme 2200 EUR = ca. 17500 RMB, weltweite KV bezahlt (gute, völlig ausreichende schon ab 150EUR) + 1 Heimflug pro Jahr.
Damit kann man sehr gut leben meiner Meinung nach für den Einstieg.
apollo
Neuling

Beitrag von apollo »

Ich glaube ein Berufseinstieg in China ist zumeist finanziell mit Abstrichen gegenueber einem Einstieg in Deutschland verbunden. Ich hatte mir das auch mal ueberlegt, habe mich dann aber aus diversen Gruenden dagegen entschieden u.a.:

- Es ist nachwievor moeglich nach China zu gehen nachdem man einige Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. Ab circa 5+ Jahren Berufserfahrung und einer moeglichen Manager Position (Beispiel Beratung) duerfte ein Wechsel nach China auch finanziell deutlich attraktiver verguetet werden. Man hat dann schon relevante Erfahrungen ggfg. ein Netzwerk und kann auch als Expat entsandt werden.
- Ich wuerde einen Einstieg in China prinzipiell nur fuer sinnvoll halten wenn die Startbedingungen
z.B. bei der Unternehmensgroesse gleich sind also wenn ich in Deutschland bei einem Konzern einsteigen koennte wuerde ich nicht nach China in ein kleines deutsches Unternehmen gehen.
Die Karriereaussichten sind dann einfach anders in Zukunft insbesondere wenn man nach Deutschland zurueck will. International bekannte Unternehmen stellen hier natuerlich einen Sonderfall dar.
- Die enstprechende Position in China sollte auch dem entsprechen was man laengerfristig in Deutschland oder international machen moechte.
In den ersten Jahren im Beruf wird zumeist eine gewisse "Spezialisierung" erlangt.
Sollte man hier z.B. 2 Jahre etwas gemacht haben was nicht dem eigentlichem Ziel entspricht kann
das u.U. zu Problemen bei einem Wechsel nach Deutschland fuehren

Als Einsteiger hat man ja auch ggfg. noch die Moeglichkeit ueber ein Trainee Programm eines Konzernes nach China zu kommen. Allerdings dann zeitlich begrenzt aber mit deutschem Gehalt.
Hier kann man sich dann schon ein mal ein Netzwerk aufbauen und ggfg. spaeter nach China entstandt werden.

Ich persoenlich habe fuer mich daher entschieden erst ueber einen Wechsel nach China nachzudenken wenn mein Gehalt in China gleich oder hoeher dem in Deutschland ist und die angestrebte Position vergleichbar ist.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Gerade bei grossen Firmen muss man zudem beachten dass man bei fast allen "lokalen Vertraegen" keine Wechselmoeglichkeit im gleichen Unternehmen nach DE hat.

Sprich wenn man zurueck nach DE moechte muss man sich quasi neu bewerben, oft auch ein Assessment Center in DE bestehen.

Man kann natuerlich drauf hoffen dass man in China ein gutes Bild abgibt und dass einen spaeter Mitarbeiter unterstuetzen, versprochen wird einem natuerlich nie was. Und wenn die Wirtschaft dann gerade nicht so rosig aussieht wenn man zurueckkehren will steht man halt recht doof da.

Habe eher das Gefuehl dass die Firmen oft um die private Situation der Mitarbeiter wissen, sprich fuer viele ist es die einzige Moeglichkeit mit Partnerin aus China zusammen zu bleiben. Dann ist man natuerlich in einer denklich schlechten Verhandlungsposition und die Firmen nutzen das natuerlich aus.
Peter111
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Peter111 »

mal ne andere Frage: was bekommen chinesische Bankangestellte ca im Monat. Ich meine die die unten am Schalter sitzen. Was schaetzt ihr?
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

7000 - 10000 als grobe Schätzung
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

stimulus hat geschrieben:7000 - 10000 als grobe Schätzung
Sicher? Ich denke das ist etwas zu viel. Vielleicht 2 - 3000 ist realistisch.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

Nein, nicht sicher. Aber von einer Freundin weiß ich, dass es schon relativ gut ist und etwa über der "Mittelschicht".
Dann würde ich sagen 7000 +/-...
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

um die 2000 RMB
Sarilas
VIP
VIP