Yunnan (Lijinag - Dali - Kunming)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Haima
VIP
VIP

Yunnan (Lijinag - Dali - Kunming)

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Wieder mal ein Reisethema:

Ich bin wieder am zusammenstellen einer Reise nach China. Da wir wohl schon im Màrz reisen werden, möchte ich den sonst üblichen Aufenthalt in der Region Guilin durch einen in der Yunnan-Provinz ersetzen. Auch möchte die die Region mal etwas kennen lernen.... Daraus könnt ihr schliessen, ich bin eher ein Yunnan-Neuling...

Nun habe ich verschiedene Programme und Möglichkeiten studiert und bin dabei zu folgendem Resultat gelangt:

1. Tag: Flug von Xian nach Lijiang (es gibt wohl einen sehr frühen Flug ab Xian). Am Nachmittag allenfalls kurze Besichtigung (hat jemad einen Geheimtipp, wo sonst niemand hin geht). Kochkurs / selber Abendessen kochen wäre ev. auch eine Möglichkeit. Hat das schon mal jemand in Lijiang gemacht?
2. Tag: Tigersprungschlucht
3. Tag: Jade-Drachen-Schneeberg
4. Tag: Lijiang - Dali
5. Tag: Besichtigung von Dali (Kloster / Altstadt / Mauer), ev. ein Minderheitendorf
6. Tag: Weitere Besichtigungen Dali? Was? / Nachtzug nach Kunming.
7. Tag: Ankunft in Kunming und Fahrt zum Steinwald
8. Tag: Ev. am Vormittag noch was in Kunming anschauen (Empfehlung?)/ Abendflug nach Shanghai

Ich weiss, ist eher ein 08/15-Programm, es muss und kann aber ja nicht immer speziell sein... Was mir etwas fehlt sind die Reisterrassen. Die sind mir aber zu weit weg im Süden, jedenfalls jene in Yuanyang. Oder gibt es da im Dreieck Kunming / Dali / Lijiang auch was? Wer hat noch einen ultimativen Tipp, was man auf unserer Reiseroute nicht verpassen sollte?

Das ganze ist eine Gruppenreise. Ich brauche keine Kommentare, dass wir doch länger bleiben sollen, allerlei verpassen usw. Es gibt einfach "nur" diese Zeit.

Danke und Grüsse

Haima
Luntan
VIP
VIP

Re: Yunnan (Lijinag - Dali - Kunming)

Beitrag von Luntan »

Der Haima besucht Yünnan mit dem Düsenflieger, und zwar von A-Z 8)

Der neue Flughafen von Kunming... ab Ende Juni 2012 :lol:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kunming_Ch ... al_Airport

http://www.google.com/search?q=kunming+ ... 66&bih=673

Die Chinesen bauen Flughäfen schneller als ein QPR den Ball weitergibt... :shock:
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Danke für die super Antworten.

Naja, ich finde, so schnell sind wir jetzt auch wieder nicht unterwegs. Ich habe verschiedene Reiseprogramme angeschaut, es gibt viele, die bei gleich vielen Reisetagen Shangri-La auch noch mit rein nehmen. Hätt ich ehrlich gesagt, ev. auch getan, dort hin kommt man aber fast nur via Kunming. Da ist mir der Flux Xian - Lijian schon lieber. Spart Zeit....
Auf so einer Reise kann man schon nicht alles sehen, ist halt immer ein Kompromiss. Es ist aber nicht so einfach, Reisen zu verkaufen, die drei Wochen eine Region abdecken. Da wird zwar individuell gebucht, 20 Leute zu finden gestaltet sich aber meist schon als etwas schwieriger... So picke ich halt die "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten raus und versuche sie mit etwas spezielleren Sachen zu würzen. Klappt bisher recht gut.

Von Lijina nach Dali werden wir mit dem eigenen Bus fahren. Da kann man die Fahrweise auch etwas anpassen. Unterwegs was anschauen wäre dann noch spannend. Ev. finde ich noch was, oder jemand hat hier einen Tipp.

Hotels sind eigentlich nie ein Problem. Da hat das Reisebüro meist ein gutes Händchen. Ich sag eher, wo ich übernachten will (Zentrum, in der Nähe von... usw). Dann sucht mir unser Reisebüro ein gutes und preislich interessantes Hotel raus.
Bei den Programmpunkten ist das oft etwas schwieriger. Dort folgen die meisten Reisebüros dem Herdentrieb. Alle machen das, also macht ihr das auch. Manchmal kämpfe ich gegen Windmühlen, wenn ich etwas anderes will. Dort, wo ich schon öfters war, kann ich selber was finden. Yunnan ist für mich aber wie geschrieben, eher unbekanntes Land....

Danke noch für den Link von Skorpid. Hab den Bericht schon vor ein paar Tagen / Wochen mit Interesse gelesen, wie auch ein grosser Teil des Yunnan-Forums. Der Skorpid war übrigens noch schneller unterwgs als wir.... :-)

Bin immer noch am Sammeln und stelle dann eine aktualisiert Reiseroute ein. Beiträge weiterhin willkommen....

Gruss

Haima
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

In der nähe von Lijiang , ca 1h entfernt, gibt es einen See wo man eine Bootstour machen kann. Das hat uns sehr gut gefallen, landschaftlisch wunderschön, wir hatten das gepaart mit einem Reitausflug
. Den Namen des Sees weiß ich jetzt leider nicht mehr, schaut einfach mal in eins der zahlreichen kleinen Reisebüros in der Stadt, da werdet ihr schnell fündig. Ist der einzige See in der Nähe. Die Reisebüros sind generell ein guter Tipp, es gibt viele Angebote, angefangen von Kurztrips bis hin zu Mehrtagesreisen. In der Regel sind Buchungen recht unkompliziert und auch sehr kurzfrichtig möglich.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Du willst ernsthaft Guilin durch egal-was ersetzen? Bin jetzt nicht der Mega China Tourist, aber Guilin war für mich persönlich der schönste Teil von China. Bis auf die 10 Höhlenbesuche in 3 Tagen, meine ich.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Nachtzug nach Kunming.
Den solltest du vermeiden. Es gibt nur sehr ungemuetliche Hard-Sleeper. Aus dem Grund hat meine Firma den Nachtzug aus dem Programm genommen, wir fahren die Strecke jetzt mit dem Bus, der nur etwa 4 bis 4 1/2 Stunden benoetigt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kiki
Neuling

Beitrag von kiki »

Hallo Haima,
bei Tag 4 steht bei deiner Planung nur die Fahrt von Lijiang nach Dali. Dort könntest du einen Seitenabstecher nach Shigu zur großen Yangtzebiegung mit einplanen.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Den Nachtzug würde ich auch vermeiden. Sonst hast Du am nächsten Tag eine Gruppe die genervt und unausgeschlafen ist. So etwas ist dann für den Reiseleiter auch nicht angenehm.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

kiki hat geschrieben:bei Tag 4 steht bei deiner Planung nur die Fahrt von Lijiang nach Dali. Dort könntest du einen Seitenabstecher nach Shigu zur großen Yangtzebiegung mit einplanen.
Stimmt, Shigu ist nett, hat eine Altstadt wie Lijiang nur kleiner und ohne Touristen.
Aber wenn es schon einen Abstecher auf der Strecke geben soll, dann wuerde ich eher den Steinschatzberg (Shibaoshan 石宝山) und/oder Shaxi (沙溪) ansteuern. Wird dann jedoch u.U. ein recht langer Tag.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

Hallo Haima,

in Kunming konnten wir uns ein Fahrrad leihen: Dann war's die Tasse Tee am "Grünen Teich" (Cuihu-Park), und sonst die gewaltig erschreckende Wächterfigur am Eingang des Sinqing-Tempels.

Auch für das Drachentor am Dianchi-See (ca. 4 km) würde ein halber Tag gerade reichen, mit toller Aussicht über den See.

Wäre ich noch einmal da, würde ich den "Goldenen Tempel", Jindian, besuchen. Liegt 7 km außerhalb und ist der größte Bronze-Tempel Chinas. Seine 250 t lassen sich nicht so schnell nach Dali verschleppen, wie es dem Originaltempel passierte...

Gruß - Taifun.
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

laogai hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Nachtzug nach Kunming.
Den solltest du vermeiden. Es gibt nur sehr ungemuetliche Hard-Sleeper. Aus dem Grund hat meine Firma den Nachtzug aus dem Programm genommen, wir fahren die Strecke jetzt mit dem Bus, der nur etwa 4 bis 4 1/2 Stunden benoetigt.
Versuch es mit dem Flugzeug
alle 3 Staedte haben einen Flughafen
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Wieso ist der Nachtzug Dali - Kunming sehr ungemütlich? Er ist überaus praktisch, ungemütlich fand ich den nicht. Man steigt nach 22 Uhr ein, dann hat man noch ne halbe Stunde bis das allgemeine schlafen vom Schaffner angeordnet wird und wird früh Morgens etwa 15 Minuten vor Ankunft geweckt. Fand ich optimal. Und Hardsleeper ist doch auch ok. Wenn man natürlich sonst nur in 5 Sterne Hotels übernachtet ist das evtl. nichts...
Der Zug nach Lijiang nach Dali ist aber nichts, denn da sitzt man mit 4 Leuten auf einem Bett und muss den Kopf einziehen. Sitze gibts da keine.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Werde mir die Sachen dann noch genauer anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Mir ist wichtig, dass wir nicht zuviel Fliegen. Mit Xian - Lijiang und Kunming - Shanghai gäb's zwei. Das ist das Maximum. Den Rest fahren wir mit dem Zug. Von Peking nach Xian mit dem Nachtzug ist immer sehr gemütlich, aber natürlich mit Softsleeper.
Die Fahrzeit Dali - Kunming ist schon etwas kurz, für eine Tagesfahrt aber wieder etwas lange, auch die Fahrlage der Züge ist nicht so ideal. Naja, fassen wir ev. eine Busfahrt ins Auge. Mal schauen.
Auf jedenfall werden die Strecken über Land zurückgelegt....

Die Abstecher für Tag 4 tönen spannend. Schau ich mir dann noch an....

@Taifun: Danke für die Tipps zu Kunming...

Grüsse

Haima
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Und Hardsleeper ist doch auch ok. Wenn man natürlich sonst nur in 5 Sterne Hotels übernachtet ist das evtl. nichts...
blur, Haimas Reisegaeste gehoeren zu den sogenannten Best Ager, also die Generation 50+. Die erwarten (und benoetigen teilweise) schon etwas mehr Komfort.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Guten Morgen zusammen,

Noch als Info und Ergänzung Wir haben uns nun auf folgendes Programm festgelegt (mit einem Tag länger als zuerst geplant):

1. Tag: Ankunft in Shangri-La (am späten Abend, per Flugzeug), Übernachtung in Shangri-La
2. Tag: Sumzanling Kloster, Wanderung im Nationalpark Bita See, Übernachtung in Shangri-La
3. Tag: Shangri-La - Lijang per Bus, inkl. Besuch der Tigersprung-Schlucht, Übernachtung in Lijiang
4. Tag: In Lijiang, Altstadt, Drachensee oder -teich, Altstadt usw., Übernachtung in Lijiang
5. Tag: Xizhou mit Bai-Minderheiten, Bootsfahrt mit drei Pagodentempel, Übernachtung in Dali
6. Tag: Seilbahn Zhonghe-Tempel, Wanderung Jadestrasse, Übernachtung in Dali
7. Tag: Nach Kunming und Besuch des Westberges mit Drachentor, Übernachtung in Kunming
8. Tag: Auflug zum Steinwald und Sani-Nationalitäten, Übernachtung in Kunming
9. Tag: Weiter nach Shanghai.

Hat diese Jadestrasse-Wanderung schon mal jemand gemacht? Ich leider nicht.... Es sollen etwa 11 km sein und vier Stunden dauern. Das wäre aber wohl eher etwas langsam gelaufen.

Danke und Grüsse

Haima
Antworten