Verdienst China

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
ManuelR
Neuling

Verdienst China

Beitrag von ManuelR »

Hallo Zusammen!

Ich habe mich um eine Stelle in Peking beworben und bin mir unsicher, was man an Gehalt verlangen kann. Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen im Bereich deutsch-chinesische Zusammenarbeit, wird aber ein chinesischer Vertrag sein ohne zusätzliches Geld für Wohnung und Heimflüge.
Ich bin 24 und habe mein Studium abgeschlossen.
Könnt Ihr mir etwas zu den Abgaben in China sagen? Was muss ich für eine kleine Wohnung, Lebenshaltungskosten und Versicherungen einplanen? Regelmäßige Heimflüge sollten auch bezahlbar sein.
Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was man als Deutscher in China mit lokalem Vertrag verdienen kann?

Danke!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Verdienst China

Beitrag von VielUnterwegs »

Unter 15.000-20.000RMB/Monat wird es kein Spass. Abgaben sind ähnlich hoch wie in DE, Leistungen gibt's aber kaum. Wohnungen sind teurer, bewohnbares mit halbwegs westlichem Standard gibt es unter 6000RMB/Monat nicht.

Warum willst du denn in CN mit lokalem Vertrag zu lokalen Bedingungen arbeiten? Wirtschaftlich lohnt sich das, außer mit Expat Package, nicht.
ManuelR
Neuling

Beitrag von ManuelR »

Die Stelle ist interessant und ich würde gerne Berufserfahrung dort sammeln.
Allerdings nicht zu jedem Preis. Die Firma bietet mir leider kein Expat Package. Ich frage mich, was ich in einer Gehaltsverhandlung erwarten soll, um die fehlenden Leistungen auszugleichen.
Auch wenn der Vertrag lokal ist möchte ich dort gut leben können und mir auch ab und zu mal einen Urlaub/ Heimflug leisten können. Was kann ich verlangen? Was meint Ihr zu 35.000 RMB/Monat?
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Auch wenn der Vertrag lokal ist möchte ich dort gut leben können und mir auch ab und zu mal einen Urlaub/ Heimflug leisten können. Was kann ich verlangen?
Vom Geld her waeren 35k als Einstiegsgehalt sehr gut, ob die das zahlen haengt von den Details ab, wenn Du einen normalen Abschluss hast ist es eher hoch. Jedoch falls Du mal Urlaub machen willst ist da eher der Urlaubsanspruch ein Problem (in lokalen Vertraegen gerne auch mal nur 10 Tage pro Jahr).
qweqw2
Mitglied
Mitglied

Beitrag von qweqw2 »

tigerprawn hat geschrieben:
Auch wenn der Vertrag lokal ist möchte ich dort gut leben können und mir auch ab und zu mal einen Urlaub/ Heimflug leisten können. Was kann ich verlangen?
Vom Geld her waeren 35k als Einstiegsgehalt sehr gut, ob die das zahlen haengt von den Details ab, wenn Du einen normalen Abschluss hast ist es eher hoch. Jedoch falls Du mal Urlaub machen willst ist da eher der Urlaubsanspruch ein Problem (in lokalen Vertraegen gerne auch mal nur 10 Tage pro Jahr).

Naja aber zu ch. Neujahr , im Mai und im Oktober komme reichlich Urlaubstage dazu
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Sorry, wenn ich dazu eine Frage habe. Bin ich hier auf dem falschen Dampfer oder habe ich nur was verpasst? 35 k das sind über 4000 Euro. Für einen 24 jährigen, der vom Leben noch nichts weiss, gerade sein Studium abgeschlossen hat, also auch keine Praxis hat und dann noch neu in China ist?

Das kann ich nicht glauben. Ist das nicht schon für GER fast unmöglich? Hier in Dongguan arbeiten 30 jährige mit 10 Jahren berufserfahrung und englisch, deutsch und chinesisch für knapp 1000 Euro im Monat und kommen mit ihrer Familie sehr gut zurecht.

Da stimmt doch was nicht? He ich hab 40 Jahre Berufserfahrung all around the world in Branchen und mit Kunden, die ehören zum Who is Who der Topfirmen. Mein englisch ist ausgezeichnet. Aber ehrlich gesagt, hier in China würde ich auch mit der Hälfte zufrieden sein.

Klärt mich bitte auf? Wie kann das sein? Sind das deutsche Firmen die so was zahlen für einen Berufsanfänger?
Oder chinesische, die denken, nur weil einer studiert hat kann er schon alles?

Verdient ihr hier alle soviel? Dann muss ich doch mal sehen ob ich nicht meine Selbstständigkeit aufgebe und hier als Berater anheuere.

Das ist jetzt ein bisschen provokativ und ich möchte um Gottes Willen keinen Studenten beleidigen. Heute muss man ja studiert haben, um überhaupt die Chance auf einen Job zu bekommen. Schlimm genug. Aber ein Anfänger bleibt ein Anfänger ob nach der Hauptschule oder dem Studium. Und ich weiss von meiner Tochter, die summa cum laute Jura und Staatsexamen abgeschlossen hat, dass vor ihrer Richterstelle 2 Jahre buckeln und lernen on the job angesagt war für paar Euros was sie als Aufwandsentschädigung bezeichnet hat :).

Lass mich gerne eines besseren belehren.

grüssie Canni
der für eine kleine Wohnung in Peking (bisserl ausserhalb) vor zwei Jahren noch 1000 RMB bezahlt hat.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

35k ist natuerlich uebertrieben!!! Jedenfalls nicht als normaler Non-Expat Berufsanfaenger.

@TE
Ich denke VielUnterwegs hat es schon relativ gut getroffen. Wuerde sagen damit kannst du dich als Gehaltsvorstellung bei denen bewerben. Erwarte aber nicht unbedingt, dass es auch dein finales Gehalt ist! Mach dir aber keine Sorgen. Wenn du 10000+ verdienst kommst du erstmal zurecht und je nach Anspruechen sogar mehr als das. Zu weniger als 10000 wuerde ich dir nicht raten. Zum Leben reicht es sicherlich, aber viel sparen kannst du da nicht und du musst aufpassen dass die Heimfluege nicht dein ganzes Erspartes verballern.

@canni
30, mehrspraching, 10 Jahre Berufserfahrung und 10000 RMB pro Monat. Sorry canni, aber die machen was falsch. Ok, 35k ist uebertrieben, aber ich kenne Leute in den 20ern hier in SZ (vlt. 3-5 Jahre Berufserfahrung max.) die locker 20000+ verdienen. 35k als Nicht-Expat: nein, 20k und mehr alllerdings schon.
HK - Crowd control in progress
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

canni hat geschrieben:Aber ein Anfänger bleibt ein Anfänger ob nach der Hauptschule oder dem Studium. Und ich weiss von meiner Tochter, die summa cum laute Jura und Staatsexamen abgeschlossen hat, dass vor ihrer Richterstelle 2 Jahre buckeln und lernen on the job angesagt war für paar Euros was sie als Aufwandsentschädigung bezeichnet hat :).
Wo der canni recht hat, hat er richtig recht 8)

Zuerst wird im Internet immer gerne einmal etwas angegeben. Also jene, die sich hier als Grossverdiener vorstellen, nicht ganz so ernst nehmen ist schon einmal gut. Danach kann ich mir nicht denken wie eine Firma einen Berufsanfäger gleich nach China, Saudiarabien oder Brasilien schickt, wenn er nicht ganz spezielle Voraussetzungen wie hervorragende Sprachkenntnisse mitbringt. Ich arbeite für eine der grössten Deutschen Firmen in China, und so einen Anfänger hierher zu schicken würde zu einer "Meuterei" führen, da wir schlichtweg nicht die Zeit haben denen die Grundbegriffe beizubringen. Da meckern auch "unsere Chinesen" wenn sie jemandem ständig alles aufschreiben müssen, und ihn an der Hand zum Arbeitsplatz führen sollen :mrgreen:
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Ich kann Canni auch nur Recht geben, und gleich selbst als Beispiel herhalten.
Mit den Gehaltsvorstellungen wär ich jetzt auch noch in China.
Ich finde, bei 10k für einen chinesischen Vertrag kann man nicht unbedingt meckern.
Und wenn man sich nicht nur in importierte Lebensmittel einlegen will, kann man damit auch "Spaß" haben. Regelmäßige Heimflüge sprengen dann allerdings tatsächlich schnell das Sparschwein, und es ist wichtig, nicht nur Rücklagen für den Urlaub zu schaffen, sondern für alle Eventualitäten.

Was der TE eventuell noch bei den Verhandlungen bedenken sollte, sind die Wochenenden.
Freie Samstage sind immer nett. :wink:
Krankenversicherung ist auch noch ein Punkt.
Bieten die eine Krankenversicherung an, und welche Leistungen umfasst diese?
Urlaub seh ich jetzt auch nicht so dramatisch. Golden Week, ect... da sammelt sich schon was zusammen.

Grüße von ner doofen deutschen, die offenbar alles falsch gemacht hat und keine 20k verdient. :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Sicher schwierig das hier zu diskutieren, was ein Absolvent verdienen kann. Es kommt doch darauf an, was er/sie studiert hat und wie die Nachfrage ist. Auch fuer Jobs in D sind die Spannbreiten beim Gehalt gross.

Dongguan und Bj zu vergleichen passt auch nicht.

Wohnungen zu bekommen in BJ ist nicht so einfach, wenn man niemanden kennt. die 6K finde ich einen guten Ansatz. Man kann billiger was gutes bekommen, aber man muss dann wohl schon vernetzt sein.

10K pro Heimflug wuerde ich mal grosszuegig ansetzen (ja, gibt's billiger, aber nicht immer). Bei einem Heimflug pro Jahr also etwa 800RMB/Monat.

Grob ueber den Daumen rechen ich mal 200 Euro Expat Krankenversicherung.

Bleiben schonmal von 10K nach 6K Miete, 0.8K Heinmfluegen und 1.6K Krankenversicherung noch 1.6K uebrig. Das reicht nicht fuer die Altersvorsorge.....

Ansonsten ist neben Krankneversicherung sicher noch wichtig zu klaeren, ob die Firma sich um das Visum/Aufenthaltsgenehmigung kuemmert sowie was mit der deutsche Sozialversicherung passieren soll (Fortfuehrung waere ratsam).

10K reichen sicherlich nicht, wenn man den Anspruch hat, kuenftig weiterhin im deutschen Sozialversicherungssystem zu verbleiben, eine Altersvorsorge sowie einen Krankenversicherungsschutz auf deutschem Niveau zu haben.

Achso, Steuern gehen von den 10K natuerlich auch noch ab......
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Dongguan und Bj zu vergleichen passt auch nicht.
Klar das sind alles Faktoren, die man mit einbeziehen sollte.
Zhoucun kann man wohl sicherlich auch nicht unbedingt mit Beijing vergleichen. :wink:
(Die Verlockungen, viel Geld für europäische Lebensmittel auszugeben, die man so gern mal wieder hätte fällt schonmal weg :lol: )
Welche Ausstattung die Wohnung haben sollte spielt ebenso mit rein... Ich glaube, die Wunschliste könnte man ins Unendliche ausbauen. (Wie chinesisch kann/will der TE leben?)
Die Frage ist eben, was ist realistisch? Da kann man wohl tatsächlich schlecht einen festen Betrag nennen.
Es kommt doch darauf an, was er/sie studiert hat und wie die Nachfrage ist. Auch fuer Jobs in D sind die Spannbreiten beim Gehalt gross.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
ManuelR
Neuling

Beitrag von ManuelR »

Vielen Dank für eure Antworten!
Krankenversicherung und Sozialversicherung werden nicht bezahlt, müsste mich selbst darum kümmern und mich zusätzlich um Altersvorsorge und private Krankenversicherung kümmern, deswegen möchte ich auch nicht zu niedrig ansetzen. Ich denke 25 K brauche ich mindestens, oder?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

ManuelR hat geschrieben:Ich denke 25 K brauche ich mindestens, oder?
25 K als Anfangsgehalt, Sorry ich bezweifelt das eine Firma auf diese Gehaltsforderung eingehen würde.
Da ich nicht weiß in welchen Bereich oder Job du dann tätig bist kann man auch kaum etwas zu dem schreiben was du fragst.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von BeijingGuy »

ManuelR hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!
Krankenversicherung und Sozialversicherung werden nicht bezahlt, müsste mich selbst darum kümmern und mich zusätzlich um Altersvorsorge und private Krankenversicherung kümmern, deswegen möchte ich auch nicht zu niedrig ansetzen. Ich denke 25 K brauche ich mindestens, oder?
Sorry, aber ich glaube, du solltest dich mal mit dem allgemeinen Lohngefüge in China beschäftigen.
Schau mal hier (klicken)hin: "The 2011 average annual income in Beijing was RMB56,061 and the monthly average was RMB4,672,"

Wenn du einen lokalen Vertrag bekommst kann dir das als erster Anhaltspunkt dienen. Jetzt musst du mal aus den Puschen kommen und sagen, warum gerade DU als unerfahrener Berufsanfänger in China das FÜNFFACHE davon verdienen sollst, außer, dass du es wohl "brauchst"? Verstehe mich nicht falsch: ich würde dir auch 100k oder noch mehr im Monat gönnen, möchte dich nur vor völlig verqueren Vorstellungen bewahren.

In meiner Zeit in China habe ich einige Leute kennengelernt, die nach zähen Verhandlungen für internationale Firmen in China als Berufsanfänger zwischen 12 und 13k im Monat erhielten - mehr war nicht drin (und das waren die "Spitzenverdiener").

Viel Erfolg trotzdem und nicht enttäuscht sein, falls das doch eine Ecke niedriger ausfallen sollte, als du dachtest :oops:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bezweife auch stark, dass du mit Gehaltsforderungen von 25k als Berufsanfaenger auch nur den Hauch einer Chance hast in einem deutsches Unternehmen im Bereich deutsch-chinesische Zusammenarbeit, angenommen zu werden, die werden dich gelinde gesagt auslachen.

Was leider auch mit der eigenen Ueberheblichkeit vieler Firmen in China zu tun hat. Wenn Sie Leute mit Auslands- und Berufserfahrung suchen sind sie teilweise bereit den letzten Cent fuer diese Leute auszugeben - aber "Gluecksritter" finden sie zu hauf die sich ausnehmen lassen.
Antworten