es liegt in der Provinz Xinjinang, und du kannst in Google Earth mal nachschauen.die Pointer ist 42°39'27" N 94°10'07" E
Insidertipps
Hi Vulverin,
der beste "Insidertip" für alle drei Städte ist: geh durch die Nebenstraßen, halte die Augen, Ohren und die Nase auf und erlebe China. Versuche, mit Menschen ins Gespräch zu kommen (viele sind glücklich, wenn sie ein paar Sätze Englisch sprechen können), lass dich einfach treiben. Du brauchst keine Angst zu haben, dich zu verirren. In Beijing und Shanghai kannst du überall und jederzeit ein Taxi nehmen und dich zurück ins Hotel bringen lassen (Voraussetzung ist natürlich, dass du dir vom Hotel ein Kärtchen mit der Anschrift geben lässt) und in Hongkong kannst du dich praktisch nicht verlaufen, weil die (Innen-)Stadt sehr übersichtlich ist.
Du wirst Altes und Neues nebeneinander sehen, Rentner-Tanzgruppen unter Autobahnbrücken, Hutongs im Schatten von Glashochhäusern, Straßenfriseure und Go-Spieler an mehrspurigen Straßen und Taiji-Praktizierende überall da, wo ein paar Bäume stehen
Schlendere über die Märkte, trau dich in kleine Garküchen rein und lass dich verzaubern
Barbara
der beste "Insidertip" für alle drei Städte ist: geh durch die Nebenstraßen, halte die Augen, Ohren und die Nase auf und erlebe China. Versuche, mit Menschen ins Gespräch zu kommen (viele sind glücklich, wenn sie ein paar Sätze Englisch sprechen können), lass dich einfach treiben. Du brauchst keine Angst zu haben, dich zu verirren. In Beijing und Shanghai kannst du überall und jederzeit ein Taxi nehmen und dich zurück ins Hotel bringen lassen (Voraussetzung ist natürlich, dass du dir vom Hotel ein Kärtchen mit der Anschrift geben lässt) und in Hongkong kannst du dich praktisch nicht verlaufen, weil die (Innen-)Stadt sehr übersichtlich ist.
Du wirst Altes und Neues nebeneinander sehen, Rentner-Tanzgruppen unter Autobahnbrücken, Hutongs im Schatten von Glashochhäusern, Straßenfriseure und Go-Spieler an mehrspurigen Straßen und Taiji-Praktizierende überall da, wo ein paar Bäume stehen
Schlendere über die Märkte, trau dich in kleine Garküchen rein und lass dich verzaubern
Barbara
Genau: Nebenstraßen! Da gibt es noch das wahre Leben. Allerdings würde ich als Anfänger nachts nicht alleine herumlaufen. Mehr Nepp und Schlepp gibt es natürlich regelmässig an den Touristenpunkten.
Ich habe auch mal nach Geheimtipps gefragt. Was daraus geworden ist, steht hier im Reiseforum unter "Schön, im Osten?"
D.
Ich habe auch mal nach Geheimtipps gefragt. Was daraus geworden ist, steht hier im Reiseforum unter "Schön, im Osten?"
D.
domasla hat geschrieben:Mehr Nepp und Schlepp gibt es natürlich regelmässig an den Touristenpunkten.
ich war grade vor vier Wochen da
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
PS: jetzt hab ich sogar schon ein paar geheimtipps für deutschland, denn auch wenn es mein nachbarland ist, ist es erschreckend wie selten man dort eigentlich hinkommt!!!
Einfach in denZug gesetzt...und hingefahren....!
bist Du übrigens schon mal entlang der Krimmler Wasserfälle hochgelaufen...???
Oder in der Rieseneishöhle am Hallstätter See gewesen...oder hast Du schon die Salinen in Hallein oder Berchtesgaden besucht.... mal von den Heller´schen Glaswelten bei Swarovski in Wattens nicht abgesehen....oder mit der Oldtimer bahn von Jenbach nach Maurach am Achensee oder mit dem Wachtl-Express zum Hechtsee oder auf der Bregenzer Waldbahn nach Betzau gefahren ??
ich war heute am Blautopf...... nachdem ich 786 Stufen hinauf...und 786 Stufen wieder hinuntergelaufen bin....
We in der Ferne war, lernt die Heimat erst so richtig zu schätzen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich wage zu bezweifeln, dass ich der in China weitestgereiste und Erfahrenste user bin. Ich bin zwar oft dort, habe aber auf meinen Reisen leider zu wenig Zeit wirklich viel zu sehen. Es sei denn, Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels und Fahrten zu Lieferanten sind spannendGrufti hat geschrieben: Ich glaube kaum daß Belrain , der hier der Erfahrenste und in China weitestgereiste User ist, auch einmal etwas Posittives schreibt...
Aber zum Thema:
Ich war mal ein Tag in Qingdao, in einem Hotel an der Küste. Sah dort sehr schön aus und es soll dort auch noch viele Gebäude aus der deutschen Kolonialzeit geben. Besonders der Bahnhof soll sehenswert sein. Aber da weiss z.B. Qingdaobuddy bestimmt mehr.
Allerdings stellt sich die Frage - was ist empfehlenswert. Der eine sucht Abenteuer und das "wahre" China, dann muss man unbedingt Rui'an oder Ningguo gesehen haben
Übrigens, wer in Hongkong ist sollte unbedingt die alte Seilbahn hoch zu "The Peek" nehmen. Ist einfach geil
In Beijing - Sommerpalast, Verbotene Stadt, Lama Tempel, Große Mauer. Unbedingt genug Zeit mitnehmen !!!
Auch lohnend ist ein Abstecher nach Teipei. Noch ist Teipei 101 das höchste Gebäude der Welt.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
-
LanZhouHan
- Forumsprofi

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann: Xinjiang! Eine der abwechlungsreichsten Teile des Landes. Ich war in: Turfan, Urumqi, Kashgar und am Lake Karakul (absolut geil!).
Richtig schön ist auch Gansu (Langmusi oder Dunhuang) und Sichuan, besonders der Norden (Songpan, Jiuzaigou, Zöige) und der Westen (Kangding).
Man findet da zwar nicht die typischen chinesischen gebäude, aber atemberaubende Landschaften und tolle Bergvölker!
Richtig schön ist auch Gansu (Langmusi oder Dunhuang) und Sichuan, besonders der Norden (Songpan, Jiuzaigou, Zöige) und der Westen (Kangding).
Man findet da zwar nicht die typischen chinesischen gebäude, aber atemberaubende Landschaften und tolle Bergvölker!
鹰击长空
PEKING:
bei schönem Wetter auf den CCTV-Tower! Auf ca. 250m Höhe hat man einen tollen Überblick und man kann gratis mit stark eingestellten Ferngläsern die Leute am Boden und im Park gegenüber beobachten. Tolle Kulisse, am besten am Abend wenn es dämmert!
Eintritt: 50 Yuan
Eintritt mit Restaurant-Menü: 110 Yuan
Ab in die Antiquitätenstrasse LIULICHANG (auf der Seite wo das Teehaus am Eck ist hineingehen) und dann seitlich in die Hutongs reinfallen. DAS ist Peking PUR!
eh kloar: ab zur Mauer, besser nach Mutianyu an Stelle von Badaling, weil: weniger Leute und die Mauer ist teilweise noch Original, d.h. nicht alles wurde restauriert.
Einen Fahrer bekommt man ab 400 Yuan, wenn du Glück hast auch für den ganzen Tag (so kann man noch zu den meist total überfüllten Ming-Gräbern fahren).
Eislaufen im Hochsommer in einer der zahlreichen Shopping Malls, zB.: Guo Mao, dem World Trade Center. Nicht suuuper-sensationell, eislaufen halt. Aber lustig zu sehen, wie vielen Kindern ein Trainer zur Seite gestellt wird und sie wirklich hart trainiert werden.
Wangfujing-Essensstrasse: Skorpione, Seepferdchen, Seidenraupen, Heuschrecken, Seesterne, Trockeneistee, etc. Alles was der Chinese TAG TÄGLICH isst *AchtungIronieeee*
Shopping von typisch chinesischem Zeug, das mit Seide überzogen ist (wie chinesischen Taschen mit Bambushenkel, Adressbüchern, Kissenbezüge, usw.), Stäbchen in allen Variationen, Kalligraphien, Rembrandt-Imitate, Möbel, Jadefiguren, etc. - primär so typische Mitbringsel - kauft man am besten, weil am billigsten und am wenigsten Leute, am Tianlong-Markt.
Kleidung, Uhren und andere Fakes besser am YAXIU (auch YASHOW genannt) kaufen als am XIUSHUI (Seidenmarkt).
Soooo... mehr fällt mir im Moment nicht ein...
bei schönem Wetter auf den CCTV-Tower! Auf ca. 250m Höhe hat man einen tollen Überblick und man kann gratis mit stark eingestellten Ferngläsern die Leute am Boden und im Park gegenüber beobachten. Tolle Kulisse, am besten am Abend wenn es dämmert!
Eintritt: 50 Yuan
Eintritt mit Restaurant-Menü: 110 Yuan
Ab in die Antiquitätenstrasse LIULICHANG (auf der Seite wo das Teehaus am Eck ist hineingehen) und dann seitlich in die Hutongs reinfallen. DAS ist Peking PUR!
eh kloar: ab zur Mauer, besser nach Mutianyu an Stelle von Badaling, weil: weniger Leute und die Mauer ist teilweise noch Original, d.h. nicht alles wurde restauriert.
Einen Fahrer bekommt man ab 400 Yuan, wenn du Glück hast auch für den ganzen Tag (so kann man noch zu den meist total überfüllten Ming-Gräbern fahren).
Eislaufen im Hochsommer in einer der zahlreichen Shopping Malls, zB.: Guo Mao, dem World Trade Center. Nicht suuuper-sensationell, eislaufen halt. Aber lustig zu sehen, wie vielen Kindern ein Trainer zur Seite gestellt wird und sie wirklich hart trainiert werden.
Wangfujing-Essensstrasse: Skorpione, Seepferdchen, Seidenraupen, Heuschrecken, Seesterne, Trockeneistee, etc. Alles was der Chinese TAG TÄGLICH isst *AchtungIronieeee*
Shopping von typisch chinesischem Zeug, das mit Seide überzogen ist (wie chinesischen Taschen mit Bambushenkel, Adressbüchern, Kissenbezüge, usw.), Stäbchen in allen Variationen, Kalligraphien, Rembrandt-Imitate, Möbel, Jadefiguren, etc. - primär so typische Mitbringsel - kauft man am besten, weil am billigsten und am wenigsten Leute, am Tianlong-Markt.
Kleidung, Uhren und andere Fakes besser am YAXIU (auch YASHOW genannt) kaufen als am XIUSHUI (Seidenmarkt).
Soooo... mehr fällt mir im Moment nicht ein...
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
taipeh ist immer gut. dort gibt es die mausoleen von sun yatsen und chiang. zudem die vielen nachtmärkte, underground shopping malls ,光華商場(leider nicht mehr unter der brücke sondern in komischen barracken),nova(alles was man für technikschnickschnack braucht),palast museum,101,warner,die berge um taipeh sind auch ganz schön zu besteigen(zum beispiel 象山) und die aussicht lohnt sich, keelung ist auch ganz toll. empfehlen kann ich stinkender tofu *lecker* und rind nudel suppe.es lohnt sich nach taipeh zu fahren.
*seufz* ...da möchte man am liebsten sofort die Koffer packen!
Obwohl bei Miefer's Beitrag (Thema doufu) befürchte ich die nächste akute "Heimweh-Attacke" von Grufti ...
also: alle Notfallplan bereit halten!
@Vulverin
Wirst Du noch dieses Jahr nach China reisen? Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Reiseberichte als "Nicht-Insider"!
Ich möchte nochmal kurz an diesen Beitrag http://www.forum.chinaseite.de/ftopic1810-0-asc-0.html erinnern,
hat niemand mehr Interesse, auch seine Heimatstadt vorzustellen???
Obwohl bei Miefer's Beitrag (Thema doufu) befürchte ich die nächste akute "Heimweh-Attacke" von Grufti ...
also: alle Notfallplan bereit halten!
@Vulverin
Wirst Du noch dieses Jahr nach China reisen? Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Reiseberichte als "Nicht-Insider"!
Ich möchte nochmal kurz an diesen Beitrag http://www.forum.chinaseite.de/ftopic1810-0-asc-0.html erinnern,
hat niemand mehr Interesse, auch seine Heimatstadt vorzustellen???
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
ich bin nicht destruktiv *g*, aber eine Antwort auf solch eine Frage gibbet einfach nicht! Insidertipps gibt es im Grunde genommen nur für Menschen, die einigermaßen an Allgemeinwissen für China bereits besitzen. Ob es kitschig ist oder nicht, die große Mauer beispielsweise ist einfach ein Muß, wie sollte ein Ausländer sonst überhaupt einen Eindruck von China gewinnen? Drum würde ich sagen, fahren Sie mal schön als Anfänger nach Beijing zuerst, dann vielleicht doch noch Xi'an, danach tja, also Shanghai wäre nicht so mein Fall, bin von Natur aus Bäuerin. Dann kann man sich auf Örtchen wie Lijiang, danba begeben, Örtchen, die auch nicht jedem Chinesen was sagen, die aber traumhaft schön, kultuell sogar noch mysteriösen Stellenwert haben....SimonSayz hat geschrieben:... solche Anfragen haben eigentlich gar keine Antworten verdient . . .Grufti hat geschrieben:SimonSayz hat geschrieben:Es werden nur 3, 4 Städte genannt und dann sucht ihr sogenannte "Geheimtipps"?!? Sorry Leute, aber das ist echt arm!
Zeit muß man haben, oder sich nehmen.
Gruß
serenita
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Miefer hat geschrieben:taipeh ist immer gut. dort gibt es die mausoleen von sun yatsen und chiang. zudem die vielen nachtmärkte, underground shopping malls ,光華商場(leider nicht mehr unter der brücke sondern in komischen barracken),nova(alles was man für technikschnickschnack braucht),palast museum,101,warner,die berge um taipeh sind auch ganz schön zu besteigen(zum beispiel 象山) und die aussicht lohnt sich, keelung ist auch ganz toll. empfehlen kann ich stinkender tofu *lecker* und rind nudel suppe.es lohnt sich nach taipeh zu fahren.
*****Heeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulllllllllllllllll*****

Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...