ich habe 6 Monate in Tianjin verbracht. Bei den Englisch-Kenntnissen kann ich Eckfried88 nur zustimmen - damit kommt man nicht allzuweit.
Als es mich krankheitsmäßig mal erwischt hat, bin ich in die "internationale Klinik" im Sheraton-Hotel gefahren. Da gibt es auch einen deutschen Arzt.
Ich habe im Heping District gewohnt und fand es dort eigentlich recht angenehm, da man im Umkreis von 2-3 km alles findet, was man zum leben braucht. Ist natürlich kein abgeschiedenes stilles Plätzchen, aber das wird dir ja eh klar sein.
Mit den sogenannten "Import"-Läden habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Habe meistens in einem von den Vanguard-Supermärkten eingekauft. Aber bin auch nicht der größte Koch.
Wenn die Lust auf Deutsches Essen mal groß war bin ich immer zu Ludwig's ins Jin Wan Plaza gegangen. Im italienischen Viertel gibt es auch ein Österreichisches Restaurant.
Ich bin im November nochmal kurz dort. Weiß ja nicht, wann du genau dort bist, aber wenn es zufällig zur gleichen Zeit ist, kann ich vor Ort ja noch den ein oder anderen Tipp geben. Ansonsten bei Fragen einfach schreiben.
Über Schulen, Kindererziehung und Haustiere kann ich leider nicht so viele Tipps geben. Weiß nur, dass in Tianjin eine kanadische Schule existiert. Im Internet habe ich folgenden Link gefunden: http://www.airbus-kids-in-china.de/page5.php
Ansonsten viel Spaß vor Ort. Gibt viel zu entdecken
PS: bin übrigens auch aus Österreich