Studieren in Deutschland

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Björn81
Neuling

Studieren in Deutschland

Beitrag von Björn81 »

Hallo,

meine Frau wird nun bald zu mir nach Deutschland ziehen und würde sich gern an der Universität einschreiben und die dortigen Deutschkurse zur Integration nutzen (A1 hat sie bereits in China absolviert).
Wie sind hier eure Erfahrungen? Was hat sie alles zu tun, um sich erfolgreich einschreiben zu können? Könnt Ihr eine Universität besonders empfehlen (aus dem Raum Düsseldorf)? Es wäre nämlich schön, wenn an der Universität recht viele Chinesen wären...dann ist das "Heimweh" nicht so stark ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Björn
Auryn
Mitglied
Mitglied

Re: Studieren in Deutschland

Beitrag von Auryn »

Björn81 hat geschrieben: meine Frau wird nun bald zu mir nach Deutschland ziehen und würde sich gern an der Universität einschreiben und die dortigen Deutschkurse zur Integration nutzen (A1 hat sie bereits in China absolviert).
Deine Frau wird von der Ausländerbehörde zur Integration verpflichtet und bekommt dort eine Liste mit entsprechenden Kursen, die der ABH genehm sind. Dort könnt ihr euch dann was aussuchen ( ob da auch Kurse von Uni's oder Volkshochschulen bei sind wirst du dann abwarten müssen).
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

eins ist mir ganz sicher dass es ganz wenig Chinesen an der Uni Düsseldorf gibt (aber in der Stadt viele), weil sie lieber techinsche Studiengänge studieren möchten, passt Uni Düsseldorf zu ihnen nicht.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Braucht sie sowieso nicht das Zertifikat der APS? Bin mir sicher, dass es noch mehr als A1-Niveau beansprucht, daher würde ich mich nochmal informieren, ob es so sinnvoll ist die Deutschkurse hier zu besuchen.
Schaden kann es natürlich nie, auch danach noch Deutschkurse hier zu benutzen.

Ich studier in Köln. Schöne Uni, aber da ich in meiner Examensvorbereitung sitze: Niemals Jura ;)
Aber viele Chinesen hab ich dort nicht gesehen. Höchstens immer ne Gruppe von 3-4 Chinesen in meinen Vorlesungen, aber normalerweise studieren Chinesen nicht Jura, daher könnte es in anderen Studiengängen da anders aussieht.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Zum studieren hier in Deutschland braucht sie:

- APS-Zertifikat mit erfolgreicher Bescheinigung der Tauglichkeit an einer deutschen Uni zu studieren (die APS führt ein Interview mit dem Teilnehmer und prüft dort Wissen aus dem vorherigen Studium ab)

- Sprachniveau C1 (kommt aber auf den Studiengang an, Musikstudenten brauchen z.B. nur B1 oder B2)

- DSH-Sprachprüfung erfolgreich absolviert

- Viel Glück, da es viele Bewerber gibt, die hier studieren wollen.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Björn81 hat geschrieben:Hallo,

meine Frau wird nun bald zu mir nach Deutschland ziehen und würde sich gern an der Universität einschreiben und die dortigen Deutschkurse zur Integration nutzen (A1 hat sie bereits in China absolviert).
Wie sind hier eure Erfahrungen? Was hat sie alles zu tun, um sich erfolgreich einschreiben zu können? Könnt Ihr eine Universität besonders empfehlen (aus dem Raum Düsseldorf)? Es wäre nämlich schön, wenn an der Universität recht viele Chinesen wären...dann ist das "Heimweh" nicht so stark ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Björn
An der Uni D'Dorf gab es früher relativ viele Chinesen, die v.a. Medizin studiert/promoviert haben. Sie waren normalerweise Stipendiaten, die nur bis zu drei Jahren geblieben waren. Bei den geisteswissenschaftlichen Stdienrichtungen waren auch einige dabei. Eine Organisation der chinesischen Studenten gab es auch, die wohl hie und da mal was organisiert hat. Wie es heute ist, kann ich leider nichts zu sagen. Früher hieß der Sprachtest auch noch PNDS, den man bestehen musste, um sich Einschreiben zu können. Insofern weiß ich nicht, ob die Uni oder auch eine Hochschule, die ebenfalls einen bestandenen Sprachtest voraussetzt, die richtige Anlaufadresse für Deine Frau ist. A1 ist glaube ich so was für Anfänger oder? Ein Integrationskurs, den viele Hausfrauen besuchen, der auch vielerorts angeboten wird, wäre vermutlich passender für sie.
我是四川人。
Björn81
Neuling

Beitrag von Björn81 »

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten. Wenn ich mir meinen Text so durchlese und eure Antworten sehe fällt mir auf, dass ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt habe ;-)
Man kann an der Uni Vorbereitungskurse besuchen, um das APS-Zertifikat zu erreichen. Das wollen wir tun und dann will Sie studieren. Darum ging es, sorry für die Verwirrung.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Das geht soweit ich weiß nur, wenn man vorher bereits an einer chinesischen Uni eingeschrieben war und dann dort einen Abschluss gemacht hat und einen weiteren Abschluss dann in Deutschland anhängen will (zB Master) - oder wenn man an einer chinesischen Uni eingeschrieben war und dann einen Hochschulwechsel ins Ausland (Deutschland) beantragt.
Deine Frau kann nicht einfach nach Deutschland kommen, ohne einen Uni-Abschluss oder irgendeine andere Form der Hochschulzugangsberechtigung sich hier einschreiben und auf Staatskosten Sprachkurse besuchen.

Am einfachsten ist es wohl, wenn sie Kontakt zur Uni knüpft und sich einfach in einen Sprachkurs mit reinsetzt. Sie kann ja sagen, dass sie in einem Parallelkurs angemeldet ist, aber lieber in diesem Kurs sitzen möchte - oder irgendeine andere Ausrede.

Übrigens braucht man zum Einschreiben an der UNI bereits einen abgelegten Sprachtest - je nach Uni auf unterschiedlichen Niveaus.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

ElStudente hat geschrieben:Das geht soweit ich weiß nur, wenn man vorher bereits an einer chinesischen Uni eingeschrieben war und dann dort einen Abschluss gemacht hat und einen weiteren Abschluss dann in Deutschland anhängen will..
Das ist Blödsinn. Sie braucht als Ehefrau eines Deutschen nur eine gültige Hochschulzugangsberechtigung. Wenn sie die nicht hat, muss sie sie eben erwerben. Für die Gültigkeit der chinesischen Zeugnisse schaut sie am besten hier http://www.kmk.org/zab/unsere-aufgaben.html
Und wenn ich Dein "auf Staatskosten" lese, kommt mir schon wieder die Kotze hoch. Jammer doch, da könnte jemand "von Deinem Geld" etwas abkriegen. Eklig.

a^2
Antworten