au pair in China aber Eltern?!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Johannes94
Neuling

Re: au pair in China aber Eltern?!

Beitrag von Johannes94 »

Naja, nicht umbedingt proportional, aber in einem gewissen Verhältnis steht es durchaus. Beziehungsweise sagen wir einfach das je mehr Menschen desto höher die Wahrscheinlichkeit.

Du meinst, das es das alles in Shanghai gibt oder versteh ich dich da jetzt gerade falsch?
QQ Nummer: 1879670714
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Johannes94 hat geschrieben:Naja, nicht umbedingt proportional, aber in einem gewissen Verhältnis steht es durchaus. Beziehungsweise sagen wir einfach das je mehr Menschen desto höher die Wahrscheinlichkeit.
Ist definitv nicht der Fall, oder wer sagt das? Man kann auch in einer thüringischen Kleinstadt erschossen werden. Shanghai ist wirklich sicher. Wenn dich deine Eltern alternativ nach LA lassen würden, dann wäre ich schon schwer überrascht. Das vermeintlich größere Sicherheitsempfinden kommt dann lediglich daher, dass man ein verschobenes Bild aus den Medien erhält. Ich laufe lieber im Dunkeln durch Shanghai als im Hellen über den Hollywoodboulevard. Such mal, irgendwo gibt es da bestimmt eine Statistik. Selbst der Marco Polo Reiseführer bestätigt "In Shanghai kann man sich zu jeder Tages-und Nachtzeit unbehelligt bewegen." :wink:
Johannes94 hat geschrieben:Du meinst, das es das alles in Shanghai gibt oder versteh ich dich da jetzt gerade falsch?
Ja, ich kenne keine Großstadt, die so viel Möglichkeiten bietet, um es sich gut gehen zu lassen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Es gibt im Forum mehr als einen User, der deshalb behaupten, Shanghai ist kein richtiges "China".
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

Also auf die schnelle finde ich keine passende Statistik, werde mich morgen früh mal auf Recherche begeben. (Ich hab gerade meine Prüfungen abgeschlossen und auf Arbeit Urlaub genommen, deswegen soviel Zeit)
Uh, und die Stadt neben der ich wohne, hatte wenn ich mich nicht täusche mal die höchste verbrechensrate in Thüringen nach Erfurt :D Vielleicht darf ich da bald auch nichtmehr hin!

Ouh, ohne Kinderschokolade würde ich nicht nach Shanghai fahren! NIEMALS! :D
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shanghai ist, denke ich, nicht sicherer als Berlin. Eine vollumfängliche Statistik wird es dazu wohl aber nicht geben. Zwar muss man in Shanghai zwar nicht Angst vor U-Bahn-Schlägern haben wie in Berlin, dafür ist der Verkehr aber ein Grab der tausend Tode.

Aber wenn man aufpasst und immer aufmerksam ist, passiert nichts. Ich halte Shanghai für immer noch sehr sicher.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass du eher nach Japan gehen willst. Dein Herz wird dort aufblühen. In Japan gibt es Modernität, Sauberkeit, hohe Sicherheit, sehr viel Kultur und Traditon (mehr als in der VR China) und auch sehr viel Medienkultur, die viele (ich auch) aus ihrer Kindheit kennen. Vielleicht schaust du dich dort mal nach Aupair-Stellen um.

Aber wenn du nach China gehst, dann ist das auch gut. Erwarte nur bitte nicht zu viel, die meisten verwechseln wirklich China (das Schwellenland) mit Japan (der etablierten Industrienation). So oder so, du wirst viel für dein Leben lernen, wenn du nach China gehst und das ist wichtig.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

no1gizmo hat geschrieben:Shanghai ist, denke ich, nicht sicherer als Berlin.
Also ich habe mal einen Handtaschenraub(versuch) am hellichten Tag im unmittelbaren Dunstkreis des Oriental Pearl Towers live (als Zuschauer) erlebt. Die Welt ist halt doch ein Dorf...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Eine Statistik habe ich nicht gefunden aber einen Bericht.

Crime and Safety Report: Shanghai

Da du keine Firma aufmachen willst und als Kerl auch nicht, dein Louis Vuitton- Täschchen schwingend, durch die Gegend läufst, halten sich die Gefahren wirklich in Grenzen. Außerdem machst du mir nicht den Eindruck, dass man dir mal eben ein x für ein u vormachen kann.

Der Verkehr ist für deutsche Augen und Ohren zugegeben eine Herrausforderung, aber ich gehe nicht davon aus, dass du da Auto fahren möchtest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, als Fußgänger überlebt man es :mrgreen: .
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

Soo, erstmal Guten Morgen allerseits :)

Den Bericht hatte ich gestern Abend auch schon gesehen :)
Also Firma aufmachen hatte ich jetzt nicht so richtig vor, aber nichts gegen mein Louis Vuitton - Täschchen!! :D :D

Also, ich kann mir nicht vorstellen das es Verkehrsmäßig schlimmer als in Rom ist, die Italiener fahren wirklich wie die Schweine!

Naja, mal sehen was heute Abend beim Gespräch mit meinen Eltern rauskommt :o

Und die Möglichkeit das Japan mir besser gefallen würde als China besteht natürlich durchaus. Nur 1. ist es schwer als Junge überhaupt eine gute au pair Familie zu finden und 2. würde diese Familie halt sehr gut zu mir passen, sonst würde ich 9 Monate China gar nicht in Erwägung ziehen!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ach so du bist männlich (und hast eine Louis Vuitton Tasche?).

Dann wäre is in Japan wohl tatsächlich fast unmöglich eine Au Pair Stelle zu finden. Dafür sind die Japaner wohl zu konservativ mit ihrem Männlein-Weiblein-Rollen-Bildern.
我是德国人,欧洲人和地球人

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

no1gizmo hat geschrieben:Ach so du bist männlich...
Username = Johannes? :mrgreen:
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

Johannes94 hat geschrieben:Naja, mal sehen was heute Abend beim Gespräch mit meinen Eltern rauskommt :o
schon mal gespannt auf das Endergebnis heute Abend. viel Glück ! :wink:
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

no1gizmo hat geschrieben:Ach so du bist männlich (und hast eine Louis Vuitton Tasche?).
Und ja, ich bin männlich :D Da hat wohl jemand die Schlussfolgerung von au pair zu weiblich gezogen?
Die Aussage mit der Tasche meinerseits war leicht ironisch angehaucht :D
wb8298 hat geschrieben: schon mal gespannt auf das Endergebnis heute Abend. viel Glück ! :wink:
Dankesehr, ich bin auch äußerst gespannt!
Aber wenn sie heute immernoch nein sagen müssen sich meine Oma und mein Bruder und vlt sogar meine Schwester wohl doch für mich einsetzen!
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

Johannes94 hat geschrieben:Dankesehr, ich bin auch äußerst gespannt!
Aber wenn sie heute immernoch nein sagen müssen sich meine Oma und mein Bruder und vlt sogar meine Schwester wohl doch für mich einsetzen!
Zum einen sollst die Argumentation deiner Eltern schon mal wissen warum sie dich nicht gerne nach China gehen möchten. Zum anderen musst deine Meinungen bgl. der Argumentation deiner Eltern vorbereiten, um sie zu überreden/überzeugen, warum sie dich ohne Sorge nach China gehen lassen können.

Vermutlich sind deine Eltern von westlichen Medien stark beeinflusst worden und macht ihnen deswegen Sorge ob du in dem kommunistischen Land, welches nur Probleme mit Menschenrecht, Kurroption, Ungerechtigkeit usw. hat, sicher bist und überhaupt zurecht kommen kannst.

Wenn du aussagekräftige Argumente liefern kannst, sollten deine Eltern aus meiner Sicht dich schon loslassen. Wenn du noch Unterstützungen von Oma, Geschwister bekommen kannst, wäre sicherlich hilfreich! :wink: :wink:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

corneta hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Ach so du bist männlich...
Username = Johannes? :mrgreen:
Für mich war die Assoziation Aupair = weiblich stärker als Johannes = männlich.
Ich weiß, das macht mich nicht beliebter.
我是德国人,欧洲人和地球人

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

no1gizmo hat geschrieben:Ich weiß, das macht mich nicht beliebter.
Das mit dem "beliebt" verstehe ich nicht. Mir kommt da lediglich spontan der Gedanke... Brille - Fielmann :mrgreen: :mrgreen: .
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

Schon ein Endergebnis rausgekommen ?
Antworten