au pair in China aber Eltern?!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Johannes94
Neuling

au pair in China aber Eltern?!

Beitrag von Johannes94 »

Hallo erstmal.
Ja, ich weiß der Name des Themas ist etwas verwirrend, aber mir ist auf die Schnelle leider nichts anderes eingefallen!

Wie ich auch schon im "Vorstellungs-Thread" schrieb hab ich die Chance als au pair nach Shanghai zu gehen.
Jedoch war diese Entscheidung sehr spontan und aus irgend einem Grund sind meiner Eltern der Meinung das ich dazu nicht in der Lage bin. Das heißt also das ich zwar ne deutsch/chinesische Familie habe welche mich aufnehmen würde, meine Eltern jedoch im Moment sagen "Nein!". Jedoch kann die Familie auch nicht ewig auf eine Antwort von mir warten lassen, da diese sich sonst ein anderes au pair sucht.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Wie ich durchs schnüffeln im Forum mittlerweile weiß, sind ja etliche unter euch selbst schon Eltern, deswegen wollte ich Fragen ob ihr nicht ein paar gute Ratschläge für mich habt wie ich meine Eltern überzeugen kann.
Die 9-12 Monate als au pair in China, wären mir extrem wichtig und ich habe eigentlich nicht vor darauf zu verzichten. Nur will ich diesen Schritt auch nicht ohne die Zustimmung meiner Eltern tun.
Ich benötige also dringende Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!
QQ Nummer: 1879670714
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: au pair in China aber Eltern?!

Beitrag von tigerprawn »

laut Deinem Profil bist Du 18, und kannst somit machen, was Du möchtest. Natürlich will man sich das mit den Eltern nicht verderben, aber Du bist da in einer guten Verhandlungsposition. Dass Deine Eltern sich mit Deiner Entscheidung etwas besser anfreunden könnte durch die folgenden Argumente unterstützt werden:

- Du erinnerst sie an Deine vorherigen Auslandsaufenthalte, und wie da auch alles gut gegangen ist
- Du zeigst ihnen die Referenzen der Au-pair Agentur die Du verwendest.
- Du zeigst ihnen wie weit Deine Vorbereitungen schon sind, seit wann Du Dich intensiv mit China beschäftigst, und seit wann Du schon die Sprache lernst

ps: Gerade Deinen Vorstellungsthread gesehen: ich hoffe Dir ist sehr bewusst, das Japan und China im Alltagsleben vollkommen unterschiedlich sind.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Johannes94 hat geschrieben:Ich benötige also dringende Hilfe!
Jo-Hannes, rufe doch bitte mal deine Eltern herbei und zeige ihnen die Zeilen, die du da oben geschrieben hast.
Und dann setzt ihr euch nochmal zusammen und redet über die Angelegenheit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

Zuerst möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken :)
tigerprawn hat geschrieben: - Du erinnerst sie an Deine vorherigen Auslandsaufenthalte, und wie da auch alles gut gegangen ist
Das ist eine gute Idee, auf welche ich direkt Morgen zurückgreifen werde, danke :)
tigerprawn hat geschrieben: - Du zeigst ihnen die Referenzen der Au-pair Agentur die Du verwendest.
Schon geschehen, aber das machte es irgendwie nicht besser.
tigerprawn hat geschrieben: - Du zeigst ihnen wie weit Deine Vorbereitungen schon sind, seit wann Du Dich intensiv mit China beschäftigst, und seit wann Du schon die Sprache lernst
Ich nerve meine Eltern schon seid Jahren mit dem Thema China und allem was damit zusammenhängt.
Sprache vorher lernen ist für mich leider im Moment nicht möglich da ich in einem kleinen Dorf mitten im Land wohne. Im Umkreis von ca 80km finde ich keinen Kurs und hab leider auch keine Möglichkeit regelmäßig die Entfernung zurückzulegen.
Jedoch hatte die Familie schon mehrere au pairs und keins von denen konnte vorher auch nur ein Wort Chinesisch sprechen. Ich würde dann dort direkt einen Kurs besuchen der jeden Tag ca 4-6 Stunden am Vormittag gehen würde, müsste jetzt nochmal direkt nachschauen was mir geschrieben wurde.

Edit: @laogai Ich hab ihnen schon so oft versucht ihnen das zu erklären. Das schlimme an der Sache ist vor allem, das meine Schwester selbst schon 3 Monate in London als au pair war und demnächst 6 Monate nach Kanada will und bei der gab es nie irgendwelche Probleme, nein meine Eltern unterstützten sie sogar!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Johannes94 hat geschrieben:Ich würde dann dort direkt einen Kurs besuchen der jeden Tag ca 4-6 Stunden am Vormittag gehen würde, müsste jetzt nochmal direkt nachschauen was mir geschrieben wurde.
Und wann bleibt da Zeit für die Aufgaben?
Johannes94 hat geschrieben: Edit: @laogai Ich hab ihnen schon so oft versucht ihnen das zu erklären. Das schlimme an der Sache ist vor allem, das meine Schwester selbst schon 3 Monate in London als au pair war und demnächst 6 Monate nach Kanada will und bei der gab es nie irgendwelche Probleme, nein meine Eltern unterstützten sie sogar!

Die hat vermutlich auch etwas mehr Englisch als Du Chinesisch gelernt.

Hier der goldene Tipp: Frag Deine Eltern, wovor sie denn Angst/Befürchtungen bei Dir haben.

ps: Wie bist Du eigentlich auf China gekommen, wenn Du so ein grosses Interesse an den japanischen Shows hattest? Warum nicht nach Japan als Au-pair?
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

tigerprawn hat geschrieben:
Johannes94 hat geschrieben:Ich würde dann dort direkt einen Kurs besuchen der jeden Tag ca 4-6 Stunden am Vormittag gehen würde, müsste jetzt nochmal direkt nachschauen was mir geschrieben wurde.
Und wann bleibt da Zeit für die Aufgaben?
Bei besagter Familie wäre meine einzige Pflicht die Betreuung des Sohnes, welcher aber erst um 15.30 aus der Schule kommt. Sprich ich hab den ganzen Vormittag frei.
tigerprawn hat geschrieben:Hier der goldene Tipp: Frag Deine Eltern, wovor sie denn Angst/Befürchtungen bei Dir haben.
Auch das werde ich Morgen versuchen. Nur das Problem ist das vor allem dass besonderst mein Vater bei solchen Sachen die ihm nicht passen relativ kurzatmig ist. Sprich er so etwas nicht gerne ausdiskutiert...
tigerprawn hat geschrieben:ps: Wie bist Du eigentlich auf China gekommen, wenn Du so ein grosses Interesse an den japanischen Shows hattest? Warum nicht nach Japan als Au-pair?
Naja, ich wuste ja als ich klein war nichtmal aus welchem Land genau die Serien kamen und dementsprechend wurde mein Interesse für den ganzen Ostasiatischen Raum geweckt. Und als ich dann später auch in der Lage war mich genauer über so etwas zu Informieren war China das Land was mich von der Kultur her am meisten fasziniert hat. Natürlich kann ich so etwas leider nur aus der Theorie sagen, da ich leider noch nie die Möglichkeit hatte nach China zu kommen.
qpr hat geschrieben:Hat das vielleicht damit zu tun, daß London und Kanada von deinen Eltern anders gesehen wird als China?
Haben deine Eltern vielleicht Angst vor dem China, wie es in den westlichen Medien dargestellt wird?
Auch das ist durchaus eine gute Möglichkeit, wobei ich denke das meine Eltern was so etwas angeht relativ offen sind.
Das größte Problem liegt meines Empfindens nach dabei, dass ich das "Nesthäkchen" bin. Ich hab einen großen Bruder und eine große Schwester und ich war/bin halt immer der kleinste (zumindest vom Alter her) und ich denke das sie einfach nicht einsehen wollen das mittlerweile auch das 3. Kind gehen gelassen werden kann..
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Johannes94 hat geschrieben:Und als ich dann später auch in der Lage war mich genauer über so etwas zu Informieren war China das Land was mich von der Kultur her am meisten fasziniert hat. Natürlich kann ich so etwas leider nur aus der Theorie sagen, da ich leider noch nie die Möglichkeit hatte nach China zu kommen.
Dann schau mal, dass Du nur 3 Monate machst. Auf dem Festland gab es die Kulturrevolution, und eher traditionelle Kultur findest Du mehr oder weniger in Taiwan, Singapur und Hong Kong.

Du solltest bei 9-12 Monaten fragen, was für eine Heizung die Familie hat bei der Du bist. Shanghai wird im Winter kalt (etwas unter Null), traditionell gibt es keine Heizung oder die Klimaanlagen pusten einem etwas warme Luft ins Gesicht. Nur ganz neue (und auch sehr selten) Wohnungen haben inzwischen Bodenheizungen.

Nicht dass Du uns hier die Ayane machst.

ps:Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, China ist schon prima, nur etwas anders als viele denken, und nicht jeder vertraegt es.
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

tigerprawn hat geschrieben: Nicht dass Du uns hier die Ayane machst.

ps:Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, China ist schon prima, nur etwas anders als viele denken, und nicht jeder vertraegt es.
Ayane.. SuFu hilft :D
Sicherlich, vielleicht wird es nicht so wie ich es mir vorstelle und ich erwarte in Shanghai auch nicht viel traditionelles. Mir ist schon bewusst das es an vielen Stellen nichtmehr so ist wie früher. Trotzdem denke ich das ich mich dort äußerst wohl fühlen könnte. Im Endeffekt ist alles nur reine Spekulation. Aber wenn ich es nicht riskiere, weiß ich das ich es ewig bereuen werde.

Naja, also wenn meine Eltern nicht ja sagen, werde ich eh absagen. 18 Hin oder Her, und egal wie gerne ich es machen würde.

Um die 0° ist für mich nichts besonderes und ich bin relativ kälteresistent, ich hab glaub ich im Jahr wenns hochkommt an 1-2 Tagen kein Fenster offen und etwas unter 0° sind doch nun wirkliche keine Temperaturen. Also dabei sollte es bei mir keine Probleme geben :D

Und auch das mit dem kürzeren Aufenthalt habe ich schon überdacht, aber 1. sind mir die Flüge für nur 3 Monate einfach zu teuer und 2. muss man auch immer eine passende Familie finden und ich denke das ich in die jetzige ziemlich gut reinpassen würde.

Ich möchte mich nochmals für die ganzen Antworten bedanken und auch für die die noch kommen werden (hoffentlich)
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Um die 0° ist für mich nichts besonderes und ich bin relativ kälteresistent, ich hab glaub ich im Jahr wenns hochkommt an 1-2 Tagen kein Fenster offen und etwas unter 0° sind doch nun wirkliche keine Temperaturen. Also dabei sollte es bei mir keine Probleme geben
Ayane...das dacht ich auch mal. :lol:

Ob China nun Hop oder Top ist, kann man glaube ich wirklich nur in der Praxis erfahren.
Es gibt so vieles, was einen auf die Palme bringen kann, genau so wie es unheimlich vieles gibt, woran man sich unheimlich schnell gewöhnt, und was man dann woanders vermisst.
Ich glaube, da hat jeder seine ganz persönliche Top 10 zu beiden Bereichen.

Zu deinen Eltern kann ich dir leider keinen Tip geben, außer es ruhig und sachlich zu versuchen, und auch darzulegen, welche Bedeutung dieser Weg für dich hat, und welche Bereicherung es dir bringen kann.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Johannes94 hat geschrieben:Ich möchte mich nochmals für die ganzen Antworten bedanken und auch für die die noch kommen werden (hoffentlich)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Antworten hier aus dem Forum dir genügend Kanonenfutter liefern um deine Eltern überzeugen zu können. Das ist ein Ding zwischen dir und deinen Eltern, da kann ein Internetforum herzlich wenig zur Lösung beitragen. Es sei denn (vielleicht!), deine Eltern klinken sich hier mit ein. Andernfalls können wir dich höchstens trösten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

laogai hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Antworten hier aus dem Forum dir genügend Kanonenfutter liefern um deine Eltern überzeugen zu können. Das ist ein Ding zwischen dir und deinen Eltern, da kann ein Internetforum herzlich wenig zur Lösung beitragen. Es sei denn (vielleicht!), deine Eltern klinken sich hier mit ein. Andernfalls können wir dich höchstens trösten.
Naja, aber durch euch kann ich vielleicht noch mehr Argumente sammeln und vielleicht hab ich einfach irgendwann genug um meine Eltern zu überzeugen. Ich bin halt leicht am verzweifeln momentan und nehme jede Hilfe dich kriegen kann auch wenn ihr mich vielleicht im Endeffet nur trösten könnt, ist das besser als nichts! :)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

1. Thüringer Eltern... ich kann da auch ein Lied von singen. Manchmal hilft da auch eine Schocktherapie :wink: .
2. Also jetzt mal im Ernst: Können deine Geschwister nicht mal für dich in die Presche springen? Immerhin durften die ja schon mal raus aus dem elterlichen Nest.
3. Shanghai ist sicherer als Berlin. Such doch mal, ob du nicht irgendwelche Statistiken findest, die das belegen.
4. Du schreibst was von deutsch/chinesischer Familie? Da dürfte doch auch die Verständigung kein Problem sein.
5. Vielleicht bekommst du deine Mutter und die Gastmutter/Gastvater mal dazu, zu skypen? Wenn man der vermeintlichen "Gefahr" ins Auge blickt, ist sie vielleicht garnicht mehr so groß.
6. Was willst du denn nach dem Aupair-Aufenthalt machen? Vielleicht haben sie ja angst, dass du danach Sinologe weden willst und am Hungertuch nagst? :mrgreen:

PS: Wenn ich deine Beiträge so lese, haben deine Eltern bei deiner Erziehung einen guten Job gemacht. So viele junge Hüpfer, die in vollen Sätzen schreiben und selbstständig die SuFu finden, sind wirklich Mangelware :mrgreen: . Deine Eltern sollen sich keine Sorgen machen, sie haben dir alles mitgegeben, damit du in der großen weiten Welt nicht verloren gehst.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

tigerprawn hat geschrieben:Nicht dass Du uns hier die Ayane machst.
Der Name ist Legion... :o

Zum Thema: Mach' Dein Ding!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Johannes94
Neuling

Beitrag von Johannes94 »

Also erstmal, ein erneutes Dankeschön für die sehr netten Beiträge, auf genau so etwas habe ich gehofft.
corneta hat geschrieben: 1. Thüringer Eltern... ich kann da auch ein Lied von singen. Manchmal hilft da auch eine Schocktherapie :wink: .
Inwiefern Schocktherapie? Ich meine ich hab die Möglichkeit einfach zu gehen durchaus in Betracht gezogen aber ich weiß das ich mich nicht wohlfühlen würde.
corneta hat geschrieben: 2. Also jetzt mal im Ernst: Können deine Geschwister nicht mal für dich in die Presche springen? Immerhin durften die ja schon mal raus aus dem elterlichen Nest.
Doch sicherlich, wobei ich mir da bei meiner Schwester nichtmal ganz so sicher bin (nicht umbedingt das beste Verhältnis) aber mein Bruder wird dies aufjedenfall tun. Nur ist der leider momentan wegen Studium und Arbeit sehr gestresst so das ich ihn nicht umbedingt auch noch damit belasten will.
corneta hat geschrieben: 3. Shanghai ist sicherer als Berlin. Such doch mal, ob du nicht irgendwelche Statistiken findest, die das belegen.
Das Shanghai sehr sicher sei, meinte meine "Gastmama" auch schon, auch wenn mir das sehr merkwürdig vorkommt das Shanghai sicherer sein soll als Berlin, weil es sich von den Einwohnern doch nochmals deutlich unterscheidet.
corneta hat geschrieben: 4. Du schreibst was von deutsch/chinesischer Familie? Da dürfte doch auch die Verständigung kein Problem sein.
Ja, die Mutter kommt aus Deutschland und arbeitet auch in Shanghai für eine deutsche Firma. Auch der Sohn geht auf eine deutsche Schule und zu Hause wird sowohl deutsch als auch chinesisch gesprochen. Ansonsten wäre es für mich niemals in Frage gekommen.
corneta hat geschrieben: 5. Vielleicht bekommst du deine Mutter und die Gastmutter/Gastvater mal dazu, zu skypen? Wenn man der vermeintlichen "Gefahr" ins Auge blickt, ist sie vielleicht garnicht mehr so groß.
Auch darüber habe ich schon nachgedacht und werde mal mit meine Eltern sowie mit der "Gastmutter" drüber reden. Danke!
corneta hat geschrieben: 6. Was willst du denn nach dem Aupair-Aufenthalt machen? Vielleicht haben sie ja angst, dass du danach Sinologe weden willst und am Hungertuch nagst? :mrgreen:
Also was ich danach machen will weiß ich noch nicht ganz genau, was auch ein Grund für das eine Jahr Pause ist.
Jedoch ist meine Auswahl mittlerweile schon sehr stark eingegrenzt. Also entweder werde ich Informatik studieren oder ich werde Lehramt auf Sport und Mathe oder Geographie studieren.
corneta hat geschrieben: PS: Wenn ich deine Beiträge so lese, haben deine Eltern bei deiner Erziehung einen guten Job gemacht. So viele junge Hüpfer, die in vollen Sätzen schreiben und selbstständig die SuFu finden, sind wirklich Mangelware :mrgreen: . Deine Eltern sollen sich keine Sorgen machen, sie haben dir alles mitgegeben, damit du in der großen weiten Welt nicht verloren gehst.
Dankeschön, freut mich wirklich sehr dass du das so siehst. Jedoch bin ich der Meinung das man als Abiturient durchaus in der Lage sein sollte vollständige Sätze zu bilden.
Wobei ich eh gerne schreibe, also ich schreibe gerne, oft und viel lange Texte :)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Johannes94 hat geschrieben:Das Shanghai sehr sicher sei, meinte meine "Gastmama" auch schon, auch wenn mir das sehr merkwürdig vorkommt das Shanghai sicherer sein soll als Berlin, weil es sich von den Einwohnern doch nochmals deutlich unterscheidet.
Stimmt, in Berlin gibt es deutlich weniger Chinesen :mrgreen:
Aber mal im Ernst, die Anzahl der Einwohner steht doch nicht automatisch in einem proportionalen Verhältnis zur Gefährlichkeit. Die einzige Gefahr, die mir da spontan einfällt wäre, dass dein Taschengeld nicht reicht :wink: . Es gibt alles, was man sich als besorgtes Elternherz für seinenn Sprössling wünscht: westliche Krankenversorgung, westliche Beschilderung, ab und an auch mal jemanden, der englisch kann, super öffentliche Verkehrsmittel, die man auch ohne chinesisch versteht und nicht zu vergessen, Kinderschokolade, wenn man Heimweh hat :wink: .
Antworten