Erfahrungsbericht: Heirat in Guangxi Provinz
Erfahrungsbericht: Heirat in Guangxi Provinz
Hallo Community,
seitdem 25.5. gehöre ich nun auch zu den glücklich verheirateten.
Da ich dem Forum viele Informationen entnommen haben möchte ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Da sich fast alles mit den guten und sehr hilfreichen Thread ( http://forum.chinaseite.de/ftopic14757.html ) von „VielUnterwegs“ deckt werde ich nur einige Anmerkungen machen was bei mir anders war und mich auf Kosten und Zeit konzentrieren.
Hukou/Heimatort ist ein Dorf in der Nähe von Binyang in Guangxi. Für diese Provinz ist das Konsulat in Guangzhou verantwortlich und nur das Standesamt in Nanning darf Ehen mit Ausländern durchführen.
China 1.: Standesamt, Polizei, Krankenhaus & Notar
Ledigkeitsnachweis: Standesamt Binyang
Geburtsurkunde: Krankenhaus/Polizei*
Zeit / Kosten: 3 Tage (1 Tag ist machbar) / 0Y
*Anmerkung: Der Notar wollte die Geburtsurkunde des (Dorf-) Krankenhauses nicht anerkennen und erstellte eine Vorlage für die Polizei die daraufhin die Geburtsurkunde erstellte.
Beglaubigen und übersetzen beim lokalen Notar in Binyang:
12 Tage / 1500Y (express, zweifache Ausführung)
Überglaubigen durch das Ausländeramt (Foreign Affair Office) in Nanning:
3 Tage / 400Y (4 Dokumente)
Legalisierung durch das Konsulat in Guangzhou:
4 Tage / 1260Y (4 Dokumente)
Deutschland:
Ehefähigkeitszeugnis beim Standesamt:
3 Wochen / 40€
Meldebescheinigung beim Bürgerservice:
10min / 7€
China 2.:
Konsularbescheinigung vom Konsulat in Guangzhou:
15min / 170Y
Übersetzung* in Nanning:
3 Tage / 320Y
*Anmerkung: Das Standesamt in Nanning wollte einen bestimmten Übersetzter
Hochzeit beim Standesamt in Nanning:
30min / 9Y
Übersetzung des Heiratsbuches* (lokaler Notar):
2 Tage / 370Y
*Anmerkung: Entgegen der neuen Merkblätter de Botschafts Website reicht dem Konsulat in Guangzhou die Übersetzung des roten Heiratsbuches.
Überglaubigen durch das Ausländeramt & Legalisierung (Ausländeramt Service):
laut dem Beamten 1 Monat / 610Y
Unser Heiratsbuch ist aktuell in der letzten Phase, also mal sehen wir lange das wirklich dauert.
Ab jetzt werde ich mich mit dem FZF beschäftigen. Ich hoffe mal das ich kein Einkommensnachweis benötige denn wir wollten eigentlich zusammen nach DE zurückkehren.
Ich hoffe es ist für einige eine Hilfe. Dank an alle Mitglieder vom Forum!
Da ich dem Forum viele Informationen entnommen haben möchte ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Da sich fast alles mit den guten und sehr hilfreichen Thread ( http://forum.chinaseite.de/ftopic14757.html ) von „VielUnterwegs“ deckt werde ich nur einige Anmerkungen machen was bei mir anders war und mich auf Kosten und Zeit konzentrieren.
Hukou/Heimatort ist ein Dorf in der Nähe von Binyang in Guangxi. Für diese Provinz ist das Konsulat in Guangzhou verantwortlich und nur das Standesamt in Nanning darf Ehen mit Ausländern durchführen.
China 1.: Standesamt, Polizei, Krankenhaus & Notar
Ledigkeitsnachweis: Standesamt Binyang
Geburtsurkunde: Krankenhaus/Polizei*
Zeit / Kosten: 3 Tage (1 Tag ist machbar) / 0Y
*Anmerkung: Der Notar wollte die Geburtsurkunde des (Dorf-) Krankenhauses nicht anerkennen und erstellte eine Vorlage für die Polizei die daraufhin die Geburtsurkunde erstellte.
Beglaubigen und übersetzen beim lokalen Notar in Binyang:
12 Tage / 1500Y (express, zweifache Ausführung)
Überglaubigen durch das Ausländeramt (Foreign Affair Office) in Nanning:
3 Tage / 400Y (4 Dokumente)
Legalisierung durch das Konsulat in Guangzhou:
4 Tage / 1260Y (4 Dokumente)
Deutschland:
Ehefähigkeitszeugnis beim Standesamt:
3 Wochen / 40€
Meldebescheinigung beim Bürgerservice:
10min / 7€
China 2.:
Konsularbescheinigung vom Konsulat in Guangzhou:
15min / 170Y
Übersetzung* in Nanning:
3 Tage / 320Y
*Anmerkung: Das Standesamt in Nanning wollte einen bestimmten Übersetzter
Hochzeit beim Standesamt in Nanning:
30min / 9Y
Übersetzung des Heiratsbuches* (lokaler Notar):
2 Tage / 370Y
*Anmerkung: Entgegen der neuen Merkblätter de Botschafts Website reicht dem Konsulat in Guangzhou die Übersetzung des roten Heiratsbuches.
Überglaubigen durch das Ausländeramt & Legalisierung (Ausländeramt Service):
laut dem Beamten 1 Monat / 610Y
Unser Heiratsbuch ist aktuell in der letzten Phase, also mal sehen wir lange das wirklich dauert.
Ab jetzt werde ich mich mit dem FZF beschäftigen. Ich hoffe mal das ich kein Einkommensnachweis benötige denn wir wollten eigentlich zusammen nach DE zurückkehren.
Ich hoffe es ist für einige eine Hilfe. Dank an alle Mitglieder vom Forum!
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Erfahrungsbericht: Heirat in Guangxi Provinz
Stimmt das ist natuerlich das wichtigste bei einer Chinesischen Heirat.rexmundi hat geschrieben:mich auf Kosten und Zeit konzentrieren.
Jaja, ich weiss unqualifizierte Beitraege und so.... aber ich konnte nicht widerstehen....
Noch etwas ernster: Wenn ich die Zeiten, Kosten und Aufwand lese frage ich mich ernsthaft warum jemand sich das antut? Das ganze ist mit 2 HK Reisen innerhalb von 2 Monaten erledigt mit Minimalkosten/-Aufwand seit ihr masochistisch veranlagt oder steht da die Frau dahinter die das von euch fordert "offiziell" in China zu heiraten?
An der tollen Hochzeitsfeierlichkeit in China kann es ja auch nicht liegen - 2 Stunden Fressgelage und Ende, das kann man auch so nachholen wenn es sein muss.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Shenzhen hat geschrieben:Stimmt das ist natuerlich das wichtigste bei einer Chinesischen Heirat.rexmundi hat geschrieben:mich auf Kosten und Zeit konzentrieren.
Jaja, ich weiss unqualifizierte Beitraege und so.... aber ich konnte nicht widerstehen....

Da es genug Beiträge dazu gibt wo jemand fragt wie lange es dauert und was sie ganze Sachen kostet habe ich eben nur das geschrieben. WIE das ganze funktioniert wurde wie erwähnt bereits sehr gut beschrieben.
Außerdem haben wir nicht zum Spaß und weil wir zu viel Zeit hatten in China geheiratet sondern weil ich sowieso einige Zeit mit meiner damaligen Freundin in China verbringen wollte ... etwas Reisen, Kultur und vor allem wollte ich sie verstehen und auch ihre Familie kennen lernen.
Außerdem haben wir nicht zum Spaß und weil wir zu viel Zeit hatten in China geheiratet sondern weil ich sowieso einige Zeit mit meiner damaligen Freundin in China verbringen wollte ... etwas Reisen, Kultur und vor allem wollte ich sie verstehen und auch ihre Familie kennen lernen.
Ich glaube den ganzen Tread hättest du dir sparen können. Wir haben in Nanchang geheiratet und der Ablauf was die Dokumente betrifft war ganz anders. Und die Kosten waren auch niedriger.

Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Spitzenantwort Eddyedmund27 hat geschrieben:Ich glaube den ganzen Tread hättest du dir sparen können. Wir haben in Nanchang geheiratet und der Ablauf was die Dokumente betrifft war ganz anders. Und die Kosten waren auch niedriger.![]()
![]()
Er hat ja nicht behauptet, dass es überall gleich wäre, oder?
Einfach nur nen Erfahrungsbericht. Ist doch gut für jemanden, der vielleicht auch genau dort heiraten will/muss.
Also kannst du dir so einen Kommentar eigentlich sparen.
Alternativ kannst du ja deinen Erfahrungsbericht niederschreiben.
-
Stephan1975
- Forumexperte

Hallo Edmund,edmund27 hat geschrieben:Ich glaube den ganzen Tread hättest du dir sparen können. Wir haben in Nanchang geheiratet und der Ablauf was die Dokumente betrifft war ganz anders. Und die Kosten waren auch niedriger.![]()
![]()
nun bin ich mal auch so ein "Korintenk...." - Wenn ich richtig lese, dann schreibt Rexmundi hier einen "Erfahrungsbericht"!!! von seiner Heirat in der GUANGXI !!!! Provinz.
Ich lese da weder "Preisübersicht einer Heirtat in China" - noch "Nanchang, Jiangxi"
Ich denke, dass für die, die hier die Heirat in China vorhaben eine solche Übersicht ganz hilfreich sein kann, wenn auch vielleicht nur mitgeteilt werden sollte - dies wäre dann eher deine Anmerkung: Achtung! nicht in ganz China sind die Preise gleich.
Danke Rexmundi für die Übersicht.
-
Stephan1975
- Forumexperte

Ja ich glaube der Eddi will auf seine 1000 Kommentare kommen und vermüllt nun mit seinen weniger konstruktiven Kommentaren das Forum.Ghoule hat geschrieben:
Aber Edmund. Ich drücke Dir die Daumen. GO EDDI GO!!!
Aber der Beitrag wäre , wenn ich jetzt vor einer Heirat stünde uninteressant, weil er nur für seine Person gilt. Die Leute sollten endlich mal wissen, dass es bei jedem anders ist. Und was nutzt es Leuten wenn meine Geschichte erzähle. Ich habe mir für meine Heirat hier im Forum keine Infos geholt. Ich war bei meinem Standesamt und meine Frau war bei Ihrem Standesamt. Dort haben wir die entsprechenden Auskünfte bekommen und das wars dann. Es ist ebenso, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt wird.Ghoule hat geschrieben:Spitzenantwort Eddyedmund27 hat geschrieben:Ich glaube den ganzen Tread hättest du dir sparen können. Wir haben in Nanchang geheiratet und der Ablauf was die Dokumente betrifft war ganz anders. Und die Kosten waren auch niedriger.![]()
![]()
![]()
Er hat ja nicht behauptet, dass es überall gleich wäre, oder?
Einfach nur nen Erfahrungsbericht. Ist doch gut für jemanden, der vielleicht auch genau dort heiraten will/muss.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Am besten fand ich
Hoffen, dass die Ehe ein Leben lang hält -> unbezahlbar.
Für alles andere gibt es ja bekanntlich die Mastercard
Was eine InvestitionHochzeit beim Standesamt in Nanning:
30min / 9Y
Hoffen, dass die Ehe ein Leben lang hält -> unbezahlbar.
我的寵物龍可以噴火
Genau, du hast es mal wieder richtig erfasst. Aber das ist halt die Gefahr in so einem Forum, man passt sich langsam an. Aber der Kommentar von dir war aber auch Müll. So gesehen befinde ich mich in bester Gesellschaft. Besser gewesen du hättest meinen Kommentar ignoriert. Getreu den Worten, zuspät die Hesse komme. Und ausserdem Lebbe geht weiderStephan1975 hat geschrieben:Ja ich glaube der Eddi will auf seine 1000 Kommentare kommen und vermüllt nun mit seinen weniger konstruktiven Kommentaren das Forum.Ghoule hat geschrieben:
Aber Edmund. Ich drücke Dir die Daumen. GO EDDI GO!!!
rexmundi hat geschrieben:seitdem 25.5. gehöre ich nun auch zu den glücklich verheirateten.

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Als wir anno 2006 (auch in Nanning) geheiratet hatten war unsere Wartezeit ähnlich lang.incues hat geschrieben:Am besten fand ichWas eine InvestitionHochzeit beim Standesamt in Nanning:
30min / 9Y![]()
Was die Kosten angeht: Die sind mir nicht im Gedächtnis geblieben - wohl aber das Ehegelöbnis, das ich in englisch abzuleisten hatte
Bei uns siehts dies bzgl. bis jetzt (nach fast 6 Jahren Ehe) noch immer gut ausincues hat geschrieben:Hoffen, dass die Ehe ein Leben lang hält -> unbezahlbar.
Nur die Mastercard ist bei uns ne Visacard
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Na dann: Viel Glück Euch Beidenrexmundi hat geschrieben:Hallo Community,
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Und du bist hier der Einzige, für den Informationen zusammengetragen werden, oder was? Weißt du, ob es nicht ein weiteres Paar gibt, was hier vielleicht nur still mitliest und genau die Infos gesucht hat? Eben. Entscheidest du jetzt, welche Information welchen Wert hat?edmund27 hat geschrieben:Aber der Beitrag wäre , wenn ich jetzt vor einer Heirat stünde uninteressant, weil er nur für seine Person gilt.
Freu dich doch, dass ihr so gut informiert wurdet. Ich hab das aber in den letzten Jahren auch anders gelesen und für genau solche Fälle ist ein Forum gedacht, eine Ansammlung vieler verschiedener Erfahrungen, aus denen sich jeder das rausnehmen kann, was ermöchte.edmund27 hat geschrieben:Ich war bei meinem Standesamt und meine Frau war bei Ihrem Standesamt. Dort haben wir die entsprechenden Auskünfte bekommen und das wars dann.
Du müllst doch auch jeden FZF-Visum Thread mit der "Info" zu, dass kein A1 Test mehr benötigt wird. Das ist auch nicht für alle gültig, sondern man kann sein Glück im Moment lediglich mit einer Klage versuchen.
Vom Anwenden deiner eigenen Ratschläge hälst du selber nichts?edmund27 hat geschrieben:Besser gewesen du hättest meinen Kommentar ignoriert.
corneta, die zugeben muss, dass ihr das Ignorieren mancher Beiträge nur partiell gelingt.