tierquälerrei

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

chinagirl hat geschrieben:Letztens, was war meine Frage eigentilich gemeint. Heißt"darf man Hunde nicht essen?" keine richtige Frage. Ich meine eigentlich, man darf natürlich Hunde auch essen, weil die anderen genannten Tiere auch gegessen wurden. Ich habe keine richtige Frage gestellt, man muss's auch nicht richtig ernst antworten, da meine Antwort steht schon in meiner Frage.
Wahrscheinlich gibt's in deutsche nicht, jedes mal, wenn ich ähnliches gefragt, wird mir dt. immer vollständig antworten.
Das gibt es im Deutschen sehr wohl, man nennt es "rhetorische Frage." Wird aber sowieso sehr häufig mißverstanden (oder auch absichtlich als echte Frage behandelt, um den Frager zu ärgern).
Allerdings dürfte es in Deinem Fall daran liegen, daß viele von Chinesen eher keine rhetorischen Fragen erwarten.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

kitty hat geschrieben:es hat nichts mit Sentimentalität zu tun, ob ich einem Lebewesen Respekt entgegen bringe. Sonst wäre ich ja auch sentimental, wenn ich Kinder achte.
Anthropomorphisierung ist sentimental, von Respekt war nicht die Rede.

kitty hat geschrieben:Aber ich bin nicht mitschuldig daran, dass die Meere verpestet werden.
Oh, das bist Du. So ziemlich jeder, der in einer modernen Industriegesellschaft lebt, ist mitschuldig: durch Chemikalien, die bei der Produktion von gekauftem Kram gebraucht werden, durch Energieverbrauch, durch das in Futter verwendete Fischmehl, was auch immer.
kitty hat geschrieben:ein albernes Argument, Vegetariern gegenüber auf Pflanzen zu verweisen, die ja auch lebendige Organismen sind.
Kommt auf die albernen Argumente der Vegetarier an, würde ich meinen. Wenn so'n Vegetarier behauptet, er ißt nur Grünzeug, um kein Lebewesen zu töten, dann ist o.g. Argument durchaus valide.
es ist schon ein gravierender Unterschied, ob man Pflanzen oder Säugetiere aufisst, jedenfalls, wenn man sich mit den Säugetieren im doppelten Sinne verwandt fühlt.
Womit wir wieder beim Thema Sentimentalität wären.
Bist Du eigentlich mit Bossel verwandt oder befreundet?
Unwahrscheinlich.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Können wir uns nicht einfach auf zwei folgende Grundsätze einigen!?!?:

1) Es liegt in der Natur des Menschen, Tiere zu essen, ob und welche Tiere er dabei aus Zuneigung oder Nutzen verschohnt, liegt in seiner subjektiven Einstellung

2) JEDER Mensch sollte um eine Artgerechte Haltung eines jeden Tieres, unabhängig ob es der Ernährung dient oder nicht, bemüht sein. Tierquälerei muss in jeder Kultur verfolgt und verachtet werden. Tötungen zu Ernährungszwecken müssen dem Tier so in der Art und Weise entgegenkommen, so dass das Tier so wenig Leiden wie möglich verspürt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Also erstens Bossel, wenn Du Dir mal die "Nicht-Frage" von Chinagirl ansiehst, wirst Du feststellen, dass sie in allen Punkten aussieht wie eine Frage, sogar mit direkter Ansprache, ihr zu erklären und mit einem Fragezeichen. Woher soll ich wissen, dass der Satz nur eine als Frage verkleidet Nicht-Frage war?
Und gut, Du hast Recht, an der Verschmutzung der Meere bin auch ich mitschuldig. Wollte sagen nicht in so grossem Masse als Einzelwesen wie z.B. die Industrie, Du verstehst schon. Ausserdem habe ich es in der Hand, wieviel und welche Energie ich persönlich verwende, welche Produkte ich kaufe -z.B. keine Eier aus Käfig- oder Masttierhaltung, wo Fischmehl in grossem Umfang verbraucht wird. So gesehen würde kritisches Denken vieler Menschen helfen, Schäden zu minimieren.
Wo siehst Du Sentimentalität, wenn ich mich mit Säugetieren verwandt fühle: Dass wir zum einen tatsächlich verwandt sind, weil ja auch der Mensch ein Säugetier ist? Oder dass ich mich verwandt fühle, weil ich, was an meiner Beobachtungsgabe liegen mag, Gemeinsamkeiten bei Mensch und Tier feststelle?

Und ja, No1Gizmo, Du sprichst mir aus dem Herzen in jedem Punkt.
Menschen, die Fleisch essen sind für mich nicht gleich schlechtere Menschen. Ich bin nicht besser, nur weil ich auf Fleisch verzichte. Nur wer nicht über seinen Tellerrand hinaus denkt und sich nicht darum schert wie sein Essen gehalten und behandelt wurde, dem geht einiges ab. Aber im Grunde schadet er sich im Grunde selbst (und wie Bossel schon sagte, auch die Umwelt und die Meere).
:twisted:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

no1gizmo hat geschrieben:Können wir uns nicht einfach auf zwei folgende Grundsätze einigen!?!?:
Ich schätze mal, den von Dir vorgeschlagenen Grundsätzen kann man ohne weiteres zustimmen.

kitty hat geschrieben:Woher soll ich wissen, dass der Satz nur eine als Frage verkleidet Nicht-Frage war?
Habe ja bereits geschrieben, daß sowas häufig falsch verstanden wird.
Wo siehst Du Sentimentalität, wenn ich mich mit Säugetieren verwandt fühle: Dass wir zum einen tatsächlich verwandt sind, weil ja auch der Mensch ein Säugetier ist? Oder dass ich mich verwandt fühle, weil ich, was an meiner Beobachtungsgabe liegen mag, Gemeinsamkeiten bei Mensch und Tier feststelle?
Exakt letzteres (z.B. wenn man behauptet, daß Hunde aus Liebe handeln).
chinagirl
Neuling

Beitrag von chinagirl »

Da ich keine Chinesin bin (was ich mir nicht ausgesucht habe), wollte ich Dir die Sicht von Europäern etwas näher bringen, da ich Deinen Satz auch als Frage verstanden habe.
Bin in Dt. weiß was Europäre, zumindestens was dt. denken.
Aber ich bin nicht mitschuldig daran, dass die Meere verpestet werden
gratuliere Dir!
Ürigens die Pflanze, die Du nicht mehr wusstest heisst Trüffel. Mittlerweile gibt es auch schon Trüffel-Suchhunde.
Danke!
Es gibt auch gebildete Schweine zum Drogensuchen zum Flughafen.
Du musst keine Katzen mögen, weil Du mit ihnen wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht hast als ich.
habe keine Erfahrungen mit Katzen gehabt, es ist nur mein persönliches Gefühl, ganz spontan.
chinagirl
Neuling

Beitrag von chinagirl »

Wenn ich so darüber nachdenke, Chinagirl, finde ich es ein albernes Argument, Vegetariern gegenüber auf Pflanzen zu verweisen, die ja auch lebendige Organismen sind.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
nachdenken......du hast noch nachgedacht~~bist aber sehr interessant.
Ich würde auch nie Leute verdammen, die Leder tragen von Tieren, die für ihr Fleisch geschlachtet worden sind, weil es ja sozusagen ein Abfallprodukt der Fleischindustrie ist. Aber es ist schon ein gravierender Unterschied, ob man Pflanzen oder Säugetiere aufisst, jedenfalls, wenn man sich mit den Säugetieren im doppelten Sinne verwandt fühlt.
Was du isst ist deine Sache, hat mit mir überhaupt nichts zu tun.
Wenn du aus Gesundgrund vegetarisch bist, ist logisch. Aber wenn du sagst, du hast ein Gefühl, dass man(aber außer mir) sich mit den Säugetieren verwandt(aber mit welchem?Schwein? :shock: ) ist, deswegen isst du keine Säugetiere, dann werde ich über dich lachen: heuchlerisch!
Bist Du eigentlich mit Bossel verwandt oder befreundet
Den/Die kenne ich nicht.
Aber wenn Er/Sie mit deinen Agumenten Zweifel hat, liegt es nur daran, dass deine Meinungen zu subjektiv,emotional u. idealistisch sind. Keine Aussagekraft.
Außerdem, Frösche schmecken sehr gut. Einfach lecher! Würde gern mal nach Indien gehen(aber Frankreich geht auch,noch näher als Indien). Ich habe sie schon lange vermißt.
Danke für deine Infos. :D :D
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Bossel, da sind wir ja wieder am Ausgangspunkt!
Und wir müssten wieder diskutieren, was eigentlich Liebe ist - ich weiss, eine chemische Reaktion.
Sagen wir mal so, ich schwöre, dass Katzen (meine) aus Liebe und auch aus Abneigung handeln, nicht ausschliesslich, aber ab und zu.

Habe eine interessante kontroverse Reaktion auf das erste Buch von Rupert Sheldrake von Sir John Maddox, ehemaliger Herausgeber der Zeitschrift NATURE (GB?) gefunden, in dem er (Maddox) motzt, dieses Buch sei seit vielen Jahren der beste Kandidat für eine Bücherverbrennung und das könne man mit genau den selben Worten verdammen, mit denen der Papst Galileo verdammte, und genau aus dem selben Grund sei es Ketzerei ...

Da fällt mir doch nur ein Satz ein, den man diesem Maddox hätte sagen können: UND SIE BEWEGT SICH DOCH!
chinagirl
Neuling

Beitrag von chinagirl »

Das gibt es im Deutschen sehr wohl, man nennt es "rhetorische Frage."
ich weiß's,habe bloß so gesagt.
(oder auch absichtlich als echte Frage behandelt, um den Frager zu ärgern).
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Allerdings dürfte es in Deinem Fall daran liegen, daß viele von Chinesen eher keine rhetorischen Fragen erwarten.
warum nicht?(antworte mir bitte nicht, wieder ein Mal rhetorische Frage) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Ach weisst Du, Chinagirl, Froschschenkel habe ich auch schon mal beim Franzosen gegessen, ich glaube insgesamt zwei Mal. Da wusste ich aber noch nicht, wie sie "geerntet" werden. Es war ebenso wenig ein Highlight für mich wie Weinbergschnecken. Schmeckte ein wenig wie Hühnchen, also dachte ich, dann kann ich ja bei Hühnchen bleiben, da ist mehr dran und die sind nicht so teuer. Das ist ziemlich lange her.

Und wenn Du über mich lachen möchtest, dann tu das ruhig. Das setzt im Gehirn irgendwelche Stoffe frei, die Dich gesund erhalten.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass man den Vegetarismus aus gesundheitlichen Gründen akzeptiert (das hatten wir ja schon in dem Thema (VEGETARIER IN CHINA), aber nicht aus ethischen Gründen. Ich meine, die Gründe eines Menschen, kein Fleisch zu essen, sollten so oder so respektiert werden. Sonst ist das ja wieder wie mit den Religionen, wo ein anderer meint, wenn man nicht der richtigen Religion zugehörst, ist man nichts oder weniger wert. Und das finde ich, ist Heuchelei, wenn sich manche Menschen versuchen über andere zu stellen und sarkastisch werden, weil ihnen nicht passt, was man sagt. Ironie ist ok, eine kleine Nadelspitze, um jemanden zu kitzeln, aus Freude am Streiten (positiv gemeint) ...
Und was ist daran verkehrt subjektiv, emotional und idealistisch zu sein? Subjektiv sind wir alle. Emotional sind wir alle. Und wären wir alle idealistisch, wäre es aus meiner Sicht auch um diese Welt besser bestellt. Und Säugetiere sind wir auch alle, jedenfalls gehören wir dazu, auch wenn Dir das nicht passt, und deshalb sind wir auch mit ihnen verwandt.

Ach noch was: Im chinesischen Horoskop bin ich Drache.
chinagirl
Neuling

Beitrag von chinagirl »

Und wenn Du über mich lachen möchtest, dann tu das ruhig. Das setzt im Gehirn irgendwelche Stoffe frei, die Dich gesund erhalten.
Deswegen bin ich hier~ :D
Was ich nur nicht verstehe ist, dass man den Vegetarismus aus gesundheitlichen Gründen akzeptiert (das hatten wir ja schon in dem Thema (VEGETARIER IN CHINA), aber nicht aus ethischen Gründen.
Dies habe ich nicht gesagt.
Es ist mir völlig egal, ob man vegetarisch ist oder nicht. Es hat mit mir nichts zu tun.
Aber was heuchlerisch ist, dass Jemand sagt, "Er hat ein Gefühl, dass man sich mit den Säugetieren verwandt ist, deswegen isst er keine Säugetiere" und noch "es ist ein albernes Argument, Vegetariern gegenüber auf Pflanzen zu verweisen, die ja auch lebendige Organismen sind". Also, d.h. Weil Der Jemand mit den S.T verwandt ist, dann isst er Tiere nicht, weil Die arme Pflanze mit niemanden verwandt ist, so muss sie unglücklicherweise gefressen werden :(
Also :!: , bis jetzt kann man schon verstehen, der Vegetarier ist nicht richtig aus herzlichem Respekt vor Leben, sonderen er betrachtet nur auf "Verwandtschaft",deshalb ist er vegetarisch. Und dann noch überall seinen Wert verkauft, wirft den anderen vor. So nenne ich HEUCHLERISCH. :idea:
Und das finde ich, ist Heuchelei, wenn sich manche Menschen versuchen über andere zu stellen und sarkastisch werden, weil ihnen nicht passt, was man sagt. Ironie ist ok, eine kleine Nadelspitze, um jemanden zu kitzeln, aus Freude am Streiten (positiv gemeint) ...
:shock: :shock: :shock: Hast du so ein Gefühl gehabt :?:
Kann Dir leider nicht helfen.... :(
Emotional sind wir alle. Und wären wir alle idealistisch
Emotional und Ideal sind natürlich sehr schön, die machen unsere Leben farbehaft.
wäre es aus meiner Sicht auch um diese Welt besser bestellt.
Dies habe ich von Anfang an bejaht. Du bist eine voll liebe Frau~ :P
Und Säugetiere sind wir auch alle, jedenfalls gehören wir dazu, auch wenn Dir das nicht passt, und deshalb sind wir auch mit ihnen verwandt.
Es ist auch sinnlos, eine Nicht-vegetarin zu sagen, dass Säugetiere mit Menschen verwandt sind.
Ach noch was: Im chinesischen Horoskop bin ich Drache.
Ok, wie du willst.... :lol:
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Was habt Ihr denn in Biologie gelernt, Chinagirl.
Wir lernten, der Mensch stammt vom Affen ab, aber das ist inzwischen überholt. Aber wir lernten auch, dass wir alle zur Spezies der Säugetiere zählen. Das gilt immer noch und wurde hier in diesem Forum auch noch nie bezweifelt. Der Mensch, jedenfalls der christliche, hält sich für die Krone der Schöpfung und soll sich laut der Bibel die Erde (mit allem was darauf kreucht und fleucht) untertan machen - und ich finde, das hat der Mensch gehörig ausgenutzt und übertrieben.
Die Verwandtschaft ist doch nur ein Aspekt, dass manche Vegetarier Tiere nicht essen wollen. Wenn ich das Kind einer Kuh esse, warum esse ich dann nicht auch das Kind einer Frau von einer anderen Rasse oder aus einem anderen Land oder einer anderen Stadt oder einer anderen Familie, die nicht zu meiner gehört??? Natürlich tun wir das nicht, weil sie wie wir Menschen sind. Und bei dem Kind der Kuh, oder anderen Tieren tun wir es eben nicht, weil sie Säugetiere sind. Der Grundgedanke ist doch der Respekt vor dem Leben, vor der Schöpfung (kann man auch sagen) oder vor dem Reichtum und der Vielfalt der Natur.
Eine tiefe Verbeugung vor der Natur!
Gemüse und Obst ist eine echte Alternative, dass muss ich doch nicht erklären. Oder hast Du schon mal gehört, dass eine Kartoffel um ihr Leben rennt oder schreit oder weint, weil man sie absticht? Wir können natürlich die Kartoffeln auch in der Erde verfaulen lassen oder das Obst, das von den Bäumen fällt ... Wir verhungern dann alle und die Erde kann aufatmen. Wäre das Dein Traum?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

und die Erde kann aufatmen. Wäre das Dein Traum?

Manchmal ja !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kitty
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kitty »

Gegenwärtig kratzt sich die alte Erde immer wieder mal wie ein Hund. Aber wehe, wenn sie erst mal richtig anfängt, sich der Parasiten zu entledigen.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Noch vor 40 Jahren haben alle gelitten unter dem Machtkampf der Kader in China, Millionen Chinesen sind an Hungersnot gestorben,,, aber der Mensch ist ja einfälltig, und sicherlich gab es da auch einige die Ihre Artgenossen verzehrt haben. Nebenbei das gab es auch in einigen Fällen in Dtl. nach dem "Zusammenbruch".... ich habe mal auf einer Seite (rotten.com glaub ich) Bilder gesehen wie ein Chinese ein Baby verspeist hat. Keine Ahnung ob es zuvor an einer Kinderkrankheit gestorben ist, oder es für dieses Mahl nur "gezüchtet" worden ist....in dem Bericht stand es wurde für den Leader "gezüchtet".... ihr kennt ja die 2 Kinderregelung in China... aber auf Sex will keiner verzichten und früher gab es ja auch keine Preservative......

So what the hell is going on?, ihr labbert über gezüchtete Tiere, normallerweise würde ich solche Leute einfach für naiv und dumm abtun, die mittlerweile alles im Supermarkt kaufen können, die nicht mal sich an einem schönem Braten erfreuen und sagen "iiih das ess ich nicht, bla bla bla" .... wir essen die Tiere ja nicht roh.... am besten mal ins Gulag für einige Jahre :) , danach vertritt hier keiner solche Themen...
Achso nebenher in China kehren langsam die Tiere zurück, da sie ja nun auch Supermärkte haben und keiner mehr seine Gartenvögel vertillgen braucht. Die Chinesen haben es schon immer verstanden alle Tiere zu etwas essbaren zu verwehrten, daher is es auch die beste Küche der Welt, das steht fest.

haha...steinigt mich doch!
Antworten