Von Peking nach München mit Oneway Ticket?
-
MichaelAustria
- Neuling
Von Peking nach München mit Oneway Ticket?
Hallo,
Meine Verlobte kommt im Juli nach München. Wir wollen in Österreich heiraten. Danach werden wir eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Deswegen habe ich heute ein Oneway Ticket für sie von Peking nach München gebucht. Sie reist erstmal mit Schengen Visum (90 Tage) ein.
Kann sie hier Probleme bekommen bzw. wird eventuell erst garnicht an Board gelassen weil sie kein Rückflugticket vorweisen kann?
Meine Verlobte kommt im Juli nach München. Wir wollen in Österreich heiraten. Danach werden wir eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Deswegen habe ich heute ein Oneway Ticket für sie von Peking nach München gebucht. Sie reist erstmal mit Schengen Visum (90 Tage) ein.
Kann sie hier Probleme bekommen bzw. wird eventuell erst garnicht an Board gelassen weil sie kein Rückflugticket vorweisen kann?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Von Peking nach München mit Oneway Ticket?
Nein, solange sie ein gültiges Visum hat.MichaelAustria hat geschrieben:Kann sie hier Probleme bekommen bzw. wird eventuell erst garnicht an Board gelassen weil sie kein Rückflugticket vorweisen kann?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
MichaelAustria
- Neuling
Hi, danke für die Antwort.
Wie sieht es in München aus? Bis jetzt mußte sie bei Einreise (immer über Wien) noch nie ein Rückflugticket vorweisen! Kann es da Probleme geben? Sehen sie eventuell im Computer, dass sie kein Rückflugticket hat?
Wie sieht es in München aus? Bis jetzt mußte sie bei Einreise (immer über Wien) noch nie ein Rückflugticket vorweisen! Kann es da Probleme geben? Sehen sie eventuell im Computer, dass sie kein Rückflugticket hat?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Keine Ahnung wie es in München aussieht, ich war noch nie dortMichaelAustria hat geschrieben:Wie sieht es in München aus?
Auch hier: Wenn sie ein gültiges Schengen-Visum hat kann ihr die Einreise praktisch nicht verwehrt werden. Ich glaube nicht, dass die deutsche Immigrationsbehörde Zugriff auf die Buchungsssysteme der Airlines haben. Und selbst wenn, entscheidend ist wie schon geschrieben ein gültiges Visum.MichaelAustria hat geschrieben:Bis jetzt mußte sie bei Einreise (immer über Wien) noch nie ein Rückflugticket vorweisen! Kann es da Probleme geben? Sehen sie eventuell im Computer, dass sie kein Rückflugticket hat?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
MichaelAustria
- Neuling
- hktraveller
- VIP

Dass die Einreise mit gueltigem Visum nicht verwehr werden kann stimmt nicht.
Aber ich sehe da in diesem Fall kein Problem.
Trotzdem wuerde ich vorsichtshalber die Airline fragen. Es kann sein dass die beim Einchecken einen Rueckflug sehen wollen. Dann muss man erklaeren warum man das nicht hat und eventuell Dokumente vorzeigen die eine Einreise ohne Rueckflug erlauben.
Aber ich sehe da in diesem Fall kein Problem.
Trotzdem wuerde ich vorsichtshalber die Airline fragen. Es kann sein dass die beim Einchecken einen Rueckflug sehen wollen. Dann muss man erklaeren warum man das nicht hat und eventuell Dokumente vorzeigen die eine Einreise ohne Rueckflug erlauben.
-
cookie2008
- Old China Hand

Die Airline will kein Rückflugticket sehen. Sie wollen nur das Visum sehen, damit sie den Fluggast nach dem Flug auch sicher los werden.
Wurde das Schengen Visum bereits erteilt? Von welchem Land?
Deutschland will beim Visumsantrag regelmäßig eine Flugbestätigung sehen.
Natürlich darf an der Grenze auch nachgefragt werden. Sollte aber kein Problem sein, wenn schon bei der Erteilung des Visums auf das Ticket verzichtet wurde.
Ein Schengenland muss für die Einreise aus einem Drittland ein Schengen Visum eines anderen Schengenstaates nicht anerkennen und kann auf die Einreise über das Land, welches das Visum ausgestellt hat, verweisen. Faktisch soll es aber wohl kein Problem sein.
Wurde das Schengen Visum bereits erteilt? Von welchem Land?
Deutschland will beim Visumsantrag regelmäßig eine Flugbestätigung sehen.
Natürlich darf an der Grenze auch nachgefragt werden. Sollte aber kein Problem sein, wenn schon bei der Erteilung des Visums auf das Ticket verzichtet wurde.
Ein Schengenland muss für die Einreise aus einem Drittland ein Schengen Visum eines anderen Schengenstaates nicht anerkennen und kann auf die Einreise über das Land, welches das Visum ausgestellt hat, verweisen. Faktisch soll es aber wohl kein Problem sein.
- AngelofMoon
- Old China Hand

MichaelAustria hat geschrieben:Sie reist erstmal mit Schengen Visum (90 Tage) ein.
Auch wenn du EU Freizügigkeitsberechtigter bist, das was IHR macht nennt man Visumsmissbrauch.MichaelAustria hat geschrieben:Meine Verlobte kommt im Juli nach München. Wir wollen in Österreich heiraten. Danach werden wir eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Was Ihr macht ist Falsch, aus diesen Gründen werden die Auslandsvertretungen immer misstrauischer.
Der richtige Weg wäre nach Ablauf des Visum zurückkehren ins Heimatland und den Visums-Antrag zur FZF bei der Deutschen Auslandsvertretung einzureichen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
die checken an der Passkontrolle das Visum und fragen nach, wie lange der Aufenthalt dauern soll bzw. wann die Rückreise geplant ist (ohne Nachweis Rückflugticket!!)MichaelAustria hat geschrieben:Wie sieht es in München aus?
Sachen gibts...
Auf mich hat es immer den Anschein gemacht, dass es nahezu unmöglich sein, ohne bereits gebuchte Flüge ein Schengen-Visum zu beantragen. Wieso hab ich mir damals eigentlich immer so einen Stress gemacht? Abgefahren..., man lernt ja nie aus.
Ein Hoch auf die Neuzeit, in der alles möglich ist
Auf mich hat es immer den Anschein gemacht, dass es nahezu unmöglich sein, ohne bereits gebuchte Flüge ein Schengen-Visum zu beantragen. Wieso hab ich mir damals eigentlich immer so einen Stress gemacht? Abgefahren..., man lernt ja nie aus.
我的寵物龍可以噴火
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Soweit ich informiert bin kann man mit diesem Visum nicht in Östereich heiraten oder liege ich da falsch. 
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Also ich habe nie gebuchte Flüge gebraucht. Mein Frau war 2mal vor unserer Heirat hier in Deutschland mit einem ganz normalen Besuchsvisum. Allerdings hatte ich mit der Botschaft ausgemacht, dass meine Frau sich nach Wiedereinreise in der Botschaft meldet und sich dort als Bestätigung einen Stempel abholt. Hat sie auch gemacht.incues hat geschrieben:Sachen gibts...
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- AngelofMoon
- Old China Hand

Heiraten kann man auch mit einen Touristenvisum.edmund27 hat geschrieben:Soweit ich informiert bin kann man mit diesem Visum nicht in Östereich heiraten oder liege ich da falsch.
Dieses ist aber auch nur möglich so lange die Gesetzlichen Bestimmungen erfüllt sind wo die Ehe geschlossen wird.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
-
MichaelAustria
- Neuling
Das ist nicht ganz richtig!AngelofMoon hat geschrieben:Auch wenn du EU Freizügigkeitsberechtigter bist, das was IHR macht nennt man Visumsmissbrauch.
Was Ihr macht ist Falsch, aus diesen Gründen werden die Auslandsvertretungen immer misstrauischer.
Der richtige Weg wäre nach Ablauf des Visum zurückkehren ins Heimatland und den Visums-Antrag zur FZF bei der Deutschen Auslandsvertretung einzureichen.
Da ich ja Österreicher bin und nur für 1-2 Jahre in Deutschland leben werde habe ich meinen Lebensmittelpunkt immer noch in Österreich! Ich fahre auch alle zwei Wochen nach Österreich. Deswegen kann auch die EU-Aufenthaltsgenehmigung in Österreich gestellt werden. Ich habe mich beim dortigen Amt erkundigt. Dass das in Deutschland eventuell nicht geht, mag sein - weiß ich aber auch nicht - und ist in unserem Fall nicht relevant.
Das hat nichts mit Visumsmissbrauch zu tun! Heiraten darf man in Österreich ohne Heiratsvisum und wenn der Aufenthalt erteilt wird - warum nicht? Warum soll sie ausreisen, dort ein paar Monate warten um dann wieder einreisen zu dürfen?
Für die österreichische Botschaft braucht man lediglich eine Flugreservierung! Die habe ich auch gemacht - gebucht habe ich dann eben nur das One-Way-Ticket - gut - das war nicht 100% richtig - aber da sie den Rückflug nicht mehr benötigen wird, haben wir eben Geld gespart (war ein Miles and More Schnäppchen). Wenn sie aus irgendeinem Grund den Rückflug benötigt, werde ich diesen auch kaufen und sie wird ausreisen!