regenschirm anbieten wenn es regnet

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: regenschirm anbieten wenn es regnet

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Es steht so viel Schrott im Internet dass man den ganzen Tag eigentlich nichts anderes zu tun hätte als bei jeder einzelnen Seite nach Fehlern zu suchen.
Wäre das ein Beispiel für "dass man den ganzen Tag eigentlich nichts anderes zu tun hätte als bei jeder einzelnen Seite nach Fehlern zu suchen" :?:

Das waren geschätzte 1.000 Anschläge deinerseits. Entweder regst du dich ab und ziehst dich aus der Netzwelt zurück, oder du regst dich auf und beteiligst dich aktiv daran. Nur schimpfen ist einfach destruktiv.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich finde es ok wenn jemand hier als Neuling Fragen stellt. Er möchte sich halt richtig benehmen. Und? Probleme damit?

Ist China wirklich so anders? Wer sagt das? Das tun vor allem Consults in Deutschland, seien es chinesische oder deutsche, es wird uns für viel Geld in Kursen die ach so andere Kultur aufgeschwätzt. Dabei sind diese Leute und das ist meine Erfahrung in Schleswig Holstein, kaum mal über 30. Woher bitte wollen die wissen, wie Deutschland vor 40 Jahren war, was in etwa dem Stand Chinas heute entspricht, nimmt man mal das Internet weg.

Ich kann jeden dieser Hauptpunkte locker widerlegen. z.b. im Restuarant laut sein. ha.... als bei uns die Restuarants noch Wirtschaft hiessen, da konntest Dein eigenes Wort auch nicht verstehen., Und die Küche dieser Wirtschaft war genauso wie die kleinen Restaurants hier. Gasherd, Kohleherd und die Kochtoepfe schwarz wie die Nacht. In denen gelingen übrigens Dampfnudeln am besten... haha.. es gibt da noch viele Beispiele.. Gewohnheiten, die sich ändern werden. Was das mit Kultur zu tun hat?

Nun gut. Ich persönlich bin höflich und nett und wo nötig hilfsbereit. Warum sollte ich verleugnen, dass ich eine gute Kinderstube genossen habe? Und natürlich bieten wir den Schirm an wenns regnet. Das tun auch alle meine chinesischen Freunde mit mir wenn es nötig ist.

Und wenn mal wieder einer am Tisch schmatzt wie im Schweinestall, dann sag ich ihm schon mal nett und lustig, das wir diese Phase auch mal hatten... wer erinnert sich nicht an den Götz... hahaha In diesem Bereich sind wir sicher so was wie Missionare :mrgreen:

Unsere Kinder schmatzen nicht! Und sie spucken auch nicht mehr die Knochen auf den Tisch. Das kommt in ein Schälchen und der Hund kriegt was ab :D So sparen wir manches Pedigree (ohne PAL) teures Zeug.

Also wenn es regnet und du hast einen Schirm und da ist jemand unbeschirmt, dann erinnere Dich das Du Deutscher bist. Und wenn Du keinen hast und ein Mädel hat einen, dann sag ihr in Deutschland ist es üblich, dass der Herr den Schirm hält. Und siehe, Du stehst nicht mehr allein im Regen in China, wobei dieser Regen sicher noch sehr metallig schmeckt.

gruessi Canni
der es sehr bedauert, dass hier im Forum manchmal der Spass zu kurz kommt. Müssen wir, nur weil wir in China leben, zum Lachen wieder in den Keller gehen? Also seid lustig aufeinander.... :lol:
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied

Beitrag von -=tokl=- »

canni hat geschrieben:Ich finde es ok wenn jemand hier als Neuling Fragen stellt. Er möchte sich halt richtig benehmen. Und? Probleme damit?

...
Toller Beitrag - So macht im Forum lesen Spaß! Danke dafür!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben:Das waren geschätzte 1.000 Anschläge deinerseits. Entweder regst du dich ab und ziehst dich aus der Netzwelt zurück, oder du regst dich auf und beteiligst dich aktiv daran. Nur schimpfen ist einfach destruktiv.
Ich rege mich auf? Keineswegs, denke daher nicht daran mich irgendwo zurückzuziehen. Außerdem kann ich wohl kaum in jedem Forum über China aktiv sein, dieses Forum reicht mir im Moment vollkommen. Übrigens "geschimpft" habe nicht ich sondern dieser "rani" (Wie war das noch mit den "Vollidioten"? :roll: ). Ich habe nur einen (zugegeben etwas ironischen) Beitrag auf seine doch schon etwas sehr naive Frage gepostet. Damit bin ich nicht der erste und werde ganz bestimmt auch nicht der letzte sein, bin da also in diesem Forum in bester Gesellschaft.
Ach ja, auch du, Shenzhen und viele andere hier seid auch nicht so GANZ unschuldig was sarkastische Äußerungen betrifft. :mrgreen:
Antworten