Ich finde es ok wenn jemand hier als Neuling Fragen stellt. Er möchte sich halt richtig benehmen. Und? Probleme damit?
Ist China wirklich so anders? Wer sagt das? Das tun vor allem Consults in Deutschland, seien es chinesische oder deutsche, es wird uns für viel Geld in Kursen die ach so andere Kultur aufgeschwätzt. Dabei sind diese Leute und das ist meine Erfahrung in Schleswig Holstein, kaum mal über 30. Woher bitte wollen die wissen, wie Deutschland vor 40 Jahren war, was in etwa dem Stand Chinas heute entspricht, nimmt man mal das Internet weg.
Ich kann jeden dieser Hauptpunkte locker widerlegen. z.b. im Restuarant laut sein. ha.... als bei uns die Restuarants noch Wirtschaft hiessen, da konntest Dein eigenes Wort auch nicht verstehen., Und die Küche dieser Wirtschaft war genauso wie die kleinen Restaurants hier. Gasherd, Kohleherd und die Kochtoepfe schwarz wie die Nacht. In denen gelingen übrigens Dampfnudeln am besten... haha.. es gibt da noch viele Beispiele.. Gewohnheiten, die sich ändern werden. Was das mit Kultur zu tun hat?
Nun gut. Ich persönlich bin höflich und nett und wo nötig hilfsbereit. Warum sollte ich verleugnen, dass ich eine gute Kinderstube genossen habe? Und natürlich bieten wir den Schirm an wenns regnet. Das tun auch alle meine chinesischen Freunde mit mir wenn es nötig ist.
Und wenn mal wieder einer am Tisch schmatzt wie im Schweinestall, dann sag ich ihm schon mal nett und lustig, das wir diese Phase auch mal hatten... wer erinnert sich nicht an den Götz... hahaha In diesem Bereich sind wir sicher so was wie Missionare
Unsere Kinder schmatzen nicht! Und sie spucken auch nicht mehr die Knochen auf den Tisch. Das kommt in ein Schälchen und der Hund kriegt was ab

So sparen wir manches Pedigree (ohne PAL) teures Zeug.
Also wenn es regnet und du hast einen Schirm und da ist jemand unbeschirmt, dann erinnere Dich das Du Deutscher bist. Und wenn Du keinen hast und ein Mädel hat einen, dann sag ihr in Deutschland ist es üblich, dass der Herr den Schirm hält. Und siehe, Du stehst nicht mehr allein im Regen in China, wobei dieser Regen sicher noch sehr metallig schmeckt.
gruessi Canni
der es sehr bedauert, dass hier im Forum manchmal der Spass zu kurz kommt. Müssen wir, nur weil wir in China leben, zum Lachen wieder in den Keller gehen? Also seid lustig aufeinander....

Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....