-Welche Krankenvollversicherung habt ihr abgeschlossen und könnt ihr Sie ggf. empfehlen?
(für dauerhaft in China Lebende, keine Reise- oder Zusatzversicherung)
Ich hatte eine solche Versicherung über meinen AG - der AG zahlte die Versicherung in meinem Fall komplett (Teil eines Package mit Housing Allowance, Fahrer, etc.), ich konnte mal einen Blick auf die jährliche Prämie werfen.. Sagen wir es so: ich kenne einige Leute, die diese Prämie als Nettogehalt haben.
Wenn du selbst verantwortlich bist: hohe Eigenbeteiligung, niedrige Prämien und es als "letzten Strohhalm" nutzen, wenn WIRKLICH was passiert. Sonst chinesische Krankenhäuser (sind auch gut, kosten einen Bruchteil der westlichen Krankenhäuser und haben mir immer geholfen, als ich als Student noch ein wenig zurückhaltender war ).
Mein AG hat beim Deutschen Ring eine Gruppenversicherung abgeschlossen (wir haben einige Kollegen im Ausland). Keine Ahnung, wie hoch die Prämie je Person ist ...
Vorher war ich selbst über den BDAE versichert - ca. 90 Euro pro Monat.
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Kann jemand noch seine Erfahrungen teilen bzgl. einer Versicherung?
Sehr interessant wäre es auch ob die Versicherung dann im Ernstfall ohne Komplikationen gezahlt hat.
Falls es noch relevant ist:
- Ich war ueber meinen AG erst bei William Russell - dort wurde alles ohne Mullen und Knullen uebernommen, auch eine Blinddarm-OP mit anschliessender Lungenembolie im BJ United.
- Anschliessend waren wir bei Lloyds - Komplett-Uebernahme des Entfernens zweier Weissheitszaehne bei einem deutschen Zahnarzt in Wangjing
- Nun sind wir bei einem Jahr bei der DKV (DKV Globalites), bisher nichts eingereicht, aber die komplette Zahnbehandlung (war recht aufwaendig) einer Kollegin in einem chin. US-Krankenhaus in SHA wurde uebernommen.
Unser AG hat mehrmals die KV gewechselt, da die Anzahl der Versicherten schwankte und das beste Gruppenpaket zuletzt die DKV geboten hat. Wir tragen pro Jahr immer einen Eigenanteil (zwischen 150 und 300 Euro, je nach KV), alles darueber zahlt die KV.
Praemien: pro Person ca. 400 Euro (aber eben nur wenn man eine Gruppe versichert).
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet
Wenn man einen Sprachkurs in China machen möchte und vom eigenen Land nicht mehr versichert ist, könnte man dann icht eine Versicherung in China beantragen?
Vermutlich bekomme ich dann auch ein Studentenvisum, jedoch ist dies eigenlich nur ein Sprachkurs und kein Sprachstudium. Irg. alles sehr undurchblickend - http://www.admissions.cn/szu/
Meine Reiseversicherung gilt bis 6 Monate, dann müsste ich retour.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Klar kannst du dich versichern lassen.
Du brauchst keine Vollkrankenversicherung nehme ich an. Es gibt auch Reiseversicherungen die über 6 Monate hinausgehen und nicht sehr teuer sind.
Wegen dem Visum erkundigst du dich am besten auf der Internetseite der chinesischen Botschaft in Deutschland
Ich bin bei der Allianz versichert. Eigentlich gilt diese Versicherung nur für ein Jahr, aber der nette Versicherungsmann hat mal rumprobiert und die höchstmögliche Laufzeit, die er eintragen konnte waren 20 Jahre. Dabei ist es gut, dass der Versicherungsbeitrag in dieser Zeit gleich bleibt. Bei mir 30 Jahre alt-62 Euronen im Monat. Dabei sind auch 4 Monate in DE mitversichert und sie hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, wenn man mit den Zahlungen nicht in Verzug kommt-hat er mir so gesagt.
Da ich bisher zum Glück noch nichts ernstes hatte, kann ich keine weiteren Angaben machen. War nur beim Zahnarzt und die 30€ Rechnung wurde übernommen.
Das Ding heißt R65S
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf