Nicht ohne irgendwelche Tricks, auf die die Botschaft keine Lust mehr hat. Daher ja das regelmässige Misstrauen bei solchen Besuchen.Sachse28 hat geschrieben:Ihr könnt mit einem Besuchervisum nicht in Deutschland heiraten.
Touristen Visum für Deutschland
Re: Touristen Visum für Deutschland
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
You made my dayhappyfuture hat geschrieben:Aber natürlich, du kannst doch bestimmt nach China fliegen, wo ihr dann zusammen seid!bluezero hat geschrieben:Aber es muss doch erlaubt sein das man sich vorher einfach mal trifft?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte eigentlich schon die Absicht gehabt in Deutschland zu heiraten.
Aber mit welchen Visum ist das denn dann möglich wenn nicht mit FZF?
Ich weiß dazu braucht man Millionen von Papieren, aber irgendwie muss das ja möglich sein.
Mit einer Heirat in China habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wäre auch Holland oder Niederlande brauchbar?
Nur mal so als Frage. Vorrangring möchte ich erst mal ein Besuchervisum bekommen.
>> Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, auf der Webseite der Botschaft nachzusehen, was die dort gerne als Unterlagen haben möchten?
nein habe ich nicht. ich habe bis jetzt immer vergeblich versucht meine Informationen von
dem auswärtigen Amt zu bekommen. Aber auf diesen Webseiten verlaufe ich mich ständig.
Deshalb habe ich hier auch gefragt ob es sinnvoll/möglich/ratsam ist mit der deutschen Botschaft in China
Kontakt aufzunehmen. Im Moment versuche ich erst mal die grundsätzlichen Dinge abzuklären.
Wenn es dort ein "Merkblatt" gibt werde ich es sicher lesen und alles bereitstellen was gefordert ist.
======
Blöde Frage nebenbei. Als ich noch eine passende Frau gesucht habe, habe ich auch Zuschriften von
Frauen bekommen die man wohl als "Tagelöhner" bezeichnen muss. (oder ähnliches)
So eine Frau hat dann nicht die geringste Chance einen Mann in Deutschland zu besuchen?
======
ich hatte noch nie Kontakt mit einer Botschaft oder irgendwelchen Visum Kram.
Deshalb frage ich ja hier nach um mich richtig vorzubereiten.
Ist es denn möglich zur Botschaft zu gehen (in China) alle Unterlagen vorzulegen und ganz höflich zu
fragen ob denn noch was fehlt? und alles was fehlt nach zu reichen? Kann man mit diesen Menschen
dort nicht reden?
bye for now
Michi
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte eigentlich schon die Absicht gehabt in Deutschland zu heiraten.
Aber mit welchen Visum ist das denn dann möglich wenn nicht mit FZF?
Ich weiß dazu braucht man Millionen von Papieren, aber irgendwie muss das ja möglich sein.
Mit einer Heirat in China habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wäre auch Holland oder Niederlande brauchbar?
Nur mal so als Frage. Vorrangring möchte ich erst mal ein Besuchervisum bekommen.
>> Hast du dir schon mal die Mühe gemacht, auf der Webseite der Botschaft nachzusehen, was die dort gerne als Unterlagen haben möchten?
nein habe ich nicht. ich habe bis jetzt immer vergeblich versucht meine Informationen von
dem auswärtigen Amt zu bekommen. Aber auf diesen Webseiten verlaufe ich mich ständig.
Deshalb habe ich hier auch gefragt ob es sinnvoll/möglich/ratsam ist mit der deutschen Botschaft in China
Kontakt aufzunehmen. Im Moment versuche ich erst mal die grundsätzlichen Dinge abzuklären.
Wenn es dort ein "Merkblatt" gibt werde ich es sicher lesen und alles bereitstellen was gefordert ist.
======
Blöde Frage nebenbei. Als ich noch eine passende Frau gesucht habe, habe ich auch Zuschriften von
Frauen bekommen die man wohl als "Tagelöhner" bezeichnen muss. (oder ähnliches)
So eine Frau hat dann nicht die geringste Chance einen Mann in Deutschland zu besuchen?
======
ich hatte noch nie Kontakt mit einer Botschaft oder irgendwelchen Visum Kram.
Deshalb frage ich ja hier nach um mich richtig vorzubereiten.
Ist es denn möglich zur Botschaft zu gehen (in China) alle Unterlagen vorzulegen und ganz höflich zu
fragen ob denn noch was fehlt? und alles was fehlt nach zu reichen? Kann man mit diesen Menschen
dort nicht reden?
bye for now
Michi
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Solltest Du aber, denn irgendwie hab ich den Verdacht, dass alles andere für Euch ... schwer zu handlen ist.bluezero hat geschrieben:Mit einer Heirat in China habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Grundgütiger ...bluezero hat geschrieben:Wäre auch Holland oder Niederlande brauchbar?
Nur mal so als Frage: Wo ist das ne Frage?bluezero hat geschrieben:Nur mal so als Frage. Vorrangring möchte ich erst mal ein Besuchervisum bekommen.
Dringender Rat für Euch:
Heiratet in Hongkong.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Wo steht dieses, das dieses Gesetzlich so vorgeschrieben ist?bluezero hat geschrieben:FZF-Visum = Familienzusammenführungs Visum. nach meinen Wissensstand ist Nur damit ist eine Heirat möglich.
Heiraten kann man auch mit einen Besuchervisum, Vorausgesetz man hat alle benötigten Papiere.
Nur jetzt kommt der Punkt warum die Deutschen Auslandsvertretungen immer Misstrauischer werden:
Der richtige Weg nach der Heirat wäre auszureisen und den Visums-Antrag für die FZF vom Heimatland aus zu beantragen.
Genau dieses haben viele nicht gemacht und sind nach der Heirat (oft in Dänemark geschlossen) dann zur ABH und haben dort dann einen Aufenthaltstitel beantragt obwohl dieses der Falsche weg ist.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
sehr guter Beitrag genauso ist es. Wenn man sich selber an die Regeln hält, dann hat man immer gute Karte sein Anliegen durch zusetztenAngelofMoon hat geschrieben:Wo steht dieses, das dieses Gesetzlich so vorgeschrieben ist?bluezero hat geschrieben:FZF-Visum = Familienzusammenführungs Visum. nach meinen Wissensstand ist Nur damit ist eine Heirat möglich.
Heiraten kann man auch mit einen Besuchervisum, Vorausgesetz man hat alle benötigten Papiere.
Nur jetzt kommt der Punkt warum die Deutschen Auslandsvertretungen immer Misstrauischer werden:
Der richtige Weg nach der Heirat wäre auszureisen und den Visums-Antrag für die FZF vom Heimatland aus zu beantragen.
Genau dieses haben viele nicht gemacht und sind nach der Heirat (oft in Dänemark geschlossen) dann zur ABH und haben dort dann einen Aufenthaltstitel beantragt obwohl dieses der Falsche weg ist.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Michi,
2 Fragen:
Bist du schon mal in China gewesen?
Hast du deine Freundin schon mal persönlich gesehen?
Und als Antwort zu einer deiner Fragen:
ja, du kannst mit der D Botschaft in Peking Kontakt aufnehmen, telefonisch (Zeit-Diff. beachten!) oder per e-Mail (steht alles auf der Internetseite der Botschaft). Und man spricht Deutsch.
2 Fragen:
Bist du schon mal in China gewesen?
Hast du deine Freundin schon mal persönlich gesehen?
Und als Antwort zu einer deiner Fragen:
ja, du kannst mit der D Botschaft in Peking Kontakt aufnehmen, telefonisch (Zeit-Diff. beachten!) oder per e-Mail (steht alles auf der Internetseite der Botschaft). Und man spricht Deutsch.
Hallo
Es gibt zwei Arten von Visa? Ein FZF wenn man schon verheiratet ist und ein Heirats-Visum wenn man hier in Deutschland heiraten möchte?
Und ich war noch nicht in China. ich fange jetzt an mich in dieses Thema einzuarbeiten.
Und egal wo ich heiraten möchte, ich benötige zuerst ein normales Besuchervisum.
Deshalb würde mich alles interessieren was man dazu wissen muss.
Die Unterlagen die man benötigt kenne ich nun bzw sind auf der Webseite der Botschaft nachzulesen.
Aber wie läuft das dort ab? Sehr wahrscheinlich muss man ja einmal persönlich dort erscheinen.
Ist es möglich Unterlagen die man vergessen hat oder die nicht den geforderten entsprechen nachzureichen?
vielleicht per Post? Helfen die Leute von der Botschaft?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
Also ganz ehrlich, wenn es so schwierig ist ein Besucher Visum zu bekommen dann würde ich auch versuchen eine Ausweg zu finden. Da kann ich diese Leute gut verstehen.edmund27 hat geschrieben:sehr guter Beitrag genauso ist es. Wenn man sich selber an die Regeln hält, dann hat man immer gute Karte sein Anliegen durch zusetztenAngelofMoon hat geschrieben:Wo steht dieses, das dieses Gesetzlich so vorgeschrieben ist?bluezero hat geschrieben:FZF-Visum = Familienzusammenführungs Visum. nach meinen Wissensstand ist Nur damit ist eine Heirat möglich.
Genau dieses haben viele nicht gemacht und sind nach der Heirat (oft in Dänemark geschlossen) dann zur ABH und haben dort dann einen Aufenthaltstitel beantragt obwohl dieses der Falsche weg ist.![]()
![]()
![]()
Es gibt zwei Arten von Visa? Ein FZF wenn man schon verheiratet ist und ein Heirats-Visum wenn man hier in Deutschland heiraten möchte?
Und ich war noch nicht in China. ich fange jetzt an mich in dieses Thema einzuarbeiten.
Und egal wo ich heiraten möchte, ich benötige zuerst ein normales Besuchervisum.
Deshalb würde mich alles interessieren was man dazu wissen muss.
Die Unterlagen die man benötigt kenne ich nun bzw sind auf der Webseite der Botschaft nachzulesen.
Aber wie läuft das dort ab? Sehr wahrscheinlich muss man ja einmal persönlich dort erscheinen.
Ist es möglich Unterlagen die man vergessen hat oder die nicht den geforderten entsprechen nachzureichen?
vielleicht per Post? Helfen die Leute von der Botschaft?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
hallo
Oder weil ich (wir) nicht glaubwürdig sind bezüglich der Rückkehrbereitschaft?
oder etwas anders?
Erst einmal möchte wir uns hier in Deutschland in die Augen sehen.
Sie muss ja mein (und Ihr zukünftiges) Lebensumfeld kennenlernen.
Ciao
Michi
Darf ich fragen warum? Weil wir die Papiere nicht zusammenbekommen?ingo_001 hat geschrieben:Solltest Du aber, denn irgendwie hab ich den Verdacht, dass alles andere für Euch ... schwer zu handlen ist.bluezero hat geschrieben:Mit einer Heirat in China habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Oder weil ich (wir) nicht glaubwürdig sind bezüglich der Rückkehrbereitschaft?
oder etwas anders?
nun gut. das muss ich aber jetzt noch nicht entscheiden.ingo_001 hat geschrieben:Grundgütiger ...bluezero hat geschrieben: Wäre auch Holland oder Niederlande brauchbar?Nur mal so als Frage: Wo ist das ne Frage?bluezero hat geschrieben:Nur mal so als Frage. Vorrangring möchte ich erst mal ein Besuchervisum bekommen.
Die Frage war über die Heirat in Holland oder Niederlande oder das andere zum FZF Visum.
Dringender Rat für Euch:
Heiratet in Hongkong.
Erst einmal möchte wir uns hier in Deutschland in die Augen sehen.
Ciao
Michi
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ahabluezero hat geschrieben:Erst einmal möchte wir uns hier in Deutschland in die Augen sehen.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Nein es ist ein und dass selbe Visum, der Unterschied liegt hier nur an die Beibringung der dafür benötigten Unterlagen.bluezero hat geschrieben:Es gibt zwei Arten von Visa? Ein FZF wenn man schon verheiratet ist und ein Heirats-Visum wenn man hier in Deutschland heiraten möchte?
Nein wie soll dieses den gehen? Wenn das Visum beantragt wird, bearbeitet die Deutsche Auslandsvertretung den Antrag.bluezero hat geschrieben:Ist es möglich Unterlagen die man vergessen hat oder die nicht den geforderten entsprechen nachzureichen?
vielleicht per Post?
Wenn der Visums-Antrag abgelehnt wird kann man remonstrieren und da dann noch Unterlagen mit einreichen. Sonst würden die Konzularmitarbeiter ja nie einen Visums-Antrag bearbeiten können wenn die Antragsteller jedes mal noch etwas nachreichen möchten. Bearbeitungszeit eines Schengenvisum liegt bei ca. 5 Tagen.
Ja, der Antragsteller muss dort persönlich vorstellig werden, steht aber auch auf dem Merkblatt.bluezero hat geschrieben:Aber wie läuft das dort ab? Sehr wahrscheinlich muss man ja einmal persönlich dort erscheinen.
Wieso schreibst du wir? Deine Freundin bzw. der Antragsteller muss die Rückkerhbereitschaft nachweisen. Du selber kannst die Rückkehrbereitschaft deiner Freundin nicht nachweisen.bluezero hat geschrieben:Oder weil ich (wir) nicht glaubwürdig sind bezüglich der Rückkehrbereitschaft?
Das könntet ihr auch in China, da es für dich einfacher ist ein Visum für die VRC zu bekommen.bluezero hat geschrieben:Erst einmal möchte wir uns hier in Deutschland in die Augen sehen.
Auch wenn ich das verstehe wie Du es meinen tust, wird sich dein Lebensumfeld bei einer Binationalen Eheschließung ändern.bluezero hat geschrieben:Sie muss ja mein (und Ihr zukünftiges) Lebensumfeld kennenlernen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Da muß es doch etwas geben, wo man nachsehen kann?!bluezero hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort.
>> Ich sage es mal gleich ohne Umwege:
ja bitte !!!!! das Thema ist komplex genug.
ich habe bisher immer nur von einen Touristen Visum gehört/gelesen. Wobei dies nicht der korrekte Name ist.
Im korrekten Amtsdeutsch heißt es wohl kurzfristiges Besuchsvisum. Und das familienzusammenführungs Visum
ist eine langfristiges Besuchs Visum. Aber gut. Dann gibt es ein Touristen Visum und ein Besuchervisum.
Welches ist nun besser? Was brauche ich für ein Besuchervisum?
>> Das solltest du mal näher beschreiben wie du es genau meinst.
Oh je, ich habe gehofft ich hätte es genau beschrieben. Wir wollen heiraten. Aber es muss doch erlaubt sein das man sich
vorher einfach mal trifft? So wie ich es verstanden habe ist es sogar die Voraussetzung für das zweite Visum.
sicherlich wäre es schön wenn wir uns 90 Tage sehen könnten. Aber wenn es sein muss nehmen wir auch weniger.
Vielleicht werden es dann einfach mehr Besuche. Wenn nur diese 6 Monate Wartezeit nicht wären.
Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben)
Nochmal vielen Dank
Michi
Das wäre wohl ratsam, wenn man heiraten will.Erst einmal möchte wir uns hier in Deutschland in die Augen sehen.
Der einfachste Weg dafür wäre vermutlich erstmal, dass du dir den ein oder anderen Trip nach China leistest und ihr dort in die Augen siehst.
Das Touristenvisum in die Richtung ist zumindest um einiges leichter.
Wenn ihr dann immer noch heiraten wollt, kann man einen Weg nach Deutschland in Angriff nehmen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- AngelofMoon
- Old China Hand

Nachlesen kann man dieses im Aufenthaltsgesetz, in der Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz, im Visumhandbuch oder auf den Internetseiten des AA bzw. der zuständigen Auslandsvertretungen.Be_happy hat geschrieben:Da muß es doch etwas geben, wo man nachsehen kann?!
Da dieses aber oft in Amtsdeutsch verfasst ist und es immer wieder Verweise auf andere § oder Vorschriften gibt ist dieses eine Mühselige und für den ein oder anderen eine Frustrierende Angelegenheit.
Darum gehen dann einige lieber in ein Forum und fragen dort nach, da es dort immer den ein oder anderen gibt der damit Erfahrung gemacht hat oder sich auskennt.
Aha, danke für den Hinweis.AngelofMoon hat geschrieben:Nachlesen kann man dieses im Aufenthaltsgesetz, in der Verwaltungsvorschrift zum Aufenthaltsgesetz, im Visumhandbuch oder auf den Internetseiten des AA bzw. der zuständigen Auslandsvertretungen.Be_happy hat geschrieben:Da muß es doch etwas geben, wo man nachsehen kann?!
Da dieses aber oft in Amtsdeutsch verfasst ist und es immer wieder Verweise auf andere § oder Vorschriften gibt ist dieses eine Mühselige und für den ein oder anderen eine Frustrierende Angelegenheit.
Darum gehen dann einige lieber in ein Forum und fragen dort nach, da es dort immer den ein oder anderen gibt der damit Erfahrung gemacht hat oder sich auskennt.