ich bin 22 Jahre alt.... und wie gesagt das ist mein erster beruflicher Auslandseinsatzhappyfuture hat geschrieben:na ja, denke dass hier unterschiedliche "Bedingungen" und/oder "Starts" vorliegen, denn jeder Jeck ist anders!Minty hat geschrieben:Ich weiß nicht hat bei euch allen der Start gleich so reibungslos geklappt?
bei mir war es Neugierde, die mich in das Chinesische Leben getrieben hat, wobei Fotografieren eine tolle Möglichkeit ist, die Umgebung bewusster wahrzunehmen.Minty hat geschrieben:Was gibt es hier womit man sich ablenken kann?
Frage (und ich hoffe es nicht überlesen zu haben bzw. indiskret zu sein): wie alt bist du?
Heimweh :(
Re: Heimweh :(
-
Elliausberlin
- Stammgast

Hallo Minty,
ich hoffe die vielen Antworten auf dein Posting haben dazu beigetragen, dass es dir heute besser geht. Mit 22 in ein fremdes Land geschubst zu werden ist schon ziemlich heftig - aber ich glaube man hätte dir das ganze nicht zugemutet, wenn man nicht Vertrauen in dich setzen würde und was ich so von deinen Aufgaben gelesen habe, glaube ich - mach vertraut dir.
Gehe es etwas langsam und ruhiger an und schraube deine Erwartungen an dich selbst zurück. Bisher scheinst du dich ganz gut zu machen und dein Heimweh ist berechtigt - lass es zu - auch aus diesen Gefühlen kann etwas Tolles werden. Nimm alle Hilfsmittel und Expat-lösungen in Anspruch, die du finden kannst und nutze sie - selbst wenn es nur für den Übergang ist. Vielleicht suchst du dir deine erste Wohnung auch in einer Expat-Insel und später - wenn du mehr in China angekommen bist, suchst du dir war nettes was mehr deinen ersten Vorstellungen entspricht. Normaler weise werden Mietverträge ja eh nur für 1-2 Jahre ausgestellt. Ich selbst wohne auch in einer dieser Inseln und erkunde von hier das echte Beijing und heute würde ich mir sogar vorstellen können etwas lokaler zu leben - aber eine Insel mit vielen Ausländern und vielen Menschen in genau meiner Situation waren für mich sehr wichtig.
Liebe Grüße
aus Beijing
ich hoffe die vielen Antworten auf dein Posting haben dazu beigetragen, dass es dir heute besser geht. Mit 22 in ein fremdes Land geschubst zu werden ist schon ziemlich heftig - aber ich glaube man hätte dir das ganze nicht zugemutet, wenn man nicht Vertrauen in dich setzen würde und was ich so von deinen Aufgaben gelesen habe, glaube ich - mach vertraut dir.
Gehe es etwas langsam und ruhiger an und schraube deine Erwartungen an dich selbst zurück. Bisher scheinst du dich ganz gut zu machen und dein Heimweh ist berechtigt - lass es zu - auch aus diesen Gefühlen kann etwas Tolles werden. Nimm alle Hilfsmittel und Expat-lösungen in Anspruch, die du finden kannst und nutze sie - selbst wenn es nur für den Übergang ist. Vielleicht suchst du dir deine erste Wohnung auch in einer Expat-Insel und später - wenn du mehr in China angekommen bist, suchst du dir war nettes was mehr deinen ersten Vorstellungen entspricht. Normaler weise werden Mietverträge ja eh nur für 1-2 Jahre ausgestellt. Ich selbst wohne auch in einer dieser Inseln und erkunde von hier das echte Beijing und heute würde ich mir sogar vorstellen können etwas lokaler zu leben - aber eine Insel mit vielen Ausländern und vielen Menschen in genau meiner Situation waren für mich sehr wichtig.
Liebe Grüße
aus Beijing
Also, hab Dich gerade nochmal per PN angeschrieben. Komischweise bleiben die PN im Postausgang hängen und scheinen nicht gesendet zu werden. ?!?!
Du solltest aber bei 6 Einträgen jetzt die PN-Funktion nutzen können.
Du solltest aber bei 6 Einträgen jetzt die PN-Funktion nutzen können.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
@Minty: das hat mit Gluecklich- oder Ungluecklichkeit in Deutschland eigentlich rein garnichts zu tun. Es gibt bei mir eigentlich 3 gute Gruende, wieso ich nicht unbedingt in D hocken muss/moechte:
- Bin schon als Kind durch meine Mutter viel in der Welt herumgekommen, sodass ich recht offen fuer andere Laender / Kuturen bin
- Mein Beruf als Software / Web-Entwickler erlaubt es mir (mit der entsprechenden Hardware und Anbindung) ueberall in der Welt zu arbeiten
- Und wichtigster Punkt, meine Frau ist Chinesin und dadurch ist natuerlich China fuer mich eine Art (zweite) Heimat geworden und wird mir sehr nahe gebracht, habe ja dadurch dort einen Teil meiner Familie und fuehle mich nicht aus Touri oder Expat auf Zeit.
Ich denke, dass trifft auch so aehnlich auf andere hier zu.
However, wenn Du dich erst einmal etwas eingelebt hast in Deiner Umgebung sieht die Welt auch etwas anders aus. Nehme es als eine Erfahrung mit. Mit Deinen jungen 22 Jahren finde ich das eine tolle Sache und es wird Dir beruflich gutgeschrieben und hoch angerechnet, da bin ich mir sicher. Vor allem was Deine Berufstaetigkeit in D angeht. das zaehlt zur Qualifikation.
- Bin schon als Kind durch meine Mutter viel in der Welt herumgekommen, sodass ich recht offen fuer andere Laender / Kuturen bin
- Mein Beruf als Software / Web-Entwickler erlaubt es mir (mit der entsprechenden Hardware und Anbindung) ueberall in der Welt zu arbeiten
- Und wichtigster Punkt, meine Frau ist Chinesin und dadurch ist natuerlich China fuer mich eine Art (zweite) Heimat geworden und wird mir sehr nahe gebracht, habe ja dadurch dort einen Teil meiner Familie und fuehle mich nicht aus Touri oder Expat auf Zeit.
Ich denke, dass trifft auch so aehnlich auf andere hier zu.
However, wenn Du dich erst einmal etwas eingelebt hast in Deiner Umgebung sieht die Welt auch etwas anders aus. Nehme es als eine Erfahrung mit. Mit Deinen jungen 22 Jahren finde ich das eine tolle Sache und es wird Dir beruflich gutgeschrieben und hoch angerechnet, da bin ich mir sicher. Vor allem was Deine Berufstaetigkeit in D angeht. das zaehlt zur Qualifikation.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ob sie W oder M ist spielt keine Rolle - dann angelt sie sich halt eine reiche maennliche Liebschaft in China - was meinst du wie die auf solche Europaeerinnen fliegen - dann hat sich das mit der Langeweile genau so erledigt wie als Mann. Wenn Du richtig gelesen haettest habe ich geschrieben die bloeden deutschen Gesichter in Deutschland. Ich konnte es nicht mehr ertragen, unfreundlichkeit und schlechte Laune an jeder Ecke. Dagegen ist China wie das Paradies auf Erden.blackrice hat geschrieben:ohhh Shenzhen, manchmal bist du von der Rolle......."Such dir ne Liebschaft wie wohl 99,9% aller Expats dann wird es abends auch nicht mehr langweilig...." ist dir bekannt dass eine weibliche Person anfragte? Gruss von einem blöden deutschen Gesicht. (meine chinesische Frau ist übrigens ganz anderer Ansicht was mein "deutsches Gesicht" betrifft)
Kunshan ist ja nicht weit von Expat-Shanghai weg - nimm dir nen Taxi und du bist in einer Stunde in SH da gibt es gegenden wo du dich als Chinese als Aulaender fuehlst - wenn dir das so gefaellt such dir ne Wohnung in SH, gibt etliche die jeden morgen diese Strecke pendeln.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Mal langsam! Ich weiß zwar nicht was ein "Wuisler" sein soll aber ich nehme mal an es ist abwertend. Du hast hier eine Menge nützliche Tipps bekommen, also wie kommst du dazu manche von uns die sich in China oder woanders wohler fühlen und besser zurechtkommen zu kritisieren? Mit welcher Berechtigung nimmst du an dass wenn man ein anderes Land vorzieht "in Deutschland nicht glücklich geworden" ist und eine "Ersatzbefriedigung" braucht? Ich finde solche Aussagen ehrlich gesagt ziemlich daneben! Mit welchem Recht willst du anderen vorschreiben wo sie gerne leben sollten? Und seit wann ist man nur weil im Pass ein D steht gezwungen Deutschland als das höchste der Gefühle zu sehen? DU kommst in China nicht zurecht und DU hattest um Hilfe gebeten. Solche Urteile über andere Leute über die du null weißt kannst du dir also gerne sparen.Minty hat geschrieben:Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
Ich habe in meinem Leben außer in China schon Jahrzehnte im Ausland verbracht und sehe mich durchaus dazu berechtigt mir selbst auszusuchen wo ich lebe. Das ist lange genug um festzustellen dass Deutschland für mich nicht geeignet ist. Weder du noch sonst wer hat das Recht über meine Vorlieben und Entscheidungen zu urteilen. Du kannst deine Meinung haben und lass anderen bitteschön ihre, ohne abfällige Bemerkungen.
- punisher2008
- VIP

Na, da wäre unser "MannAusChina" hier aber ziemlich anderer MeinungShenzhen hat geschrieben:Ob sie W oder M ist spielt keine Rolle - dann angelt sie sich halt eine reiche maennliche Liebschaft in China - was meinst du wie die auf solche Europaeerinnen fliegen - dann hat sich das mit der Langeweile genau so erledigt wie als Mann.
Wenn Shenzhen sich meist auch recht krass ausdrückt, manchmal hat er nicht ganz unrecht.Wenn Du richtig gelesen haettest habe ich geschrieben die bloeden deutschen Gesichter in Deutschland. Ich konnte es nicht mehr ertragen, unfreundlichkeit und schlechte Laune an jeder Ecke. Dagegen ist China wie das Paradies auf Erden.
Für das "Paradies auf Erden" halte ich China zwar noch lange nicht, aber die Unfreundlichkeit, Verkniffenheit und schlechte Laune, überhaupt der rauhe Umgangston der Leute in Deutschland (v.a. in Behörden o.ä.) gingen mir auch schon ganz schön auf den S**k. Wie man da manchmal als Kunde in Restaurants (ich komme aus München) oder Läden behandelt wird, da fehlen einem echt die Worte. Sowas ist mir in China noch nie passiert!
Nur weil man gerne in einem anderen Land lebt, verabscheut man weder zwangsweise Deutschland noch ist man ein "Wuisler" (was immer das heißen mag). Es gibt viele Gründe in einem anderen Land zu leben. Die Leute die sich entscheiden in einem anderen Land zu leben, haben es dabei fast immer schwerer als im Heimatland. Die Aussage, wenn man in Deutschland nicht klar kommt "flieht" man ins Ausland, ist nachweislich falsch. Abgesehen frage ich mich, warum du dich so herablassend über andere Forenmitglieder äußerst. Du kommst in China nicht klar und hattest um Hilfe gebeten ...Minty hat geschrieben: Was mich aber wohl doch von den meisten unterscheidet ist, dass ich Deutschland nicht irgendwie verabscheueich liebe Deutschland und hab nichts daran auszusetzen. Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
Genaupunisher2008 hat geschrieben:Mal langsam!
Es gab aber auch viele Beiträge, deren O-Ton mehr in Richtung "was du nur hast, China iat doch toll, du musst nur deine Einstellung ändern" gingen. Wenn man eh schon in der Zwickmühle sitzt, kann man da auch einen Vorwurf reininterpretieren und sieht sich gezwungen, sich irgendwie zu verteidigen. Und ich denke, nichts anderes macht Minty.punisher2008 hat geschrieben:Du hast hier eine Menge nützliche Tipps bekommen, also wie kommst du dazu manche von uns die sich in China oder woanders wohler fühlen und besser zurechtkommen zu kritisieren?
Na das ist doch super. Dann bist du doch genau der Richtige, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn ein junges Mädel nicht ganz freiwillig in die große Welt geschuppst wird. Die wenigsten werden als tolerante Weltenbürger geboren, die meisten müssen sich ihre Erfahrungen mühsam zusammensammeln und ab und zu gibt es eben auch Pannenpunisher hat geschrieben:Ich habe in meinem Leben außer in China schon Jahrzehnte im Ausland verbracht ....
OT

Und dann weißt du nicht, was ein Wuisler ist?punisher2008 hat geschrieben:...ich komme aus München...
- punisher2008
- VIP

Das kann ich nur unterschreiben! Sie bittet um Hilfe, bekommt auch tonnenweise welche und macht dann noch die die ihr helfen wollten blöd an. Also Leute gibt es....Farron hat geschrieben: Nur weil man gerne in einem anderen Land lebt, verabscheut man weder zwangsweise Deutschland noch ist man ein "Wuisler" (was immer das heißen mag). Es gibt viele Gründe in einem anderen Land zu leben. Die Leute die sich entscheiden in einem anderen Land zu leben, haben es dabei fast immer schwerer als im Heimatland. Die Aussage, wenn man in Deutschland nicht klar kommt "flieht" man ins Ausland, ist nachweislich falsch. Abgesehen frage ich mich, warum du dich so herablassend über andere Forenmitglieder äußerst. Du kommst in China nicht klar und hattest um Hilfe gebeten ...
- punisher2008
- VIP

Haha, hab's gerade auf der gleichen Webseite nachgeschaut. Ja, ich komme zwar aus München war aber zu lange im Ausland um mich mit solchen lokalen Begriffen auszukennen. Außerdem würde bei uns zuhause oder in der Schule nie wirklich bayrisch gesprochen.corneta hat geschrieben:OT
Und dann weißt du nicht, was ein Wuisler ist?punisher2008 hat geschrieben:...ich komme aus München...![]()
Hier nochmal die Erklärung für alle:
An alle die in China leben und dort zurechtkommen: jetzt wisst ihr also dass ihr alle Nörgler seid!Der Wuisler ist schlicht und einfach ein Nörgler. Ein Mensch, dem man nichts recht machen kann und der überall und an jedem etwas zum Aussetzen hat. z.B. einmal ist es ihm zu heiß, dann wieder zu kalt. Das läst sich beliebig fortsetzen.
Und das witzigste ist dass der Eingangspost eigentlich aus nichts als nörgeln an China besteht. So, jetzt frage ich mich WER hier eigentlich ein "Wuisler" ist.
Was ich halt nicht verstehen kann, warum sie denkt sie würde sich von den meisten hier in irgendeiner Art unterscheiden. Ich meine, die Gründe nach China zu gehen sind vielfältig und letztendlich ist sie wegen der Arbeit dort wie viele andere hier auch. Das macht die Sache ihr zu helfen nicht gerade einfacher, weil sie vielleicht davon ausgeht, unsere Tipps können nur uns helfen aber nicht ihr...punisher2008 hat geschrieben: Das kann ich nur unterschreiben! Sie bittet um Hilfe, bekommt auch tonnenweise welche und macht dann noch die die ihr helfen wollten blöd an. Also Leute gibt es....
Zum Thema:
Ich denke Heimweh geht vorbei. Man hat eine Entscheidung getroffen und muss sich damit arrangieren. Vor allem wenn man noch so "jung" ist, sollte einem das viel einfacher fallen, weil man meistens noch nicht so viele Verpflichtungen hat. Einfach mal Abends rausgehen und um die Häuser ziehen. Keine Kontakte bei Facebook pflegen, sondern aktiv im Leben mitmischen. Dann wird das schon
- punisher2008
- VIP

Ja, das WAR er, bis zu dieser Bemerkung:blackrice hat geschrieben:hey hey bestrafer, wie gross war denn die Laus die dir heute über die Leber gelaufen ist? war so ein friedlicher thread bislang.........
Muß ich dir erklären warum sich dadurch manche von uns etwas vera***t fühlen oder kommst du selbst drauf?Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen.
Damit nicht alle einzeln nachschauen müssen
Der Wuisler ist schlicht und einfach ein Nörgler. Ein Mensch, dem man nichts recht machen kann und der überall und an jedem etwas zum Aussetzen hat. z.B. einmal ist es ihm zu heiß, dann wieder zu kalt.
Das ist hier eine richtige Heimweh-Wuisler
Auslanderfahrung ist die Basis einer Karriere. Das sieht man vielleicht mit 22 noch nicht, man lernt es aber sicher noch

Der Wuisler ist schlicht und einfach ein Nörgler. Ein Mensch, dem man nichts recht machen kann und der überall und an jedem etwas zum Aussetzen hat. z.B. einmal ist es ihm zu heiß, dann wieder zu kalt.
Das ist hier eine richtige Heimweh-Wuisler
Auslanderfahrung ist die Basis einer Karriere. Das sieht man vielleicht mit 22 noch nicht, man lernt es aber sicher noch