Heimweh :(

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
corneta
VIP
VIP

Re: Heimweh :(

Beitrag von corneta »

Hallo Minty,

wie lange bleibst du denn noch in Kunshan? Wenn es mehr als 3 Monate sind, solltest du dir auf jeden Fall eine Wohnung suchen. Du hast dann viel mehr Freiraum und kannst dann z.B. auch selber kochen.

Ich hab einen Newsletter von der "Kunshan conection" gefunden. Lies dich da mal durch, vielleicht findest du ja einen Ansatzpunkt, um Anschluss zu finden.

Grundsätzlich bin ich ja auch dafür, dass man versucht sich zu integrieren, aber ich denke, in deiner Situation ist es erst mal wichtig, dass du überhaupt Anschluss findest. Mit aller Macht zum Chinesen werden zu wollen, klappt eh nicht :wink: . Mach dir selber keinen Stress. Um so mehr du die Sprache beherrschst, um so mehr kommt auch der Kontakt zu Chinesen. Das wird schon.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben:Geht jeden so am Anfang. Ist halt andere Kultur. Ellenbogen ausfahren, Ruhe bewahren, Selbstbewußtsein zeigen. Anders geht es nicht in China.
Mir nicht. Beim ersten Aufenthalt in China fand ich einfach alles nur toll, und ich hielt mich ganz bewußt von allem westlichen (einschließlich Menschen) fern. Kulturschock in dem Sinn hatte ich keinen. Natürlich war ich da mitten im Sinologie-Studium und schon von vorneherein von allem was mit China zu tun hatte begeistert. Die Ernüchterung stellte sich eigentlich erst Jahre später ein. Ist wohl bei jedem anders. Bei mir kam jedesmal der riesen Kulturschock wenn ich wieder nach Deutschland "musste". Das war für mich ehrlich gesagt viel schlimmer. :lol:
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Kontaktier mal die Userin "frieda" hier im Forum. Kann Dir vielleicht weiterhelfen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

mein Tipp zur Kommunikation: ich habe mir irgendwann ein Smartphone und so eine nette App zum Übersetzen besorgt (Pleco). Immer wenn ich nun was nicht verstehe gebe ich meinem Gegenüber mein Telefon und bitte es mir ein zu tippen. So dauert ein Gespräch zwar länger - aber mir macht es Spaß und den meisten, denen ich begegnet bin hat es auch gefreut.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bei mir hat der Start problemlos geklappt - ich war froh nicht mehr die ganzen bloeden Deutschen Gesichter sehen zu muessen, inzwischen sind es zwar in meinen Augen die Chinesischen bloeden Gesichter aber zumindest was die Frauen betrifft kann China optisch mehr als punkten.

Zu Deiner Situation: Voll voll in die K.... gegriffen - also nichts wie wieder nach hause - entweder du kannst damit leben oder nicht - was sollen wir dir fuer Tips geben? Such dir ne Liebschaft wie wohl 99,9% aller Expats dann wird es abends auch nicht mehr langweilig....
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Minty hat geschrieben:...weil irgendwie bin ich wohl auch die einzige Europäerin hier und mit blonden Haare, germanisch großgewachsen, stech ich hier raus wie ein Albino....
Shenzen hat geschrieben:...aber zumindest was die Frauen betrifft kann China optisch mehr als punkten... Such dir ne Liebschaft wie wohl 99,9% aller Expats dann wird es abends auch nicht mehr langweilig....
Ob der Hinweis wohl was bringt... :mrgreen: ?
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

punisher2008 hat geschrieben:Bei mir kam jedesmal der riesen Kulturschock wenn ich wieder nach Deutschland "musste". Das war für mich ehrlich gesagt viel schlimmer. :lol:
Jau, kann ich nur bestaetigen, bin jetzt die erste Woche in D und es folgt noch eine weitere. Mir reicht es eigentlich schon wieder. Leute motzen und noergeln nur rum und ich habe eigentlich diesbzgl wieder die Pappe auf. Ich fuehle mich in D inzwischen auch irgendwie als eine Art Aussenseiter .. Auslaender .. fuehle mich zumindest nicht heimisch?! Ich bin froh wenn ich in rund 10 Tagen nach HK fliege, mit der Faehre zum Mainland uebersetze und wieder "zu Hause" bin bei meiner Frau und dortigem Freundeskreis.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

corneta hat geschrieben:Ob der Hinweis wohl was bringt... :mrgreen: ?
Geht doch trotzdem 8)
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Hallo und willkommen^^

ich glaube, dass du mitunter angesprochen wirst ist normal.
wenn man nicht versteht, was das Gegenüber will, ist das natürlich immer eine etwas doofe Situation.
ich hab die Erfahrung gemacht, dass es häufig simple Neugier ist. :wink:
"woher kommst du? was machst du? magst du China?..."
halb so wild. ^^

allein in China hätte ich vermutlich auch erstmal Heimweh.
das ist schon nicht schön.
da hilft wirklich nur Kontakt suchen.
manchmal findet man auch Leute die englisch können, an den unterschiedlichsten Orten.
(die besten Englischkenntnisse sind mir bislang z.B. bei einer Kassiererin im Supermarkt begegnet. da war ich platt.)
ich glaube, wenn du jemanden triffst, der ganz gut englisch spricht, wirst du das auch schnell erfahren, da du dann auch schnell angesprochen wirst.

der exotisches Tier im Zoo Faktor gehört dazu. ist auch nur Neugier.
Fotos werden übrigens auch gern gemacht.
besonders wenn sich eine leichte Gelegenheit bietet. (ich hab mehr Hochzeitsfotos von mir und Leuten, die ich nie zuvor gesehen habe, als mit meinem Mann.)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

blackrice hat geschrieben:ohhh Shenzhen, manchmal bist du von der Rolle......."Such dir ne Liebschaft wie wohl 99,9% aller Expats dann wird es abends auch nicht mehr langweilig...." ist dir bekannt dass eine weibliche Person anfragte? Gruss von einem blöden deutschen Gesicht. (meine chinesische Frau ist übrigens ganz anderer Ansicht was mein "deutsches Gesicht" betrifft)
Blackrice, solche Bemerkungen sind von unserem "kein-weissbrot-moechte-gern-Chinesen" Shenzhen eigentlich hinreichend bekannt, sodass man das getrost ignorieren darf. Teils liest er auch nicht richtig, von daher kommt es dann mal zu ein paar .. sagen wir mal .. Verdrehungen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben: Jau, kann ich nur bestaetigen, bin jetzt die erste Woche in D und es folgt noch eine weitere. Mir reicht es eigentlich schon wieder. Leute motzen und noergeln nur rum und ich habe eigentlich diesbzgl wieder die Pappe auf. Ich fuehle mich in D inzwischen auch irgendwie als eine Art Aussenseiter .. Auslaender .. fuehle mich zumindest nicht heimisch?! Ich bin froh wenn ich in rund 10 Tagen nach HK fliege, mit der Faehre zum Mainland uebersetze und wieder "zu Hause" bin bei meiner Frau und dortigem Freundeskreis.
@TE
Da siehst du wie es auch sein kann: manche fühlen sich so wohl dass sie gar nicht mehr nach D zurückwollen. Versuch einfach Deine Einstellung etwas zu ändern, versuche das Positive in China zu sehen und denke ganz bewusst an ALLES was dich jemals in D genervt hat, und das jeden Tag, wenn es auch nur das Wetter ist.
Auch das mit dem fotografieren halte ich für eine gute Idee. Nimm einfach die Kamera mit und geh mit offenen Augen und unvoreingenommener Einstellung durch die Straßen. Dir wird schon irgendwas auffallen was dir interessant, "exotisch" oder sonst irgendwie reizvoll vorkommt. Ich kenne den Ort wo du lebst nicht, aber ich denke auch dort gibt es paar kleine Sehenswürdigkeiten wie alte Architektur, Parks, alte Tempel, Feste, Leute oder sonst was. Mach auch mal kurze Ausflüge in Nachbarorte oder in die Natur.
Aber das allerwichtigste ist dein Chinesisch auszubauen. Das kann sogar ziemlich Spaß machen. Rede so oft es geht mit den Leuten, sehe dir Schilder auf Läden und Restaurants an und sieh wieviele Zeichen du schon kennst. Die Sprache ist jedenfalls absolute Grundlage für einen längeren Aufenthalt im Land. Wenn du die Sprachbarriere nicht abbaust wirst du nie zufrieden dort sein, und dich immer ausgegrenzt fühlen!
Ich hatte auch schon oft "Frust" in China, und es gibt einiges was mich nervt. Aber wenn ich dann wieder vergleiche mit dem was mich in D nervt wird dieser Frust meist wieder relativiert und ich fühle mich weniger genervt.
Ich nehme mal an du wohnst in Kunshan 昆山, Provinz Jiangsu oder? Da habe ich interessehalber mal gegoogelt und durchaus paar reizvolle Ansichten gefunden:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Erzähl uns jetzt also nicht wie "langweilig" dort alles ist. Sei doch froh mal aus deinem deutschen Alltag rauszukommen und was neues zu sehen. Also ich würde so schnell wie möglich die Kamera packen, raus aus dem Hotelzimmer, zu Fuß oder mit dem Rad die Stadt erkunden und fotografieren wie verrückt. Deine Bekannten in Deutschland werden dich beneiden und du wirst es bereuen wenn du es nicht machst. :wink:
Und zuletzt: ERFREUE dich an dem was anders ist als D und schätze das, statt zu vermissen was du dort NICHT hast was du von D gewohnt bist. Ist alles eine Frage der Einstellung!
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Und noch ein weitere Tipp, angeknuepft an Punishers Idee: Gehe Abends mal raus und schaue Dich nach groesseren Plaetzen um. Meistens treffen sich dort zur Abendzeit (bis ca. 22 Uhr) viele Leute und tanzen zu verschiedenen Musikstilen (ich nenne das immer Kollektiv-Tanzen), Tanzlehrer gibt es auch dort, wir haben dort auch eine Gruppe von Breakdancern, Kinder skaten, einige spielen Badmington, etc etc. Dort findet man einfach Anschluss und trifft Leute.
Bei uns in der Naehe ist so ein grosser Platz, wo jeden Abend das obige beschriebene Geschehen stattfindet. Ich treibe mich da auch in der Woche ab und zu rum. Ist einfach entspannend.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

corneta hat geschrieben:
Minty hat geschrieben:...weil irgendwie bin ich wohl auch die einzige Europäerin hier und mit blonden Haare, germanisch großgewachsen, stech ich hier raus wie ein Albino....
Shenzen hat geschrieben:...aber zumindest was die Frauen betrifft kann China optisch mehr als punkten... Such dir ne Liebschaft wie wohl 99,9% aller Expats dann wird es abends auch nicht mehr langweilig....
Ob der Hinweis wohl was bringt... :mrgreen: ?
Wenn sie schon ihn China ist könnte sie auch einmal "etwas Neues" naschen... :D
Minty
Neuling

Beitrag von Minty »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure rege Anteilnahme!!

Auf die Vorschläge wie hier Liebesbeziehungen aufzubauen verzichte ich mal vorerst. Soweit bin ich noch lange nicht.

Was mich aber wohl doch von den meisten unterscheidet ist, dass ich Deutschland nicht irgendwie verabscheue :) ich liebe Deutschland und hab nichts daran auszusetzen. Die die in Deutschland nicht glücklich geworden sind, werdens auch in keinem anderen Land, da dies meistens die größten "Wuisler" sind und ein anderes Land meiner Meinung nach als Ersatzbefriedigung nutzen. Vielleicht muss man sich auch einfach als gebürtiger Deutscher in Deutschland anpassen? Ich glaube wenn man ins Ausland geht ist bei den meisten nur die Toleranzgrenze etwas höher angelegt. China ist nicht besser oder schlechter als Deutschland oder irgend ein anderes Land. Ich kann dem Land momentan nur nichts abgewinnen. Aber das ist meine Meinung dazu und darum geht es mir auch gar nicht.

Ich bin die einzige Deutsche vor Ort, der GF der alle 3 Wochen vorbeischaut ist Ami...

Naja ich werde jetzt mal die Tipps wahrnehmen die mir zugsendet wurden.

An alle die mir eine PN geschickt haben, bitte ich mir ihre Email adresse, Skype Adresse, ICQ etc. zu senden, damit ich mich bei ihnen melden kann, da ich da dies als Neuling wohl noch nicht funktioniert mit den PNs :/

Vielen Dank euch!!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Minty hat geschrieben:Ich weiß nicht hat bei euch allen der Start gleich so reibungslos geklappt?
na ja, denke dass hier unterschiedliche "Bedingungen" und/oder "Starts" vorliegen, denn jeder Jeck ist anders! :wink:
Minty hat geschrieben:Was gibt es hier womit man sich ablenken kann?
bei mir war es Neugierde, die mich in das Chinesische Leben getrieben hat, wobei Fotografieren eine tolle Möglichkeit ist, die Umgebung bewusster wahrzunehmen.

Frage (und ich hoffe es nicht überlesen zu haben bzw. indiskret zu sein): wie alt bist du?
Antworten