Lokaler Vertrag, Direkteinstieg/Absolvent

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Farron
Neuling

Re: Lokaler Vertrag, Direkteinstieg/Absolvent

Beitrag von Farron »

Torte hat geschrieben: Hm, naja, das kann ich nicht so stehen lassen. Habe eine zeitlang weitaus (!!!) weniger verdient als er und hatte Ende des Monats immer noch genug Geld ueber, auch mit weggehen, auswaerts essen, etc..
Ernsthaft, umgerechnet 20000 RMB ist ne Menge Geld in China, vor allem wenn man single und keine weiteren Ausgaben hat. Um das zu verprassen muesste er schon jeden Tag um die Haueser ziehen.
Okey... zugegeben "Gut aufs Geld schauen müssen" ist vielleicht etwa übertrieben. Es ist umgerechnet nur 17700 RMB und es steht ja auch noch im Raum ob er die Heimatflüge, die Wohnung und die Versicherung etc. bezahlen muss. Wenn er dafür aufkommen muss, kann man gleich mal 10.000 RMB abziehen pro Monat. Bleiben noch 7700. Wenn er dann jeden Tag auswärts Essen geht statt selbst zu kochen (normales Restaurant) + seine sonstigen Nebenkosten (Pflege, Klamotten, Handy, Verkehr) kann man noch mal mind. 3000 abziehen. Bleiben ca. 4700 für sonstige Bespaßung oder zum sparen. Wenn er jedes Wochenende weggeht .. kann es schon knapp werden. Es ist ja nun wirklich kein Problem als junger Single jedes Wochenende 1000 RMB (nach oben offen) zu verbraten. Wie gesagt, er wird eher - für unsere Verhältnisse - normal leben wenn er für alles aufkommen muss. Wenn er hingegen die Wohnung bezahlt bekommt dann kann er natürlich auch ein paar hundert Euro jeden Monat sparen.

17700 RMB ist eine Menge Geld ... so oder so ... aber Reich ist man damit nur als "normal"-Chinese, der keine Heimatflüge bezahlen muss, der keine Versicherung bezahlt,wo die Familie kocht, wo man am Wochenende eh i.d.R nicht in Clubs geht weil man mit der Familie zusammen ist usw. usf.

Wenn man persönlich nicht mehr wie eine bestimmte Summe braucht, ist es natürlich immer schwer nachzuvollziehen wie Leute (ohne Probleme) eine deutlich höhere Summe verbraten. Ich sage immer, man passt sich dem Gehalt an - ganz automatisch :lol: ...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Farron hat geschrieben: Okey... zugegeben "Gut aufs Geld schauen müssen" ist vielleicht etwa übertrieben. Es ist umgerechnet nur 17700 RMB und es steht ja auch noch im Raum ob er die Heimatflüge, die Wohnung und die Versicherung etc. bezahlen muss. Wenn er dafür aufkommen muss, kann man gleich mal 10.000 RMB abziehen pro Monat. Bleiben noch 7700. Wenn er dann jeden Tag auswärts Essen geht statt selbst zu kochen (normales Restaurant) + seine sonstigen Nebenkosten (Pflege, Klamotten, Handy, Verkehr) kann man noch mal mind. 3000 abziehen. Bleiben ca. 4700 für sonstige Bespaßung oder zum sparen. Wenn er jedes Wochenende weggeht .. kann es schon knapp werden.
Naja... Heimatfluege? wie oft sollte man denn "heimfliegen"? Sowas passiert bei mir ein Mal im Jahr & das kriege ich mit wesentlich weniger Gehalt auch hin. Dazu, eine gute Wohnung (muss ja kein Palast sein) kriegt man auch schon fuer gut 5000RMB & eine akzeptable KV gibt es auch schon fuer unter 1500RMB pro Monat, wenn es denn so eine sein sollte.
Ich kenne durchaus Leute, die dann immer noch jeden Tag ordentlich auswaerts essen und am Wochenende feiern gehen & trotzdem "ueber die Runden" kommen. hach ja. :roll:

Von den 17804(!) RMB gehen eh zuerst Lohnsteuer & evtl. Sozialpaket runter und dann kommt erst der Rest.
Farron
Neuling

Beitrag von Farron »

Taiyang hat geschrieben:trotzdem "ueber die Runden" kommen. hach ja. :roll:
Das habe ich ja nicht bezweifelt. Über die Runde kommt man immer wenn man über Los geht :lol: - mit dem Nettogehalt ist das kein Problem. hach ja :roll: , ich gehe jetzt erstmal Frühstücken :mrgreen: ...

Erfolgreichen Tag wünsch ich euch.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Farron hat geschrieben: ich gehe jetzt erstmal Frühstücken
Frühstücken? Hach ja... wenn ich mir eure Beiträge so anschaue, dann scheint ein Frühstück bei meinem Gehalt nicht mehr drin zu sein...
我的寵物龍可以噴火
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

Farron hat geschrieben:da er einfach einen gewissen Standard leben wird den er aus Deutschland gewöhnt ist. Denn wie leben chinesische Absolventen denn i.d.R nach dem Studium ? Oft in einer WG mit 2-3 anderen Personen. Da wird dann in der Gemeinschaft gekocht usw. Er ist allerdings alleine in China, wird wohl öfters auswärts Essen statt selbst zu kochen und auch mit seinen Kollegen und Freunden vor allem am Wochenende unterwegs sein.
Woher schließt du denn darauf?
(das "letzte Mal" habe ich bspw. mit 10 Chinesen eine Wohnung geteilt)

Nochmal zur Klarstellung:
Es ist ein lokaler, chinesischer Vertrag.
Das angegebene Nettogehalt wäre für einen alternativen Einstieg in Deutschland, nicht das schon Feststehende.

Taiyang hat geschrieben: Naja... Heimatfluege? wie oft sollte man denn "heimfliegen"? Sowas passiert bei mir ein Mal im Jahr & das kriege ich mit wesentlich weniger Gehalt auch hin. Dazu, eine gute Wohnung (muss ja kein Palast sein) kriegt man auch schon fuer gut 5000RMB & eine akzeptable KV gibt es auch schon fuer unter 1500RMB pro Monat, wenn es denn so eine sein sollte.
Ich kenne durchaus Leute, die dann immer noch jeden Tag ordentlich auswaerts essen und am Wochenende feiern gehen & trotzdem "ueber die Runden" kommen. hach ja. :roll:

Von den 17804(!) RMB gehen eh zuerst Lohnsteuer & evtl. Sozialpaket runter und dann kommt erst der Rest.
Danke! Ja, Flüge werden kein Problem sein. Einmal pro Jahr wäre schon mehr als ausreichend.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel, nach der chin. Sozialversicherung-"Reform" Ende 2011 für den Arbeitnehmer in etwa verloren gehen?
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

incues hat geschrieben:
Farron hat geschrieben: ich gehe jetzt erstmal Frühstücken
Frühstücken? Hach ja... wenn ich mir eure Beiträge so anschaue, dann scheint ein Frühstück bei meinem Gehalt nicht mehr drin zu sein...
Geld ist nicht alles!
Falls es klappen sollte, lad ich dich gerne Mal zum Frühstück ein! ;)
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

stimulus hat geschrieben:Hat jemand einen Anhaltspunkt wieviel, nach der chin. Sozialversicherung-"Reform" Ende 2011 für den Arbeitnehmer in etwa verloren gehen?
Das hängt von deiner Firma ab.. wenn sie clever ist, dann teilt sie dein Gehalt auf und überweist es dir auf 2 oder 3 verschiedene Konten. Keine Sorge, das ist Gang und Gebe hier. Somit können sie dir ein "Tarif"-Gehalt geben, worauf nur geringe Steuern anfallen. So ein "Schein"-Gehlat liegt üblicher Weise bei 2200-3000 RMB. Alles andere wir dir "anhand deiner Leistungen" zusätzlich gegeben. Es gibt in diesen Fällen scheinbar nur selten Probleme mit den Behörden.

P.S. Du kannst dir aber sicher sein, dass eine lokale Firma ein großes Interesse hat, auch Steuern zu sparen. Dem Staat etwas zu schenken ist auch in China nicht mehr so gefragt :-P
stimulus hat geschrieben: Geld ist nicht alles!
Mein Reden :D
我的寵物龍可以噴火
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

stimulus hat geschrieben: (das "letzte Mal" habe ich bspw. mit 10 Chinesen eine Wohnung geteilt)
Der Swingerclub ist keine Wohnung.
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

laogai hat geschrieben:Es gibt Leute, die wissen um das Leben in dem Land, in dem sie arbeiten wollen, bevor sie dahin entsendet werden. Und es gibt Leute, die sind zwar VielUnterwegs, haben jedoch nur WenigHorizont.
Lao gibt mal wieder alles. Eine wahre Säule des Forums.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also Berufsanfänger mit chinesischem Vertrag - da würde ich von max. 10000 RMB ausgehen, was schon viel wäre.
Heimflüge sind im lokalen Vertrag kein Standard.
Nur so im Vergleich, ich stelle gerade wieder einen qualifizierten Chinesen ein, mit mehrjähriger Berufserfahrung. Das Gesamtpaket, also mit Zulage für Wohnung, Transport, Telefon und Essen liegt bei 230000 RMB pro Jahr. Dies beinhaltet auch einen Drei-Monatsbonus, der nicht garantiert wird.
Ok, Shanghai und nicht Beijing.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Sollte es sich um ein deutsches Unternehmen handeln, welches dich nach China schickt, wirst du sicher ein eher deutsches Gehalt bekommen, aber Urlaub wird in der Regel an das Land angepasst. Ich habe z.B. auch nur 20 Tage pro Jahr.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

Super, das ist schonmal sehr hilfreich!

Zwar habe ich noch nicht "richtig" in einer Festeinstellung gearbeitet, aber doch schon einige Industrieerfahrung in renommierten Unternehmen gesammelt.
Stadt wäre schon (wie bei deinem UN?) Shanghai.
(Die Firma möchte aus diversen Gründen bewusst keinen Chinesen einstellen)

Sind die 20 Tage Urlaub exklusive chinesisch Neujahr und national holidays?
(Dann wäre das ja für chinesische Verhältnisse schon überdurchschnittlich viel)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Es ist auch nicht nur das Einstiegsgehalt wichtig, sondern auch welche Dynamik in den nächsten Jahren grundsätzlich möglich ist. Es lohnt sich auch das zu erfragen.
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

incues hat geschrieben: Das hängt von deiner Firma ab.. wenn sie clever ist, dann teilt sie dein Gehalt auf und überweist es dir auf 2 oder 3 verschiedene Konten. Keine Sorge, das ist Gang und Gebe hier. Somit können sie dir ein "Tarif"-Gehalt geben, worauf nur geringe Steuern anfallen. So ein "Schein"-Gehlat liegt üblicher Weise bei 2200-3000 RMB. Alles andere wir dir "anhand deiner Leistungen" zusätzlich gegeben. Es gibt in diesen Fällen scheinbar nur selten Probleme mit den Behörden.

P.S. Du kannst dir aber sicher sein, dass eine lokale Firma ein großes Interesse hat, auch Steuern zu sparen. Dem Staat etwas zu schenken ist auch in China nicht mehr so gefragt :-P
So würde es auch in meinem Fall gemacht werden haben ich jetzt mitbekommen.

Voll-Krankenversicherung (westlicher Standard,weltweit, da auch viel berufliches Reisen) würde die Firma stellen + 1 bezahlter Flug pro Jahr
Grob im Raum steht 2100€ netto, entspräche im Moment etwa 16500 RMB.

Ich bin am überlegen, ob da nicht doch ein wenig mehr "sinnvoll" wäre, denn muss ich nicht selber in meinem Fall für die Rentenversicherung Geld zurücklegen?
In Deutschland wären ja das ganz grob 350EUR im Monat (bitte keine Diskussion, ob das in 40 Jahren dann noch in Deutschland zurückgezahlt wird ;))
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

stimulus hat geschrieben:
Sind die 20 Tage Urlaub exklusive chinesisch Neujahr und national holidays?
(Dann wäre das ja für chinesische Verhältnisse schon überdurchschnittlich viel)
Ja, exclusive chinesischer Feiertage.
Für chinesische Verhältnisse viel, für Deutsche wenig. Man kann sich ber dran gewöhnen.
Der normale Chinese bekommt am Anfang 7 Tage, glaube ich.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Antworten