Böser netter Mann?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Böser netter Mann?

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Ihr Lieben,

heute waren wir mit unseren Mädels im Wohngebiet unterwegs. Meine Große (bald 5 Jahre) erzählte, ein Mann, der etwas abseits weiter weg von uns saß, hätte sie in chinesischer Sprache aufgefordert zur ihm zu kommen, (sie ging etwas abseits mit ihren Seifenblasen). Als sie mit dem Kopf geschüttelt hat, hat er wohl zu ihr gesagt: dann hol ich dich.
Darauf hin ist sie zurück zu uns gekommen und hat es erzählt.
Wir haben den Mann selbst nur von weiten gesehen und er ging auch los, als sie zu uns kam, die Geschichte erzählte und wir uns umsahen. Wir haben daraufhin die Kindern noch einmal sensibilisiert: vielleicht war das ein Böser, lauft dann schnell weg, zurück zu uns und bleibt beisammen.
Chinesen sind ja immer sehr freundlich und nett zu Kindern. Der Mann wollte am Ende nur nett sein, oder sie hat es falsch verstanden oder wie auch immer.
Ich sehe dann eher darin den bösen netten Mann und mache mir so meine Gedanken. Wie ist das in China? Bisher habe ich nichts in den Medien mitbekommen von solchen Sachen wie Kindermissbrauch usw.
Eine andere Mutter hier im Wohngebiet erzählte von einem Vorfall Anfang diesen Jahres im Schwimmbad. Einer der Reinigungskräfte hat ihren Sohn an der intimen Stelle berührt. Im Männerbereich. Der Vater des Jungen ist dazwischen und hat den Vorfall ans Licht gebracht. Die Familie hat daraufhin eine Entschuldigung vom Management mit ungewöhnlicher Erklärung (er wollte sich nur den Penis eines weißen Kindes ansehen und anfassen, hat er zuvor noch nie gesehen) und einen großen Obstkorb bekommen.

Aus Deutschland weiß ich aber wohl, das der nette Mann von Nebenan auch ein ganz schlimmer sein kann, da Täter häufig nur Bewährung bekommen.
Wie sieht denn die chinesische Rechtsprechung zum Beispiel Annäherungen verwerflicher Art an Kinder? Wie wird so etwas geahndet? Gibt es hier offiziell auch solche Fälle oder verschwinden die in den Akten?
Sensibilisiert sind meine Mädchen schon (und sie hat sich ja auch daran gehalten und kam zurück und hat es erzählt).
Ich bin noch frisch in China und kenne mich mit allen Feinheiten des chinesischen Sozialverhalten nicht aus und bei mir läuten hier eher die Alarmglocken. Was denkt ihr? Sollte ich mir keine Gedanken weiter machen? Oder doch mal dem Management sagen, dass ich da was komisch fand und die deren Sicherheitspersonal mal sagen, sie sollten auf einzelne solche Situationen achten? War auch an einer Ecke wo normal kein Sicherheitspersonal vorbei kommt, aber die Kinder gehen hier gern in der Gruppe ohne Erwachsenen hin.

Danke für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Re: Böser netter Mann?

blackrice hat geschrieben:so ernstzunehmend dies Thema (auch überall auf der Welt) ist; aber mit " Ich bin noch frisch in China und kenne mich mit allen Feinheiten des chinesischen Sozialverhalten nicht aus" hat dies sicherlich nichts zu tun, und schon gar nicht mit chinesischem "Sozialverhalten"........mit 5-jährigen geht man ja üblicherweise zusammen auf den Spielplatz/umher und hat diese kids im Sichtkreis, oder nicht?
"Wie ist das in China? Bisher habe ich nichts in den Medien mitbekommen von solchen Sachen wie Kindermissbrauch usw." NO COMMENT!!! .......(Nachtrag: doch ´nen comment; "
Ich bin noch frisch in China und kenne mich mit allen Feinheiten des chinesischen Sozialverhalten nicht aus"...was hat Kinderbelästigung mit frisch, China, Feinheiten, chinesischen, Sozialverhalten...zu tun?
Na Mensch - dann bemühe ich mich mal diese Geschichte halbwegs politisch korrekt nieder zu tippen und dann so ein Kommentar! :roll:

Und mach dir mal keine Sorgen darum, wie ich meine Kinder beaufsichtige, sie war 10 Meter entfernt von uns, um sie zu sehen, musste ich den Kopf um weniger als 20° drehen. Meine 3 und 4 Jährigen sind sensibilisiert, aber Panik will man als Mutter ja auch nicht auslösen und in der heutigen Situation hat sie es ja auch prima gemacht!

Kannst du ansonsten noch eine meiner Fragen beantworten?
Willst du mir mit deinem Kommentar den Tipp geben das Ganze weiter zugeben?
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

Elliausberlin hat geschrieben: Kannst du ansonsten noch eine meiner Fragen beantworten?
Kinderschänder gibt es hüben wie drüben - auch Kinderfänger die Kinder verkaufen. Ob der Mann einer war kann dir hier keiner sagen. Auf das Sicherheitspersonal kannst du dich nicht verlassen, dass ist nur da zum doof rum stehen. In dem Sinne: Immer wachsam bleiben und die Kinder auf solche Situationen sensiblisieren.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Tatsächlich gibt es alles in China und Vorsicht ist immer angebracht.

Die Rechtsprechung ist ähnlich wie in Europa. Für das Betasten wird kaum jemand ins Gefängnis gehen. Bei Mord mit sexuellem Missbrauch ist die Todesstrafe dagegen wahrscheinlich. Ich halte es aber für unwahrscheinlich dass jemand eure Kinder entführen will. Ein Ausländerkind fällt so auf, das kann man nicht so einfach wegbringen. Die Polizei findet es auch viel einfacher.

Was die Neugier von Chinesen betrifft die auch einmal schauen wollen was da die Ausländer so "rumtragen": Da können wohl einige Männer hier eigene Erlebnisse von solchen "Betrachtungen" beschreiben, es kommt also sicher vor. Für einen erwachsenen Mann ist das natürlich kein so grosses Problem wie für einen kleinen Jungen. Was jemand wirklich will der "einfach einmal schauen will" lässt sich nur vermuten. In so einem Fall einfach die Grenzen zeigen aber nicht gleich "Kindermörder" schreien ist wohl die beste Methode.

Es hilft sicher wenn immer eine der Mütter oder Väter auch unten bei den Kindern ist. Allein die Präsenz wirkt sehr abschreckend. Da müsst ihr euch mit den Nachbarn absprechen. Lieber einmal eine Schwimmstunde ausfallen lassen als ein unnötiges Risiko eingehen.
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

Meiner Meinung nach lieber immer wach bleiben, wäre sicherlich schon sinnvoll wenn du die Kinder vor Augen hast.
Ausländische Kinder/Mischlinge machen die Chinesen natürlich schon neugierig, sie finden solche Kinder total süß, süßer und hübscher als chinesische Kinder, in dem Fall wollen viele Chinesen die Kinder ansprechen.
Nur von Außen kann man niemanden beurteilen, ob gut od. schlecht und was er/sie vorhat, in dem Sinne stimme ich Jocker 111 hundertprozent zu: Immer wachsam bleiben und die Kinder auf solche Situationen sensiblisieren.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

sensibilisiert sind die Kids dahin gehend, dass Erwachsene, die Kinder anquatschen mit großer Vorsicht zu genießen sind.

wenn deine Tochter das richtig geschildert hat, hat das hat nichts mit "Feinheiten sozialen Verhaltens in China" zu tun.
wenn jemand arg neugierig gegenüber Erwachsen ist, ist das immer noch ein großer Unterschied, zu Kindern.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Elliausberlin hat geschrieben: Bisher habe ich nichts in den Medien mitbekommen von solchen Sachen wie Kindermissbrauch usw.
Du glaubst den chinesischen Medien? :roll:
Und selbst da liest man öfter über Kindesmissbrauch, Misshandlung, Mord und Entführungen. Die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher sein. Ich nehme mal an, aus den Medien erfährt man maximal 1/10 aller Vorfälle, der Rest gilt schon fast als normal und ist an der Tagesordnung.
Ich habe selbst schon unabhängig von Bekannten gehört die als Kinder (unter 10) sexuell belästigt bzw. vergewaltigt wurden. Sie meinten sogar das wäre in China "normal", d.h. sehr verbreitet, wohl vor allem auf dem Land, aber ich würde das keineswegs auch in Städten ausschließen.
Eine meiner Kontakte in QQ (damals 10) hat sogar in ihrem Messenger-Display-Text dort vor einem gewissen Typen gewarnt und ziemlich offen beschrieben wie der sie drängen wollte, sich vor der Webcam auszuziehen. Als ich das las habe ich natürlich sofort ihre Tante (meine Bekannte) verständigt und sie gebeten, die Eltern mehr auf die Gefahren des Internet für Kinder aufmerksam zu machen. Aber großes Interesse kam von denen nicht gerade. Vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber ich finde besser etwas zu vorsichtig als zu nachlässig.
Ich finde in der Beziehung ist das Bewusstsein für solche Gefahren in China gleich null. Jedes Kind darf uneingeschränkt in QQ (oder schlimmeres), ohne die geringste Ahnung zu haben was sich da für Perverts rumtreiben. Aufklärung sollte dringends auch in Schulen stattfinden! Ich halte mittlerweise Social Networks wie QQ für Kinder extrem gefährlich, die das alles nur als "Spaß" sehen und keine Ahnung haben welche Absichten da wirklich dahinter stecken. Eltern sind oft zu "beschäftigt" oder einfach nur nachlässig.
Die Familie hat daraufhin eine Entschuldigung vom Management mit ungewöhnlicher Erklärung (er wollte sich nur den Penis eines weißen Kindes ansehen und anfassen, hat er zuvor noch nie gesehen) und einen großen Obstkorb bekommen.
Und DAS findest du harmlos? Sorry, aber solches Verhalten hat nichts mit kulturellen Unterschieden zu tun, das ist auch in China daneben. Wahrscheinlich hätte man sogar klagen können. Fremde Kinder auf diese Weise anzufassen ist auch in China tabu. Was in den Familien so abgeht lässt sich leider nicht so leicht kontrollieren und wird wohl niemals an die Öffentlichkeit kommen.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

punisher2008 hat geschrieben:
Die Familie hat daraufhin eine Entschuldigung vom Management mit ungewöhnlicher Erklärung (er wollte sich nur den Penis eines weißen Kindes ansehen und anfassen, hat er zuvor noch nie gesehen) und einen großen Obstkorb bekommen.
Und DAS findest du harmlos?

Nein, ich finde es nicht harmlos. Eher etwas zur sehr auf das Image des Sportclubs bedacht und mehr an das, was negative Presse bewirken kann, als an das Wohl des Kindes und der möglichen weiteren Kinder, die noch folgen - wenn man diesem Verhalten nicht Einhalt gebietet.
Die Reaktion des Management ist sicher auch ein Grund, warum ich mir solche Gedanken mache. Ich stelle mir schon die Frage, wo dieser Mann aus dem Schwimmbad jetzt ist. Und wie die Gängige Verfahrensweise bei Bekanntwerden von Übergriffen bei Kindern ist.

Aber ich glaube nun meine Befürchtungen bestätigt bekommen zu haben: Menschen sind überall auf der Welt Böse, und in nicht jedem Rechtssystem kann man dem gebührend entgegen treten.

Für mich bedeutet das nun: Genauso wachsam und empfindlich zu sein wie in Deutschland und den Kindern vielleicht noch ein chinesisches oder englisches Buch zum Thema zu kaufen. Kann mir jemand chinesische oder englische Bücher dazu empfehlen? ( wir haben bereits diese: Buch1, Buch2)
punisher2008
VIP
VIP

Elliausberlin hat geschrieben: Aber ich glaube nun meine Befürchtungen bestätigt bekommen zu haben: Menschen sind überall auf der Welt Böse, und in nicht jedem Rechtssystem kann man dem gebührend entgegen treten.
Na ja, "böse" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Aber auch wenn es wirklich nur "Neugier" war, ich kann dir sagen dass sowas auch in China als vollkommen unangebracht gilt. Du hast sicher schon gehört dass man in Ostasien auf keinen Fall Kindern auf den Kopf tätscheln sollte, das mögen die Eltern gar nicht. Auch sonst ist Körperkontakt in China um einiges seltener als in Europa, z.B. Küsschen oder Umarmen beim begrüßen ist nicht. Ich habe das selbst schon erlebt als mein (argentinischer) Schwager meine chinesische Schwägerin zur Begrüßung umarmen wollte und die darauf völlig schockiert war. Du siehst also, in China sind solche Tabus sogar noch stärker als in Europa.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Na ja da muss ich dir recht geben Menschen sind in der Welt überall böse. Der Unterschied ist immer nur wie geht die Justiz damit um. Trotz der freien Medien gibt es bei uns eine hohe Dunkelziffer. Und kann mich den anderen den anderen Autoren hier nicht anschließen das diese Sachen nur in China vertuscht werden. Dazu muss man nur die Berichte von Missbrauchten durch die katholische Kirche lesen. Missbrauch an Kindern ist in der ganzen Welt weit verbreitet. Und ich finde es gut, dass du Deine Kinder entsprechend schulst. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Du glaubst den chinesischen Medien? :roll:
Ich nehme mal an, aus den Medien erfährt man maximal 1/10 aller Vorfälle, der Rest gilt schon fast als normal und ist an der Tagesordnung.
Und du meinst das ist in D anders? :roll:
Die Frage ist will man den Mob auf der Strasse der Kinderschaender an jeder Ecke lauern sieht und zur Selbstjustiz greift (in D wie in C sicherlich schon jetzt keine Seltenheit) oder will man die Sache realistisch an das Volk bringen und sie entspr. sensibilisieren....
Bereits 2009 gab es an die 50.000 Faelle pro Jahr in D die aktenkundig wurden - 300.000 Faelle ist die Schaetzung - willst du das jeden Tag auf der Titelseite sehen mit den entspr. Folgen?
Von mir aus ja wenn der Mensch in der Lage wahre rational zu denken, da dies nicht der Fall ist wuerde das in mindestens genau so vielen Todesfaellen wegen Selbstjustiz enden...
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Shenzhen hat geschrieben:..Bereits 2009 gab es an die 50.000 Faelle pro Jahr in D die aktenkundig wurden - 300.000 Faelle ist die Schaetzung - willst du das jeden Tag auf der Titelseite sehen mit den entspr. Folgen?...
Das sind völlig überhöhte Angaben, woher hast Du die? Die Zahl sämtlicher angezeigter Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung lag laut PKS 2011 in D bei 47.078, davon waren 12.444 Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern. Übrigens stammen da mehr als die Hälfte der Täter aus der näheren Verwandtschaft und nur sehr wenige waren den Opfern vorher nicht bekannt. Auch wenn das Dunkelfeld schwer abzuschätzen ist, dürfte der von Dir angenommene Faktor der Grössenordnung nach hinkommen, ob es vier- oder sechsmal so viele sind wie die bekannt werdenden Fälle, mag dahinstehen.

Der Tendenz Deines Beitrags, von Panikmache und Aufhetzen von Mobs Abstand zu nehmen, stimme ich aber völlig zu. Ich bin mir übrigens nicht so sicher, dass da in China so viel an Nachrichten unterdrückt wird. Es gibt einen weitverbreiteten Boulevard, der sich über alles auslässt, was Auflage und damit Werbekunden gibt. Und Sexualdelikte sind eigentlich keines der Tabuthemen a la Tibet, Liusi oder was weiss ich.

a^2
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

aquadraht hat geschrieben:davon waren 12.444 Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern.
Sorry, habe im Eifer des Gefechts die falschen Zahlen kopiert - egal wie es sind zu viele mit etlichen hundert pro Tag in D - die Tageszeitung muesste in Buchform erscheinen um alle Faelle aufzuzeigen.
punisher2008
VIP
VIP

Shenzhen hat geschrieben:Und du meinst das ist in D anders? :roll:
Klar ist es in Deutschland anders! Da wird jeder der harmlose Fotos der eigenen Kinder (ja vielleicht sogar nackt....huch!!!) hat sofort zum Kinderschänder abgestempelt, während ECHTE Täter (also die tatsächlich Kinder getötet oder vergewaltigt haben) nach 6 Monaten auf Bewährung aus dem Knast kommen und dann lustig weiter morden! :roll:
Falls du es nicht bemerkt hast, ich habe nirgends Deutschland verteidigt!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ach komm punisher - lies erstmal selber was du geschrieben hast bevor du mir und dir hier das Wort im Mund umdrehst....

Wenn du von den chinesischen Medien redest scheint es ja anderswo auf der Welt anders zu sein - wo denn?
Antworten