Aber trotzdem Danke!
Neuer Artikel über chinesische Benimmregeln ...
-
chinamichi
- Neuling
Re: Neuer Artikel über chinesische Benimmregeln ...
Danke für diese bildhafte Umschreibung des chinesischen Pissoirs. Aber ich glaube da hätten wir von den deutschen öffentlichen Einrichtungen Ähnliches zu berichten. Ehrlich gesagt ging es mir persönlich nicht um diese Offenbarung menschlicher Abgründe, sondern um ein paar grundsätzliche Dinge, an die man sich in geschäftlichen Beziehungen mit Chinesen halten sollte.
Aber trotzdem Danke!
Aber trotzdem Danke!
Ok, in dem Fall lautet mein Tipp:
Easy going. Go with the flow
Chinesen sind auch nur Menschen. Manchmal sehr umgänglich und manchmal zum erschlagen, aber generell sehr liebenswert
Man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen, außer du möchtest irgendwo ein Schnäppchen kaufen.
Easy going. Go with the flow
Chinesen sind auch nur Menschen. Manchmal sehr umgänglich und manchmal zum erschlagen, aber generell sehr liebenswert
Man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen, außer du möchtest irgendwo ein Schnäppchen kaufen.
我的寵物龍可以噴火
Der oben von Happyfuture verlinkte Artikel Kulturschock: Woran Europäer in China verzweifeln bringt mich etwas ins Grübeln.
Decken sich bei Euch Erfahrung mit den Ausführungen auf Seite 3 des Artikels?
Vor allem in schwierigen Situationen, bei Beschwerden oder angesichts des tobenden Europäers, der an der Hotelrezeption mit rotem Kopf auf den Tresen trommelt. Das scheinbare Grinsen treibt Ausländer erst recht zur Weißglut, denn sie fühlen sich nicht ernst genommen. Was Langnasen nicht wissen: Ihr Benehmen ist peinlich und nach chinesischem Standard völlig ungehobelt. Lautes Schreien und fuchtelnde Gestik sind genauso unkultiviert wie die hemdsärmelige Art, direkt auf den Punkt zu kommen. Wer seine Beschwerden höflich, aber mit Nachdruck und Ausdauer vorträgt, hat erheblich bessere Chancen, ans Ziel zu gelangen.
Also gerade da hat uns in letzter Zeit die Art meines Kollegen mit lautstarken Beschwerden im Hotel und auch in einer Bar (als man uns ein Bier eines anderen Gastes verrechnen wollte) viel weitergebracht, als meine betont ruhige, besonnene und trotzdem deutliche Art (eigene Wahrnehmung ^^). Und dabei spricht er nicht mal Chinesisch. -_-"
Decken sich bei Euch Erfahrung mit den Ausführungen auf Seite 3 des Artikels?
Vor allem in schwierigen Situationen, bei Beschwerden oder angesichts des tobenden Europäers, der an der Hotelrezeption mit rotem Kopf auf den Tresen trommelt. Das scheinbare Grinsen treibt Ausländer erst recht zur Weißglut, denn sie fühlen sich nicht ernst genommen. Was Langnasen nicht wissen: Ihr Benehmen ist peinlich und nach chinesischem Standard völlig ungehobelt. Lautes Schreien und fuchtelnde Gestik sind genauso unkultiviert wie die hemdsärmelige Art, direkt auf den Punkt zu kommen. Wer seine Beschwerden höflich, aber mit Nachdruck und Ausdauer vorträgt, hat erheblich bessere Chancen, ans Ziel zu gelangen.
Also gerade da hat uns in letzter Zeit die Art meines Kollegen mit lautstarken Beschwerden im Hotel und auch in einer Bar (als man uns ein Bier eines anderen Gastes verrechnen wollte) viel weitergebracht, als meine betont ruhige, besonnene und trotzdem deutliche Art (eigene Wahrnehmung ^^). Und dabei spricht er nicht mal Chinesisch. -_-"
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Diese Artikel werden bestimmt auch manchmal von Leuten geschrieben, die etwas zwischen China und Japan durcheinander bringen. vielleicht weil sie selbst beide Länder noch nicht selbst bereist haben.
Wobei... Langes diskutieren bringt einem zumindest im diskutierfreudigen Shanghai oftmals weiter. Hier ist "nein" nicht immer gleich "nein"
Wobei... Langes diskutieren bringt einem zumindest im diskutierfreudigen Shanghai oftmals weiter. Hier ist "nein" nicht immer gleich "nein"
我的寵物龍可以噴火
-
TomTom
Ich hab schon so alles mindestens einmal falsch gemacht was da drin steht 
WTF? Das ist doch normal in China unter Chinesen. Also wenn ich noch was gut in meinen Erinnerungen habe, dann wie Chinesen mit den Händen fuchtelnd laut rum schreien/meckern/jammern.madmax hat geschrieben: Decken sich bei Euch Erfahrung mit den Ausführungen auf Seite 3 des Artikels?
Als Ausländer sollte man sich aber nicht auf dieses Niveau herunter lassen. Das stimmt.
-
TomTom
Ja, das letzte Mal in Beijing am Flughafen erlebt, der Kerl meinte, den Check-In Mitarbeiter so laut anzubrüllen, dass ich es noch 50m weiter weg im Café sitzend, mitbekommen habe...no1gizmo hat geschrieben:WTF? Das ist doch normal in China unter Chinesen. Also wenn ich noch was gut in meinen Erinnerungen habe, dann wie Chinesen mit den Händen fuchtelnd laut rum schreien/meckern/jammern.madmax hat geschrieben: Decken sich bei Euch Erfahrung mit den Ausführungen auf Seite 3 des Artikels?
Als Ausländer sollte man sich aber nicht auf dieses Niveau herunter lassen. Das stimmt.
"Ähnliches" ? Noch nicht mal auf den Autobahn-Toiletten in Deutschland stapelt sich die Scheiße bis zur Deckechinamichi hat geschrieben:Danke für diese bildhafte Umschreibung des chinesischen Pissoirs. Aber ich glaube da hätten wir von den deutschen öffentlichen Einrichtungen Ähnliches zu berichten.
Regeln ? Sowas kennen die Chinesen nur beim Trinken. Immer schön beim Bier anstoßen im Plastik Becher - fehlt nur nach das Prösterchen damit es noch schwuler wirkt
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
incues hat geschrieben: Bei einem Männerpissuar heißt es Abstand nehmen, denn wo es für einen Asiaten auf Grund seiner Würstchenlänge wohl seinbar wie von selbst geht (mal ordentlich daneben zu pinkeln, bis man in seinem eigenen Urin steht), da muss ein Westler zumeist schon einen oder zwei Schritte zurücktreten, um auch mal eine annähernd ähnliche Schweinerei hinzubekommen.
Sollten sich in der Toilette westliche Toilettenschüsseln befinden, so tut man gut daran sich auf alte traditionelle Art auf den Schüsselrand zu stellen ein dem Bedürfnis freien lauf zu lassen. Sollte beim Versuch mit beiden Armen halt zu finden, mal etwas daneben gehen, so ist das noch kein Beinbruch. Nur beim Absteigen darauf achten, dass man nicht ein seine eigene Sch**e tritt.
Das wird ja immer besser! Wer meint Chinesen werden bei Diskussionen oder Beschwerden nicht laut war offensichtlich noch nie in ChinaWas Langnasen nicht wissen: Ihr Benehmen ist peinlich und nach chinesischem Standard völlig ungehobelt. Lautes Schreien und fuchtelnde Gestik sind genauso unkultiviert wie die hemdsärmelige Art, direkt auf den Punkt zu kommen.
Inkompatibel mit D!"Ähnliches" ? Noch nicht mal auf den Autobahn-Toiletten in Deutschland stapelt sich die Scheiße bis zur Decke!
Afrika, Arabien u. Indien sind noch schöner.
Aber es ist schon so, in Guangxi kannst du zwar fast überall hinrotzen, jedoch solltest du vermeiden bei Tisch die Nase zu putzen.
Denke genau das Gleiche. Habe ehrlich gesagt noch nie einen Westler hier "austicken" sehen, dagegen aber schon einige Chinesen die sich nicht beherrschen konnten. Woher diese Weisheit kommt ist mir etwas fraglich.no1gizmo hat geschrieben:WTF? Das ist doch normal in China unter Chinesen. Also wenn ich noch was gut in meinen Erinnerungen habe, dann wie Chinesen mit den Händen fuchtelnd laut rum schreien/meckern/jammern.madmax hat geschrieben: Decken sich bei Euch Erfahrung mit den Ausführungen auf Seite 3 des Artikels?
Das Dumme ist dass die meisten hier mit Rumschreien immer das erreichen was sie wollen (auch wenn sie das Gesicht verlieren). Das sich das dann weiterverbreitet wundert mich nicht.
HK - Crowd control in progress
- ItsmeSusan
- Mitglied

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor gut zwei Jahren nach China gekommen bin!
Was habe ich nicht vorher sämtliche Internetseiten, einige Bücher und etliche CD´s zum Thema China gelesen und angeschaut um ein objektives Bild von China zu bekommen. Ich wollte es möglichst richtig machen, wollte auf Kultur und "Benimmregeln" der Chinesen Rücksicht nehmen, wollte meinen Respekt vor allem im geschäftlichen Bereich zeigen.
Nun, nach zwei Jahren China, das letztere davon in Guilin kann ich nur sagen: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, auch nicht in China.
"Benimmregeln" bloß nicht überwerten, idR nehmen viele Chinesen keine Rücksicht darauf, dass Du Laowai bist. Viele Chinesen haben überhaupt keine Ahnung, was im fernen Westen passiert, wissen weder was man dort isst noch wie man sich dort benimmt. Was ja nicht weiter schlimm ist. Ist ja China hier und nicht Deutschland.
Was ich aber ganz schlimm finde, ist wie man hier miteinander umgeht, wie man mit der Umwelt umgeht, wie wenig Rücksicht auf andere genommen wird. Desinteresse an der eigenen Umgebung, das schließt in meinen Augen auch aus, dass man sich dafür interessiert, wie andere es empfinden könnten, eine zugesch.... Toilette vorzufinden. Diese Einstellung kann man ohne Ende auf alle anderen Lebensbereiche in China bzw. in Guilin ausweiten.
Da frage ich mich, welche "Benimmregeln" die bzw. viele Chinesen haben. Mir ist klar, dass meine Beobachtungen nicht auf ganz China übertragbar sind. Wohl aber sich mit Beobachten vieler anderer Laowais decken.
Was habe ich nicht vorher sämtliche Internetseiten, einige Bücher und etliche CD´s zum Thema China gelesen und angeschaut um ein objektives Bild von China zu bekommen. Ich wollte es möglichst richtig machen, wollte auf Kultur und "Benimmregeln" der Chinesen Rücksicht nehmen, wollte meinen Respekt vor allem im geschäftlichen Bereich zeigen.
Nun, nach zwei Jahren China, das letztere davon in Guilin kann ich nur sagen: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, auch nicht in China.
"Benimmregeln" bloß nicht überwerten, idR nehmen viele Chinesen keine Rücksicht darauf, dass Du Laowai bist. Viele Chinesen haben überhaupt keine Ahnung, was im fernen Westen passiert, wissen weder was man dort isst noch wie man sich dort benimmt. Was ja nicht weiter schlimm ist. Ist ja China hier und nicht Deutschland.
Was ich aber ganz schlimm finde, ist wie man hier miteinander umgeht, wie man mit der Umwelt umgeht, wie wenig Rücksicht auf andere genommen wird. Desinteresse an der eigenen Umgebung, das schließt in meinen Augen auch aus, dass man sich dafür interessiert, wie andere es empfinden könnten, eine zugesch.... Toilette vorzufinden. Diese Einstellung kann man ohne Ende auf alle anderen Lebensbereiche in China bzw. in Guilin ausweiten.
Da frage ich mich, welche "Benimmregeln" die bzw. viele Chinesen haben. Mir ist klar, dass meine Beobachtungen nicht auf ganz China übertragbar sind. Wohl aber sich mit Beobachten vieler anderer Laowais decken.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nach mir die Sinnflut ...ItsmeSusan hat geschrieben:Da frage ich mich, welche "Benimmregeln" die bzw. viele Chinesen haben.
Die Sinn- oder Sintflut ? Was macht wohl eher Sinn ?happyfuture hat geschrieben:Nach mir die Sinnflut ...ItsmeSusan hat geschrieben:Da frage ich mich, welche "Benimmregeln" die bzw. viele Chinesen haben.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
hehe, gut erkannt, das überlasse ich dir ...henchan hat geschrieben:Die Sinn- oder Sintflut ? Was macht wohl eher Sinn ?happyfuture hat geschrieben:Nach mir die Sinnflut ...ItsmeSusan hat geschrieben:Da frage ich mich, welche "Benimmregeln" die bzw. viele Chinesen haben.
und es "sinnieren" hier so einige über das Verhalten der Chinesen ...