clearsky hat geschrieben:Ja vielen Dank.
Sie macht eine private Uni, also nix Studentenwohnheim oder Hilfe durch den Arbeitgeber.
Verzeih, aber mir persönlich ist keine Uni in Beijing (überhaupt China?) bekannt, die kein Studentenwohnheim hat. Und erst recht nicht mit Sitz in Sanlitun, die sind meist im sogenannten Universitätsviertel, Haidian. Möglicherweise bin ich da aber einfach zu wenig informiert.
Kann sich jemand anders dieser Frage nochmals annehmen? Gibt es Unis ohne Studentenwohnheim?
clearsky hat geschrieben:
Sie ist sehr selbständig, auch wenn sie noch kein Chinesisch kann und findet schnell Anschluss.
Aber sie geht ja nicht durch Sanlitun und sprich wildfremde Menschen an, ob sie was wissen... !?!?
das würde ich doch auch nicht machen und ich bin ziemlich kontaktfreudig.
Verzeih die etwas gewagte Frage nach der Selbständigkeit. Mir ging das nur durch den Kopf weil du für deine Tochter hier suchst und nicht sie selbst. Aber ich kenne euch beide nicht, sollte also kein Angriff sein.
Die Idee war nach China zu gehen, 2-4 Wochen in einer eher preisgünstigen Unterkunft (Hostel, Hotel) zu wohnen um dann später, wenn man an der Uni Freunde gefunden hat, diese zu fragen ob sie bei der Wohnungssuche helfen und übersetzen. Dann klappt das auch (eher) mit dem Nicht-sooo-sehr-übers-Ohr-gehauen-werden. Als Ausländer ohne Chinesischkenntnisse wird sie sowieso einen höheren Preis zahlen. Ihre Freunde können sie da wenigstens ein bisschen beraten.
PS: Fühl dich doch nicht sofort angegriffen.. Es soll tatsächlich Menschen geben die meinen es gut.. Manchmal ist eine Antwort auf deine Frage halt komplexer als du dir erhoffst..