Reizthema: Strassenverkehr in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reizthema: Strassenverkehr in China

Beitrag von aquadraht »

rpm-U hat geschrieben:..
Ich habe mal alles gelöscht, was nicht zum Thema gehörte.

a^2
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Reizthema: Ich komme hier einfach nicht klar!

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:China braucht einfach nen System, in dem Verkehrsordnungswidrigkeiten härter bestraft werden.
China braucht noch ganz viele Systeme, damit das Land endlich so läuft, wie wir es gewohnt sind. Und damit die Menschen endlich so denken wie wir. Erst dann können wir uns dort wohl fühlen. Denn Anpassen und Akzeptieren fällt uns immer schwer :evil: :twisted:

And now to something completely different: "Zufällig" bin ich über diesen sowohl lesenswerten als auch amüsanten Blogeintrag gestoßen: Statistisches, nicht völlig ernstzunehmend :D 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Reizthema: Ich komme hier einfach nicht klar!

Beitrag von no1gizmo »

laogai hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:China braucht einfach nen System, in dem Verkehrsordnungswidrigkeiten härter bestraft werden.
China braucht noch ganz viele Systeme, damit das Land endlich so läuft, wie wir es gewohnt sind. Und damit die Menschen endlich so denken wie wir. Erst dann können wir uns dort wohl fühlen. Denn Anpassen und Akzeptieren fällt uns immer schwer :evil: :twisted:
Es geht doch nicht darum, dass die sich anpassen sollen, damit sich der bequeme Ausländer besser wohl fühlen kann! China soll ruhig anders sein, das macht das Land ja aus. Aber das Streben nach Sicherheit liegt in der menschlichen Natur. Die können es ruhig anders machen/umsetzen, aber eben möglichst sicher.

Die Japaner verhalten sich auch anders im Straßenverkehr als wir in Deutschland, aber eben sehr sicher, sogar sicherer als wir in Deutschland!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

no1gizmo hat geschrieben: Die Japaner verhalten sich auch anders im Straßenverkehr als wir in Deutschland, aber eben sehr sicher, sogar sicherer als wir in Deutschland!
Naja, aufm Zebrastreifen kannst du auch in Japan um dein Leben rennen. Und Fahrradfahrer sind auch gerne mal auf der falschen Straßenseite, oder gleich auf dem Fußweg. Dazu schleichen die meisten auch noch und bleiben auch gerne mal einfach so stehen. So sehr viel besser ist das da auch nicht.
Das einzige was Japaner besser können ist geradeaus laufen.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Hab ne chinesische Freundin gefragt, die gerade in Japan studiert bzgl. des Verkehrs.
Sie meint, es wäre ne Offenbarung für sie gewesen, wie gesittet es da zugeht.

@laogai

Es geht, wie no1gizmo sagte, einfach um Sicherheit. Und es ist da auch nicht der gesamte Verkehrsbereich, der so chaotisch ist.
Auf den Autobahnen in China, so schien es mir, geht es gesitteter zu als in den Städten. Hab da jedenfalls weniger Drängler und Raser gesehen, als hier.

Das hat nix mit Anpassen und Akzeptieren zu tun. Das von mir angesprochene war nur meine Kritik und ein Lösungsvorschlag, wie man es vielleicht sicherer dort machen kann.
Wenn man für (für uns) grobe Verstöße gegen die StVO in China immer nur ne mündliche Verwarnung bekommt, dann juckt das doch dem Chinesen nicht.

Ich fand es halt, als ich mit der Cousine meiner Freundin und deren Kind unterwegs war, einfach gefährlich, wenn das Kind hinten unangeschnallt auf der Rückband spielt. Brauch man nur eine Vollbremsung, dann fliegt das Kind nach vorne. Und ich wurd noch angesprochen, warum ich mich denn auf der Rückbank anschnalle.
Es wäre halt einfach sicherer, wenn man vielleicht dem Chinesen einfach mal an die Brieftasche geht, wenn sie über nen Zebrastreifen fahren.
Wie schon geschrieben. In Hangzhou funktionierts ja.

Oder einfach mal mehr Blitzer aufstellen, anstatt sich irgendne Luxusapotheke für Politiker zu bauen...

(Btw. sind manche Fußgängerüberwege total dumm geplant. Ich hatte in Changping einen gesehen, der auf ner Hauptverkehrsstraße, wo die Autos 50 oder mehr fahren, liegt...
Und konnte dort oftmals immer Fast-Unfälle beobachten)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Phytagoras hat geschrieben:Hab ne chinesische Freundin gefragt, die gerade in Japan studiert bzgl. des Verkehrs.
Ich frag mich ob wenn man aus dem totalen Chaos kommt Ordnung wirklich als Solches erkennen kann. Was Ordnung bedeutet muss ja auch gelernt werden. Das ein Auto am Zebrastreifen hält muss aber tatsächlich neu für sie gewesen sein.

Phytagoras hat geschrieben:Auf den Autobahnen in China, so schien es mir, geht es gesitteter zu als in den Städten. Hab da jedenfalls weniger Drängler und Raser gesehen, als hier.
'gesitteter' ist ja schwer messbar. Ich seh auf den Autobahnen immer...
• Ohne Sicherheitsgurt (wird oft los gemacht wenn man die Stadt verlässt)
• Es wird zu dicht aufgefahren
• Überholspur wird blockiert (teilweise von LKWs mit Tempo 50)
• Rechts überholen
• Ohne Licht fahren, auch nachts
• Nachts Dauerfernlicht
• Nebelrückfahrscheinwerfer sind immer an
• Bei Regen fahren 80% mit Warnblinker

Das 'Hallo Partner' Prinzip gibt es in CN gar nicht. So etwas wie das Reisverschlussprinzip ist gänzlich gegen die chinesische Natur. Ein Bagatellunfall führ dann sofort zu massiven Staus.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

@HK_Yan:

Ein anderer deiner Beiträge bezüglich Staßenvekehr hatte mir fast besser gefallen:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 60#p129360
我的寵物龍可以噴火
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Taiyang hat geschrieben:Das einzige was Japaner besser können ist geradeaus laufen.
:lol:
Dann haben die Japaner auch noch diese unangenehme "linkische Tendenz" auf allen Fahrspuren... 8)
Und wenn ein Fahrrad auf dem Gehsteig entgegenkommt sollte man sich auch besser auf die linke Seite bewegen... sonst gibts den rechts gehen - links fahren Zusammenstoss :mrgreen:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Phytagoras hat geschrieben:Hab ne chinesische Freundin gefragt, die gerade in Japan studiert bzgl. des Verkehrs.
Als meine Frau (damals Freundin) mich in Japan 2 Wochen besuchen kam, war es auch eine Offenbarung für sie. Einfach mal Asiaten (so Menschen, die halt wie Chinesen aussehen, wie gepfelgte Chinesen) sehen, die nicht laut telefonieren, sich brav in einer Reihe aufstellen, im Straßenverkehr recht gesittet unterwegs sind (@Taiyang, ich hatte in Japan nie auch nur den Hauch einer Angst auf japanischen Zebrasteifen, nur gute Erfahrung, dem Rest kann ich aber zustimmen) usw.

Vorher waren ihre Gedanken "Naja, Chinesen sind halt anders als Westler, Kultur und so". Aber seitdem ist ihr klar geworden, dass es nicht in der Natur des Asiaten liegt, chaotisch zu sein.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Passend zum Thema hat in diesem Blogpost jemand ganz wunderbar beschrieben, wie es zu den Verstopfungen auf chinesischen Kreuzungen kommt. :mrgreen:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

no1gizmo hat geschrieben: Vorher waren ihre Gedanken "Naja, Chinesen sind halt anders als Westler, Kultur und so". Aber seitdem ist ihr klar geworden, dass es nicht in der Natur des Asiaten liegt, chaotisch zu sein.
Wundert mich überhaupt nicht dass Japaner gesitteter sind als Chinesen. Ich war zwar noch nie dort, habe aber auf der Welt schon genug Japaner gesehen, auch einige näher kennengelernt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich mit Chinesen!
Außerdem ist es schon ziemlich ignorant wenn manche Leute "Asiaten" in einen Topf werfen. Es gibt dort Kulturen die nicht unterschiedlicher voneinander sein könnten. Nicht vergessen, auch Indien, Thailand, Iran, Israel, Kasachstan etc. gehören zu Asien. Wer China meint sollte auch China sagen, nicht "Asien". Und selbst da gibt es im Land ziemliche Unterschiede.
Laogai
Titan
Titan

Ein Fall für die Sittenpolizei!

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Wundert mich überhaupt nicht dass Japaner gesitteter sind als Chinesen.
Welche Sitten sind denn die Grundlage dieser Aussage?
punisher2008 hat geschrieben:Außerdem ist es schon ziemlich ignorant wenn manche Leute "Asiaten" in einen Topf werfen.[...]Wer China meint sollte auch China sagen, nicht "Asien". Und selbst da gibt es im Land ziemliche Unterschiede.
Punisher, jetzt hast du nicht nur ziemlichen Stuss geschrieben, dir ist es sogar gelungen dich innerhalb von nur acht Sätzen selbst zu widersprechen :evil: :twisted:

Auf Seite 2 stand übrigens folgendes:
laogai hat geschrieben:Dass der chaotische Verkehr nichts mit der "Seele" oder den "Gedankengängen" der Chinesen zu tun hat, wie einfältige Leute hier vermuten, sieht man schon allein an den Beispielen Hongkong und Macao. Dort leben Chinesen, die überwiegend "gesittet" fahren.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Ein Fall für die Sittenpolizei!

Beitrag von Joker111 »

laogai hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Wundert mich überhaupt nicht dass Japaner gesitteter sind als Chinesen.
Es wäre doch viel einfacher die Ausnahmen aufzuzählen. Möchtest du anfangen Lao? Bin gespannt :lol: ...
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben:
Ich denke du weißt schon wie es gemeint war: höflicher, kein Spucken in der Öffentlichkeit, sich anstellen, erst andere aussteigen lassen etc. Und dann fallen mir noch die Bilder von der Evakuierung von Fukushima ein, wie extrem diszipliniert die Autofahrer auf ihrer Spur geblieben sind, keiner hat sich vorgedrängelt keiner hat überholt. Willst du behaupten in China ginge das genauso ordentlich zu?
Punisher, jetzt hast du nicht nur ziemlichen Stuss geschrieben, dir ist es sogar gelungen dich innerhalb von nur acht Sätzen selbst zu widersprechen :evil: :twisted:
Ach ja? Wo denn bitte? Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich habe gesagt dass man nicht die "Asiaten" in einem Topf werfen soll, aber AUCH nicht alle Chinesen. Dass es auch da Leute gibt die sich höflich und zivilisiert benehmen habe ich nirgends bestritten. Es ging hier um den Vergleich Japan-China. Und ich denke doch dass man behaupten kann dass Japan ALLGEMEIN ordentlicher, sauberer und gesitteter ist als China. Wenn du Gegenbeispiele oder andere Erfahrungen hast kannst du diese gerne bringen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Ich denke du weißt schon wie es gemeint war: höflicher, kein Spucken in der Öffentlichkeit, sich anstellen, erst andere aussteigen lassen etc.
Das sind Sachen, die die meisten Chinesen aber ganz anders betrachten und beurteilen. "Höflichkeit" ist eh ein Begriff, den man im kulturellen Kontext sehen muss. Zum Beispiel ist es in Deutschland unhöflich eine junge Frau nach dem Alter zu fragen und irgendjemanden nach dem Einkommen*. In China ist beides kein Problem.
Warum sollte man sich anstellen, wenn sich keiner anstellt? Und viel wichtiger: wenn sich keiner darüber aufregt, dass sich niemand anstellt? Das gleiche gilt für Spucken. Spucken war auch bei uns in Europa bis vor ein paar Jahrzehnten üblich.
punisher2008 hat geschrieben:Ich habe gesagt dass man nicht die "Asiaten" in einem Topf werfen soll, aber AUCH nicht alle Chinesen. Dass es auch da Leute gibt die sich höflich und zivilisiert benehmen habe ich nirgends bestritten. Es ging hier um den Vergleich Japan-China. Und ich denke doch dass man behaupten kann dass Japan ALLGEMEIN ordentlicher, sauberer und gesitteter ist als China.
Auch ALLGEMEIN kann Japan nicht "ordentlicher, sauberer und gesitteter" sein als China. Höchstens die Menschen, die dort leben. Oder von dort stammen. Und hier ist der Eintopf, den du daraus gekocht hast:
* Ja, das wird inzwischen nicht mehr ganz so eng gesehen. Aber auch das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich "Höflichkeit" auch innerhalb einer Kultur ändert.

Und ein PS: Du hast doch ein Faible für Ethymologie. Woher stammt denn der Begriff "Höflichkeit"? :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten