Ausländerdichte in Unis in China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
houzi
Stammgast
Stammgast

Ausländerdichte in Unis in China

Beitrag von houzi »

Hi,

wer von euch hat denn mal ein Semester an einer der besseren chinesischen Unis (z.b. Tongji) verbracht und kann mir sagen, wie hoch die Ausländerdichte bei diversen Aktivitäten dort ist? Mit Aktivitäten meine ich alles, was man außerhalb des Unterrichts macht, z.b. Sport, Reisen, Essen, von den Unis organisierte Veranstaltungen, Freizeit am Wochenende usw..

Ich hätte bei meinem Aufenthalt nämlich gerne ein chinesisches Umfeld und nicht zuviel Kontakt mit Englisch sprechenden Ausländern. Ich will endlich Chinesisch lernen! :)

Kommt man da schnell mit netten Chinesen in freundschaftlichen Kontakt?
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Ausländerdichte in Unis in China

Beitrag von selenblack »

Hhmm... aus meiner Erfahrung wird das relativ schwierig mit dem chinesischen Umfeld... Ich war ein Jahr in Shenyang an ner Uni und habe dort eigentlich fast nur außerhalb des Campus Chinesisch gesprochen. Wie es wohl an allen Unis üblich ist, gab es ein Wohnheim nur für Ausländer, d.h. da spricht man in erster Linie Englisch. Ich war dort als Deutschlehrerin beschäftigt und habe mit meinen Studenten und Kollegen nur Deutsch gesprochen. Von Freunden weiß ich, dass es als Student nicht viel anders ist: Du lebst und lernst mit anderen Ausländern und kommst so erstmal relativ wenig in Kontakt mit Chinesen.

Aber nur, dass das praktisch nicht "von selbst" funktioniert, heißt das natürlich nicht, dass es gar nicht geht. Du brauchst halt viel Eigeninitiative und musst Dir selbst Dein chinesisches Umfeld suchen. Was mir auch geholfen hat, waren Studenten aus Japan oder Korea, die teilweise gar kein Englisch sondern als Fremdsprache nur Chinesisch konnten; mit denen kann man sehr gut sprechen üben. Also, es ist schon möglich, viel zu lernen, erwarte nur nicht, dass Du dort sofort von selbst Chinesen auf ner freundschaftlichen Basis kennenlernst, die musst Du nach meiner Erfahrung selbst suchen. V.a. weil viele chinesischen Studenten mit Dir Englisch üben wollen, und wenn bei Dir (wie in meinem Fall meistens) Dein Chinesisch schlechter ist als das Englisch Deines Gegenübers - das führt automatisch dazu, dass man sich in der Sprache unterhält, die von beiden besser gesprochen wird. Da gehört dann schon viel Disziplin dazu... Ist aber machbar, wenn auch nicht ganz leicht. :-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

houzi hat geschrieben:Ich hätte bei meinem Aufenthalt nämlich gerne ein chinesisches Umfeld und nicht zuviel Kontakt mit Englisch sprechenden Ausländern.
Wie viel "chinesisches Umfeld" du haben wirst und wie wenig "Kontakt mit Englisch sprechenden Ausländern" entscheidest du selbst. Egal an welcher Uni du absteigst.

Scheinbar hapert es bei dir an der Selbstständigkeit, nicht am Umfeld!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

selenblack hat geschrieben:aus meiner Erfahrung wird das relativ schwierig mit dem chinesischen Umfeld
Klingt nach nem Haufen Arbeit. Aber ich hab ja während des Kurses den ganzen Nachmittag frei, um mir entsprechende Leute zu suchen. Ich hoffe nur, dass die dann Zeit haben :lol: Gab es denn Veranstaltungen, die Chinesen mit Ausländern zusammenbringen?
laogai hat geschrieben:Scheinbar hapert es bei dir an der Selbstständigkeit, nicht am Umfeld!
Sich vorher zu erkundigen, womit man zu rechnen hat, widerspricht Selbstständigkeit? Bis jetzt hapert nichts, da ich noch nicht drüben bin.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Ich wohne mit einer Gastfamilie und wenn das für dich eine Möglichkeit ist, ist es wirklich eine tolle Gelegenheit Chinesisch zu üben. Pass einfach auf, dass sie dich nicht ausnutzen um Englisch zu sprechen. Bei mir ist das im Moment schwer aber ich kenne jemanden, der in Beijing an eine ältere Frau kam, die kein Wort Englisch konnte! Das ist natürlich toll. Ein weiterer Vorteil einer Gastfamilie ist, dass du gleich die Beziehungen hast. Eine Freundin der Familie hat mich letztes Wochenende für vier Tage mit in ihre Heimatstadt genommen und ich habe überhaupt nichts bezahlt! Wer jetzt findet, dass ich sie ausgenutzt habe kann bei Bedarf gerne die ganze Geschichte hören :/

Jedenfalls kann ich eine Gastfamilie nur weiter empfehlen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

houzi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Scheinbar hapert es bei dir an der Selbstständigkeit, nicht am Umfeld!
Sich vorher zu erkundigen, womit man zu rechnen hat, widerspricht Selbstständigkeit? Bis jetzt hapert nichts, da ich noch nicht drüben bin.
Du kannst dich aber nicht erkundigen "womit man zu rechnen hat". Denn wie ich schon schrieb hängt es einzig und allein von dir ab, welches Umfeld du dir schaffst. Keine Uni in China verbietet den Kontakt zwischen Ausländern und Inländern und keine Uni schreibt vor, dass du dich nur mit anderen Langnasen abgeben darfst.

Ich habe zwar während meines Studiums in China im Pandahaus gewohnt, weil es damals noch nicht erlaubt war Off-Campus zu wohnen. Das heißt aber nicht, dass ich ständig nur mit den Insassen abgehängt habe. Ich hatte mir sehr schnell einen chinesischen Freundeskreis gesucht, und zwar außerhalb der Uni. Denn chinesische Studenten sind durch das verschulte Hochschulsystem oft noch sehr unselbstständig, haben daher meist den geistigen Horizont von pubertierenden Gymnasiasten.

Es gibt auch außerhalb der Uni Aktivitäten, an denen du teilnehmen kannst. Spielst du ein Instrument? Prima, such dir Leute zum gemeinsamen Musizieren! Du magst Fußball? Klasse, da gibt es einige Kicker, die sich regelmäßig treffen! Schach? Stricken? Tierliebhaber, die sich besonders für Primaten interessieren (darauf bin ich durch dein Foren-Nick gekommen)? Alles möglich!
Und du entscheidest :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

YElektra hat geschrieben:Ich wohne mit einer Gastfamilie[...]Jedenfalls kann ich eine Gastfamilie nur weiter empfehlen.
Wie hast du dir die Gastfamilie organisiert? Ich bin bisher bei meinen Recherchen ausschließlich auf kostenpflichtige Homestay-Angebote gestoßen, wobei ich nicht weiß, ob das seriös ist.
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Eine Gastfamilie ist natürlich auch nicht gratis. Ich bezahle 1000 RMB für mein Zimmer inkl. Strom und Wasser. Ausserdem zusätzlich 700 RMB für Frühstück, Abendessen und an den Wochenenden Mittagessen, zudem gehen wir manchmal gemeinsam aus, ich darf von allem nehmen etc. Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings bin ich auch nicht auf ein bestehendes Angebot eingegangen sondern habe im lokalen Forum gepostet, dass ich eine Gastfamilie suche und es haben sich gleich zwei Familien gemeldet, die ein Zimmer frei hatten.

OT zu deinem Nick: Weisst du übrigens, was es bedeutet wenn man wie ein Affe ist? (像猴子一样) :mrgreen:
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

YElektra hat geschrieben:Eine Gastfamilie ist natürlich auch nicht gratis. Ich bezahle 1000 RMB für mein Zimmer inkl. Strom und Wasser. Ausserdem zusätzlich 700 RMB für Frühstück, Abendessen und an den Wochenenden Mittagessen, zudem gehen wir manchmal gemeinsam aus, ich darf von allem nehmen etc. Ich bin sehr zufrieden.
Das ist ein guter Preis. In welcher Stadt bist du und wohnst du weit von der Uni (falls du studierst)?
YElektra hat geschrieben:Allerdings bin ich auch nicht auf ein bestehendes Angebot eingegangen sondern habe im lokalen Forum gepostet, dass ich eine Gastfamilie suche und es haben sich gleich zwei Familien gemeldet, die ein Zimmer frei hatten.
Gute Idee! Ich werde das wohl auch so machen.
YElektra hat geschrieben:OT zu deinem Nick: Weisst du übrigens, was es bedeutet wenn man wie ein Affe ist? (像猴子一样) :mrgreen:
Das hat mir meine chinesische Namensgeberin nicht mitgegeben, erleuchte mich! :D
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Danke auf die Aufklärung ;)

In meinem Sprachkurs habe ich gelernt, dass alle Chinesen das so machen. Konnte es bisher aber nicht beobachten :wink:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

houzi hat geschrieben:Danke auf die Aufklärung ;)

In meinem Sprachkurs habe ich gelernt, dass alle Chinesen das so machen. Konnte es bisher aber nicht beobachten :wink:
Chinesen zerhacken die Banane zuerst mit dem Hackmesser in etwa 3cm lange Stücke und servieren sie danach so den Gästen. So kann jeder bei jedem Einzelstück etwas wegklauben :shock:
wb8298
Mitglied
Mitglied

Beitrag von wb8298 »

houzi hat geschrieben:Hi,

wer von euch hat denn mal ein Semester an einer der besseren chinesischen Unis (z.b. Tongji) verbracht und kann mir sagen, wie hoch die Ausländerdichte bei diversen Aktivitäten dort ist? Mit Aktivitäten meine ich alles, was man außerhalb des Unterrichts macht, z.b. Sport, Reisen, Essen, von den Unis organisierte Veranstaltungen, Freizeit am Wochenende usw..

Ich hätte bei meinem Aufenthalt nämlich gerne ein chinesisches Umfeld und nicht zuviel Kontakt mit Englisch sprechenden Ausländern. Ich will endlich Chinesisch lernen! :)

Kommt man da schnell mit netten Chinesen in freundschaftlichen Kontakt?
Tongji Uni befindet sich in Shanghai, wo ziemlich international ist, da haben die lokalen Leute keine Angst mit Ausländern zu sprechen und möchten auch gerne mit Ausländern die Informationen austauschen.
Sag deinen Kominitollen Bescheid dass du mit ihnen nur Chinesisch sprechen und chinesisches Umfeld haben möchtest, sie werden volle Respekte haben und dich beibringen.
Sport, Reisen, Essen und Freizeit am Wochenende usw. wäre kein Problem für dich. Mach ein fach mit deinen Kominitollen zusammen, alle sind junge Leute, sie mögen auch Sport, Reisen, Essen und KTV usw.
Mach dir keine Sorge, in der Stadt wie Shanghai wird du dich nie langweilig und allein fühlen. :)
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
YElektra
Stammgast
Stammgast

Beitrag von YElektra »

Uns wurde im Unterricht beigebracht, dass 像猴子一样 bedeutet, jemand sei hässlich.
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

@wb8298
Vielen Dank für deinen Beitrag. Bist du Chinese?
YElektra hat geschrieben:Uns wurde im Unterricht beigebracht, dass 像猴子一样 bedeutet, jemand sei hässlich.
Darüber wundert sich meine Freundin gerade sehr.
Antworten