Meinungen der Chinesen ueber andere Laender

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Meinungen der Chinesen ueber andere Laender

Beitrag von einfach-ich »

muss da mal ein altes deutsches Volkslied umdichten
China China ueber alles, heut gehoert uns China und morgen regieren wir die Welt
die chinesen sind immer die kluegsten und die besten machen nie was falsch
und die boese Welt kann das nicht erkennen
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

@no1gizmo & beowulf

Ich glaube dass hat damit zu tun, dass das Gras immer woanders am Gruensten ist. :P
HK - Crowd control in progress
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Torte hat geschrieben:@no1gizmo & beowulf

Ich glaube dass hat damit zu tun, dass das Gras immer woanders am Gruensten ist. :P
Nö, kenne genug Gärten. Aber der eine mag halt einen englischen Rasen lieber und der andere einen Dschungel.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

beowulf hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:@no1gizmo & beowulf

Nö, kenne genug Gärten. Aber der eine mag halt einen englischen Rasen lieber und der andere einen Dschungel.
Meinte damit eher, dass man sich immer einen Ort schoen redet wenn man irgendwo anders ist. Sobald man sich dann aber wieder an diesem Ort befindet dauert es nicht lange bis einem das vorher gruener vorkommt.
Natuerlich gibt es auch persoenliche Preferenzen welcher Rasen es denn sein soll. :)
HK - Crowd control in progress
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Torte hat geschrieben: Was haltet ihr davon? Mich wuerde auch die Meinung der Chinesen hier im Forum interessieren.
Persoenlich ist es mir egal was Chinesen von uns halten.
Worte wie "Arrogant" oder "Greedy" trifft doch voll auf Chinesen zu, mehr als auf die westlichen Laender.
Welche Gruende koennte diese mehrheitlich schlechten Meinungen haben? Warum wird oft das Gegenteil behauptet?
Die Vollverdummung durch kommunistische Propaganda, Hass-verbreiten auf Japaner und das ausspielen der nationalistischen Karte zeigt eben nun seine Fruechte.
Hinzu kommt die Internet-Sperre vieler international bekannter Seiten, die Chinesen nun nur innerhalb national aufgebauter Firewalls surfen laesst. Damit wird so eine Art Insel-Mentalitaet hier aufgebaut, die die reinste Ahnungslosigkeit von der Welt da "draussen" gedeihen laesst.
Und dieser Mix von allem laesst diesen Bloedsinn gedeihen.

Also bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

einfach-ich hat geschrieben:muss da mal ein altes deutsches Volkslied umdichten
China China ueber alles, heut gehoert uns China und morgen regieren wir die Welt
die chinesen sind immer die kluegsten und die besten machen nie was falsch
und die boese Welt kann das nicht erkennen
Habe Dein Posting uebersehen, aber es trifft den Punkt ganz genau.
Diese Erfahrung habe ich seit meiner ersten Reise ins gelobte Land (1993) auch gemacht.
Gut ausgedrueckt.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rpm-U hat geschrieben: Habe Dein Posting uebersehen, aber es trifft den Punkt ganz genau.
Diese Erfahrung habe ich seit meiner ersten Reise ins gelobte Land (1993) auch gemacht.
Gut ausgedrueckt.

Bis die Tage
Auch ich war 1993 das erste Mal in China, habe damals aber nicht diese Erfahrung gemacht. Ich finde diese Haltung ist leider erst in den letzten paar Jahren schlimmer geworden. Aber wann diese Einstellung sich bemerkbar machte ist eigentlich irrelevant. Tatsache ist es gibt sie, und sie wird meiner Meinung nach jedes Jahr schlimmer. :roll:
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Torte hat geschrieben:.. Zu grossem Teil stehen andere Nationen nicht besonders gut da, wenn es um die Meinungen der Chinesen ueber diese Nationen geht ...
Was haltet ihr davon? Mich wuerde auch die Meinung der Chinesen hier im Forum interessieren. Welche Gruende koennte diese mehrheitlich schlechten Meinungen haben? Warum wird oft das Gegenteil behauptet?
Also ich habe mir das genauer angesehen (den ganzen Survey, nicht bloss die englische Übersetzung), und ich kann nicht sehen, dass andere Länder generell negativ dastehen. Ein Vergleich im Sinne besser/schlechter als China wird weder abgefragt noch geäussert.

Natürlich offenbart eine so breite Befragung viele Stereotype. Das ist in keinem anderen Land der Welt anders. Und sie offenbart auch, womit sich die öffentliche Meinung beschäftigt. Kein Wunder, dass die USA als Konkurrent gesehen werden, den Briten die Opiumkriege und den Japanern die Kriege bis 1945 nicht vergessen werden. Aber selbst Japan bekommt ziemlich viele positive Urteile (war auch in China selbst immer mein Eindruck).

Von den "mehrheitlich schlechten Meinungen" vermag ich da wenig zu sehen. Interessant finde ich, wie informiert die chinesische Öffentlichkeit heute ist. In den siebziger und achziger Jahren hätte das anders ausgesehen.

Holzschnittartige Einschätzungen wie "alles Folge kommunistischer Propaganda" greifen da nicht mehr. Die chinesischen Medien machen kaum Propaganda, sie konkurrieren um die Aufmerksamkeit der Konsumenten wie Medien anderswo auch. Sicher gibt es viele rote Linien, was man nicht sagen darf oder soll, einige Medien wie Southern (Metropolis) Daily/Weekend machen ein Geschäftsmodell daraus, so nah wie möglich an diesen Linien herumzutrampeln, sogar das geht (und gibt Aufmerksamkeit und Werbekunden).

Mir zeigt der Survey, dass der Durchschnittschinese über die Welt nicht schlechter informiert ist als der Durchschnittseuropäer oder -amerikaner. Teilweise eher ein wenig besser.

a^2
Antworten